Netzgerät durch Kurzschluss im Eimer?

Hallo
Durch Unachtsamkeit haben sich die Abgreifklemmen am Netzgerät, 12V-Ausgang, berührt. Einige kleine Funken und Ende...
An Ausgangsspannung zu messen sind noch 11V, doch der Ultra-Duo regt sich nicht mehr und der Sommer-Supralader zeigt 'Unterspannung/Netzgerät zu schwach' an.
Ich wundere mich nun etwas :( Ist so ein Netzgerät wirklich nicht gegen Kurzschluss abgesichert? :confused:
Grüsse, Daniel
 

Rembbi

User
Hallo Daniel,
es kommt drauf an, was Du für ein Netzteil besitzt. Eigentlich sollte es bei einem linear geregelten nichts machen, bei einem Schaltnetzteil kommts auf die Ausführung an.
Grüße Christoph ;)
 
Original erstellt von ralphrombach:
Netzgerät durch Kurzschluss im Eimer
Was sucht das netzgerät im Eimer?? :D

ich bin wech...
Ja, wenn es jetzt nur noch 11 Volt liefert, soll aber knappe 14 Volt haben, dann hat es einen Leckstrom, und der kann in den Eimer tropfen! :D
So, jetzt mal allen Ernstes: Wie lange war der Kurzschluss denn? Ich denke eine gewisse Zeit hält es das aus, manchmal steht " kurzschlussfest " drauf, aber die Spannungsstabilisierung regelt ja hoch wenn die Spannung fällt ( bei einem Maximalabnehmer als Belastung, und Kurzschliessen ist ein sehr kleiner Widerstand, damit eine sehr hohe Belastung). Steht da nichts in der Beschreibung, ob und wielange es kurzschlussfest ist? Frag doch den Vertreiber, vielleicht ist das ein dort bekannter Defekt?
 
Hallo Uli
Wie lange war der Kurzschluss denn?
Das weiss ich nicht. Hatte das Netzgerät über Jahre zur vollen Zufriedenheit benutzt. Die Abgreifklemmen des 'Ultra Duo Plus' hatte ich über die 12V-Ausgänge geklemmt, dazwischen zur Isolation/Trennung ein 2mm-Balsa.
Jetzt vor einigen Tagen -ich war im Keller mit etwas anderem beschäftigt- habe ich das 'Brutzeln' gehört und sofort 'nach dem Rechten geschaut'. Wohl zu spät! :(
Wie erwähnt, das Gerät ist Marke 'Techtron' und trägt das Logo von 'Sommer'. Eigentlich, denke/ dachte ich, eine seriöse Firma. Allerdings habe ich auf mein Mail bis jetzt keine Antwort erhalten... nicht mal eine negative! :mad:
Das betreffende Gerät wurde von Sommer wohl irgendwo zugekauft, eine Beschreibung habe ich leider auch nicht mehr.
Kurzschlussfest? - wohl kaum... :rolleyes:
Grüsse, Daniel
 
Oben Unten