Hab ein paar Flüge mit der ARES 8S gemacht und anschließend gleich die Freewing Gyros rausgeschmissen. Diese dann durch 2 HobbyEagle A3 Super 4 ersetzt. Dadurch jetzt zusätzlich Heading Hold- und Vector-Mode. Die Gains sind 50 % im Normalflug und für Heading Hold 80% bei Hover (jeweils für Flächen und Vektor). Die Gyros wurden mit der HobbyEagle Card programmiert (extra 18 €). Die Gyros gibts bei Ali express für ca. 27,- das Stück. Die verwende ich auch bei meiner FMS Avanti 90mm - mit guten Erfahrungen).
Ich verwende 12 Kanäle, 1 Kanal für Gyro Mode (ein Kanal für beide Gyros) und jeweils einen Kanal für Gain pro Gyro. Ein Kanal für Vektor an und aus.
Für Querruder und Flaps jeweils nur ein Kanal, da ich kein Fullspan-Aileron brauche. Thrust Reverse (extra Kanal) hat erst funktioniert, nachdem ich den Regler mit der HobbyWing Progbox auf Brake reverse eingestellt habe - war nicht von Werk aus einprogrammiert (!).
Schwerpunkt genau eingehalten. Fliegt jetzt echt gut. Flatspins und Flips gelingen besser und sauberer. Beim Hovern kerzengerades Stehen Dank HoverMode, allerdings mit Torquen nach Links durch das Drehmoment des Motors, das man durch Querruder leider nicht unterbinden kann, da sie ja nicht angeströmt werden. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Power ist ausreichend (8S 5200 90 C, CNHL Racing Series), jedoch zieht die Ares nicht so gut aus dem Hover wie in manchen Videos. Ich rate den Schwerpunkt dringend einzuhalten, auf keinen Fall nicht weiter als 0,5 cm nach hinten, da auch die Gyros die Grenzen der Physik nicht überwinden können. Ggfls. Gewichte in die Nase falls Akkugewicht unter 1000 g. Der CNHL wiegt mit AS150 Steckern 1020 g. Ganz nach vorne geschoben passt der Schwerpunkt exakt.