Namhafte Modellbaufirma weigert sich Garantie zu leisten

Hallo Michael,

das sehe ich nicht so. Was soll ich den Fachhändler nerven (die sonst so schon arm dran sind und bald gibt es keine mehr - und diese werden täglich von den sogenannten Modellbauern noch genervt ). Der Fachhändler wählt den gleichen weg wie ich und klärt dies mit der Modellbaufirma ab. So empfielt es auch Lindinger.
Habe ich ein defektes Teil das während der Garantiezeit den Geist aufgibt z.B von Hott wende ich mich direkt an Graupner. Den Weg zum Fachhändler kann ich mir sparen da ich fast 90 % über das Internet kaufe.
Ich wohne am Rande einer Stadt mit ca. 65000 Ew. wo es dann in 2016 keinen Fachandel mehr gibt! Wenn ich jetzt so verfolge wer jetzt alles Rabatte gibt um etwas zu verkaufen zeigt doch auf wie schlecht es den Fachhändlern geht.

Grüße
Werner
 

micbu

User
Wie du das siehst spielt überhaupt keine Rolle. Es kann dir auch völlig egal sein welche Verträge zwischen Händler und Hersteller vorhanden sind.
Es ist klipp und klar gesetzlich geregelt:
Dein Gewährleistungsgeber ist der Verkäufer, ohne wenn und aber.
Evtl. besteht ein freiwilliges Garantieversprechen von Seiten des Herstellers. Dann kannst du dich im Garantiefall natürlich auch an den Hersteller wenden.
Dir ist einfach der Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und einer freiwilligen Garantie nicht klar. Du solltest dich daher nicht wundern, wenn ungerechtfertigte Forderungen die du stellst, dann einfach abgewiesen werden.
Hier mal eine kleine Lektüre dazu:
http://www.eu-verbraucher.de/filead...Garantien/FAQ_Gewaehrleistung_Garantie_DE.pdf

Michael
 
...Was soll ich den Fachhändler nerven ...Grüße Werner

ganz einfach: dein Fachhändler hat eine Geschäftsbeziehung zu seinem Lieferant, damit hat er auch einen guten Kontakt, den du nicht hast, du bist da niemand...
nur "ganz gscheite" meinen, sie müssten da selbst rumwurschdeln...

Ich habe auch Graupner in der Nähe, habe meine Reparaturen aber dennoch über meinen Händler abgewickelt, die wurden innerhalb 3 Tagen ausgeführt...
 
Ich werde nie verstehen, dass man erwachsenen(?) Männern heutzutage immer noch den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie erklären muß. Sind doch sonst alle so taff und cool. ;)

Meinrad
 

Papa14

User
Was soll ich den Fachhändler nerven (die sonst so schon arm dran sind und bald gibt es keine mehr - und diese werden täglich von den sogenannten Modellbauern noch genervt ). Der Fachhändler wählt den gleichen weg wie ich und klärt dies mit der Modellbaufirma ab. So empfielt es auch Lindinger.
Habe ich ein defektes Teil das während der Garantiezeit den Geist aufgibt z.B von Hott wende ich mich direkt an Graupner.
Mit dieser Vorgehensweise hast du nur dann Glück bei Firmen wie Graupner - der wie gesagt auch kein Hersteller ist, sondern nur General-Importeur. In Wahrheit kann der deine eingesandte Ware kommentarlos zurückschicken - mit dem Verweis, du mögest dich mit dem Händler in Verbindung setzen.

Der Händler ist dein Rechtspartner, mit dem hast du ein rechtsgültiges Geschäft abgeschlossen.

LG Peter
 
Huhu,
ist ganz einfach
http://www.juraforum.de/gesetze/bgb/434-sachmangel

Der Verkäufer, dem man das Geld für die Ware geben hat ist dran. Der hat genau 2 Nachbesserungsversuche. Bein 3ten erfolglosen Versuch gibt es eine Wandlung.
Kaufpreis + Aufwand wird erstattet. Dazu braucht man keine Anwalt oder so was:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Klappt immer, wenn man schön leise und ruhig spricht.
 
"... wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

Nichts ist einfach...

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten