Nagelneuer Lipo defekt, was nun???

freudi

User
Hallo,
ich habe mit beim "König" zwei 6-Zeller Zippy mit 5800mA gekauft.
Den Akkus habe ich ca. 3 Wochen liegen lassen und dann erst verkabelt,
dabei stellte sich heraus, das eine Zelle eines Akkus 0.0Volt hat!!!
Meine Kontaktversuche beim Händler liefen ins leere.... Reklamation abgelehnt.
Habe es nun auch aufgegeben mich mit dem Versandhaus zu steiten.:mad:

Meine Frage an die Experten: was kann da passiert sein?
Ich würde mir daraus auch einen 3-4 oder 5Zeller machen, denn die anderen Zellen sind ja glutneu,
traue mich aber nicht rann sie zu zerteilen.:(

Fakt ist, der Balancer zeigt bei einer mittleren Zelle die 0V an
Der Stom fließt aber durch und das Ladegerät erkennt einen 5Zeller.

Gibt es von Euch irgend einen Tip, oder eine Vermutung?
Gibt es eine Stelle, wo man so einen Akku professionell reparieren oder teilen lassen kann?

über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß
Freudi
 

flymaik

User
hast du mal die Gesamtspannung gemessen?
Wenn der Lader 5S erkennt, kann es auch sein, das ein Balancerkabel von der Platine ab ist
addier mal die Spannungen ,die der Checker anzeigt und schau ob noch was zur Gesamtspannung fehlt.
Wenn ja, besteht noch Hoffnung.;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Freudi

Warum hast du aufgegeben ? Laut Verkäuferseite 30 Tage Garantie
Our standard Lipoly warranty limit is 30 days
Das ganze habe ich auch mal durchgespielt ging ohne Probleme. Einfach nach Erhalt den Akku registrieren danach reklamieren.
Ich habe den Akku an das Aussenlager in Hamburg geschickt da wurde er Anstandslos ausgetauscht.Die Kommunikation lief über den Shop in China.

Konnte aber bei mir auch daran gelegen haben das ich 1 Tag nach Erhalt die defekte Zelle reklamiert habe.

Gruß Bernd
 

freudi

User
Hy,
Für Lipos gibt es da ne Sonderregelung, ???? Sagt man???
Nun hat sowieso zu spät :(
Egal, mir geht es hier um das Problem und was man damit noch anfangen kann.
Habe gerade geprüft: die Summe der einzelnen Zellen ohne die Defekte ergibt auch den Summenstrom an der Anzeige.
Ergo scheinen die Balancerkabel nicht defekt zu sein.

Gruß
Freudi
 

flymaik

User
Hm. Mist.:(
Hilft nur aufmachen, und schauen welche Überraschung noch kommt.
 

tomfi

User
Tip

Tip

Hallo,
bestelle dir nochmal den gleichen Akku, sende den defekten als defekt zurück und fordere den Kaufpreis zurück.
Wenn ich mich richtig erinnere musst du den Akku eh registrieren. Würde ich mir vorab anschauen, wie das geht, nicht das die eine Seriennummer haben, und der Trick dann verreckt!!!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo,
bestelle dir nochmal den gleichen Akku, sende den defekten als defekt zurück und fordere den Kaufpreis zurück.
Wenn ich mich richtig erinnere musst du den Akku eh registrieren. Würde ich mir vorab anschauen, wie das geht, nicht das die eine Seriennummer haben, und der Trick dann verreckt!!!

Das sind aber toller Tipps Tom!
 
Das sind aber toller Tipps Tom!


Habe bei OBI, als ich bei einem def. Gerät die Quittung nicht mehr hat, fast den gleichen "Rat" bekommen. Gleiches Gerät kaufen und mit der Quittung des neuen Gerätes den Kaufpreis zurück erstattet bekommen. Natürlich auch eine Kopie der Quittung bekommen falls mit dem neuen Gerät etwas nicht stimmt.:D

Es geht also;)

LG Sven:):)
 

henri

User
Lipo defekt

Lipo defekt

Hallo

Das mit dem teilen oder reparieren würde mich auch interessieren?
Hab da auch so einen Kandidaten.

Gruß Henri
 

Gast_32271

User gesperrt
am besten machst du dir erst mal ein bild in dem du den lipo möglichst komplett freilegst,

an einer seite ist eine platine an der die zellen und die balanzerkabel verlötet sind

hier mußt du die zellen ablöten / trennen, wenn du aus 6 zellen 5 oder 4 machen willst solltest du auch die platine modifizieren

akkuzellen sind meist mit doppelseitigem klebeband zusammengeklebt - hier hilft der fön zum erwärmen des doppelseitigen klebebandes und gedult beim langsamen auseinander zihen und trennen

dann wieder zusammensetzen, verlöten, anderes balanzerkabel (entsprechend zellenzahl) schrumpfschlauch drüber und gut ist
 

Bijei

User
akkuzellen sind meist mit doppelseitigem klebeband zusammengeklebt - hier hilft der fön zum erwärmen des doppelseitigen klebebandes und gedult beim langsamen auseinander zihen und trennen

Fön braucht's nicht und beim auseinanderziehen läuft man in Gefahr, die Zelle zu skalpieren!

Mit einem Zwirnsfaden "sägt" man das Doppelklebeband auseinander.


lG, Bertl
 

wuefu

User
Hallo,

sorry wenn ich das sagen muss:

Deswegen kaufe ich nur von deutschen Versandhäusern - auch wenn es teilweise billige Akkus sind.
Nach Möglichkeit sogar in der Nähe von mir. Da kann ich zur Not hinfahren und Rabatz machen.

Nur so als Beispiel - die Dymond von Staufenbiel kosten ja auch fast nichts mehr und halten bei mir schon relativ lange.

Die Mehrkosten von deinem kaputten Akku holst du die nächsten 50 Bestellungen vom Chinamann wohl nicht mehr rein.

Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Registrieren

Registrieren

Hallo tomfi

Wenn ich mich richtig erinnere musst du den Akku eh registrieren. Würde ich mir vorab anschauen, wie das geht, nicht das die eine Seriennummer haben, und der Trick dann verreckt!!!

Dazu wird der Barcode verwendet der auf dem Akku und auf der Verpackung aufgebracht ist. die Labels bekommst du schwer bzw. fast gar nicht ab.
Merke auch Chinesen schlafen nicht auf Bäumen

Gruß Bernd
 
Habe gerade geprüft: die Summe der einzelnen Zellen ohne die Defekte ergibt auch den Summenstrom an der Anzeige.
Ergo scheinen die Balancerkabel nicht defekt zu sein.

Da diese Aussage total konfus ist hier noch ein Mal KONKRET:

Wie viel VOLT (Spannung) hat der Akku wenn du bei den dicken Kabeln misst (nicht am Balanceranschluss)?
Wie viel Zellen hat der Akku?

Sonst einfach die Zelle einzeln laden. Um so länger du sie so herum liegen lässt um so kaputter wird sie...

MfG
 

freudi

User
Hallo,
bestelle dir nochmal den gleichen Akku, sende den defekten als defekt zurück und fordere den....!!!

Ich habe den Akku als defekt gemeldet, lt. Code können die alles nachvollziehen.
Die Idee würde an dem Strichcode, und an meiner Ehre scheitern.

Hallo,

sorry wenn ich das sagen muss:

Deswegen kaufe ich nur von deutschen Versandhäusern - ...Die Mehrkosten von deinem kaputten Akku holst du die nächsten 50 Bestellungen vom Chinamann wohl nicht mehr rein.
Michael

Ich habe mir natürlich gleich einen neuen bestellt, und damit sicher insgesammt den "SLS Preis" gezahlt:cry:
Es war meine allererste Bestellung beim "King" :rolleyes:
Es ist halt so, dass der Preisunterschied in dieser Akkugröße erheblich und die Warscheinlichkeit einer Reklamation gering ist.
Ich hab halt "ins Klo" gegriffen, weil ich zu lange gewartet habe.
Erst hatte ich keine 6mm Stecker, dann ging der Lötkolben kaputt, und so verstrich die Reklamationszeit.
Leider bin ich nicht auf die einfache Idee gekommen meinen Balancer anzuschließen:mad:

Da diese Aussage total konfus ist hier noch ein Mal KONKRET:

Wie viel VOLT (Spannung) hat der Akku wenn du bei den dicken Kabeln misst (nicht am Balanceranschluss)?
Wie viel Zellen hat der Akku?

Sonst einfach die Zelle einzeln laden. Um so länger du sie so herum liegen lässt um so kaputter wird sie...

MfG

Die Spannung am Balancer und an den Stromkabel ist ähnlich und um die 19,...Volt, also 5Zellen.

Ich werde ihn jetzt doch mal vom Schrumpfschlauch befreien und versuchen die Zelle einzeln zu laden.
Mal sehen, wenn das Wetter am WE passt kann man das ja mal draußen testen.

Gruß
Freudi
 
Hi Freudi,
fakt ist Dein Pack ist defekt.
Fakt ist dass Du 30 Tage Garantie hast:

Zitat:
Wenn Sie nicht zufrieden mit Ihrem hobbyking.com® Produkt sind, können Sie es an uns zurücksenden und bekommen den vollen Produktpreis erstattet. Das muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware geschehen, und das Produkt muss in neuem Zustand mit Originalverpackung und allem enthaltenen Zubehör zurückgeschickt werden.
Alle fehlerhaften Artikel müssen zurückgeschickt werden, damit sie ersetzt werden können. Unter keinen Umständen geben wir eine Garantie für Bruchschäden oder für Artikel, die verändert wurden. Das schließt auch das Aufschneiden oder Öffnen eines Produktes ein.
Der Garantiezeitraum für Lithium Polymer Batterien beträgt 30 Tage, sofern nicht anders angegeben.
BESC- und elektronische Komponenten werden auf korrekte Polarität und Spannung getestet, ehe Sie ersetzt werden.

Wir ersetzen alle fehlerhaften Artikel durch neue Produkte.
hobbyking.com® übernimmt keine Verantwortung für die fehlerhafte Installation und Nutzung gekaufter Produkte.
Sollte Ihr Produkt fehlerhaft sein, klicken Sie bitte auf den Link unten, um ihn zurückzuschicken und Ersatz zu bekommen.
Garantieseite
Produkte MÜSSEN an uns zurückgeschickt werden, damit sie ersetzt werden können. Die Kosten oder der Zustand des Produkts spielen keine Rolle.
Versandkosten können nicht erstattet werden.
Ende Zitat.

Also freundlichen Brief schreiben und zurueck damit.
Das mit dem innerhalb eines Tages bei Zellendefekt muss man ydir erstmal nachweisen. :D Tipp: ignorieren und freundlich beschweren.
Ich wette Du kriegst Ersatz!
GrusStephan



*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten