Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

Arnd01

User
Langzeiterfahrungen

Langzeiterfahrungen

Hallo Tim,

ich habe mit dieser Konfiguration in zwei Fliegern 280 Flüge absolviert und absolut keine Probleme. 100 mit einer Schreiner F16 und 180 mit einer Savex L39 .

Das folgende Bild zeigt das typische Log eines meiner Flüge mit 5 Min 30 Motor Laufzeit und 2700 mAH Verbrauch bei einer Maximal Leistung von 3670 Watt beim Start. Die Linien zeigen auf der Zeitachse:

- Gelb die Geschwindigkeit
- Blau den aktuellen Strom in Ampere
- Scharz die Batterie Spannung

L39_Flight.jpg

Gruß

Arnd
 
Ich bin mit dem Antrieb an 10S auch super zufrieden in der Rafale!
Danke an alle Beteiligten für die Tips!

Neue Frage:
letzten Sommer konnte ich ein gebrauchtes Modell mit 6cm Einlauftrichter vorm Midi Fan Evo erstehen.
Weiss jemand wo man einen solchen oder ähnlichen Trichter erwerben kann?
Bei Wemotec direkt im Shop habe ich nur einen für den MiniFan gefunden.

Gruß,
Tim
 

WeMoTec

User
aktuell bei Fantastic Jets.

Bei uns ist der 89er In Vorbereitung, wird aber - tippe ich - Ostern. Zum 69er wird es dann zeitgleich eine zusätzliche Variante geben.

Oliver
 
Sorry, ich meinte eigentlich nicht Trichter... eher ein "Rohr". 6cm oder so... am besten mit der orginal Einlauflippe zu verwenden.

Gruß,
Tim
 

WeMoTec

User
Ah, es gibt Verlängerungsrohre 20 cm (nicht im Shop), die kann man beliebig kürzen.
Die haben Impellerseitig einen Kragen. Bei der Lippe muß man dann ein wenig fummeln, weil das Rohr ja dünner ist als der Impellermantel.

Wenn es um nur 6cm geht, kann man aber auch ein Teilstück der 20er/25er oder 32er Düse nehmen. Die sind ja jeweils an Anfang und Ende zylindrisch.

Oliver
 
Hallo Oliver,
ich würde gerne meine Freewing Avanti antriebsmässig mit einem Midifan80 updaten.
Da ich nicht der Einzige im Forum bin den das interessiert frage ich öffentlich.

Folgendes habe ich unten gefunden:



Nur zur Info: Das Video von Sascha zeigt natürlich den "alten" Midi Fan pro. Das sei nur erwähnt, da wir hier im "evo" Thread sind. :D

In Peter Lubachs Habu 32 werkelt ein Midi Fan 80 evo mit HET 650-58-2100 Motor an 6s und eingebaut ca. 94A.

Oliver


Mein Gedanke war irgendwo 100-120A Startleistung an 6S, zur Verfügung hätte ich noch einen YGE120LVK oder YEP150(K).
Regler ist bei dem Flieger ordentlich gekühlt und hat "relativ" kurze Kabel.
8S Setup sowie 12S ginge Akkutechnisch auch.

Standardantrieb funktioniert bis dato problemlos, würde aber gerne mal sehen inwieweit sich dort noch etwas rausholen lässt, da der Flieger wirklich Laune macht.

Grüße,
Tim
 
Rotor ausbauen

Rotor ausbauen

Hallo Midi Fan evo Freunde,

ich habe die 29 Seiten überflogen, aber die passende Antwort nicht entdeckt. Verzeiht meine neuerliche Frage, falls die Antwort da doch steht.

Ich muss den Rotor und das Gehäuse meines Midi Fan Evo wechseln. Ist es sehr aufwändig einen neuen Rotor und Gehäuse zu montieren, so dass das Vibrationsfrei läuft? Stichwort "feingewuchtet und harmonisch abgestimmt". Im Spinner ist ein Aufkleber angebracht, wahrscheinlich ein Wuchtgewicht.

Alles mit neuem Rotor und Gehäuse wieder zusammenschrauben, Spinner drauf fertig?

Danke & Gruß, Holger
 
Warum willst Du das Gehäuse tauschen? Das hat glaub ich keinen Einfluß auf Vibrationen, seidenn Dein Motor is schief eingebaut und der Rotor schleift.
Wenn Gehäuse und Rotor noch ok sind hast Du´s mal mit auswuchten versucht?
Ein 5x5mm Stückchen Panzerband von innen in den Aluspinner kleben und diesen so lange in 1mm Schritten verdrehen bis Ruh is.
So hab ich meinen auch leise gekriegt.
 
Der Grund des Austauschs ist keine Vibration. Ich muss mich wohl als doof outen, na gut.

Ich habe einen Probelauf mit dem neuen Midi Impeller gemacht, um die drei Motorkabel zuzuordnen und den Strom mal zu messen. Die Turbine war nicht im Modell, das ist nämlich noch gar nicht da. Das Gehäuse lag auf der Werkbank, ich habe es von oben festgehalten. Ich habe den Motor langsam hochlaufen lassen, als der Schub dann größer wurde, habe ich das Gehäuse fester auf die Werkbank gedrückt. Zu fest, es ist ja nicht aus Hartplastik. Der Rotor hat dann innen im zusammengedrückten Gehäuse geschliffen. Gehäuse innen ist kaputt, der Rotor hat das mit Sicherheit auch nicht schadenfrei überlebt.

Motor, Mitnehmer, Spinner sind ok. Habe eben die Ersatzteile bestellt. Die Worte "feingewuchtet und harmonisch abgestimmt" machen mir Angst, dass ich den Impeller nicht mehr so fein gewuchtet bekomme, wie er als Set von WeMoTec kam.

Also die Frage: Selber reparieren oder von WeMoTec neu zusammenbauen und feinwuchten lassen.

Gruß, Holger
 

Scrad

User
Hallo,

wenn Du mit "Gehäuse und Rotor kaputt" eventuelle Schleifspuren im Gehäuse und die Reduzierung des Rotordurchmessers um vielleicht 1-2 Zehntel meinst,das lass alles so wie es ist.Da ist nichts kaputt und da merkst du auch definitiv keinen Unterschied.

Als die Impeller "früher" noch nicht fertig zusammengebaut und gewuchtet zu uns kamen und weniger Blätter hatten,da war es ganz normal das sich nach der Montage der Rotor erstmal am Gehäuse auf ein passendes Maß selbst gestutzt hat ;)


Wenn sich im Gehäuse etwas Material aufgeworfen hat kannst du es mit dem Cuttermeser und/oder Schmirgelpapier etwas glätten wenn es dir nicht gefällt.


Die Worte "feingewuchtet und harmonisch abgestimmt" machen mir Angst

Wenn du nicht weisst wie es geht mit dem Wuchten und an sich noch etwas unerfahren bist mit den Dingern wie Du selbst sagst ,lass es jemanden machen der sich auskennt.


Mir persönlich macht "harmonisch" irgendwie angst.


Das müsste mir mal Jemand erklären.Das ist nämlich neu.Meine letzten WeMos waren alle "nur" feingewuchtet und taten es eigentlich ganz ordentlich :D


Gruß Jörg
 

WeMoTec

User
Auch wenn Wochenende ist...

Von der Eigenmontage moderner Vielblattimpeller sollte man besser die Finger lassen und das dem Hersteller überlassen (ja ich sehe das Grinsen von Rainer und Daniel vor mir).

In früheren Zeiten hat das Geräusch vieles überdeckt. Bei den modernen Impellern hört man halt jede Unwucht heraus.
Wie Jörg schon geschrieben hat, wenn nur ein paar Schleifspuren im Gehäuse sind, ist das nur ein optisches Problem. Da würde ich nix ändern oder austauschen.
Kritischer ist eher, daß der Spinner schon ab war. Den kann Holger wieder aufschrauben und so lange drehen, bis der Impeller weich läuft. Feingewuchtet ist er ja.

"Harmonische Abstimmung" bedeutet übrigens, daß der Rotor über den gesamten Drehzahlbereich nicht in Resonanz gerät. Es kann nämlich durchaus sein, daß ein Impeller bei Vollgas sauber gewuchtet ist, und trotzdem in manchen Bereichen schwingt.

Ich war übrigens damals beeindruckt, wie schnell die Chinesen den Begriff übernommen haben, ohne die leiseste Ahnung, was dahinter steckt. :D

Tipp übrigens fürs nächste Mal: Probeläufe außerhalb des Modells sollten IMMER mit montierter und fixierter EInlauflippe durchgeführt werden.
Dann ist das Gehäuse so stabil, daß man auch nichts verquetschen kann, und Schubmessungen ohne Lippe sind eh sinnbefreit. :D

Wenn alle Stricke reißen, rüberschicken. :D

Oliver
 
Hallo und ein frohes neus Jahr.

Da ich bald meinen Midi Fan Evo bekomme, habe eine Frage an die Experten, wer kann mir eine Bezugsquelle für einen sogenannten "Strömungskörper "nennen.?
Oder hate jemand die Möglichkeit,einen solchen zu erstellen für 36mm Motoren ?
In Ermangelung einer Drehbank habe ich keine Möglichkeit, mir selbst eine Form zu bauen.

Fliegergruß Jürgen
 

WeMoTec

User
Ich hab noch ne ganze Kiste voll, die sind ja schon mindestens seit 15 Jahren nicht mehr Stand der Technik. :D
Wennst einen aus optischen Gründen haben möchtest, kein Problem, einfach Email (keine PN ) an mich.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten