Netzteil Schaltplan OK

Hallo zusammen!

Ich hab mir so ein Mobillader 5014 von MPX gekauft.
Gestern hatte ich ihn an einen Netzteil mit schlechte Siebung, geht also nicht richtig.

Ich habe noch enen Trafo mit 2 x10,5 V je 10 A. Macht 14,8 Volt bei ~14 A.
Ich wollte jeden Strang einzeln über einen Brückengleichrichter, Plus und Minus zusammen und dann 40.000µF drüber.

Reicht die Restwelligkeit für wohl für den Betrieb eines Mobilladers oder muss ich regeln?

Wenn ja, weiß jemand wo ich einen Plan für eine Reglung bis 20A her bekomme? Dürfte ein ziemlicher Brummer sein.

Gruss

Arnim

Hallo zusammen!

Thema erledigt. Ich hab´s ausprobiert. 20.000µF reichen.
Funktioniert tadellos. Kann ich aus Styro mit schneiden.

Gruss

Arnim

Ich habe noch enen Trafo mit 2 x10,5 V je 10 A. Macht 14,8 Volt bei ~14 A.
Also diese Rechnung verstehe ich nicht. Wenn Dein Trafo eine Nennspannung von 10,5V hat, dann beträgt zwar die gleichgerichtete Spannung im Leerlauf ca. 14,8V. Bei Belastung wird diese Spannung aber wieder auf die 10,5V einbrechen. Du mußt genaugenommen sogar noch zwei Diodenstrecken zu je 0,5-0,7V abziehen. Wenn Dein Lader dann mal voll aufdreht, wirst Du kaum mehr als 10V zur Verfügung haben, dafür dann aber 20A (sofern die Gleichrichter passend dimensioniert sind).

Gruß,
Peter

Hallo Peter!

UE = U x 1,414 = 14,8 V abzüglich 2 x 0,7 V = 1,4 V Spannungsabfall für die Dioden = 13,4 V.
delta_U = delta_t * I / C. C = 40000 uF = 0.04 F, I = 5 A, delta_t = 7 ms = 0.007 s, dann sinkt die Spannung um delta_U = 0.007 * 5 / 0.04 V = 0,875 V. Unter Belastung habe ich im Moment bei 3A, 12,8 V. Bei 5 A hätte ich rechnerisch 0,35 V weniger. Das reicht mir :)

Gruss

Arnim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arnim,

ich habe eine schaltplan für ein solches Netzteil bei mir im Fundus gefunden kann ich Dir gerne davon eine Kopie zu kommen lassen.

Hallo Nicole!

Danke für das Angebot :)
Braucht du meine E-Mail Adresse?

Gruss

Arnim

P.S. Hab mir heute ein Schaltnetzteil mit 7 A geleistet. Mit Zigarettenanzünderbuchse für die Kühlbox ;)

Hallo Arnim,
geh einfach auf meine Homepage und schicke mir eine Mail dann habe ich Deine Adresse. Maile dir dann am Montag den Plan zu. Muß erst noch ein Pdf daraus machen kann ich aber leider nur in der Firma.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten