Nemesis nxt xl

Noch keiner geflogen?

Noch keiner geflogen?

Hallo zusammen!

Ich habe meine NXT fast fertig. Hat noch keiner den Erstflug gemacht? Man hört nichts mehr von euch. Ich bin mir nicht sicher mit dem Schwerpunkt. Zwischen 135 und 180 mm liegen Welten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Bin zwar ein alter Hase beim Fliegen. Habe aber auch keine Lust mir durch solch einem Irrtum den Erstflug zu verderben und evtl. den Flieger kaputt zu machen. Den CG weiter nach vorne verlegen ist zwar immer ratsam aber 45mm ist doch schon reichlich viel. Ich hoffe, daß jemand schon Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Günter
 
ballistische Flugkurve...

ballistische Flugkurve...

Hallo zusammen,

der Erstflug meiner Nemesis liegt schon ca 8 Wochen zurück.
Angerollt, abgehoben, Motor ausgegangen, Notlandung, Fahrwerk kaputt.
Na ja, ist schon wieder alles repariert.
Ich muss mir nur noch ein neues Gasservo besorgen, das war der Grund für den Motorabsteller.
Also geflogen bin ich jedefalls noch nicht richtig, ich hatte auch noch keine Zeit mich um das Servo zu kümmern.
Mein Schwerpunkt liegt bei 135mm und die paar Meter Gleitflug ließen Gutes erahnen, ich denke das der CG dort gut aufgehoben ist.
Wenn es was Neues gibt melde ich mich!

Gruß Christian
 
nemesis erstflug

nemesis erstflug

Hallo zusammen!

Habe den Erstflug nun hinter mir.

Tolles Flugzeug-hab sie mir aber schneller erwartet-trotz 50cc und 21x13!

Den SP hab ich jetzt bei ca.150mm,passt meines Erachtens gut-bin aber auch nur 5 minuten geflogen da ich bei meiner etwas holprigen Landung den Prop geschrottet habe.

Das Flugbild ist auf jeden Fall toll-werd mal ein Video von den naechsten Fluegen einstellen.


Lg

Jo
 
Glückwunsch!!!

Glückwunsch!!!

Hallo Jo!

Erstmal Glückwunsch zum Erstflug.
Meine ist auch schon seit 2 Wochen fertig. Leider steht bei uns am Platz der Mais über 2,50m hoch. Da haste keine Chance für einen Erstflug. Sobald der Mais weg ist werde ich meine auch fliegen. Bin schon gespannt!

Gruß
Günter
 

burny

User
Habe auch mal begonnen eine zu bauen.
Fahrwerk ist 60mm gekürzt, da sie so hochbeinig da stand.
Haube von innen mit schwarzem Polycarbonatlack auslackiert.
Schnellverschluss für die Haube von oben zentral.
Die schwarzen und grauen designstreifen entfernt und an der Rumpfunterseite neu in weiss bebügelt.
Motorträger mit dreikantleisten verstärkt.
Motor DLE60 Boxer, 2x PEFA Schalldämpfer und 19x14 oder 18x16 Props von SEP.
Diese Teile werden hoffe ich alle nächste Woche bei mir eintreffen damit es weiter gehen kann....

Mich wundern die von euch verwendeten Props für einen Speedflieger etwas...
Bei 50ccm ne 21x13 oder 20x16??? Auf was für eine Drehzahl kommst du da?
Da schafft es doch kein 50ccm Motor auf die richtige Drehzahl und bricht ein.
 

Anhänge

  • Klein.JPG
    Klein.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 69
Hi Burny
richtig schickes Foto :D
kannst du mir sagen wie der Boxer also der DLE 60 unter die Haube passt ???
muss man seitlich Ausschnitte für Kerzenstecker machen oder passt der DLE ohne Ausschnitte rein ??
 

burny

User
Der Motor kommt erst nächste Woche (ich hoffe es zumindest) bei mir an.
Im Ammiforum hat bereits jemand einen in der Nemesis verbaut und hat sehr kleine Ausschnitte bei den Kerzensteckern gemacht.
ca 1x1cm größe.
Ich werde berichten sobald der Motor eingetroffen ist;)
 
Der Motor kommt erst nächste Woche (ich hoffe es zumindest) bei mir an.
Im Ammiforum hat bereits jemand einen in der Nemesis verbaut und hat sehr kleine Ausschnitte bei den Kerzensteckern gemacht.
ca 1x1cm größe.
Ich werde berichten sobald der Motor eingetroffen ist;)

wär super mehr davon zu sehen und hören ...
Danke schon mal
 

burny

User
So, Motor ist gestern Abend angekommen und wurde gleich verbaut ;)
Die Ausschnitte für die Kerzenstecker mussten leider sein.
Ohne geht es leider nicht...
Jetzt warte ich auf die Rückmeldung von PEFA wegen den Dämpfern.
Die haben wohl auch den Brückentag genutzt:D
 

Anhänge

  • Foto (2).JPG
    Foto (2).JPG
    116 KB · Aufrufe: 114
  • Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 91
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 91
  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 104

burny

User
Da beide Schalldämpfer oben hin kommen musste der Tank nach unten in den Rumpf.
Der besteht aus einer 500ml Weithalsflasche und hat 2 neue Spanten zur Aufnahme bekommen
 

Anhänge

  • Tank.JPG
    Tank.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 90
So, Motor ist gestern Abend angekommen und wurde gleich verbaut ;)
Die Ausschnitte für die Kerzenstecker mussten leider sein.
Ohne geht es leider nicht...
Jetzt warte ich auf die Rückmeldung von PEFA wegen den Dämpfern.
Die haben wohl auch den Brückentag genutzt:D


Ach du dicke Schei..e der passt ja wie eingegossen :D
machst du 2 Dämpfer oder ne 2 in 1 Anlage rein ??
 

burny

User
2 Dämpfer! Die 30er Zylinder sollen sehr anfällig auf die Auspuffanlage sein laut Zimmermann.
Will auch keine Leistung verschenken:cool:
 

burny

User
Beide PEFA Schalldämpfer sind heute angekommen und sind an ihrem Platz.
Nun brauche ich Material für die Krümmer....
Die Einlässe der Schalldämpfer gehen 90 Grad nach unten um die Krümmerlänge von 18 - 20cm zu erreichen.
 

Anhänge

  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 84
  • Foto (5).JPG
    Foto (5).JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 87

burny

User
Die Empfängerakkus (2x 2S 1500mAh Lipo) sitzen unter der "Wartungsluke" im Rumpfheck.
Der Zündakku (1x 2S 2000mAh Lipo) direkt unter der Haube.
So liegt der Schwerpunkt exakt bei den angegebenen 135mm ab Flächenvorderkante.
Nun ist die Nemesis fertig für ihren Maidenflight :cool:
 

Anhänge

  • Foto (8).JPG
    Foto (8).JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 68

UweHD

User
Ich bin verwirrt... Der Thread heißt Nemesis NXT, aber auf den Fotos sieht man nur Flieger mit starrem Zweibein. Hatte die NXL nicht ein EZFW?
 

burny

User
Hey, das ist richtig ;)
Eine NXT sieht ganz anders aus.
Ist ein Tiefdecker und hat wie du bemerkt hast ein Einziehfahrwerk.
Also wenn ist es eine Nemesis F1.
Die ist zwar auch nicht super Scale, aber eine Ähnlichkeit ist schon sehr zu erkennen :cool:
Der Hersteller Seagull nennt sie aber Nemesis NXT XL, und deshalb heißt der Threat auch so damit interessierte Mitleser wissen um welches Modell es sich handelt und so wird es auch über die Suchfunktion hier bei RCN gefunden.
 

burny

User
Die Radschuhe sind ja so labil durch die einseitige Befestigung und ich denke das die nach den ersten Starts und Landungen hin wären...
Habe nun von innen Holzklötze mit Bohrung eingeklebt.
Die Radachsen aus den hohl gebohrten Schrauben entfernt und auf den Kopf je einen Stellring hart aufgelötet.
Mit der Hohlschraube , Unterlegscheibe und Mutter wird nun lediglich der Radschuh am Fahrwerk befestigt.
Nun werden längere neue Radachsen von der Innenseite durch die Hohlschraube geschoben, dabei das Rad und einen zusätzlichen Stellring (auf der Außenseite des Rades) aufgefädelt, und in den Holzklotz geschoben.
Anschließend die Radachse mit einer Madenschraube durch den aufgelöteten Stellring gesichert und das Spiel des Rades mit dem zweiten Stellring eingestellt.
Jetzt sind die Radschuhe ausreichend stabil ;)
Hört sich schlimmer an als es ist.
Hoffe man kann es auf den Bildern halbwegs erkennen
 

Anhänge

  • Foto (9).JPG
    Foto (9).JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 51
  • Foto (10).JPG
    Foto (10).JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 98

burny

User
Maiden :-)

Maiden :-)

Heute war meine das erste mal in der Luft.
Starten ist ein Traum!
Fliegen ebenso und das Landen perfekt!
Nach dem Abheben auf Höhe gebracht und wenige Klicks nachgetrimmt.
Der Speed ist absolut super mit dem Motor mit der SEP 19x14.
Drehzahl im Stand 8000.
Ich werde demnächst die SEP 19x13 testen um mit der Drehzahl noch etwas höher zu kommen.
Die Bremswirkung des Props ist absolut ausreichend.
Eventuell werde ich noch eine SEP 18x16 testen, aber diese muss ich noch bestellen.
Leider hatte ich noch keine Entlüftungsausschnitte im Rumpfheck angebracht und so hat es mit durch den Luftdruck im Rumpfinneren gleich beim Erstflug die Kabienenhaube abgesprengt :cry:
Finden konnte ich diese im hohen Nachbarfeld leider nicht mehr:cry:
Habe dann ohne Haube noch den 2. und 3. Flug gemacht.
Weiß jemand ob man die Haube als Ersatzteil bestellen kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten