Needle 100"

G.B.

User
Vielen Dank für die Hinweise..Robert 🙂 !
...zum Glück hatte Daniel gleich die Alu-Köpfe v🤔on MP-Jet verbaut. Die abgekröpften originalen Anlenkungen sind schlau ausgedacht..aber wenn richtig Druck auf die Ruder kommt...🤔
Im Bereich F3K und F5J...hat sich dieses an sich clevere Detail mittlerweile ja durchgesetzt...
Eigentlich wollte ich oben auch gar nicht meckern...weil aus meiner Sicht gibt es an der Bauausführung der Zelle absolut nichts auszusetzen...aber auf einem so hohen Niveau...fallen sehr schnell auch Dinge auf, die man sonst gern übersieht..😉😂
Jetzt bleibt noch die Aufgabe, einen Flitschenhaken unterzubringen...da fehlt mir noch eine richtig gute Idee...ein 6er Messingröhrchen müsste ich unterbringen...aber wie ?
 

JK1967

User
Einfach ins Blei einsetzen, bei meiner sitzt das Röhrchen ca. 3 cm hinter der Nasenspitze. Blei vorne natürlich eingeklebt…

VG Jörg
 

UweH

User
Uwe hatte ja auch schon festgestellt, dass das dann irgendwann (ab 280... ?!) zu Brummen anfängt...

Hallo Götz,

bei meiner DSL100V waren im Heck die Außenhüllen der Bowdenzüge zu kurz, der Zug lag da eine zu große Strecke frei.
Je nach DS-Bedingungen hat sie zwischen 270 und 290 km/h angefangen mit den Leitwerksklappen zu brummen.
Bei der Reparatur eines auf Nasenleistenhöhe komplett durchgebrochenen Rumpfs hab ich die Züge ausgetauscht, konnte aber seit dem noch nicht schnell genug fliegen um zu prüfen ob es jetzt viel besser ist.
Die dünnen Ruderhebel habe ich erst mal unverändert drin gelassen. Ich finde die Anlenkung des V-Leitwerks zwar hübsch, aber für schnelleres DS ist das zu weich und filigran.
Das GFK-Schwert in der Nase ist ebenfalls kein Freund von mir, das Flitschenröhrchen ist mir Anfangs mehrmals ausgerissen und bei Rumpfreparaturen kommt man von innen nicht ohne aufwändige Transplantationen an die Bruchstelle ran
.....nach meiner Ansicht sind diese Details
1630684403352.png


Fliegerisch mag ich die 100V-Needle, sie ist einfach zu fliegen und macht viel Spaß......jedenfalls bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung :rolleyes:

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.
 
Guten Morgen Götz...
Bei Aufstecknasen und Schwert finde ich das mit dem Flitschenhaken auch schwierig.
Ich habe mich bei diesen Modellen für eine einfache Lösung entschieden....hält einfach Scale und vollen Auszug aus....
Einfach mit zwei Tape Manschetten fixieren...vorne und hinten...und man hat den Haken auch nicht soweit vorne....und am Hang einfach ohne...
20210904_085926.jpg
 

G.B.

User
...vielen lieben Dank Robert !
Wie einfach die Dinge manchmal sein können, wenn man unkonventionell denken kann... 😊
Tatsächlich hatte ich -wie Jörg- schon daran gedacht, an die gleiche Stelle wie immer, in die Spitze durchs Blei zu gehen, was aber bedeuten würde, dass der ganze Zug vom Scale nur über die Bleibatzen übertragen würde...wohl eher semi :rolleyes:
Aber mit Deiner Lösung...alles paletti..
Ein Tape muss eh immer drum...und wenn man die Haube runtermacht kann das Andere mit dem Haken dran bleiben...absolut genial.
Gruß Götz
 

P51er

User
Hallo

Gibt es Bilder von der neuen Bauweise von der FDS-Needle bzw der Höhenruderanlenkungen mit den zwei Servos im Höhenruder? Aktuell habe ich noch nichts gefunden.

Gruß Rolf
 

DonM

User
Hallo

Gibt es Bilder von der neuen Bauweise von der FDS-Needle bzw der Höhenruderanlenkungen mit den zwei Servos im Höhenruder? Aktuell habe ich noch nichts gefunden.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

nein gibt es nicht, weil hier nicht das Original Leitwerk genutzt wurde. Da wo die Servos eingebaut sind ist nicht Serie, sondern ein
Prototype.
Ich habe die KST X06 Servos ins 124 Leitwerk eingebaut und das hier bei RCN eingestellt. Schau mal E-Needle 124 ;)


Gruß DonM
 

P51er

User
Hallo DonM

Danke erst einmal für deine Antwort.
Zufällig habe heute mit Thuro telefoniert. Das für die DS-Needle noch neue Formen für die Flügel erstellt werden, die Steckung und der Holm verbessert werden...Dann bekommt man noch mehr Rovings in den Bereich. Das mit dem Höhenruder wird auch noch geändert, damit man das KST-X06 nicht mehr über die Wurzelrippe einbauen muss sonder so wie es du bei der E-Needle 124 gemacht hast. Bin gespannt...

Gruß Rolf
 
Hallo Leute,
ein Flug mit der Needle 100 (E-version mit akku in der Fläche) macht süchtig !

Kennt wer zufällig jemanden der LiPos für die Flächen konfektioniert ?
Die von mir aus der Börse erstandene E-Needle hatte leider nur einen ausgelutschten Lipo dabei u. selber konfektionieren möchte ich mir ersparen, Anfrage bei Thuro über e-Mail blieb bisher auch erfolglos ..
 
Einfach 2S Lipo kaufen mit Kevlarschnur die beiden Zellen Trennen und und dann aufklappen! Neuen Schrumpfschlauch drüber
und und gut vorher die Kabel verlängern! Ein wenig nervig aber wohl die einzige Möglichkeit!
 
..nope, ich hatte direkt über eMail (Addi von der Website) versucht - aber ich werde es wohl so machen wie o. beschrieben.

könntest ja evtl. hier versuchen über PN ?

ist halt ein saugeiles Teil, die haben es vermutlich nicht nötig uns zu helfen ;-(

lg
 

rafparon

User
Hallo Leute,
ein Flug mit der Needle 100 (E-version mit akku in der Fläche) macht süchtig !

Kennt wer zufällig jemanden der LiPos für die Flächen konfektioniert ?
Die von mir aus der Börse erstandene E-Needle hatte leider nur einen ausgelutschten Lipo dabei u. selber konfektionieren möchte ich mir ersparen, Anfrage bei Thuro über e-Mail blieb bisher auch erfolglos ..
Hallo Wildflieger, ich habe eine 100 „elektrifiziert“ wobei der Antriebsakku vorne in der Nase hinter dem Regler Platz findet. Die Servos werden nach hinten verschoben zwischen Flügeleintrittskannte und Rumpföffnung. Ein Stützakku passt hinten an die Stelle des Rumpfbalastes… S’ist saueng aber es geht… nur die Ruhe bringts… ich hatte eine 115er bei der die Balastschächte in den Flügeln weggelassen wurden (extra so bestellt) um ganz flache 1300 2S Akkus pro Seite aufzunehmen. Das ganze wurde dann in Serie geschaltet.
Bei der 100 sind die Balastschächte in den Flügeln sehr klein… ich weiss nicht, ob Du auf dem Markt passende 2S findest…
Needle 100 = Affengeiles super Modell mit 100% Suchtpotential…😉
 

Anhänge

  • 4E560A42-B168-4716-8D86-F1879E0F91E0.jpeg
    4E560A42-B168-4716-8D86-F1879E0F91E0.jpeg
    540,3 KB · Aufrufe: 113
..ok danke,
das wäre meine nächste frage wegen dem trennen der zellen, teste eben an alten lipos...
Hi,
ich hatte in meiner 100er E-Needle in jede Fläche einen 2S Lipo "aufgeklappt" verbaut.
Die etwa 2.400er Zellen waren von SLS und nicht untereinander verklebt. Man braucht dann nur noch die Kabel etwas verlängern.
Gruß Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten