Neu bei WeMoTec: Midi Fan100 evo

Habe im Herbst diesen Jahres eine 25 Jahre alte BVM F-16 restauriert und wie bei mir üblich abgespeckt und auf technisch
aktuellen Stand gebracht. Allerdings war sie anfänglich noch mit Viojett Verbrenner Impeller, wurde dann vom Vorbesitzer für einen elektrischen BVM Viofan 10s umgerüstet. Stark kopflastig + 7.5kg schwer. Ich habe sie dann erstmal komplett zerlegt, um zu schauen, was machbar ist.

Eines der Hauptprobleme waren die überall kursierenden falschen Schwerpunktangaben. Sogar auf der BVM Seite stimmt es nicht.
Auch die Höhenruder Anlenkungen waren weich, das Fahrwerk habe ich komplett überarbeiten müssen, Drehachse in einem Leitwerk war locker und lange Servoleitungen waren tlw. oxidiert. Da gab es einiges instand zu setzen.

Der Platz für die Akkus ist in diesem Modell sehr begrenzt. Das alles passend zu optimieren war eine schwere Aufgabe.

Um den Schwerpunkt erst einmal erfliegen zu können, habe ich ein Light Setup eingebaut.
Jetzt werdet ihr mir wahrscheinlich nicht glauben, dass es möglich ist eine BVM F-16 mit 6s auf 5,5 kg hinzubekommen.

Dieser recht leichte Antriebsstrang hat dazu beigetragen, dass ich jetzt eine F-16 in genialer Größe mit 5,5 kg Abfluggewicht habe.

6s ist sicher kein "full afterburner setup", aber sie lässt sich auf kurzem Rasen nach etwa 65-70m sehr schön starten und bereits
recht sportlich bewegen....2 Rollen aufwärts inclusive(!)

Nachdem optimale Einstellungen erflogen wurden, könnte ich auf 8s aufrüsten.

@WeMoTec :

Oliver, was wäre denn eine 8s Motorlösung mit richtig gutem Druck jenseits 5-5.5kg? Du hattest ja schon mal angedeutet, dass es da
eine Tauschoption gäbe....
Mit 8s 7000 wird sie dann 5,9kg wiegen.

F16.JPG
S/G = 1:1 wäre optimal...

LG Harry
 

edf-mike

User
Ich bin ja gerade am Bau meiner Gleichauf F-16 und werde auch mit nur 6s fliegen wenn ich unter 5,5kg bleibe . Ich baue erst mal den Flieger komplett und dann wird gewogen . Was schon feststeht das ein 100er WeMoTec rein kommt.
 
Hallo,

wie in Beitrag 96 schon erwähnt werde ich in meine Black-Horse-L-39
auch den neuen MidiFanEvo 100 mit Het 700-75-1050 einbauen.
Ich habe im hinteren Rumpfbereich schon mal den Innendurchmesser der Spanten vergrößert.
Am hinteren Rumpfabschlussteil wurde außen ringsherum ca. 5mm weggeschnitten,
damit das Schubrohr mit einem 85mm Außendurchmesser eingebaut werden kann.
In den nächsten Tagen kommt der Impeller, dann werde ich weiter berichten über Impeller und
Schubrohreinbau.

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • IMG_20201222_214320.jpg
    IMG_20201222_214320.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20201222_214522.jpg
    IMG_20201222_214522.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20201222_214537.jpg
    IMG_20201222_214537.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

das Schubrohr wurde aus einer 0,4mm Klarsichtkunststoffplatte aus dem Bastelshop angefertigt.
Auslassdurchmesser 85mm. Impellerseitig wurde seitlich am Schubrohr ein 3mm Sperrholzplättchen angeklebt,
womit das Schubrohr auf dem Impellerbefestigungsbrett mit einer Schraube befestigt wurde.
Das Schubrohr steht am Rumpfende ca. 2mm heraus. Es wurde im hinteren Bereich innen schwarz gestrichen.
Damit der Impeller mehr Luft bekommt, wurden die seitlichen Lufteinlässe am Rumpf erweitert.
Die Innenwände der Lufteinlässe liefen konisch zur Mitte hin zu und ließen dadurch weniger Luft einströmen.
Die halbrunden Innenwände habe ich dann gekürzt, so das von vorne gesehen nach innen nur noch ca. 7mm
stehen geblieben sind. Bei den geraden seitlichen Wänden habe ich oben und unten in den Ecken einen kleinen
Einschnitt gemacht, danach wurden die Seitenwände innen am Ende nach hinten gedrückt und am Spant festgeklebt.
Jetzt kommt durch die Lufteinlässe sehr viel mehr Luft hinein.
Der Impeller Testlauf war sehr vielversprechend!!! Gefühlsmäßig sehr viel mehr Schub als mit dem 90er Impeller und
ein ganz toller Impellersound!!!
Ich bin schon sehr gespannt auf die Testflüge mit dem 100er Impeller. Das wird aber noch dauern, da unser Platz
wegen Corona zur Zeit gesperrt ist.

Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • IMG_20201225_104452.jpg
    IMG_20201225_104452.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20201225_135925.jpg
    IMG_20201225_135925.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20201226_100444.jpg
    IMG_20201226_100444.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20201226_134146.jpg
    IMG_20201226_134146.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 382

hps

Vereinsmitglied
Servus Friedhelm,
ich weiß nicht ob ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich befürchte, dass es im Bereich des Kabeldurchlasses zu Schubverlusten führen könnte. Da das Schubrohr nicht mittels Klebeband am Impellergehäuse befestigt und "abgedichtet" ist könnte ich mir vorstellen, dass durch den Druck im Schubrohr es die am Bild markierten Bereiche aufdrückt und hier Luft entweichen kann.

IMG_20201225_135925.jpg

Vielleicht täusche ich mich aber auch; eventuell kann auch Oliver etwas dazu sagen. Ansonsten sehr gut auf den 100er Impeller umgebaut. Bin gespannt, wie deine Erfahrungen nach den ersten Flügen sind.
Jetgruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis.
Die Stelle wird noch abgeklebt.
Ich habe eben mal den Rumpf mit geöffneten Rumpfdeckel auf den Tisch gelegt
und dann den Impeller laufen lassen und siehe da er drückt dort ganz schön Luft raus.
 
Habe bei meiner BVM F16 doch noch eine Möglichkeit gefunden, um auf 8s aufzurüsten und den Schub um 0.7kg zu steigern.

Hierzu habe ich mir den 100mm streamfan 100-1430 von Hacker besorgt. Es werden an 8s 5.2kg Schub bei gut 120A angegeben.
Der urspr. MIDIFAN 100 mit 6s 118A und 4.5kg Schub steht nun in der Börse Antriebskomponenten und ich warte auf passendes Wetter..

Bin gespannt, wie sie mit strammen 8s abgeht...
 
Hallo,

ich habe Heute die ersten Flüge mit der L-39 und dem neuen Midi-Fan 100 gemacht.
Ich bin begeistert!
Ein sehr schöner Sound, besser als beim 90er Midi-Fan.
Höhere Fluggeschwindigkeit.
Besser Durchzug und Steigvermögen.
Aus meiner Sicht hat sich der Umbau auf den neuen Midi-Fan 100 gelohnt!!!

Gruß Friedhelm
DSC_0022.JPGDSC_0944.JPG
 

WeMoTec

User
Gratulation! Wollte schon nachfragen, wann es soweit ist. :-)

Berichte über den besseren Sound überraschen mich immer wieder, handelt es sich doch um den selben Impeller (der 89er ist ein gekürzter 100er) mit den gleichen Motoren.
 
Hallo,

Oliver hatte mir noch einen großen Einlauftrichter zukommen lassen.
Er wurde eingebaut und Heute getestet. Der Sound ist noch besser geworden.
Die Kombination Midi-Fan-Evo 100 mit dem großen Einlauftrichter finde ich optimal !!!!
Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • IMG_20210330_153848.jpg
    IMG_20210330_153848.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_20210330_154236.jpg
    IMG_20210330_154236.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 434
Hallo,

haben inzwischen vieleicht auch schon andere den Midi-Fan-Evo 100
in die Black-Horse L-39 eingebaut? und können darüber berichten?

Gruß
Friedhelm
 
Hallo,

haben inzwischen vieleicht auch schon andere den Midi-Fan-Evo 100
in die Black-Horse L-39 eingebaut? und können darüber berichten?

Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

Ich eifere dir nach und habe den gleichen Antrieb bei Oliver bestellt und mit dem Umbau begonnen. Dazu wurde erstmal ein neues Heckteil mit dem empfohlenen 85mm Auslass konstruiert und gedruckt. Ich werde berichten....

Frank


IMG_4567.jpg
 

Negue

User
Hallo Leute, mal eine Frage hat schon jemand erlebt das Firma Wemotec schwarze Klebeband zum wuchten benutzt? Oder irgendwelche Markierungen mit einem edding macht auf dem rotor? Soll kein Vorwurf sein nur für mich als Info, vielleicht kann Herr Wennmacher was dazu sagen impeller ist ein 100 evo.

Gruß Eugen
 

Anhänge

  • 16248958506372080731588527047082.jpg
    16248958506372080731588527047082.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 189
  • 16248959133618767317065334153294.jpg
    16248959133618767317065334153294.jpg
    270 KB · Aufrufe: 197

WeMoTec

User
JEDER von uns montierte Mini Fan oder Midi Fan 80/89/100 sieht von innen so aus, wenn er von uns fachgerecht montiert und feingewuchtet wurde.
Das Klebeband dientder abschließenden Feinwuchtung der gesamten Einheit. Deshalb sollte man die Einheit auch nicht selbst demontieren. :-)

Wenn bis jetzt nur der Spinner demontiert wurde, würde ich diesen wieder aufschrauben und vorsichtig in kleinen Schritten drehen, bis der Impeller wieder völlig vibrationsfrei läuft.

Ist jedoch die Einheit - aus welchen Gründen auch immer - noch weiter demontiert, würde ich sie an WeMoTec schicken zur erneuten Feinwuchtung.

Oliver
 

Negue

User
Ok. Danke
Ich dachte sie benutzen nur diese grüne Masse das wegen war ich verwirrt.
Impeller lief unrund bevor ich den Spinner abgemacht habe. Ich werde sie die Tage anrufen.

Gruß Eugen
 

WeMoTec

User
grüne Wuchtmasse = Wuchtung
Klebeband = Feinwuchtung

Am besten rüberschicken und wir schauen uns das an. Wobei unrunder Lauf nicht nur am Impeller liegen muß. Typische Verdächtige sind auch die Steckverbindungen zwischen Regler und Motor, sowie ungeeignete oder falsch eingestellte Regler.

Insbesondere die ZTW Regler sind hier auffällig. Die haben im HV Bereich bei Vollgas öfter Aussetzer, die den ganzen Rotor auf der Welle verdrehen...

Aber wie gesagt, am besten einfach rüberschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Negue

User
Ich habe heute noch mal probiert andere Einstellungen Regler ist ein YEP 180 hv Timing Auto, PWM 12 und 14 keine Verbesserungen also Herr Wennmacher sie bekommen Post :)

muss wahrscheinlich dazuschreiben dass ist der impeller den sie mir in Februar zusammen geschraubt haben mit einem Dr.Mad Truhst motor der nicht ins Gehäuse rein gepasst hat dass wegen war er zweimal bei Ihnen, vielleicht können sie sich dran erinnern, vielleicht ist der Motor Schrott

aber drücken tut er, auf meinem Prüfstand mit vollgeladen Akkus 12s über 7kg
ich bin überrascht vom Evo 100

Gruß Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten