Naughty F3F style Hangsegler

anszwa34

User
Der Holm läuft jeweils in die wurzel des gegenüberliegenden flügels
ok ich verstehe - die Lösung ist ja recht ähnlich der "Verbinderlösung" von LouLou, Argon und Co. . Mich stört dabei halt nur, dass auch bei einer Überlappung der Holme die Kraft letztenendes auf einen Druckteil abgeleitet wird, das würde ich zumindest an der Flächenwurzel, wo der Hebel am größten ist, gerne vermeiden. Ich denke ich muss das Teil erstmal ausgiebig selbst testen, womöglich kommt mir die Erleuchtung beim Fliegen :) leicht geknickte Aussenflächen wären ja auch eine Möglichkeit. Leider warte ich immer noch auf ordentlichen Wind, momentan reicht´s leider nur für´s Flightboard :/
 
Beim loulou geht die Kraft auf Biegung
Beim solius , funray und Co geht die Kraft auf scherung
Durch den Abstand sind die Kräfte auch etwas abgemildert

Braucht der naughty wirklich soooo viel Wind?
 

anszwa34

User
Beim loulou geht die Kraft auf Biegung
Beim solius , funray und Co geht die Kraft auf scherung
Durch den Abstand sind die Kräfte auch etwas abgemildert

Braucht der naughty wirklich soooo viel Wind?
Naja ich habe bei Erstflügen schon immer gerne etwas Auftriebsreserve parat, daher möchte ich ihn nicht unbedingt bei 15km/h testen. :D
Ich schätze ich muss das mal in der Praxis testen mit dem Verbinder - wäre natürlich eine super Sache.
 

anszwa34

User
Nachdem es ja Probleme mit der Höhenruderwirkung gab habe ich dieses testweise und ca. 30% vergrößert und heute bei 40kmh Wind getestet- nun hat es genügend Ausschlag und man kann schöne enge Wenden fliegen- Snapflap bringt zusätzliche Agilität. Nachdem diese Problematik nun beseitigt ist geht es weiter mit den anderen Punkten…
 

anszwa34

User
...Vorbereitung der Flächensteckung für MPX-Stecker...
1654695184168.png
 

anszwa34

User
...Nachdem ich nun die letzten Änderungen eingearbeitet habe ist der Naughty für den Download bereit:

https://3d-printz.at/produkt/naughty-2000-download/

Ich bin gespannt wie der Vogel so ankommt und mache mich schonmal an das finale Video. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Endergebnis - natürlich wird das Modell weiterhin verbessert und die Änderungen hier vorgestellt. Freue mich auch schon auf den ersten Kollegen der das Teil beim DS testet, da ich denke, dass die Voraussetzungen dafür durchaus gut sind.

LG
Patrick
 

Thomas_V

User
Moin,
was ich nicht blicke ist, warum du die Stoßstellen der Rumpfsegmente angeschrägt hast. Das ist nicht eben druckfreundlich. Beim Nice war das besser gelöst (meine bescheidene Meinung nach). Ansonsten bin ich gespannt wenn die Teile fertig gedruckt sind und freue mich dann auf den Erstflug im Oktober in DK.

grüße
Thomas
 
Hallo,
ich habe gestern auch begonnen, den Naughty zu drucken.
Ich habe dazu die mitgelieferten 3mf-Files genommen und die notwendigen Anpassungen für meine Drucker vorgenommen. Funktioniert soweit fast perfekt für LW-PLA und PLA.
Das einzige Problem ist, dass die Flügelteile mit einer deutlich sicht- und fühlbaren Ausprägung der inneren Struktur gedruckt werden und nicht schön glatt sind. In Cura kann man das über die entsprechende Combing-Einstellung eliminieren. Gibt es Vergleichbares im Prusa-Slicer? Oder muss ich alternativ doch mit Cura slicen?
Danke und Gruß
Robert

IMG_20220911_115236.jpg
 
Print Settings > Layers and Perimeters > Advanced > External Perimeters first. Sah bei meinem ersten Futs auch so aus.
Wenn Du da schon den Haken drin hast - keine Ahnung...

Patrick
 
...Nachdem ich nun die letzten Änderungen eingearbeitet habe ist der Naughty für den Download bereit:

https://3d-printz.at/produkt/naughty-2000-download/

Ich bin gespannt wie der Vogel so ankommt und mache mich schonmal an das finale Video. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Endergebnis - natürlich wird das Modell weiterhin verbessert und die Änderungen hier vorgestellt. Freue mich auch schon auf den ersten Kollegen der das Teil beim DS testet, da ich denke, dass die Voraussetzungen dafür durchaus gut sind.

LG
Patrick
3D gedrucktes Modell im DS? Eher kaum.
Für den „normalen“ Hangflug mag das halten im Kreis platzt das noch vor den 250km/h.
 
@Michael & @Patrick:
Ich habe mal mit den vorgeschlagenen Einstellungen getestet, aber weder mit Prusa Slicer noch mit Cura eine nennenswerte Verbesserung erzielt, auch nicht mit den von 3D-Printz mitgelieferten Profilen bzw. GCodes.
ABER ich habe spasshalber mal mit S3D ein Flügelteil gesliced und siehe da, die Teile kommen mit einer einer schönen glatten Oberfläche ohne Rippenabdrücke raus.
Problem gelöst, aber anders als gedacht ;)
Gruß Robert

IMG_20220913_200646.jpg
 
Update zu meinem vorherigen post:


Nach dem Hinweis von Petr Šťásek auf der Facebookseite von 3dLabPrint Pilots, dass die aktuellste Version des Prusa-Slicer einen geänderten Perimeter Slicing-Algorhitmus bekommen hat, habe ich mit der veränderten Einstellung des "perimeter generator" einen Testdruck mit sonst unveränderten Einstellungen gemacht. Sieht gut aus! 🙂

IMG_20220923_131113.jpg


Somit klappt's jetzt auch mit dem Prusa-Slicer und den beim Naughty mitgelieferten 3mf-Files (nach obiger Modifikation)

Gruß Robert
 

anszwa34

User
Liebe Leute!
Aufgrund vermehrter Nachfrage gibt´s die Files for den Naughty nun auch im .stp-Format (https://3d-printz.at/produkt/naughty-2000-download/), sodass diese künftig einfacher modifiziert werden können. Für alle die die STLs schon gekauft haben und nun auch gerne die Stepfiles hätten gibt es einen Couponcode, der den Kaufpreis der STLS von dem der Stepfiles abzieht. Dieser ist eigentlich an alle Käufer per Mail rausgegangen, falls jemand die Mail nicht bekommen hat bitte ich um PN :)

wünsche viel Spaß beim modifizieren und hoffe bald die ersten "Mods" hier drin zu finden!


Unbenannt1.JPG

;)

LG
Patrick


PS.: die Steps für den Naughty enthalten die Experimentalversion 1.1 mit V-Leitwerk und größerem Cockpit for größere Motoren. Sobald diese getestet wurde werden auch die STLs aktualisiert!
 

Anhänge

  • Fatfuse.JPG
    Fatfuse.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 72
  • V-Tail.JPG
    V-Tail.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 78
Guten Morgen an die Naughty-Schubser,

gibt es mittlerweile Flugerfahrungen ohne und auch mit Motounterstützung?
Bin noch nicht dazu gekommen, meinen zu testen...

Danke und Gruß

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten