Neu Freewing Ares 90mm mit vectorsteurung

Weiss ob das nötig oder sinnvoll ist - hatte schon echt viele EDF-Schaumjets und da noch nie das Bugrad bekreiselt, war bisher nie ein Problem.

Danke für die Rückmeldung, ich bin auf der Suche nach einem 2.Jet, ( fliege E-Flight Viper Jet 6 S ),komme aus der Segelfiegerei und hatte mich eigentlich in eine T45 Goshawk verguckt...aber die bringt ja bei Graspiste und 6 S wahrscheinlich nur Probleme mit. Der neue ARIS spricht mich aufgrund der Parameter und der Lackierung sehr an
Hab bei meiner Hawk die bugräder auf 50 umgebaut..startet ohne Probleme vom Gras ..zum „turnen „ den ARIS oder Avanti ..zum Ballern den Zeus ..
Gruß
Matze

So mal zum nachrechnen, die 8s Version hat in Summe weniger Drehzahl als die 6 S Version
Der 90 mm Impeller ist ja der gleiche ebenso der Regler, daher finde ich, wird die 6 S Version die bessere Wahl sein.
Grüße Tom

Das ist mir auch aufgefallen, stimmt aber nur wenn du mit Nennspannung rechnest. Der 8S hat schon deutlich mehr Leistung, zumindest war es beim Zeus (gleiche EDFs) so. Musst dabei auch bedenken, dass bei 6S die Spannung durch den hohen Strom abfällt.

Hatte übrigens gestern nen spannenden Erstflug - die Vorgehensweise wie bei den bisherigen Freewing Modellen (schwerpunkt deutlich hinter Angabe als Startpunkt) trifft hier absolut nicht zu. War annähernd unfliegbar und ich hatte alle Hände voll zu tun um den wieder irgendwie runter zu bekommen. Längsachse/Querruder ist auch brutal agil/hibbelig - hier erstmal mit deutlich weniger Ausschlag und/oder mehr Expo beginnen. Hab dann vor lauter Stress und Konzentration darauf das ständige Aufbäumen in den Griff zu kriegen unsere schmale Landebahn noch seitlich knapp verfehlt. Das hohe Gras hat ziemlich gebremst und der Flieger nen schönen frontflip gemacht. Ist recht stabil, nicht viel passiert. Der zweite Flug mit Akku ganz vorne und noch 70g Blei war dann schon besser. Das Modell bzw die Gyros fühlen sich für mich ziemlich seltsam an, fliege sonst die EDF-Jets mit Jeti Assist und die „richtigen“ Jets mit Cortex Pro. Ist natürlich nach zwei Flügen nicht final beantwortet aber das erste Gefühl war eher nicht Begeisterung.

Danke für den ehrlichen Bericht!😳👍
Da werde ich bei Meinen dann vorsichtig rangehen.

Bei uns fliegt schon einer mit Jeti und original verbauten Kreiseln, werde ihn mal fragen über Schwerpunkt und….., jedenfalls hab ich eine Landung bei viel bockigen Wind mitbekommen, da hat sich die Ares total überzogen aus ca. 1m Höhe von selber hingesetzt und unbeschädigt überlebt! Mein Zeus würde dies nicht so machen.

Dann werde ich mich die nächsten Tage mal bemühen den Ares in die Luft zu bekommen😊👍

Hallo ,wer hat jetzt schon Erfahrungen mit den Gyro in der Ares gemacht,kann man damit gut fliegen,oder soll man gleich einen anderen Gyro einbauen.Was ich auch gerne wissen würde,in den ganzen Videos von der Ares was waren dort für Gyros verbaut ????
Danke für die Antworten

Hallo ,wer hat jetzt schon Erfahrungen mit den Gyro in der Ares gemacht,kann man damit gut fliegen,oder soll man gleich einen anderen Gyro einbauen.Was ich auch gerne wissen würde,in den ganzen Videos von der Ares was waren dort für Gyros verbaut ????
Danke für die Antworten
Welche Videos meinst Du? Es gibt einige von verschiedenen Personen oder Firmen. Zumindest von einem Youtube-Kanal weiß ich, daß er einen AS3X fliegt.

Ich habe die Original-Gyros rausgenommen und einen Jeti 12-Kanal Assist eingebaut. Allein schon wegen der vollen Ausnutzung aller 12 Servoplätze, ohne einen Kanal für die Gainwerte zu verlieren.

Geflogen bin ich noch nicht, das Einstellen nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch…

Hab ein paar Flüge mit der ARES 8S gemacht und anschließend gleich die Freewing Gyros rausgeschmissen. Diese dann durch 2 HobbyEagle A3 Super 4 ersetzt. Dadurch jetzt zusätzlich Heading Hold- und Vector-Mode. Die Gains sind 50 % im Normalflug und für Heading Hold 80% bei Hover (jeweils für Flächen und Vektor). Die Gyros wurden mit der HobbyEagle Card programmiert (extra 18 €). Die Gyros gibts bei Ali express für ca. 27,- das Stück. Die verwende ich auch bei meiner FMS Avanti 90mm - mit guten Erfahrungen).
Ich verwende 12 Kanäle, 1 Kanal für Gyro Mode (ein Kanal für beide Gyros) und jeweils einen Kanal für Gain pro Gyro. Ein Kanal für Vektor an und aus.
Für Querruder und Flaps jeweils nur ein Kanal, da ich kein Fullspan-Aileron brauche. Thrust Reverse (extra Kanal) hat erst funktioniert, nachdem ich den Regler mit der HobbyWing Progbox auf Brake reverse eingestellt habe - war nicht von Werk aus einprogrammiert (!).
Schwerpunkt genau eingehalten. Fliegt jetzt echt gut. Flatspins und Flips gelingen besser und sauberer. Beim Hovern kerzengerades Stehen Dank HoverMode, allerdings mit Torquen nach Links durch das Drehmoment des Motors, das man durch Querruder leider nicht unterbinden kann, da sie ja nicht angeströmt werden. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Power ist ausreichend (8S 5200 90 C, CNHL Racing Series), jedoch zieht die Ares nicht so gut aus dem Hover wie in manchen Videos. Ich rate den Schwerpunkt dringend einzuhalten, auf keinen Fall nicht weiter als 0,5 cm nach hinten, da auch die Gyros die Grenzen der Physik nicht überwinden können. Ggfls. Gewichte in die Nase falls Akkugewicht unter 1000 g. Der CNHL wiegt mit AS150 Steckern 1020 g. Ganz nach vorne geschoben passt der Schwerpunkt exakt.

Anhänge

• 29944826-9c62-439e-bf23-a9ca5533b21a.jpg
    29944826-9c62-439e-bf23-a9ca5533b21a.jpg
    250 KB · Aufrufe: 67
Hallo ,verstehe ich das jetzt richtig das die Gyros in der Ares nicht zu gebrauchen sind?????
Wäre ja auch zu gut gewesen wenn die Gyros gut funktonieren,und leider auch schade das man wieder Geld in die Hand nehmen muss
Was würdet ihr für ein Gyro verbauen,auf den man sich verlassen kann,ich habe leider keine erfahrungen mit den Gyros
Danke für die Antworten

Im großen amerikanischen Forum RC Groups wird ambivalent über die mitgelieferten Gyros diskutiert. Am gravierendsten ist wohl, daß die Freewing-Gyros nur mit einem separaten Bluetooth-Adapter individuell eingestellt werden können. Die Standardkonfig funktioniert wohl ganz okay, aber der Ares neige damit zum Pendeln um die Längsachse bei Gaswechsel im Vorwärtsflug.

Ich experimentiere gerade mit dem Jeti Assist 12-Kanal, kann aber noch keine belastbaren Erfahrungen vorweisen. Sexy daran ist, das alles in einem leichten und kleinen Gehäuse integriert ist. Das verringert den Kabelverhau enorm und man braucht keinen 13-Kanalempfänger für Vollbelegung aller Funktionen. Auf Thrust Reverse kann man evtl. verzichten, dann reichen 12 Kanäle. Mit Y-Adaptern bei Querruder und Flaps geht auch ein 10-Kanalempfänger. Dann hat man halt keine Wingspan-Flaperons, was aber kein Drama zu sein scheint.

Demnächst bekomme ich einen Smoothflight SF-10 von Advanced Radio, den ich aber erst nach ausreichend Flügen mit dem Ares und Jeti Assist einbaue. Dieser Gyro ist recht neu auf dem Markt und hat ein paar Features, die interessant klingen. Ist halt ein separater Gyro, für den man noch einen (kleinen) Empfänger braucht (5 Kanäle + Bus-System).

Graupner hat auch ein kombiniertes Empfänger/Gyro-System. Ansonsten sind als reine Gyros weit verbreitet iGyro, Cortex Pro, AS3X plus billige Systeme von Hobbyking und Aliexpress.

Empfehlungen für das eine oder andere System kann ich nicht geben, da ich im Moment nur das Jeti-System gut kenne.

Hallo und Danke für die Info der Gyros in der Ares,wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die Gyros in der Ares zu gebrauchen ,aber man muss sie
über die Programmbox richtig einstellen,ich werde mir die programmbox mal kaufen,ein neuer Gyro ist doch um einiges teurer

....also, die Gyros von Freewing sind sicher nicht schlecht, haben aber keine Heading Hold- und Hover Funktion. Ich will hier keine Reklame machen aber ich habe die HobbyEagle A3 Super 4 in einer Freewing Avanti, einer FMS Avanti 90 mm und der Freewing Ares 3D verbaut. In meinem Verein haben (z.T bessere) Piloten als ich die Avanti schon geschrottet, weil sie aus dem Post Stall nicht mehr herauskamen. Die Hobby Eagle haben mir immer wieder super rausgeholfen, so dass meine Avanti nach ca. 50 Flügen noch eine der wenigen unversehrten ist. Ich bin daher mittlerweile totaler Fan von diesen Gyros, da sie nicht teuer, zuverlässig und einfach zu programmieren sind. Die Progbox oder der USB Adapter sind aber für die Programmierung unbedingt notwendig.
Tip: nach 3D-Manöver wie Flips:rolleyes:, Flatspins :eek: und Hover 🙄 immer gut Gas stehen lassen, damit der Vektorstrahl den Jet wieder aus dem Stall bringt, vor allem in niedriger Höhe.
######gehört in die Börse######

Anhänge

• 20251118_233941.jpg
    20251118_233941.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,ich denke das ein Gyro in der Ares das wichtigste am ganzen Flieger ist,aber was soll man machen
wenn die Gyros nur ganz OK sind,mann muss sich zu 100% darauf verlassen können das die Gyro gut arbeiten
ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht was ich machen soll,und ich glaube auch nicht das in den ganzen Videos zu der Ares
die orginalen Gyros verbaut waren......Lg Marcus

Hallo ,ich denke das ein Gyro in der Ares das wichtigste am ganzen Flieger ist,aber was soll man machen
wenn die Gyros nur ganz OK sind,mann muss sich zu 100% darauf verlassen können das die Gyro gut arbeiten
ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht was ich machen soll,und ich glaube auch nicht das in den ganzen Videos zu der Ares
die orginalen Gyros verbaut waren......Lg Marcus
Glaub mir die Hobbyeagle A3 Super4 sind sehr gut und zuverlässig, sonst würd ich sie nicht in 3 Modellen fliegen - und hatte bisher mit über 100 Flügen noch keine Probleme.
Zur Zeit (heute noch bis 24.00 Uhr) gibts ne Aktion bei Ali epreess für unter 20,- das Stück. Hab gerade eben 2 Stück für 39,- für nen Freund bestellt, (auch für die FMS 90 mm Avanti mit Vektor).

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten