Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

Thoemse

User
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Hacker Stream Fan und den HET Varianten? Das der Stream fan ein WemoTec mit Hacker Motor ist, ist mir klar (und auch recht), nur die vor- und Nachteile nicht bzw. finde ich dazu nichts.

Ich frage deshalb, weil ich einen Stream-Fan 90 1200 bestellt habe, da hier ein Restposten abverkauft wurde. Der Preis war attraktiv.
Soweit klar: Der Motor ist ca 75 Gramm schwerer und auf 10S ausgelegt. Es gibt also einen Gewichtsnachteil. Der angegebene Schub von 4400gramm wäre in meinem Fall ganz nett da der Impeller in eine 3DlabPrint F-86 rein soll. Die wird so zwischen 4,5 und 5Kg haben. Weniger würde auch reichen, aber sollte sich die gedruckte F-86 nicht bewähren, wäre es mir recht, wenn der Impeller Luft nach oben hat. Ich werfe immer wieder mal ein Auge auf die Pichler Albatros... ;)

Hat der Hacker Motor auch Vorteile? Laufgeräusch?
 

WeMoTec

User
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Hacker Stream Fan und den HET Varianten? Das der Stream fan ein WemoTec mit Hacker Motor ist, ist mir klar (und auch recht), nur die vor- und Nachteile nicht bzw. finde ich dazu nichts.

Ich frage deshalb, weil ich einen Stream-Fan 90 1200 bestellt habe, da hier ein Restposten abverkauft wurde. Der Preis war attraktiv.
Soweit klar: Der Motor ist ca 75 Gramm schwerer und auf 10S ausgelegt. Es gibt also einen Gewichtsnachteil. Der angegebene Schub von 4400gramm wäre in meinem Fall ganz nett da der Impeller in eine 3DlabPrint F-86 rein soll. Die wird so zwischen 4,5 und 5Kg haben. Weniger würde auch reichen, aber sollte sich die gedruckte F-86 nicht bewähren, wäre es mir recht, wenn der Impeller Luft nach oben hat. Ich werfe immer wieder mal ein Auge auf die Pichler Albatros... ;)

Hat der Hacker Motor auch Vorteile? Laufgeräusch?

Impellerseitig gibt es da keine Unterschiede. Die werden auch nach den gleichen Standards montiert.
Einziger Unterschied ist, daß bei den Streamfan 90 NICHT das Original WeMoTec Gehäuse verwendet wird, weil da nur 36 mm Motoren reinpassen. Stattdessen wird das HET 9305-700 Gehäuse verwendet.

Für die Auswahl ist letztlich immer die Frage, welchen Arbeitspunkt man gerade sucht...

Oliver
 
Hallo,
kann man irgendwo die Maße für das Gehäuse(Midi Fan) mit Befestigungslaschen einsehen. Benötigt werden die Daten für die Konstruktion einer Luftführung im Modell

Meine bisherige Suche ist nicht erfolgreich gewesen

MfG Bernd
Innen 89 mm
Außen92
Höhe 60mm ist bekannt, brauch noch die Laschen mit den Bohrungen. Wie die Lachen am Gehäuse anschließen ist auch bekannt
 
Hallo Meinhard,

wie Du weisst, fliege ich den Motor in meinem Speeder an 12S im MidiEvo. Da sind es bei relativ schwacher Spannungslage der 5500er RedPowerLipos ca. 130 A und weit über 5 kg Schub. An 10S sollten also interpoliert ca. 110 A mit immer noch um die 5 kg Schub rauskommen. Vielleicht hilft Dir das ja....
Gruss
Sascha
(PS: Bin das Ding nach zwei Jahren mal wieder in Nordhausen 2023 geflogen. Ist schon aberwitzig schnell und anstrengend...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten