NeoFighter (Tamiya): Präsentation

Ondas

User
Ich bin ja ganz begeistert, dass hier doch der eine oder andere Auto fährt :-)

Ich würde eigentlich gerne auf lange Sicht auf bürstenlose Motoren umsteigen, spätestens wenn der Stockmotor mit 3s niedergerockt wurde (Kam noch nicht zum Testen).

So ganz steige ich aber nicht durch bei der Wahl der Motoren.
Verstanden habe ich:
Wellendurchmesser muss 3.175mm sein
Durchmesser: 35mm
Länge vermutlich wurscht, aber 53mm
Wie ist das denn mit KV, Polzahl Wicklungen und Turns?

Ich sehe hier einen Motor mit 13,5T, 3000KV und 265 Watt (Erscheint mir angemessen, eine gewissen Bodenhaftung soll ja erhalten bleiben)
Der nächste hat 13.5T, 3040kv, 255W, sensored (Stimmt dass, dass sensored bei geringeren Drehzahlen besser geeignet sind?)
Der Dritte Kv: 3520, Pole 4, Wicklung (Winding) 2D, 660W :confused: Können die sich nicht auf einheitliche Angaben einigen?
 

Rc Ray

User
Hallo Markus,

exakt diese Motoren habe ich seit einem etwa einem halben Jahr schon hier liegen. Nachdem die Jungs sich noch nicht über mangelnde Performance beklagt haben, warten sie immer noch auf den Verbau. Hier sticht für mich noch die Spieplatztauglichkeit (Gefährdungspotential) und die geringere Bruchgefährdung beim Crash.

Wie ist die geschätzte Geschwindigkeitszunahme gegenüber dem Serien-Bürstenmotor (bei Beibehaltung der Übersetzung)? Mein Wunsch wäre eigentlich eine Zunahme von max. 5km/h bei gleichbleibendem Strombedarf. Deckt sich das in etwa?

Viele Grüße
Christoph

Ich habe den schon so lange verbaut,kann die Unterschiede gar nicht mehr so einschätzen.Ist geringfügig schnell aber der Akku hält etwas länger
 
Motorwahl

Motorwahl

Hi,

Ich würde eigentlich gerne auf lange Sicht auf bürstenlose Motoren umsteigen,............
...........So ganz steige ich aber nicht durch bei der Wahl der Motoren.........

so geht es mir auch. Abendelang durchgegoogled um rauszufinden, welcher Motor der richtige sein könnte. Das scheint mir bei den RC Cars wesentlich schwieriger, als bei den Fliegern. Zunächst mal der Vergleich zw. Bürstenmotor und bürstenlos, dann die Angabe in Turns vs. kV....da drehste durch. Weiterhin, wenn du beim Flieger einen zu heissen Motor erwischst, kannst du mit kleineren Props nahezu stufenlos runterskalieren. Beim Neofighter bist du in der Baukastenausstattung schon bei der kürzestmöglichen Übersetzung.

Ich habe den schon so lange verbaut,kann die Unterschiede gar nicht mehr so einschätzen.Ist geringfügig schnell aber der Akku hält etwas länger

Das ist ja schon mal ein Hinweis, dass ich mit dem 13,5 Turn Motor nicht komplett daneben liege. Werde ihn mal probeweise verbauen und ausprobieren. Danach wieder Rückbau und Standby für besonderen Anlass (Geburtstag, gute Noten etc.). Wenn ich ihn verbauen würde um ihn gemeinsam mit den Kids auszuprobieren, dann gäbe es kein zurück. Alles einen Tick komplizierter.

Viele Grüße
Christoph
 

Rc Ray

User
Halbwissen

Halbwissen

Ich bin ja ganz begeistert, dass hier doch der eine oder andere Auto fährt :-)

Ich würde eigentlich gerne auf lange Sicht auf bürstenlose Motoren umsteigen, spätestens wenn der Stockmotor mit 3s niedergerockt wurde (Kam noch nicht zum Testen).

So ganz steige ich aber nicht durch bei der Wahl der Motoren.
Verstanden habe ich:
Wellendurchmesser muss 3.175mm sein
Durchmesser: 35mm
Länge vermutlich wurscht, aber 53mm
Wie ist das denn mit KV, Polzahl Wicklungen und Turns?

Ich sehe hier einen Motor mit 13,5T, 3000KV und 265 Watt (Erscheint mir angemessen, eine gewissen Bodenhaftung soll ja erhalten bleiben)
Der nächste hat 13.5T, 3040kv, 255W, sensored (Stimmt dass, dass sensored bei geringeren Drehzahlen besser geeignet sind?)
Der Dritte Kv: 3520, Pole 4, Wicklung (Winding) 2D, 660W :confused: Können die sich nicht auf einheitliche Angaben einigen?

Den Riesen Durchblick habe ich auch nicht,wenn ich was falsches schreibe,bitte jemand berichtigen

KV ist die Drehzahl die der Motor macht,wenn ich 1 Volt anliegt,3000Kv gleich 3000 Umdrehungen.
Turns ist die Anzahl der Wicklungen,kleine Wicklungsanzahl gleich hohe Drehzahl wenig Durchzug,hohe Wicklungsanzahl gleich niedrige Drehzahl mehr Durchzug.
Die sensored Motor haben bei wenig Gas geben und anfahren kein ruckeln (cogging).Der Regler muss ja das Magnetfeld passend stellen bei brushless.Das geht so genauer.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG Markus
 

Ondas

User
Ich hab gestern das externe BEC eingelötet und kurz mit 3s getestet...
Allerdings hat der Raum 4x4m, Möbel und Laminat, der Test war also eher nur dazu gedacht, auf fehlerhafte Lötung und Rauchfreisetzung zu testen. Soweit alles gut. Mal schauen, was der heutige Abend bringt :cool:
 

Ondas

User
Ich habe mich hier gar nicht zurück gemeldet...
Die 3s haben relativ lange gut funktioniert, hat riesig Spaß gemacht. Bis zur Aufgabe des Reglers.
Dann kam besagter Motor rein: Turnigy Track 13.5T Sensored Brushless Motor 3040KV. Den finde ich aber, besonders wenn es relativ kalt ist, zu krass. Da ist wenig Bodenhaftung auf Straße vorhanden.
Funfact: Mein kleiner hat gerade einen eigenen DT-03 bekommen: Der aktuelle Regler ist für 2-3s spezifiziert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten