Netzteil für den Urlaub gesucht

Pano

User
Na ja, hab's für 22,- Euro incl. Versand gefunden :) Und ich brauche und möchte nicht noch ein Ladegerät ;)
Und jetzt warte ich erst mal auf das Pichler Netzteil für 9,- Euro :cool:

Gruß

Pano
 

Pano

User
Nachtrag:

Ich brauch mir gar kein neues Netzteil zu kaufen :) Der Verkäufer des Pichler Netzteiles hat mich vor dem Versand noch mal angeschrieben und mich gefragt,
ob ich einen Jeti-Sender nutze, denn das Netzteil vom Jetisender hat einen Ausgang mit 12V, 2A, 24W und ich benötige eigentlich max. 12W :)

Viele Grüße,

Pano
 

s.nase

User
Solange das NT sich in der Balancerphase des Laders nicht aufschwingt, ist es verwendbar. Denn genau das ist auch das Problem von manchen LaptopNTs, wodurch sich die Balancerphase extrem verlängert. Davon abgesehen, das so ein rumeierndes NT auch dem Lader und Akku nicht gut tut.
 

Pano

User
Jeti Netzteil geht = stabilisiert

Jeti Netzteil geht = stabilisiert

Hi, ich hab's gerade gemessen, das Jeti Netzteil ist stabilisiert, d.h. ohne und mit Last 12V.

Viele Grüße,

Pano
 

s.nase

User
Das können die problematischen LaptopNTs auch. Aber im Lastwechselmoment über- und Untersteuern die NTs die Ausgangsspannung für einen kurzen Moment. Dieses kurze Schwingverhalten im Lastwechselmoment schlägt bis auf die Ladestromregelung des Laders durch. Bei geringer Ladeleistung können die LaderEingangsKondensatoren die NT-Spannung noch relativ stabil halten, so das kaum ein schwankender Ladestrom resultiert. Bei höheren Ladeleistung oder wenn man das NT mit mehr als 66% Vollast betreibt, können die LaderEingangsKondensatoren das nicht mehr abfangen, und der Ladestrom kann um mehrere Ampere schwanken.

Gerade sehr kompakte Lader haben oft auch nur sehr kleine Kondensatoren am LaderEingang verbaut. Für solche Lader wird eine steife NTspannungsversorgung um so wichtiger. Wer als öfter Mal Ladestromscheankungen sogar schon auf dem Laderdisplay entdecken kann, sollte sich eventuell Mal nach einem bessere NT umschauen.
 
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf mit deinen Schwankungen von mehrerne Amps..... Pano redet von unter nem Ampere Ladestrom, was soll da der ganze Terz?

Nimm einfach das vorhandene Jeti Netzteil und gut!
Wenn du mit mehreren Amps laden willst, sagt das kleine Jeti NT eh NÖ, WILL ICH NICHT!!!:D
 

Pano

User
Ok, jetzt wollt ich's genau wissen und hab einen guten Freund besucht, welcher sich bestens (beruflich) mit Elektronik auskennt. Wir haben gemeinsam mehrere
Akkus getestet (bis max. 90 Prozent Last) und die Werte während des ganzen Ladezyklus aufgezeichnet. Das Ergebnis ist, daß das Netzteil stabil blieb ;)

Somit ist das Thema für mich jetzt endgültig erledigt.

Viele Grüße,

Pano
 

Marcus M

User
Mein Urlaubset, wenn man es nicht eilig hat. Ist ein popliges 12V 2A Steckernetzteil ( Vielleicht sogar Ursprünglich ein Jeti Netzteil einer DC16)
nt1jpg.jpg
 

Anhänge

  • nt1jpg.jpg
    nt1jpg.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten