Neu: F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN/Cumulus-Modellbau

Flokre

User
Servobrett

Servobrett

Hallo,

sind die Rümpfe stabil genug, dass kein langes Servobrett bis unter die Tragfläche eingebaut werden muss?

Immerhin hat man schon gut Gewicht in der Nase.

Viele Grüße
Florian
 

Gast_38101

User gesperrt
Moin Florian,

klar ist der Rumpf fest genug. Bei meinem ist auch nur vorn für die beinen Servos ein Brett, unterm Flügel liegt der Empfänger und der Akku.

Viele Grüße

Thomas

xplorer_07.JPG
 

buteo

User
Hallo, sind die Rümpfe stabil genug, dass kein langes Servobrett bis unter die Tragfläche eingebaut werden muss?

Hallo Florian,
ich denke, du hast den aktuellen, zweiteiligen Rumpf mit Ausschnitten für Servos und Empfänger in der Flächenauflage.
Willst du die Anordnung: Motor, Regler, Akku, Servos, Empfänger ändern?

@ all
Der neue Rumpf soll noch schlanker sein?
Deshalb sollen größere Akkus als 1000mAh nicht in den Rumpf passen?
Wer weiß Genaueres?

Gruß Gert
 
Hallo Gert,

in den neuen Rumpf passen teilweise größere LiPos. Ich habe es eben mal mit einem 1200 mAh 3 Zeller Dymond LiPo ausprobiert und dieser ging ohne Probleme rein. Allerdings kann dann kein Ballast mehr rein gemacht werden.
Teilweise deswegen, da es auf die Akku höhe und Akku breite ankommt.

Normal fliege ich einen 850 mAh 3 Zeller in diesem Rumpf, da hat man dann noch genug Luft für den Ballast.

Gruß Michael
 
ich möchte bei nan einen xplorer f5j standard 3.5m mit v-leitwerk bestellen. wird dieses modell standard mit den abgerundeten randbögen ausgeliefert oder ist das nur bei der f3j version so?
danke und gruss, martin :)
 
Kabelbäume in den Flächen

Kabelbäume in den Flächen

Hallo liebe Experten

schön dass dieses Forum gibt, denn es ersetzt mir die fehlende Bauanleitung und hilft sehr, Fehler gleich zu vermeiden.

Wie macht Ihr eigentlich die Kabelführung durch die Flächenteile beim XPLORER?

Bekommt jedes Servo immer auch komplett alle 3 Adern oder kann man bei den Stromleitungen sparen und an geeigneter Stelle verzweigen?

Läuft der Kabelbaum lose durch die hohlen Flächen oder habt ihr das irgendwie fixiert?

Würde mich über Tipps sehr freuen, vielen Dank und viele Grüße

Christoph
 

malerlrn

User
F3J -> F5J

F3J -> F5J

Moin @ All,
nun will ich mich auch mal einreihen in die Liste der glücklichen Xplorer-Piloten …
Gestern pünktlich zum Fest fertig gestellt:
Xplorer 3 3800 ausgebaut mit Powerline 1025 von Schambeck, RF 16x8,5 und YGE 60.
6 Servos DS6100 verrichten ihren Dienst. Abfluggewicht `vollgetankt´ beträgt 1825 gr.
Ich weiß, einige meinen jetzt, das ist schwer … allerdings handelt es sich hier ja auch um
die stabilere F3J-Version mit dem neuen, noch schlankeren Rumpf … Auch wenn allein
der Rumpfausbau 2 Tage in Anspruch nahm, passten zum Schluß doch alle Komponenten
saugend und schmatzend hinein. Nachdem das vorhandene werksseitig verbaute `Servobrett´
fast komplett entfernt wurde.

FD4A6AA1-61F8-4171-9E04-3007BEA1A6B2.jpg

46957A80-128E-4AC3-80F1-3367CD525755.jpg

439B0FCA-31FD-48AA-9F02-B42F5F8A599B.jpg

06E4E528-88A4-487D-8EF2-D73D6C108E46.jpg
 
der neue Rumpf

der neue Rumpf

Hallo Gemeinde,
hat schon wer von euch dien Xplorer 3 mit dem neuen 2 Teiligen Rumpf? wie habt Ihr dies gelöst,
habt Ihr den Vorderen Teil verklebt oder irgend wie verschraubt?

Wie habt Ihr dies mit dem Servo-Brett im Rumpf (Servos unter dem Flügel) gemach? habt Ihr vielleicht ein paar Bilder davon.

Ein paar Tipps wurden mir momentan sehr Helfen, stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und komme nicht voran.


Danke und Gruzz
Chali
 

Desmo

User
Hallo Chali,
die beiden Rumpfteile müssen nicht verklebt oder verschraubt werden!
Einfach eine Lage Tape drum und fertig...
So wurde es mir für meinen neuen Explorer empfohlen.
Gruß Jan
WhatsApp Image 2017-12-11 at 19.28.362.jpeg
 
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

Hallo,
auch mich hat das F5J-Fieber gepackt und habe mir einen Xplorer 3,5m FJ5 und Kreuzleitwerk bestellt.
Wie steht es denn um die Alltagstauglichkeit dieses Modells? Er ist ja schon sehr leicht gebaut.

Danke und Grüße
Uwe
 

stobi

User
Hallo Uwe,

also die Flieger sind eigentlich immer OK. :cool:
Klar , auf die Schale des HLW's sollte man im Kofferraum keine Sprudelflaschen fallen lassen :rolleyes:
so wie bei mir, aber das war ja eh klar. Gut ist auch wenn man die Steckung überprüft. Da sollte kein Grad sein
damit es den Flügel beim einschieben nicht aufdrückt. Sicher sollte man auch beim Aufbau auf die D Box achten. Grobe Griffel nix gut...
Aber sonst alles gut. Ich habe noch die stabilere Polsterfolie von EMC Vega. Nach 1,5 Jahren keine Schäden durch Fliegen oder Landen.
 
Eine Frage des Leitwerks

Eine Frage des Leitwerks

Servus,

weiss, dass die Anfrage nicht das erste mal gestellt wird, aber ich stell sie einfach mal.

Xplorer 3 mit VLW oder KLW nehmen?

Gibt es einen Grund warum zu 90% das KLW geflogen wird?

Gruß und Danke

Philipp
 

Chrima

User
Hi
So klar ist das nie. Es bleibt meist immer ein Gewichtsvorteil des V-Leitwerkes.
Dabei meine ich nicht nur die Einsparung des Nasenbleis sondern auch eine geringfüg kleinere Massenträgheit um die Hochachse.
Vermutlich geht es den meisten Piloten aber um die bessere Steuerwirksamkeit des K-Leitwerkes für die Ziellandung.

Gruss
Christian
 

Desmo

User
KLW Explorer

KLW Explorer

Ich habe mal einen - sehr erfolgreichen - Wettbewerbspiloten gefragt welches Leitwerk besser sei, da ich aus optischen Gründen mit dem V geliebäugelt hatte.
Seine Antwort: "V-tail is not good. X-tail is way better. Not much to say about it, just X-tail is something else. V-tail is much more challenging for flying to get nearly as close handling as X-tail has."
Bin seiner Empfehlung gefolgt und extrem zufrieden mit dem großen Seitenruder meines neuen Explorer (1200gr) und der im Vergleich zum vorherigen Xplorer F5J (1600gr) viel besseren Wirksamkeit.
Konnte mir anfangs nicht vorstellen das wirklich größere Unterschiede zu spüren sind, aber der neue macht mir in allen Bereichen (Floaten, engeres Kreisen, Thermikempfindlichkeit, Ruderabstimmung) viel mehr Spaß ohne wirkliche Einschränkungen durch das geringe Gewicht.
Bei Wind bis ca. 15kmh fliege ich unballastiert. Wenn mehr Wind oder stärkere Thermik ist, kommen zwei Stangen (370gr) vom Ballastset rein und gut ist. Toller Allrounder :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten