Moin,
beim ersten einlaufen mag beides gehen, nass und trocken. Dass man den motor hinterher gut trocknen muss, ist klar und deshalb geht nass einlaufen auch nicht wirklich schneller, wenn man das Trocknen mit reinrechnet.
Ein noch teils nasser motor darf nicht weiter betrieben werden, die Kohlen müssen länger durchtrocknen, Ofen ist auch eine Möglichkeit, bisher haben aber ein paar Tage auf der Heizung auch gereicht.
Vorteil dabei ist, dass man kein Bürstenfeuer während des Einlaufens hat und keine thermischen Probleme bekommt.
Ein entscheidender Vorteil ist aber bei alten Motoren gegeben. Hat man sich den kollektor mal verbrannt und die Kohlen etwas ausgeglüht, kann man einen Motor so sehr gut wieder auffrischen. Er wird nicht wie neu aber das hat schon einige motoren wieder zu akzeptabler leistung zurück gebracht, die vorher ein Fall für die Tonne waren. Die Kohlen in Industriemotoren halten normalerweise ewig auf Modellbauanwendungen bezogen. Oft sterben die Motoren durch verbrannten Kollektor. 1/4 der Kohle kann man da ruhig für ein erneutes nasses einlaufen opfern, wenn der Motor dadurch eine zweite Blüte bekommt.