Natschalnik Erfahrungen??

Patman

User
Welche Komponenten habt ihr verwendet?

Welche Komponenten habt ihr verwendet?

Hallo Natschalnik-Besitzer!

Habe die Stella und möchte mit nun noch den Natschalnik kaufen.

Könnt ihr bitte Eure verwendeten Komponenten posten. Ein paar Bilder vom Rumpfausbau wäre auch schön.

Weiß noch nicht welcher Motor und Akku rein passt (Schwerpunkt). Es sollte halbwegs zügig nach oben gehen.

Gruß,
Patrick
 

seagull1

User †
Mein Natsch

Mein Natsch

Hallo Patrick

ich habe mein Natsch. mit einem Multiplex Permax BL-480 mit Getriebe (leider gibt es den nicht mehr) ausgerüstet . Prop 16*8, 3s 1800 mAh Kokam, Rx 4* Eneloop 800 mAh. Geht alles vorne hinein, Schwerpunkt passt (mit ein bisschen hin und herschieben)! Btw, der Rumpf ist sehr geräumig.

Habe leider kein Datenblatt des Motors mehr (Gewicht) und auch keine Digi-Kamera.

Gruß
Hartmut
 

nona

User
Hallo,

bei mir ist verbaut
Robbe Roxxy 3545-12 mit Aeronaut CAM-Carbon 12x6,5" und 3S1P 2200 mAh verbaut. Ist meines erachtens ausreichend (geht nicht senkrecht).
Vom Gewicht geht auf jeden Fall ein größerer Motor. Es ist vorne noch Zusatzgewicht drin. Und der Akku könnte weiter nach hinten.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • Bild 199 klein.jpg
    Bild 199 klein.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 200 klein.jpg
    Bild 200 klein.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

@Urbs: Falls du die Seglerversion vom Helios hast - kannst du mal (falls noch nicht aufgebaut) die Teile incl. Kleinteile wiegen? - bekommt man in die Seglerversion einen schmalen Außenläuferbrushless rein (28er Durchmesser plus Platz für die Kabel)?
Danke dir***

@Patrick: In einer Aufwind (ich denke 2007) war ein guter Test - dort wurde ein Evo Dancer (Kontronik) eingebaut - das weiß ich noch.

Viele Grüße

Uli
 

Patman

User
Diese Aufwind habe ich. Leider gibts da keine Bilder vom Innerausbau. Mich interessieren Komponenten-Gewichte und Aufteilung im Rumpf.

Gruß,
Patman
 
Hallo,
ich habe einen Kontronik Fun 480 mit Getriebe drin, und einen 3s 3300er akku.
Alles soweit wie mglich vorne, und der Schwerpunkt passt so grade...
Den Permax 480 mit Getreibe hab ich auch noch im Keller, der war bei mir zu leicht. Kontronik wiegt ~200g
Mit den empfohlenen Komponenten (Dancer usw.) kann der schwepunkt eigentlich nicht passen, oder ich kann nicht rechnen....

Der Natschalnik ist übrigens der vielseitigste Segler den ich je hatte, senkrecht rauf, mit Butterfly senkrecht runter, Thermik, Heizen, einfach alles....
Gleitet auch ewig, und nimmt super thermik an.

Gruss, Dirk
 
Hallo, es ist ein Fun 480-33 4.4:1 an 14x7 Aeronaut.
Servos sind GWS IQ-120BB auf V-Leitwerk und Quer, und GWS IQ-200MG auf Wölb. Letztere sind etwas zu stark, dafür kann ich die Bremse bei jeder geschwindigkeit ziehen. Wölbklappen müssen 80 grad runter, damit es richtig bremst...Quer dann so 8-10mm hoch
Regler ist ein Simprop 62-H komplette stromversorgung über BEC, kein zusatzakku...

Grüsse, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten