Negativform für Kabinenhaube anfertigen

Guten Morgen!

Ich habe leider meine Tomahawk ViperJet "versenkt" und muss deshalb eine neue Kabinenhaube anfertigen.
Meine Idee wäre folgende:

Negativform anfertigen und dann eine neue Haube tiefziehen.

Aus welchem Material würdet ihr die Negativform anfertigen?
Ich muss das Negativ direkt auf dem Rumpf formen/schleigen, denn die original Haube ist völlig hinüber.
Balsa? EPS? EPP? Gips?

Die Haube ist ca. 350 mm lang und ca. 130 mm breit.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Christian

Ich denke in diesem Falle wäre es am einfachsten eine neue Haube zu kaufen...

Aus welchem Material ist denn die alte Haube? Bei dieser Grösse dürfte es vermutlich etwas schwierig die Haube vernünftig tiefzuziehen....

Wenn schon, würde ich mir eine Positivform aus aus Styropor herstellen und dann eine Haube mit Glasgewebe laminieren.


Grüsse Manuel
 
Hallo Christian

Ich denke in diesem Falle wäre es am einfachsten eine neue Haube zu kaufen...

Aus welchem Material ist denn die alte Haube? Bei dieser Grösse dürfte es vermutlich etwas schwierig die Haube vernünftig tiefzuziehen....

Wenn schon, würde ich mir eine Positivform aus aus Styropor herstellen und dann eine Haube mit Glasgewebe laminieren.
Grüsse Manuel


Sorry vergiss meinen Post (kann Ihn leider nicht löschen). Hatte die Nase des Fliegers im Kopf nicht die Kabinenhaube...
Wenn du die Kabinenhaube selbst herstellen möchtest, würde ich eine Positivform aus Styropor anfertigen, diese mit Glasgewebe überziehen, sauber verschleifen und dann tiefziehen!

Grüsse Manuel
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Für "Einmalmodelle" verwende ich ausschließlich Styrodur, Roofmade od. ähnliches...

Dieses Material lässt sich nach meiner Meinung gegenüber Styropor deutlich besser schleifen und in Form bringen.

Wenn alles passt, laminiere ich je nach Größe der "Form" zwei bis 4 Lagen 160 g Gewebe auf. Dabei nicht mit Harz sparen, damit möglichst keine Lufteinschlüsse
im Laminat sind. Nachdem alles ausgehärtet ist, kommen ein bis zwei kräftige Akrylfüller - Anstriche darauf. Nun noch fein schleifen , der letzte Schliff erfolgt dann direkt unter dem "Wasserhahn".

Zum Schluss harze ich noch ein entsprechend breites Brett von der Unterseite in die Form - schön tief jedenfalls.

Damit kann man dann die Form direkt neben dem Backrohr z.B. an einen "Haxen" eines umgedrehten Sessels zwingen und der "Freihandzug" kann beginnen...... ;)


IMG_1173.JPG
 
Noch zum Freihandziehen: bei langen Formen wie Kabinenhauben ist es vorteilhaft, wenn man das Rohmaterial an den Längskanten zwischen Leisten klemmt. Zum Heizen das ganze dann sicher gehalten, dass die Folie etwas durchhängen kann, beim Ziehen aber die zwei Halter links und rechts mobil, dass man sie unter dem Ziehklotz möglichst etwas zusammenführen kann.

Noch ein weiteres Votum für eine Positivform. So bleibt die Aussenseite der Haube sicher ohne Marken vom Ziehstempel und glänzt schöner.
 
Hi!
Noch nicht diskutierte Möglichkeit:
Positivform in eine große Limoflasche ohne Boden stecken. An den Flaschenhals den Staubsauger anschließen und mit Heißluftfön erhitzen.
Das Flaschenmaterial schrumpft beim Erhitzen und legt sich um die Form.

Bei Youtube unter Richard Harris (Autogyro-Guru) findet sich ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=A4qpnXtft0E&t=359s
 
Hi!
Noch nicht diskutierte Möglichkeit:
Positivform in eine große Limoflasche ohne Boden stecken. An den Flaschenhals den Staubsauger anschließen und mit Heißluftfön erhitzen.
Das Flaschenmaterial schrumpft beim Erhitzen und legt sich um die Form.

Bei Youtube unter Richard Harris (Autogyro-Guru) findet sich ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=A4qpnXtft0E&t=359s


Die Idee ist ja mal richtig geil :D:)! Wäre ich nie daraufg gekommen! Muss ich mal probieren :cool:


Grüsse Manuel
 
grosse Tiefziehfolien?

grosse Tiefziehfolien?

So ganz nebenbei: Weiss einer eine Bezugsquelle (am besten in der Schweiz) von grossen Tiefziehfolien (A3 oder grösser)?

Ich habe zu Hause nur A4-Folien. Für eine Haube die ich schon seit Ewigkeiten erstellen sollte, sind diese aber leider zu klein.


Grüsse Manuel
 
Solltest Du als Rollglas im Baumarkt im Zuschnitt bekommen.

Das habe ich früher auch benutzt, scheint jetzt aber ein anderes Material zu sein???!!!! Beim Erwärmen bis ca 110°C war noch alles ok, aber zum Ziehen war es nicht warm genug. Als ich dann noch etwas Temperatur nachgelegt hatte wurde das Zeug milchig weiß.

Habe mir dann Vivak besorgt über bei amaz.. besorgt. Das kann man erheblich höher erhitzen und das Ziehen mit einer Tiefziehbox klappte gut.

Gruß
OIIi
 
Das habe ich früher auch benutzt, scheint jetzt aber ein anderes Material zu sein???!!!! Beim Erwärmen bis ca 110°C war noch alles ok, aber zum Ziehen war es nicht warm genug. Als ich dann noch etwas Temperatur nachgelegt hatte wurde das Zeug milchig weiß.

Habe mir dann Vivak besorgt über bei amaz.. besorgt. Das kann man erheblich höher erhitzen und das Ziehen mit einer Tiefziehbox klappte gut.

Gruß
OIIi

Ohne jetzt chemische Fachdiskussionen auszulösen ist es schlussendlich entscheidend aus welchen Bestandteilen die Kunststoffe effektiv bestehen:
Vivak ist meines Wissens nach nichts weiteres als Polyethylenterephthalat (PET).

Für mich jetzt noch unklar.. was ist denn "Rollglas" für ein Kunststoff?

Grüsse Manuel
 
Eine Positivform aus Gips und Bauschaum geht mE am schnellsten.
Reste der alten Haube zusammenkleben (Tesaband), umgedreht fixieren und mit Gips dick bestreichen. Nach dem Aushärten mit Bauschaum ausschäumen. Dabei beachten, dass Bauschaum sich ordentlich ausdehnt. Eventuelle Fehler mit Gips befüllen und zuschleifen. Etwas Schaum überstehen lassen. Fertig ist eine Positivform, die 2-3 Abformungen übersteht. Hoffentlich ist die alte Haube noch nicht entsorgt worden.

Vivak ist meines Wissens nach nichts weiteres als Polyethylenterephthalat (PET).
Ist eher PETG.

Gruß
Juri
 
Eine Positivform aus Gips und Bauschaum geht mE am schnellsten.
Reste der alten Haube zusammenkleben (Tesaband), umgedreht fixieren und mit Gips dick bestreichen. Nach dem Aushärten mit Bauschaum ausschäumen. Dabei beachten, dass Bauschaum sich ordentlich ausdehnt. Eventuelle Fehler mit Gips befüllen und zuschleifen. Etwas Schaum überstehen lassen. Fertig ist eine Positivform, die 2-3 Abformungen übersteht. Hoffentlich ist die alte Haube noch nicht entsorgt worden.

Ist eher PETG.

Gruß
Juri

Sorry, aber PETG wir im 3D Druck und Spritzguss angewendet und ist als transparente "Folie" nicht zum tiefziehen gedacht.


Grüsse
 
Für mich jetzt noch unklar.. was ist denn "Rollglas" für ein Kunststoff?
Ist, glaube ich, nicht definiert. Sind relativ dicke Kunststofffolien, die auf Rollen zum herstellen von "Fenstern" verkauft werden. CAB habe ich schon gehört, auch PVC, Bei Hornbach habe ich ein PET gefunden.

Sorry, aber PETG wir im 3D Druck und Spritzguss angewendet und ist als transparente "Folie" nicht zum tiefziehen gedacht.
Dunno. Wikipedia gibt Folienherstellung als eine Anwendung von PET-G an. Die Glykol-Modifikation senkt offenbar den Schmelzpunkt, was natürlich im 3D-Druck geschätzt wird. Beschränkt es aber nicht darauf.
 

Kyrill

User
In Bastelgeschäften gibt es A3 große Folien für diese Fensterbilderfarben die gehen auch zum tiefziehen. Ansonsten einfach mal in den Müll gucken. Alle Blisterverpackungen von Spielzeugen oder Elektronikartikeln bis hin zum Schinken (wenn es leicht sein soll) werden bei Hitzeeinwirkung wieder gerade und lassen sich dann erneut verformen.
 
Hallo,
hier mal eine kurze Anleitung.
Es gibt auch Firmen in D, denen kannst du das Urmodell zuschicken und die ziehen es dann. Einfach mal googeln.
Am einfachsten ist wohl ein Erastzteil zu kaufen.

Fliegergrüße Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten