Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

ufisch

User
Einlauf und Düse für eine BMW 109-003 (Bj. 1944) 😉

Mein Plan ist es, einen MiniFan evo in das 003er zu pflanzen und das Ganze im Maßstab 1zu6.
Dabei möchte ich den Einlauf und den "Auslass" von den Maßen her "Scale" halten und den Riedelanlasser und den Kegel in der Schubdüse nachbauen.
Der Einlass hätte dabei einen Durchmesser von 59,5mm, der Spinner vom Evo würde dort sitzen, wo eigentlich der Riedelanlasser sitzt und der Auslass mit Kegel würde flächenmäßig der Fläche der 56mm-Düse entsprechen.

Ist die Frage, könnte man das so bauen oder stirbt der Mini Fan evo mit HET 2W27 (6s) an Atemnot oder hat exorbitante Schubverluste? 🤔

Ich bin mal auf Euren fachkundigen Rat gespannt. BMW003_MiniFanevo_1zu6.jpg
 
Wenn Du den Einlaufdurchmesser auf 62mm erhöhst und trotz des hinteren Ringauslasses die Kühlöffnungen des Motors frei lässt, dann wird es funktionieren und der Motor wird halten.

MfG
Sascha
 

Scrad

User
Demnach wären es maximal 61A, sollte also noch funktionieren.
Da habe ich schon ganz andere Werte ermittelt , vor allem wenns um "maximal" geht.
Die 61A würde ich getrost für 5 S als Wert nehmen.
An 6S mit guten vorgewärmten Lipos wirst du weit oberhalb landen.
In so fern würde ich beim Regler ab 90 A empfehlen gerade wenn nicht Dauervollgas geflogen wird , sonst steigen dir kleinere Regler gerne aus in Teillast.....
 
Also in diesem Flieger ist dieser Antrieb (2W25 an 6S) gleich viermal verbaut und zieht vier mal ca. 60 A. Und das auch noch seit mindestens 20 Flügen. Ich wärme die Akkus halt nicht vor sondern gehe einfach nur fliegen...., spätestens nach dem ersten Flug sind sie warm, am Strom ändert sich aber nix.
 

Anhänge

  • Avro 1.jpg
    Avro 1.jpg
    675 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Hört sich schonmal gut an.

Ich werde den Hobbywing Platinum Pro 100A Regler verwenden. Da wären selbst Stromspitzen bis 150A möglich.

Ich habe schon vor die Lipos vorzuheizen und hoffe, dass der Motor die Stromspitzen verträgt.
 

WeMoTec

User
Hört sich schonmal gut an.

Ich werde den Hobbywing Platinum Pro 100A Regler verwenden. Da wären selbst Stromspitzen bis 150A möglich.
Jetzt mal langsam...
mal abgesehen davon, daß die Belastbarkeit von Reglern im Kurzzeitbereich im Impellerflug komplett irrelevant ist... (weil der Fall in der Anwendung praktisch nicht vorkommt)

Mal von vorne:
Die HET2W.. Motoren laufen bei ca. 60A in die Sättigung. Heißt, sie fangen an, zugeführte Energie verstärkt in Wärme umzusetzen.
Bei 70-75A Dauer brennen sie dann irgendwann ab.

Der 2W25 war der Standardmotor beim alten 5 blättrigen Mini Fan. Der Evo zieht nun ca. 20% mehr Strom.
Im Pro zog er an 6s (nominal 3,7V/Zelle) ca. 55A.
Im Mini evo sind es ca. 65A, gemessen bei 3,7V/Zelle.
Realistisch messen wir immer nach ca. 20 Sekunden Laufzeit, um die Spitzen wegzunehmen.

Und ja ich weiß auch, wie man mit vorgewärmten Zellen, schneller Einschaltung und manch anderen Tricks mit hohen (Maximal)strömen prahlen kann, tut aber hier nix zur Sache.

Aber: zu den 65A kommen dann nochmal rund 5A bei Verwendung einer Düse dazu, dann sind wir langsam im kritischen Bereich.
Wir haben allerdings schon einige solcher Motoren bei WeMoTec verbaut (siehe z.B. das Modell von Sascha) und das funktioniert auch unter folgenden Rahmenbedingungen:

- keine HV Zellen
- Timing 12°
- Kühlkörper verbaut
- Keine verschlechternden Randbedingungen (z.B. Klapptriebwerk)

Auch dann muß zwar mit verkürzter Lebensdauer gerechnet werden, allerdings reden wir da über vielleicht 300 Läufe statt 1.000 oder so.
Wichtig ist, daß der Motor fachgerecht eingebaut und feingewuchtet wird, deshalb rate ich von Versuchen der Selbstmontage DRINGEND ab, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten