Neu: Graupner Ultra Duo Plus 60

Gast_25213

User gesperrt
Was ich nicht verstehe: Der Lader hat nun bessere Features, kostet das gleiche und alle reden es schlecht!?
Piotre

Hallo Piotre

Das ist so im Forum, viele wollen sich mit schlechte Meinungen über die Geräte auch wenn nicht richtig ist zeigen und profilieren. Leider Händler auch.
Ein Forum lebt davon, nur Pro und Kontra ist gefragt und nicht Hilfe und Aufklärung.
 

HFK

User
Is wohl ne deutsche Marotte :confused:

:confused:
Definition durch den Preis ?

Für mich: 1. Auswahlkriterium ist der Leistungsumfang :)
2. Die Qualität

Dann schaue ich nach dem Preis. Wenn der dann noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis signalisiert fällt die Entscheidung leicht. :)

Leider auch manchmal zum Nachteil der deutschen Hersteller...
 

_gm_

User
Hi

hat schon jemand Erfahrungen, ob der Dreh-/Drückknopf beim 60er besser geworden ist? Mein UDP50 war deswegen schon X-Mal beim Service, weil er nur noch teilweise oder gar nicht mehr reagierte...

Viele Grüße
Gerhard
 
Hi

hat schon jemand Erfahrungen, ob der Dreh-/Drückknopf beim 60er besser geworden ist? Mein UDP50 war deswegen schon X-Mal beim Service, weil er nur noch teilweise oder gar nicht mehr reagierte...

Viele Grüße
Gerhard

mh, also bei meinem 50er wurde ziemlich am Anfang mal ausgetauscht, der war dann in Ordnung, vor 1,5 Jahren habe ich dann noch aus einem anderen Grund einen komplett neuen Lader bekommen, auch da funktioniert der Drehknopf 1A und ich benutze den Lader eigentlich recht häufig...
 
Ist das normal, dass bei dem Lader nur ein Balanceradapter dabei ist? Ist ja wohl ein Scherz, wenn man bedenkt dass zwei vollwertige Ladeausgänge da sind die man gleichzeitig benutzen könnte, wenn man zwei Adapter hätte.

Gruß Nicolas
 
Es sehe das anders.

sei doch froh das überhaupt ein Adapter dabei ist!
Es gibt jede Menge verschiedene Balancersteckersysteme, da ist es doch nett das Graupner einen Adapter dabei legt.

Ich habe an meinen Akkus überall die EH Balancerstecker dran, da brauche ich überhaupt keinen Adapter, einfach in den Lader stecken und fertig.
In Deutschland/Europa ist nun mal das "EH" Stecksystem Standard und wenn du "deutsche" Akkus kaufst ist da auch dieser Balancerstecker dran.

Ich habe fast ausschließlich Turnigy Akkus, aber zuerst mache ich diesen XH Balancerstecker ab und mach einen EH Stecker dran.

Ich wäre ungern von so einem Adapter abhängig, weil irgendwann hat man die mal nicht dabei warum auch immer und dann steht man da und schaut dumm aus der Wäsche...

Piotre
 
Ladegerät fängt unbegründet zu Brennen an

Ladegerät fängt unbegründet zu Brennen an

Hallo,
ich hatte bis gestern das hochgepriesenes Ladegerät von der renommierten Firma Graupner: das „Ultra Duo plus 60“. Es kostet aktuell rund 280 Euro.

Beim Ladevorgang im Keller (20°C) von 2 x 6S mit 5000 mAh hat zunächst der rechte Kanal fertig geladen. So weit so gut. Der linke Kanal hat noch ein wenig gedauert und das Gerät war noch im Balancer Mode im Ladevorgang. Ich habe dann eine Zeitlang das Gerät nicht beobachtet, weil ich nebenbei gebastelt habe. Plötzlich ist mir der stechende Geruch von verbranntem Plastik aufgefallen. Das Gerät hat gequalmt als wären die beiden Pole aneinander gekommen. Der Rauchmelder im Keller hat durch die Rauchentwicklung Alarm gegeben. Ich konnte aber die Pole nicht vom Gerät trennen. Das Gerät ist dann ausgefallen und der Rest hat noch vor sich hingekokelt. Auch das Balancerkabel und die Weiche mit den Steckern waren angebrannt.

Ich hätte unser ganzes Haus abbrennen können. :mad: Vor allem kann ich mir wirklich nicht erklären, warum das Gerät zu Brennen begonnen hat. Das Gerät hatte ausreichend Lüftung, es hatte ca. 20° im Keller und ich habe den Lipo ganz normal wie immer geladen.

Fazit: Nie wieder so ein Ladegerät mit einem internem Netzgerät. Der Akku ist vermutlich auch kaputt.

Für alle die mir erklären wollen, dass man sein Ladegerät ständig kontrollieren muss – ja ich weiß …. man sollte…. aber wer hockt schon den ganzen Abend vor seinem Ladegerät und beobachtet es – das kann mir keiner erzählen. :( Das wird ja richtig toll, wenn die ersten Autos mit Lipos ausgestattet werden. Bin mal gespannt, ob die Menschen dann auch den Ladevorgang beobachten.

Gruss

Klaus
 

Crizz

User
1.) Wie lange hast du das Gerät bereits ?

2.) Unabhängig davon würde ich die Fa. Graupner mit dem Problem konfrontieren und versuchen, zumindest das Gerät im Rahmen der Produkthaftung ersetzt zu bekommen. Schließlich ist es in den Fällen wie deinem, wo man noch im Ruam präsent ist ( was einer kontinuierlichen Überwachung im Sinne dessen gleichkommt, da man sofort eingreifen kann ) zu verdanken, das dir nicht der ganze Hobbykeller ausgebrannt ist.

Den übrigen Schaden wirst du kaum einfordern können, und auch im Rahmen der Produkthaftung ( nicht zu verwechseln mit Garantie oder Gewährleistung ) wird da ein Good-will des Herstellers ( auch wenn das Gerät aus Asien kommen sollte : der deutsche Importeur ist der Hersteller im Sinne des Gesetzgebers ) erforderlich sien oder ein sehr guter Anwalt, der sein Handwerk im Detail versteht erforderlich sein, um was zu bügeln.

Ob du den Ersatzlader dann verkaufst und dir was anderes holst steht dir frei - aber der Versuch den Schaden zu minimieren ist auf jeden Fall straf-frei und solche Firmen sollten bei den Stückzahlen die da laufen eine Produkthaftpflichtversicherung haben - ergo wird Graupner dadurch kein Schaden entstehen, das Risiko das sowas passiert sollte abgesichert sein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Klaus,

und ich dachte, das wäre eine (wenn schon, dann) UDP50 Domäne ... siehe Piotre225 u.e.m. in anderen Foren:(

Egal wie alt und wie oft genutzt - ab zu Graupner damit mit ausführlicher Schilderung des Fehlergeschehens!
Graupner ist garantiert daran interessiert, derartige Fehler analysieren zu können!
Das Beste wird noch sein, dass du nach ca. 4-5T mal beim Service anrufst und nachfragst wie Graupner sich das
erklärt! Auch entwickeln sich bei Gesprächen Betrachtungsweisen, die beim einseitigen Schildern nicht erläutert
wurden! ;)
 
was mir bei dem Ladegerät abgeht, ist ein eigener Menüpunkt zum Lagern von LiPo's. Soweit ich das aus der Bedienungsanleitung auf der Graupner-Homepage herauslese, muss man da extra die Lade- bzw. Entladespannung manuell einstellen und je nach aktuellem Ladezustand dann auf Laden oder Entladen gehen. Andere Hersteller haben das intelligenter gelöst.

lg, Sabine
 
Wieso du brauchst nur in den Punkt Laden gehen, dort wählst du das Lagerprogramm aus stellst EINMAL die gewünschte Spannung ein und fertig.
Gehts noch leichter?!
Das hilft aber nichts, wenn der Akku voll geladen ist. Da muss man dann erst extra entladen und danach auf die Storage-Spannung laden ... Andere Geräte können das wirklich einfacher: Mode Storage auswählen, evtl. Lade- bzw. Entladestrom einstellen und auf Start drücken (ist so beim Bantam BC8DX) und je nach aktueller Akkuspannung wird der dann geladen oder entladen. Sowas wäre halt beim UDP60 auch schön.
 
Nun, ich hab ja das UDP selber nicht, nur das Handbuch von der Graupner-Homepage runter geladen (ich kaufe ungern ein Gerät ohne zu wissen, ob es auch das kann was ich erwarte). Und im Handbuch gibt es das Lagerprogramm nur beim Laden! Da gehe ich dann nicht davon aus, dass das Gerät im Lademodus dann Entladen kann...
Ich finde halt, es wäre wesentlich logischer, neben "Laden", "Entladen" eben auch einen eigenen Modus "Lagern" im Menü vorzufinden.
 
Ach komm schon. Sei doch nicht so kompliziert.

Das ist doch alles Schall und Rauch wie so etwas genannt wird :rolleyes:. Wenn du dich an solch Kleinigkeiten störst frag ich mich wie du das Leben aushältst :D!?

MfG

Ps: Im Prinzip ist es sogar noch einfacher, da man sich nur mehr im Menü "Laden" aufhalten muss ;)!
 
Wieso du brauchst nur in den Punkt Laden gehen, dort wählst du das Lagerprogramm aus stellst EINMAL die gewünschte Spannung ein und fertig.
Gehts noch leichter?!

Kann mir mal jemand weiterhelfen. Ganz blicke ich es nicht. Seit ein paar Jahren habe ich das UDP 50 gehabt, und schlagartig war vor 3 Wochen ein Lagekanal defekt. Kommentar Graupner " nicht reparabel" aus Kulanz bekam ich nun recht günstig das UDP 60. Das Lagerprogramm habe ich in keinem Menüpunkt gefunden. Bei dem Punkt Laden lässt sich bei mir das Lagerprogramm nicht einstellen.
Oder stehe ich da, trotz meiner sehr guten IT Kenntisse auf dem Schlauch ? Kann mir das jemand mal ganz genau erklären?:cry:
 
Aktuellste Firmware oben?

Einfach im Menü "Laden" den richtig Modus über den Drehencoder wählen. Durch drücken des Encoders kann man dann die Zellspannung einstellen. Ebenfalls durch drehen.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten