Nagelneuer Webra Speed 50 läuft immer falsch rum?

boeto

User
Servus Kollegen,

ich habe nun in meine alte Puma 2 einen nagelneuen Webra Speed 50 eingebaut und wollte ihn heute schön einlaufen lassen.
Der Motor springt auch sofort an, dreht aber immer in die falsche Richtung.
Nun dachte ich mir ich suche in der Schachtel mal nach einer Beschreibung und da fand ich komischerweise unter dem Schaumstoff noch eine zweite Kurbelwelle.
Kann es sein, dass dieser Motor mir einer rechtsdrehenden Kurbelwelle ausgestattet ist und die andere eine linksdrehende ist?
Geht das überhaupt so einfach:confused:
Woran erkenne ich das, ob die zusätzliche dann evtl. die richtige ist und ich den Motor umbauen muss?

Danke schon mal vorab.
Gruß
Tommy
 

Anhänge

  • 20170727_065337.jpg
    20170727_065337.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20170728_192659.jpg
    20170728_192659.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 123

Oxymoron

User
Für einige Webra-Motoren gab es früher links- und rechtsdrehende Kurbelwellen - es ist also gut möglich, dass Du ein modifiziertes Exemplar besitzt (neu gekauft?)... :rolleyes:
 
Vergleiche die Wellen erstmal.
Hinteren Deckel vom Motor ab.
Vergaser auf vollgas und rein gucken
Kurbelwelle drehen so das die öffnung im Vergaser zu sehen ist.
Jetzt die Position des Pleulzapfen angucken und mit deranderen Welle vergleichen.
 
Hallo Tommy,
es ist schon fast 40-Jahre her, das ich letztmalig einen Webra auseinander genommen habe bzw. an meinem Mofa Motor mit Balsaholz im Kurbelgehäuse die Verdichtung erhöhte, die Steuerschlitze modifizierte und das Polrad für eine früheren Zündzeitpunkt versetzt habe. Die Grundzüge der Zweitaktverbrennung habe ich dann doch noch in einer meiner hinteren Schubladen vom Gehirn gefunden.

Die Kurbelwelle, welche auf dem Foto abgebildet ist, müsste für einen im Gegenuhrzeigersinn laufenden Motor sein - wenn Du von vorm Propeller auf den Motor schaust. Die Steuerschlitzen schließen bevor der Kolben im OT ist (Kurbelwellenzapfen steht oben). Das Gasgemisch wird über das Kurbelgehäuse angesaugt wenn der Kolben in der Aufwärtsbewegung ist. In diesem Kurbelwellenwinkelsegment muss der Weg zum Vergaser frei sein ... sonst wird kein Luft/Benzingemisch angesaugt.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Wenn Du die im Motor verbaute Kurbelwelle in gleicher Position neben die abgebildete Kurbelwelle legst, dann sollte das Steuerfenster auf der rückwärtigen Seite liegen - fast nicht sichtbar.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Wenn Du wie von Matze vorgeschlagen von hinten in den Motor bei geöffneter Drosselklappe hineinschaust, dann sollte, wenn der Kolben in OT steht, das Steuerfenster in der Kurbelwelle im Bereich 07:00-11:00h stehen. Ich hoffe ich habe mich nun nicht blamiert.
 
Hallo !

Die meisten moderneren Motoren öffnen Pi mal Daumen die Kurbelwelle ca. 45 Grad nach unterer Totpunkt und schließen 45 Grad nach oberer Totpunkt. Sie sind in Laufrichtung also länger offen. Da der Pleulzapfen die Bewegung des Kolbens ja mitmacht kann man schön sehen in welche Richtung das KW-Fenster länger offen ist (= Laufrichtung). Die einzelne Kurbelwelle auf dem Bild ist also Linksläufer (Standardrichtung). Wenn du die Welle im Motor prüfen willst, Vergaser abschrauben und einen Propeller so auf die KW schrauben, dass ein Blatt im oberen Totpunkt senkrecht nach oben zeigt. Dann drehst du die KW und schausst durchs Kurbelfenster, wann es öffnet und schließt. Da solltest du an der Propellerposition in etwa sehen , und am OT fühlen können wie die Steuerzeiten sind, b.z.w. in welche Richtung das Fenster länger offen ist.(muss man sich natürlich merken welches Blatt es war, oder abgebrochenen Prop benutzen)
Durch den Gehäusedeckel sieht man das nicht so gut.
Den Steuerschlitzen in der Laufbuchse ist es erstmal egal, in welche Richtung die KW dreht.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Volker war eher :D
 

boeto

User
Tatsächlich unterschiedlich...

Tatsächlich unterschiedlich...

Servus Modellbaukollegen,

erst einmal vielen Dank für die nette Hilfe und die ausführlichen Beschreibungen.

Habe die Kurbelwelle nun mal ausgebaut und siehe da:)

Allerdings wurde der Motor meiner Meinung nach schon mal geöffnet, denn die 4 Schrauben am hinteren Kurbelwellengehäusedeckel waren fast nur handfest angezogen.
Leider ist mir diese dünne Dichtung beim entfernen des Deckels kaputt gegangen und da muss ich jetzt erst mal sehen wo ich sowas bekomme bzw. alles wieder dicht wird.
Ich glaube die kann man sich auch selber schneiden, aber ich weiß nicht wo ich so dünnes Dichtungspapier bei mir in der Nähe bekomme.

Auf jeden Fall habt ihr mir hier echt weitergeholfen und dafür nochmal ein fettes Danke;)

Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn der wieder (richtig rum:cool:) läuft.

Schöne Grüße
Tommy

(links im Bild die ursprünglich eingebaute und rechts die beigelegte Ersatzkurbelwelle, die jetzt eingebaut wurde:D)
 

Anhänge

  • 20170729_091232.jpg
    20170729_091232.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 52

boeto

User
So, war jetzt gerade im Automobilhandel und da hat er mir das empfohlen.

Funktioniert das auch?
Ist Temperaturbeständig bis 200Grad.

Hat das schon mal jemand von euch verwendet?
Welche Temperatur liegt da hinten am Kurbelgehäuse ungefähr an?

Gruß
Tommy
 

Anhänge

  • 20170729_113319.jpg
    20170729_113319.jpg
    281 KB · Aufrufe: 47

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Spätere Ausführungen des Motors hatte im Deckel eine Nut mit O-Ring
ähnlich wie bei den MVVS Motoren.

Wenn die Passungen sehr eng sind kann es sein das du die Dichtung benötigst.
Fehlt die Dichtung kann es passieren das der Kurbelzapfen am Deckel schleift.
Ich hatte schon Motoren wo eine zweite Dichtung unterlegt werden musste.

Dichtpapier gibt es auch Online zur Not sollte auch dickers Packpapier ausreichend sein.

Gruß Bernd
 
Hallo Tommy,

vielleicht ist dieses Curil ja tatsächlich etwas ‚weicher‘. Ich kenne Curil allerdings auch nur als ziemlich feste (harte) Masse.
In der bisherigen Zeit hättest du lieber einen Bogen Dichtpapier bestellt und die Dichtung ausgeschnitten, geht doch ganz einfach. Und notfalls kann man noch eine zweite Dichtung darunterlegen falls der Kurbelzapfen noch scheuert.
Temperaturseitig kannst brauchst du an der Stelle keine Bedenken haben. Da wird es nicht so heiß.

Gruß Malte
 

boeto

User
er läuft wieder

er läuft wieder

Servus nochmal,

noch ein kurzer Bericht zum Ende.

Habe nun die Kurbelwelle umgebaut und die Gehäusedichtung wie von euch empfohlen aus Backpapier zugeschnitten.
Funktioniert super:)
Dann Motor wieder eingebaut, aber er wollte irgendwie nicht so recht.
Nach einer Prüfung der Glühkerze, welche ein wenig schwarz am Draht ausgesehen hat, habe ich dann auf die abgebildete Graupner Kerze gewechselt und siehe da, nun läuft er wie am Schnürchen.
Was das allerdings genau für eine Kerze ist und ob die für diesen Motor geeignet ist, kann ich auch nicht genau sagen:confused:
Super Standgas und die Annahme auf Vollgas erfolgt sofort.
Der Motor hat mal richtig schmackes und läuft wie ich es auch von meinem 6.5er Speed gewohnt bin.
Freu mich jetzt schon auf den ersten Flug zbd habe wieder was dazugelernt.

Also, Danke nochmal für die vielen guten Tips.

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20170807_162203.jpg
    20170807_162203.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20170807_161736_2.jpg
    20170807_161736_2.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 49
Servus nochmal,

noch ein kurzer Bericht zum Ende.

Habe nun die Kurbelwelle umgebaut und die Gehäusedichtung wie von euch empfohlen aus Backpapier zugeschnitten.
Funktioniert super:)
Dann Motor wieder eingebaut, aber er wollte irgendwie nicht so recht.
Nach einer Prüfung der Glühkerze, welche ein wenig schwarz am Draht ausgesehen hat, habe ich dann auf die abgebildete Graupner Kerze gewechselt und siehe da, nun läuft er wie am Schnürchen.
Was das allerdings genau für eine Kerze ist und ob die für diesen Motor geeignet ist, kann ich auch nicht genau sagen:confused:
Super Standgas und die Annahme auf Vollgas erfolgt sofort.
Der Motor hat mal richtig schmackes und läuft wie ich es auch von meinem 6.5er Speed gewohnt bin.
Freu mich jetzt schon auf den ersten Flug zbd habe wieder was dazugelernt.

Also, Danke nochmal für die vielen guten Tips.

Schöne Grüße
Tommy;)

Das war die Standard-Glühkerze von OS in den 80er Jahren für 2,5 bis 10ccm.
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten