Neigt sich das Motorleben dem Ende zu?

Hallo. Habe in einem alten Flieger den ich von einem verstorbenen Kollegen übernommen habe, einen Suppertigre G21/46 (Modelljahr 1976) drinnen. Am Anfang habe ich Alles überprüft, Tank komplett neu gemacht und Motor gecheckt. Da kam es mir so vor, als hätte der Motor noch schön Kompression. Hab ihn dann angelassen (ging auf den ersten Schlag) und versucht, einzustellen wobei man nicht so ganz verstanden hat, ob er magerer oder fetter will. Da war noch ein weicher 10*6 drauf. Ich bin dann so vier Flüge mit dem Flieger geflogen. Motor lief zwar, Leistung war nicht berauschend, ging aber. Aber irgendwie machte er schon bisschen zicken. Mal etwas höhertourig, mal wieder Drehzahl runter, Standgas mal eher hoch, danach wieder fast zu tief. Hatte ihn aber immer eher auf der fetten Seite (schöne Rauchspur).
Ein 'alter Hase' hat mir dann empfohlen, mal eine 11*6 zu probieren, was ich auf gemacht habe. Motor lief gut, einen Flug gemacht mit spürbaren Leistugszuwachs. Alles ok, dachte ich mir. Aber beim zweiten Anwerfen ging der Motor dann nach ein paar Sekunden Vollgas immer aus. Fetter, magerer, Glühung oder ohne...keinen Unterschied. Düsenstock geputzt, Spritzufuhr überprüft, Vergaser getauscht. Es ist immer das gleiche Bild: kalt startet er praktisch auf dem ersten Schlag, läuft relativ stabil. Man gibt gas, er läuft kurze Zeit mit ordentlich Kraft im Vollgas, dann geht die Drehzahl zurück und er geht aus. Warm hab ich dann auch den Eindruck, dass die Kompression nicht mehr so da ist wobei gefühlt auch kalt die Kompression etwas nachgelassen hat.
Nun befürchte ich, dass das Motörchen seine besten Zeiten schon hinter sich hat und so langsam seinem Vorbesitzer in die ewigen Jagdgründe folgt. Oder was sagt ihr? Wird man wahrscheinlich auch nicht mehr viel machen können.
 

avocado

User
ne neue Glühkerze wirkt da manchmal wunder
Tip: Rossi no4 ;)
 
Hallo. Habe in einem alten Flieger den ich von einem verstorbenen Kollegen übernommen habe, einen Suppertigre G21/46 (Modelljahr 1976) drinnen. Am Anfang habe ich Alles überprüft, Tank komplett neu gemacht und Motor gecheckt. ...
Was exakt hast Du am Motor "gecheckt"? Korrosion im Kurbelgehäuse oder an den Lagern kann die Laufgarnitur eines Motors recht schnell verschleißen.
 
Was exakt hast Du am Motor "gecheckt"? Korrosion im Kurbelgehäuse oder an den Lagern kann die Laufgarnitur eines Motors recht schnell verschleißen.
Sichtprüfung, Lagerspiel, Vergaser und Durchgang. Er war etwas eingeharzt, also über die Glühkerzenöffnung Sprit rein und einziehen lassen, bis er wieder ganz frei war, dann langsam etwas frischen Sprit durchgedreht und den Rotz zum Auspuff raus gelassen. Zerlegt hab ich ihn nicht, da nur schwer auszubauen.
 
-
 
Falscher Thread? Geht glaube ich um den Thread mit dem KST Servo
Ich hab neuerdings ein komisches Verhalten hier im RCN. Ich antworte auf ein Thema, schick die Antwort ab und dann wird sie beim zuletzt angesehenen Thema angehängt anstatt beim Aktuellen wo ich antworte. Ist jetzt schon dreimal passiert...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also 11 x 6 ist zu groß laut Test eher die 10 x 6
Dann was für Kraftstoff wenn der Jahrelang auf Rizinus gelaufen ist und jetzt
Synthetik bekommt könnte durch den Verlust der Ölkohle die Kompression leiden.
Mit der 11 x 6 könnte der Motor zuviel Last haben und er quttiert das durch abstellen da er zu heiß wird.

Gruß Bernd
 
Für mich klingt das wie Vollgas zu mager, Leerlauf zu fett.
Dachte ich zuerst auch, habe immer wieder in feinen Schritten den Leerlauf verstellt (zuerst immer magerer, dann wieder fetter), den Motor immer wieder angelassen und dann Vollgas nachgestellt. Aber wirklich Besserung kam nicht
 
Hallo

Also 11 x 6 ist zu groß laut Test eher die 10 x 6
Dann was für Kraftstoff wenn der Jahrelang auf Rizinus gelaufen ist und jetzt
Synthetik bekommt könnte durch den Verlust der Ölkohle die Kompression leiden.
Mit der 11 x 6 könnte der Motor zuviel Last haben und er quttiert das durch abstellen da er zu heiß wird.

Gruß Bernd
Rapicon 15% Nitro mit 18% Öl. Das mit dem Rizinus könnte stimmen, weil der hat sicher zuvor nie Synthetik bekommen. Eventuell mal einen Schluck Rizinusöl in den Sprit kippen? Höherer Ölanteil -> besser Abdichtung?
 
Rapicon 15% Nitro mit 18% Öl. Das mit dem Rizinus könnte stimmen, weil der hat sicher zuvor nie Synthetik bekommen. Eventuell mal einen Schluck Rizinusöl in den Sprit kippen? Höherer Ölanteil -> besser Abdichtung?
Vielleicht kannst Du nachschauen ob und wie viel Ölkohle auf dem Kolbenhemd zu sehen ist. Wenn es nur an der fehlenden Ölkohle liegt, könnte man die ja mit Rizinusöl-Kraftstoff wieder aufbauen.
 
Hallo !
Erst so vollgas einstellen, dass er leicht fett durchläuft und dann Leerlauf schön mager.

Es liegt übrigens ziemlich sicher am Sprit, die alten Eisengarnituren brauchen 20-25% Öl, am besten hauptsächlich Rizinus.
Das ist nicht zum abdichten, sondern um Mischreibung zu vermeiden und zum Abtransport von wärme.
Die meisten Synthöle sind bei Betriebstemperatur sehr dünnflüssig. eine Ausnahme ist da das Motul micro. Bei den beliebten Molsyn Ölen hab ich noch nicht nachgesehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Racerbuk

User
Check mal die Nadel. Bisserl krumm vielleicht. Oder Spitze abgebrochen. Dann kannst Du drehen wie Du willst. Manche vergessen dass, bevor sie eine Nadel reindrehen, die Andere vorher rausdrehen. Kann fatale Folgen haben.
Grüsse Günter
 

Racerbuk

User
Und noch was : die Supertiger vertragen ,so viel ich weiss, nicht mehr als 8% Öl. Drüber wollen die nicht
 

Racerbuk

User
Dann hab ich das wohl verwechselt. Hatte mal einen S2000 mit 25 ccm bei dem das so war. Kann man in vielen alten Foren so nachlesen. Oder hast Du jetzt meine Schreibweise gemeint ? Aber wer Schreibfehler findet, der darf sie ruhig behalten.. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das wohl verwechselt. Hatte mal einen S2000 mit 25 ccm bei dem das so war. Kann man in vielen alten Foren so nachlesen. Oder hast Du jetzt meine Schreibweise gemeint ? Aber wer Schreibfehler findet, der darf sie ruhig behalten.. 😌
Den S2000/25 sollte man besser nicht mit den kleineren hochdrehenden Glühzündermotoren vergleichen. Für diesen großvolumigen, langsamdrehenden Motor enthielten die üblichen Modellmotorenkraftstoffe zu viel Öl. Lt. Anleitung sollten die S2000/25 mit 10-12% Ölanteil betrieben werden.
Die korrekte Schreibweise war nicht speziell auf Dich gemünzt. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten