Needle 100"

Verbinder Needle 100

Verbinder Needle 100

Ich finde das der Standardverbinder von der Needle 100 etwas wenig V-Form besitzt.....gerade bei der Landung hatte das bei mir große Nachteile.....

Der Thermikverbinder ist bei schwachen Bedingungen sehr schön zu fliegen, doch beim Turnen etwas übertrieben. .....

So habe ich mir eine Form für einen Verbinder dazwischen gebaut.

Ist nach meinem Geschmack ein guter Kompromiss. .....
20191123_110150.jpg20191123_110245.jpg

Gruß Robert
 

moze

User
Moin Robert, hallo Gemeinde!
Nachdem ich dich mit der 100er so oft hab Tanzen sehen kam Weihnachten diesmal etwas früher! Nur noch Servos rein und dann ab die Post. Hoffentlich kommt bald mal ein Wintersturm vorbei nachdem die Herbststürme schon ausgeblieben sind .....
Leitwerk braucht noch Farbe aber für den Winter und den Anfang geht’s erstmal so

6A61A2C9-B0C9-42D3-ACC4-BC2FDC700F0A.jpg

Sehen uns am Hang!
Gruß

Tim
 
Hallo Tim.....viel Spaß mit der Rakete.....die 100 ist ein sehr schöner Allrounder.....mit Nehmerqualitaeten....ich würde nur auf jedenfall den Haubenrahmen verstärken. ...einfach paar Kevlarrovings in die Kante vom Servobrett einlegen und ein Stück in die Nase auslaufen lassen.....da hat sie eine Sollbruchstelle.......

Gruß Robert
 

DonM

User
Vorweihnachtliches HO HO HO

Vorweihnachtliches HO HO HO

Hallo Needlers,

es hat sich so ergeben das ich für den Prototypenrumpf mit V-Leitwerk ein neues Flächenpaar (HT Pro) erworben habe was dann jetzt aufgebaut
und die Schönheit ergänzen wird.

Bilder folgen.


Gruß DonM
 

DonM

User
Was man aus Teilen einer N100 so machen kann.....

Was man aus Teilen einer N100 so machen kann.....

Hallo Needlefreunde,

Leider hat meine Kreuzleitwerk N100 einen Sturm nicht überlebt.
Was mache ich mit den Teilen des Rumpfes :rolleyes: die Flächen haben nur
eine Delle abbekommen :)

Das habe ich daraus gemacht:cool:.0456C2EF-670D-4CF7-B27F-181D693AA310.jpeg

Alles weitere wird in der Rubrik „Nurflügler“ beschrieben;).


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo Needlefreunde,

meine Prototypen N100 V hat neue Flächen bekommen und die neuen sind fast
270gr. leichter als die alten reparierten.

91758398-0B6C-4A71-9130-580F05CF3ADD.jpeg


Und sie wurde bei dem schönen Wetter eingeflogen, mit dabei aus der Needlefamilie:
die N124 E mit Reisenauerantrieb 3S, die Nureedle und der N100 V Prototype.

Quasi ein kleines Needletreffen am Hang:D.

19CE34C6-9BF7-4D10-910C-DBEB2434E0FC.jpg

Wetter war echt gut und auch Thermik baute sich auf:cool:

5759324C-230C-4AA9-BE82-2D7410696A2F.jpeg


Gruß DonM
 
Rumpfballast V-Needle

Rumpfballast V-Needle

Hallo

Wie groß sollten die Ballaststücke für den Rumpf der V Needle sein ?

20mm breit ; 10mm hoch , aber 30mm Lang wird eng. Wie lang ist das Ballastrohr und wie wird das erste Stück dann am Rumpf gesichert.

vielen Dank
für eure Tipps

LG
jochen
 

DonM

User
Hallo Jochen,

das Maß hatte ich damals hier Beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...dle-100-quot?p=4683479&viewfull=1#post4683479
Die Sicherung des letzten Ballaststückchens übernimmt die Rumpfhaube automatisch wenn sie aufgeschoben wird.

Also bei mir passte das Maß der Ballaststücke ganz genau und 11 Stücke gehen da hinein, ich habe Zwischenstücke aus Balsasperrholz gemacht somit
kann ich Halb oder Ganz voll machen, ohne das sich der CG verändert.

PS: Die Einstelldaten sind 2 Berichte davor ;)


Gruß DonM
 

UweH

User
Also bei mir passte das Maß der Ballaststücke ganz genau und 11 Stücke gehen da hinein

Hi Jochen,

ich habe die Bestückungsöffnung etwas vergrößert, bei mir passen 10 Stück mit 33 mm Länge schwerpunktneutral rein, die Sicherung über die Abziehnase funktioniert trotzdem.

Allerdings war das Ballastrohr bei mir an einer Stelle ziemlich weit vorne zu eng für 10 x 20 mm Querschnitt, das gezogene Messing passte nicht durch, da hatte sich das Ballastrohr bei der Fertigung wohl etwas verformt.
Nachdem abschleifen innen im Ballastrohr nicht funktioniert hat weil man da kaum ran kommt habe ich alle Ballaststücke an einem Tellerschleifer in der Dicke um etwa 0,5 mm abgeschliffen, jetzt passt es. Also bitte erst mal mit Gefühl kontrollieren ob der Querschnitt 10x20 mm durchgängig durch das Rohr gleiten kann bevor er zum Festballast wird :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Daumen Hoch

Daumen Hoch

Hallo Uwe,

wie immer die DSL Zünftig bewegt, das macht Spaß da zuzuschauen :D.

Was hast du am Leitwerk und Anlenkung verändert damit es fester wird, wenn man fragen darf?


Gruß DonM
 

UweH

User
Was hast du am Leitwerk und Anlenkung verändert damit es fester wird, wenn man fragen darf?

Hallo Manfred,
das Problem bei meiner DSL 100 V waren die Außenhüllen der Bowdenzüge für die V-Leitwerksanlenkung.
Diese Außenhüllen waren auf Höhe der Leitwerkssteckung abgeschnitten und dort verklebt, damit waren die beschichteten Glas-Innenzüge auf einer Länge von ca. 45 mm ohne Führung und haben sich bei Belastung rund gebogen, die Klappenanlenkung war weich.
Folge war dass meine Needle im DS ab ca. 270 - 290 km/h anfing zu brummen, mehr als 305 km/h habe ich mich damit nicht zu fliegen getraut: https://vimeo.com/369422235

Ich habe das behoben indem ich die Außenhüllen um 35 mm verlängert und in einer geradezu endoskopischen OP-Aktion am Ende der vorhandenen Außenhüllen mit dem Rumpfboden verklebt habe.
Mit viel Gefühl, Glück und schützender Frischhaltefolie an den passenden Stellen habe ich es geschafft mit UHU endfest eine stabile Verklebung zu bekommen ohne die Innenseelen ebenfalls fest zu kleben.
Jetzt ist die Anlenkung viel steifer und das brummen ist nicht mehr aufgetreten.

Ich hatte wegen diesem Fertigungsdetail ständigen Kontakt mit Thuro und er hat mir angeboten die N124-Anlenkung zu verwenden, die mit langen Stahldrähten auf der freien Strecke steifer ausgeführt ist. Das hätte ich auch so gemacht wenn meine Verlängerungsoperation schief gegangen wäre, aber bisher funktioniert meine Nachbesserung ohne Probleme.

Thuro hat seit meiner Needle den Hersteller gewechselt, und auch nachdem die Ursache für das Brummen bei meiner Needle identifiziert ist wurde das Problem für die Serie grundsätzlich beseitigt.

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
DSL Needle richtig bewegt....

DSL Needle richtig bewegt....

Hallo Uwe,

das ist ja ein Top Video mit deiner DSL alleine schon der Sound geht unter die Haut:cool:

Da sind wir noch weit entfernt bei uns, ich habe ja schon Zaghaft angefangen mit Soft DS.
Ich Denke hier fehlt halt noch viel Erfahrung um so einen Spot überhaupt zu erkennen, ob es hier überhaupt gehen würde. Aber nicht schlimm man kann nicht auf allen Hochzeiten Tanzen.

Danke für die Info mit der Verstärkung der Anlenkung, wir sind alle gespannt was der neue Hersteller zu Stande bringt.

Bin mit Thuro auch viel in Kontakt und er hat mir bei der Nureedle sehr geholfen und unterstützt. Er möchte gerne einen Nureedle Rumpf neu bauen der Passt.

Ich Experimentiere da immer weiter und das macht echt Laune, weil ich kompetente Hilfe von den Kollegen hier aus RCN bekomme ;). Vielen Dank dafür ;)


Gruß Manfred
 

UweH

User
Ich Denke hier fehlt halt noch viel Erfahrung um so einen Spot überhaupt zu erkennen, ob es hier überhaupt gehen würde

Hallo Manfred,

der Spot im Video ist mitten im Atlantik beim Urlaub, da erkennt jeder dass es geht, aber es bringt nicht jeder übers Herz seinen Flieger bei > 50 km/h Wind in das steile Vulkanloch mit dem großen Kratersee 300 Höhenmeter tiefer zu werfen, ......und noch mehr Überwindung braucht es anders rum in das Lee in dem tiefen Loch zu fliegen :rolleyes:

Wenn bei euch mal die Wolken von beiden Seiten des Hangs aufeinander zu hoch ziehen, wie im Vorspann am Anfang dieses Videos, dann ist das höchstwahrscheinlich ein guter DS-Spot :D https://vimeo.com/296221519

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten