Neff Geschirrspülmaschine

Die Geschirrspülmaschine zeigt den Code 148 an.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Abpumpen tut die Maschine auch, nur fließt danach kein Frischwasser zu
 
Ist ein Aquastop IMMER das gleiche wie ein Wassereinlassventil?
Unsere Maschinchen laufen auch ohne Aquastop wie vorgesehen.
mW wird der Aquastop nur bei einem Schlauchbruch aktiv, damit nicht die
ganze Hütte unter Wasser steht.

Ich würde entweder tatsächlich den internen Wasserauffang kontrollieren oder
mal nachsehen, ob da nicht doch ein elektrisches Ein-/Zulaufventil nicht funzt...

CU Eddy
 
Nicht immer. Je nach Philosophie des Herstellers KANN es das alleinige Zulaufventil sein.
(Siehe mein vorletzter Post)
 
mW wird der Aquastop nur bei einem Schlauchbruch aktiv, damit nicht die
ganze Hütte unter Wasser steht.
Bei Bosch, Siemens, Neff u.s.w. (https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausgeräte#Hausgerätemarken) ist Aquastop nicht nur für undichten Schlauch zuständig.

Ist ein Aquastop IMMER das gleiche wie ein Wassereinlassventil?
Ist ein zusätzliches Magnetventil. Ganz vorne am Schlauch.


 
Hallo Gerhard,
wie alt ist das Gerät? Wenn Du keine Fehlermeldung hast bekommt die Elektronik ein Signal nicht was nicht unbedingt ein Fehler auslösen muss.
Auf dem Typenschild die FD Nr, die erste Zahl plus 20 ist das Baujahr. Der Spüler pumpt nach Start ab dann müsste er das Einlaßventil kurz öffnen für ca.1 s dann lässt er aus der Wassertasche vorhandenes Wasser in den Spülraum über das Ventil in der Wassertasche (Ventil Wassertasche defekt = E19) . Wenn das Programm vorzeitig abgebrochen wurde befindet sich kein Wasser in der Wassertasche und der Spüler lässt über den Zulaufschlauch ein , das dauert aber eine etwas längere Zeit bis er einlässt. Das erkennt man auch daran das Abpumpen aufhört und die Spülpumpe an geht und trocken läuft. wenn dan wasser einlässt hört man das ja am Wasser rauschen wenn nicht brummt das Einlassventil am Wasserhahn nur leise. Wenn es nur leise brummt dann ist der Wasserhahn verstopft. Was nach meiner Erfahrung zu 90% der Fälle der Fall ist.
Gruß
Marko
 
Die Geschirrspülmaschine zeigt den Code 148 an
Gib mir mal die E-Nr.: (Die steht auf dem Typenschild der Maschine). Dann schaue ich mal nach was E148 bedeutet. Denn E148 ist mir nicht geläufig bei Geschirrspüler aus BSH Produktion. (Neff, Siemens, Gaggenau und X andere Markennamen gehört Bosch).
 
Hallo Thomas,
Der angezeigte Code ist 148 ohne "E".
Anbei Bilder vom Typenschild und dann muss ich noch zugeben, dass nicht weiß, was eine Wassertasche ist.
1727815678964.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard, der GSP ist Baujahr 11/2005, der könnte noch eine Druckdose haben. Die ist glaube ich rechte Seitenwand vorne unten hinter Türholm. Die ist manchmal verstopft oder schaltet nicht mehr, Schlauch durchpusten und Dose prüfen ob die noch Kontakt gibt. In die Dose rein pusten , da muss es klik machen und dabei die Kontakte auf Durchgang prüfen.
Die Wassertasche, oder auch Wärmetauscher genannt, ist links hinter der Seitenwand. An der Wassertasche ist noch das Gebersystem mit Microschalter, die sind auch gerne defekt.
Gruß Marko
Druckdose.JPGschau mal da
 
Moin Gerhard

Haha... Ja-Nee, ich denke das diese "148" einfach nur die Zeit in Minuten vom gerade gewählten Programm ist.

Denn Fehler werden bei der ollen Kiste zwar angezeigt, aber die Kode geht nur von E01 bis E07. Da sie ja wohl kein Wasser zieht, müsste das E03 sein.

Wenn du die Maschine einschaltest, brummt sie dann solange bis du sie wieder ausschaltest oder den Stecker ziehst? Das würde auf den Sicherheitsschalter hinweisen der hinter der linken Seitenwand verbaut ist. Der aktiviert nämlich die Ablaufpumpe zum Dauerlauf und wird von einem roten Hebel, der vom Schwimmer in der Bodenwanne kommt, hochgehoben (auf dem Bild die Position D) .

Wenn du die linke Seitenwand auf hast, teste mal den Sicherheitsschalter (Mikroschalter, auf den Bildern die Position 0412 bzw. B). Auch den kleinen Styro- Schwimmer. Der klemmt ab und zu mal im "Dreck" fest.

Oder ganz simpel: Ein Kabel ist ab/unterbrochen. Das Ist aber echt sehr selten.
(Hier bei uns nicht: Mäuse fressen gerne das Plastik und beißen dabei auch mal Drähte durch.)

Sollte das alles Okay sein; es kann passieren das der Wasserzulauf durch die "Wassertasche" (0409) verstopft (Kalk).

Neff1.jpgNeff2.jpg

Und nun das Highlight:

Wenn Mechanisch nichts kaputt/verstopft/unterbrochen ist, dann hat die Elektronik (der Thyristor der den Aquastop einschaltet) ihren Geist aufgegeben. Einfach ausbauen und den Deckel aufmachen: Alles Schwarz drinnen...? 😫
Denn diese Elektronik gibt es nicht mehr als Ersatzteil.

Gratulation: Ein neuer Geschirrspüler ist fällig. 🥳
 
...oft liegt's aber nur am Niveausystem (410 oben in der Zeichnung) ausbauen, zerlegen, saubermachen. Hab ich auch schon öfter gereinigt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten