Nettiquette

Liebe Forumsmitglieder im Jetforum,

ich weis ich bin kein Modi hier und vielleicht steht mir hier auch kein Urteil zu. Ich möchte aber einmal hier folgendes loswerden.

Schon seit mehreren Wochen fällt mir auf das die Beiträge speziell hier im Jetforum besonders unkonstruktiv ausfallen.

Ja man kann fast den Eindruck gewinnen das der eine oder andere meint, je emotioneller oder aggressiver sein Beitrag wird, umso mehr wird er dadurch Achtung erlangen?

Ähmm.. es ist nicht so! Ich weis von einigen Leuten inzwischen das Ihnen schlicht die Lust vergangen ist hier zu posten, weil Sie der meinung sind das eine Frage und sei so noch so "harmlos" direkt verrissen wird!

Liegt das am Kerosin? Sind da additive drin die den einen oder anderen hier vernebelt haben?

Ich kann den Niko und den Arno verstehen wenn Sie, statt zu moderieren, lieber einen Beitrag putzen!

So und bevor jetzt alle auf mir rumhacken geb ich Euch noch was zum überlegen.

Wenn ihr als aussenstehender jetzt mal ganz neutral hier reinschaut und lest euch den einen oder anderen Beitrag durch, würdet ihr dann meinen das wäre normal?

Schlaft mal ne Nacht drüber.

Andreas

P.S. Hallo Niko oder Arno. Mach das Ding sofort zu und lass es wirken!

[ 14. Februar 2004, 22:08: Beitrag editiert von: F22-Raptor ]
 
Hallo Andreas,

warum denn zumachen?

Ich stehe absolut und vorbehaltlos hinter dem, was Du da schreibst!
Endlich mal jemand, dem das Kerosin noch nicht das (positive) Denken genommen hat.

Auch ich wundere mich über " den ein oder anderen" Beitrag. Nein, nicht nur über den Beitrag, auch über den Autoren.
Auf Flugtagen oder Treffen sind das nette Leute, hier im Forum mutieren sie zu " Bestien" :confused:

Ich kenne eine Menge namhafter Piloten, die hier ( leider ) nicht mehr schreiben, weil sie es leid sind, von den selbsternannten Spezialisten mit mehreren hundert Beiträgen zerpflückt zu werden und als arrogant, unnahbar, selbstherrlich und was weiß ich noch alles hingestellt zu werden. Mal abgesehen vonm Neidfaktor: "Ihr bekommt ja sowieso alles gestellt"
Glaubt mir, dem ist nicht so!

Aber meine Hoffnung liegt darin begründet, das hier ja nun verstärkt moderiert wird, diesen Stänkerern "das Handwerk gelegt wird" und wir auch im Turbinenforum wieder eine Forenkultur etablieren können. Fachbezogene Diskussionen mit einem gewissen Niveau, das wünsche ich mir :rolleyes:

Ich weiss, das ich mit meiner Meinung nicht überall auf Beifall stossen werde, jedoch nenne ich die Dinge gerne beim Namen.
 
Zitat:"
Schon seit mehreren Wochen fällt mir auf, dass die Beiträge speziell hier im Jetforum besonders unkonstruktiv ausfallen."

Hallo Andreas,
ich teile deine Meinung nicht, vor allem nicht wenn Sie so (Zitat) pauschalisierend dargestellt wird.
Ich kann mir natürlich denken was du mit "unkonstruktiv" meinst (polemisierend, unsachlich, vom eigentlichen Thema abschweifend, etc.) und da muss ich dir in einigen Fällen leider Recht geben.
Aber das sind doch Ausnahmen !!!!
Schau dir doch bitte mal z.B. den Thread "Reichweitenprobs nach Servo...) an.
Von mir aufgemacht, erhielt ich binnen eines Tages sehr viele brauchbare Anregungen, die mir prompt die Lösung meiner Probs gebracht haben!!
Und noch was: Wenn ich was "Unkonstruktives" lese, dann muss ich doch nicht immer gleich in die Tasten hauen und meinen Senf dazu geben und den anderen womöglich dabei noch abstrafen.
Da wünsch ich mir einfach die gleiche Coolness und Fairness die wir beim Fliegen auch brauchen, dann könnt`s noch besser sein.
Gruß Otto
 
Hallo
Kann ich nur bestätigen.
Ich lese auch nur noch selten, habe auch keine Lust mehr zum fliegen.
Da fahre ich lieber mein Quad.

Ein schönes Jahr, Holm und Rippen bruch :D

Gruss Micha
 
Hallo Andreas,

ich kann Dir nur zustimmen. Es hat Zeiten gegeben,
wo jeder drauflos geschrieben hat wie es ihm gerade einfiel. Aus diesen Beiträgen konnte man viel lernen und auch die echte Einstellung der Leute erkennen. Hat irgendwie Spass gemacht. Dann ist den Leuten echt alles entglitten, was man Manieren nennt und die Moderatoren warfen das Handtuch. Ich hoffe, dies passiert nicht noch einmal. Es soll doch ein Austausch stattfinden, der Tipps und Anregungen rüberbringt. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass jemand eine Frage stellt und sich dann eine Meute bissiger Hunde auf ihn hetzt.
Am Ende weiss keiner mehr worum es eigentlich ging.Das Resultat ist dann, dass der Fragesteller
innerlich zumacht und gar nicht mehr im Forum ist.

Also Leute: Mitreden statt am Thema vorbei reden.

Grüße aus Hamburg
Peter :) ;)
 

plinse

User
Moin,

ich lese hier nur gelegentlich mal mit aber es fällt schon auf, dass hier oft mit harten Bandagen geschrieben wird.

Wenn man hier ein Feuerwerk entzünden will, braucht man nur ein paar immer wiederkehrende Stichworte bringen und einige Leute gehen unter die Decke.

Das liegt einerseits an der Angst, dass hier in der Öffentlichkeit Themen diskutiert werden wie die Höchstgeschwindigkeit, die reglementiert sind und mit der vorhandenen Technik ist es halt möglich, diese zu übertreten wenn man es darauf anlegt.

Einige Leute reagieren allergisch darauf, nachdem Motto "Nicht öffentlich ansprechen! Das hatten wir doch gerade erst totgetreten, jetzt schon wieder!", ...

Jetzt das Feuer in einem Jet-Modell - wieder ein Sicherheitsaspekt, ...

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass wenn man von der Technik her den Bereich des Spielzeuges deutlich verlässt, dass man dem mit wachsendem Verantwortungsbewusstsein und verstärkter Kenntnis der Materie begegnen muss. Dass Geschwindigkeit eine der Faszinationen von Jets ist, sollte klar sein, also sollte man mit solchen Themen offen umgehen, denn wenn man das konstruktiv tut, kann man damit umgehen - wenn urplötzlich was vorfällt und es einen Unfall gibt, wird schlagartig von "oben" reglementiert.

Da aber Diskussionen diesbezüglich oft abgewürgt wurden und somit ins Unsachliche gezogen wurden, wird inzwischen manchmal vorbeugend etwas stärker reagiert und auch mal geschlossen. Das haben sich die Hauptdarsteller aber selbst zuzuschreiben und dass man dadurch nichts gewinnt, sollte auch klar sein, denn die "Allergiethemen" liegen in der Natur der Sache und lassen sich nicht tot schweigen.
Die Leute, die diese Vorgehensweisen leid sind, scheinen sich ja schon verabschiedet zu haben, das hat man nun davon.
 
Original erstellt von F22-Raptor:
Wenn ihr als aussenstehender jetzt mal ganz neutral hier reinschaut und lest euch den einen oder anderen Beitrag durch, würdet ihr dann meinen das wäre normal?
Hallo Andreas, mein freund.

Ich bin kein aussenstehender, aber ein ausländer, der fast täglich vorbei schaut. Wenn ich die beiträge durchlese,geht es mir fast so wie der Rudi Völler damals. Ich krige oft den eindruck das manche Deutschen Jetfliegern "extrem negativ" sind. Ich weiss nich warum dass so ist. Aber es haltet mich davon ab, in diesen forum beiträge zu machen. Ich habe keine lust hier eine frage zu stellen, oder von ein erlebnis zu schreiben, um dann von die negativen leute aus ein ander gennommen zu werden.

Gruss an alle die freundlichen Jetflieger.
 
:p
Hallo Stig,

schön das man auch mal wieder was aus Dänemark hört. Du hast mit Deinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen. Super!
Es ist sonst bald soweit, dass man seinen Beitrag zum Korrektur-lesen bringen muss, befor man ihn reinstellt. Muss man Angst vor irgendwelchen Besserwissern haben? Ich hoffe es kommt nicht soweit.

Also: Bälle flach halten und freut euch auf die Saison!

Übrigens Hut ab vor euch in Dänemark, was bei euch dieses Jahr so alles abgeht.

Gruß Peter
 

grisu

User
leider muss ich meinen rc-forum frust auch noch kundtun.

ich hab vor längern mal einen beitrag gestartet über "gleichauf f16 mit impeller"
mir ist es darum gegangen irgend welche tipps über dem flieger zu bekommen. ich dachte mir, da der volgel ja in deutschland mengenweise verkauft wurde wird sich schon wer melden mit seinen erfahrungen. viel hilfe bekam ich nicht!!
als dann die probleme mit dem motor anfingen konnte mir auch keiner helfen.

als ich dann meine zweite gleichauf f16 auf turbine umbauen wollte hab ich wieder einen beitrag gestartet. bei diesen beitrag bekam ich einen vorschlag wie man das machen könnte (danke).
meine probleme dann mit der schnellen landegeschwindigkeit ob ich die querruder als landeklappen verwenden soll interessierte keinen mehr.
ich denke mir das schon einige gleichauf f16 auf turbine umgebaut wurden, und das es genügend darüber zu berichten gäbe.

vielleicht irre ich mich auch?

grisu
 
Hallo zusammen,

erst mal freut es mich das ich anscheinend nicht der einzige bin der so denkt.
Auffallend für mich ist das genau die Leute die ich meinte hier jetzt auf einmal gar nix sagen. Komisch nicht wahr? Dafür sind genau die von denen man lange nichts mehr gehört hat hier beteiligt.

Es wurden mir inzwischen auch einige emails zu dem Thema gesendet die ich auch privat beantworte.

Hallo Stig, schön von Dir was zu lesen, ich überlege mit meiner Freundin zu Euch zu fahren. Mail mich doch bitte mal privat an da wir ein Zimmer benötigen und ich denke Du uns da helfen kannst?

Hallo Niko,

das mit dem zumachen war so gemeint das Du das hier schliessen sollst damit hier nicht direkt ein Kampf losgeht. Inzwischen hat es sich aber ja recht gesittet entwickelt :D

Also erstmal offen lassen

Andreas
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

wenn nur alle Threads so laufen würden, wäre es hier echt schön.
Aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen, von daher habe ich Hoffnung, daß es hier auch wieder besser wird.
Allerdings wird in diesem Forum, aufgrund der bisherigen Vorfälle mit wesentlich härteren Bandagen moderiert werden. Alles, was wir Moderatoren wollen, ist, daß man wie vernünftige Menschen miteinander umgeht. Wer das nicht tut, muß mit Konsequenzen rechnen.
Daher sind wir jetzt in dieser Rubrik auch zu zweit.
Auf ein hoffentlich demnächst besseres diskutieren hier:
 
Guten Morgen!

Mittlerweile muss man sich ja schon wundern, dass in diesem Thread noch nicht gepöbelt wurde :D

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten