negative EWD

Hallo Bonn53111,

ich muss hier den Antworten wiedersprechen.

Deine Frage war "Bei meinem Modell beträgt die EWD 0°, sie soll aber 1° negativ sein. Muss ich die Nasenleiste oder die Endleiste des Höhenleitwerks anheben?"

Du musst die Endleiste am Höhenruder anheben !

Gruss
Rainer
 
Hallo Bonn53111,

ich muss hier den Antworten wiedersprechen.

Deine Frage war "Bei meinem Modell beträgt die EWD 0°, sie soll aber 1° negativ sein. Muss ich die Nasenleiste oder die Endleiste des Höhenleitwerks anheben?"

Du musst die Endleiste am Höhenleitwerk anheben !

Gruss
Rainer
 

micbu

User
Korrekt, Nasenleiste des HLW unterlegen!

Viele Grüße, Michael
 
rc-Rainer schrieb:
Hallo Bonn53111,

Du musst die Endleiste am Höhenleitwerk anheben !

Gruss
Rainer
Hi Rainer,
bitte lass mich nicht dumm sterben, erklär mir diese Weisheit.
 
Hallo miteinander,

Asche auf mein Haupt !

Ich bitte Euch meine Falschaussage zu entschuldigen, da ich beim lesen der Frage das Wort negativ also das verringern der EWD überlesen habe und somit von einer Erhöhung der EWD auf 1° ausgegangen bin.

Ihr habt selbstverständlich recht, zur Verringerung muss die Nasenleiste am HLW nach oben !

Gruss
Rainer
 

mutley

User
Moin,

ist es vielleicht möglich, dass eine EWD von +1 gemeint war?
Dachte immer um halbwegs stabil unterwegs zu sein, sollte die EWD positiv eingestellt werden...:rolleyes:

Mit bitte um Belehrung
Tobi
 

stobi

User
Hallo Tobi,

bei z.B. Mustangs im Renorace wird immer negative EWD geflogen.
Die Maschinen haben weniger wiederstand und sind neutraler.
Ich halte orginal ARF für unfliegbar. Das wird deutlich gutmütiger mit weniger EWD.
Klar Schwerpunkt dann hinten.
Schuld dran ist der Nullauftriebswinkel.
Der beträgt oft 2,5° - 3° bei so gruseligen Profilen wie NACA 2415 ect.
Die sind in der Auslegung eher für langsame Sachen.

Wenn deine Kiste jetzt zudem zu wenig wiegt benötist du weniger Auftrieb => EWD Raus...
Selbst meine Segler fliegen mit max.0,8° EWD.
Der nutzbare Geschwindikkeitbereich wird deutlich größer.

Kunstflug von i.d.R. 0° - 0,25°....

Jetzt solltest du aber mal sagen welche Maschine es ist.
 
Oben Unten