Neu hier und gleiche eine Frage....

Hallo Alle!

Zuerst mal Gratulation an die Verantwortlichen und User dieser Seite! Vor allem „Wiki“ ist für Neueinsteiger oder Nicht-Profis sehr sehr hilfreich!

Nun zu mir: Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas, komme aus Österreich und fliege schon seit einigen Jahren, bin aber weit weg von einem „Profi“! Ich fliege nur Schaum-Flieger wie den U-Can-Fly, Sbach 342, Pilatus-Elektrosegler. Neu gekauft habe ich mir den Phönix V2 Elektrosegler (https://www.der-schweighofer.at/MODSTER-Phoenix-V2-2000mm-Elektromotor-Segelflugmodell-ARTF-a262616). Ich wollte unbedingt mal einen Elektrosegler mit Klappen, da ich eine sehr kurze Landepiste (-wiese) habe und ich mir von den Klappen erhoffe, dass ich besser landen kann. ;)

Und jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe die Spektrum DX6 mit einem Spektrum AR610C Empfänger und kann die Klappen keinem Schalter zuordnen. :confused: Wie gesagt, ich bin kein Profi, vielleicht ist das auch peinlich, aber ich schaffe es auch mit viel Internet-Lesen nicht….

Hier mal meine Einstellungen:
Modelltyp: Segelflugzeug
Segelflugzeugtyp: Fläche: 2 QR, 1 Klappe, Leitwerk: normal; Motor: Gasknüppel. Ich habe die 2 Kabel von den Klappen-Servos mit einem V-Kabel zusammengefangen.

Empfänger:
Linkes QR: THRO
Rechtes QR: AILE
Höhe: ELEV
Seite: RUDD
Klappe: GEAR
E-Regler: AUX1

Unter „Digital Schalter Einstellung“ habe ich für den Schalter B der „Klappe“ zugewiesen, unter „Kanalquelle“ steht aber überall „N/A". :confused:
Unter „Servoeinstellung“ sieht man, dass beim QR-Hebel auch der Motor mitgeht…?!??! (Ich fliege Mode 4).
Diese Einstellungen habe ich aus dem Internet irgendwie zusammengestoppelt…, mein Problem ist nun, dass ich keinen Schalter der Klappe zuweisen kann. Die Klappen sollten doch mit einen 3-stufigen Schalter zu bewegen sein, oder?
Von D/R und Expo, Differenzierung, Klappenstellung, - system und Mischer habe ich gar keine Ahnung bzw. habe ich es noch nie benützt.
Nun meine GROßE Bitte: Kann mir von euch jemand mit den Einstellungen helfen? Wenn ja, bitte so, dass ich´s auch verstehe 😉

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
Du scheinst ja größere Probleme zu haben.

Zuerst Kanalbelegung: THRO ist Gas! Da hat das QR nix verloren!!!!
Das rechte QR gehört auf AILE und das linke QR auf AUX1, jedenfalls bei Deiner Einstellung.
Klappen mit V- Kabel auf GEAR. Wenn Du Glück hast, laufen die zwei Servos parallel, sonst wird es mit der DX 6 schwierig.

Das nur als erste Aufklärung.
Wenn Du noch nie geflogen bist, dann kann ich Dir nur raten, bei einem Klub oder bei einem erfahrenen Modellflieger um Rat zu bitten.
Sonst musst Du Dich gründlich einlesen und wirst trotzdem Lehrgeld zahlen.

Aus welcher Gegend von Öst. bist Du?
Gruß
Ernst
 
Wenn Du noch nie geflogen bist, dann kann ich Dir nur raten, bei einem Klub oder bei einem erfahrenen Modellflieger um Rat zu bitten.
Wie kommst du drauf, das er noch nie geflogen ist. Er hat doch in seinem Eingangspost klar angegeben, was er bereits alles geflogen ist.
 
Hallo,

@Ernst
Ich habe inzwischen nochmals weiter gesucht und bin in diesem Forum auf die gleiche Kanalbelegung gestoßen, wie ich sie habe (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/529676-4-Klappen-Elektrosegler-an-DX6 ; Beitrag von "SiBa" #6)
Bin aus der Nähe von Graz. Trotzdem danke für die Info!

@kioto
Danke für die Info!! D.h., ich probiere mal (sofern ich es schaffe, dass die Klappen sich auf einen Schalter legen lassen) ob sie sich bewegen und wenn, ob sie parallel laufen. Wenn nicht, dann den Servo Signal Umkehrer, richtig?


LG
Thomas
 

FXW

User
Hallo,

die Kanalzuordnung kannst du bis auf Punkt 6 so belassen. Bei der DX6 hast du eine freie Kanalzuordnung.
In der Kanalzuordnung sollte bei Punkt 6 stehen:

6 AUX1: Motor.

Die Klappen stellst du im Menüpunkt Klappenstellung ein. Dazu brauchst du aber einen Flugphasenschalter.

Gehe in die Systemeinstellung > Flugzustand.
Schalter 1 : Gewünschten Schalter zuordnen.
Rechts unten das Untermenü anklicken. Dem Flugphasenschalter "Star" und "Land" zuweisen.

Jetzt die Funktionsliste aufrufen und Menüpunkt Klappenstellung aktivieren. Flugphasenschalter auf Landung stellen und bei den Klappen die gewünschten Werte für den Klappenausschlag eingeben. Ein Höhenruderausgleich sowie eine Verzögerung für die Klappen kann auch noch eingeben werde.

So sollte es funktionieren.

Grüsse Franz
 

S_a_S

User
Hallo Thomas,
sofern ich es schaffe, dass die Klappen sich auf einen Schalter legen lassen
Klappen würde ich eher auf einen Knüppel legen. Dann kann man beim Landeanflug die Bremswirkung feinfühliger dosieren.
Dafür dann den Motor auf einen Schalter.

Aber man muss auch erst mal lernen, fliegerisch mit Klappen und deren Wirkung umzugehen. Also nicht unterschätzen.

Klar, davor muss die Funke erst mal tun, was sie soll. Beide Klappen nach unten - und das möglichst ohne "Nebenwirkungen", da kann ich Dir als Nicht-Spektrum-Flieger wenig helfen.

Grüße Stefan
 
Parallel

Parallel

Wenn die Klappen über Y-Kabel laufen sollen, muss das eine Servo umgebaut werden.
So das beide in die selbe Richtung laufen.
( Laufrichtung beachten ! )

Noch schöner wäre ja Butterfly, aber dafür reichen 6 Kanäle dann nicht.
 

van3st

User
So, mal zur DX6. Die Schwarze nehme ich an? nicht die "DX6i". Dann ist das recht simpel. Schritt 1 -> in die Systemsteuerung gehen und unter "Flugzeugtyp" stellst du auf "2 QR und 1 Klappe".
Danach hast du im normalen Menü den Punkt "Klappensteuerung" freigeschaltet und kannst dort exclusiv deine Klappen configurieren.
Am Empfänger ist:
Kanal1 -> Thro -> Gas
Kanal2 -> Ail -> Qr nr. 1
Kanal3 -> Elev -> Höhenruder
Kanal4 -> Rud -> Ruder
Kanal5 -> Gear -> Klappen
Kanal6 -> Aux1-> Qr nr. 2

Das war´s dann auch schon. Ja, man kann auch mit Flugphasen arbeiten. Ob das dann aber ohne die essenzielle Einstellung des Flugzeugtyps und die korrekte Kanalbelegung Sinn macht wage ich jetzt mal zu bezfeifeln.

Viel Erfolg;)
 

FXW

User
Hallo,

natürlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten ein Modell zu programmieren. Der TE hat aber vor den Modelltyp "Segelflugzeug" zu verwenden. Macht auch Sinn falls er einmal Butterflx probieren möchte. Da wird er über die genannte Möglichkeit nicht hinwegkommen.
Ich habe es übrigends genauso mit geänderter Kanalzuordnung getestet - es funktioniert.

Grüsse Franz
 
@ Franz: Danke für deine genaue Anleitung. Ich habe nun alles genauso eingestellt 😉 Nach den ersten Testflügen habe ich die Servostellung mit dem Höhenruderausgleich meiner Meinung nach recht gut eingestellt

@Schaumfan: Die Klappen schlagen beide in die selbe Richtung aus, ohne dass ich einen Servo umgebaut habe 😉

@Van3st: Danke auch für deine genau Beschreibung, ich habe es jetzt mal „á la Franz“ probiert…

LG,
Thomas
 
@Stefan:
Klappen würde ich eher auf einen Knüppel legen. Dann kann man beim Landeanflug die Bremswirkung feinfühliger dosieren.
Dafür dann den Motor auf einen Schalter.

Das klingt gut, wenn man feinfühliger dosieren kann, aber wie kann ich mir das vorstellen, dass der Motor auf einen Schalter liegt? Motor „aus“ bzw. ein mit z.B. „50%“ und „100%“? Aber dann kann ich den Motor ja nicht dosieren? Oder arbeitet man hier auch mit Flugzuständen? à Nur im „Landeanflug“ ohne oder wenig Motor und dann die Klappen über einen Knüppel?


LG,
Thomas
 

moze

User
Das ist der entscheidende Faktor: einen Motor im Elektrosegler muss man nicht dosieren. Vollgas reicht. Manche nehmen einen 3 Pos Schalter und machen 0I50I100. Wofür braucht man feinfühlig Gas beim E-Segler? Hab ich noch nie verstanden... geht er zu krass weg, dann eben ne kleinere Latte oder einen kleineren Akku. Man fliegt doch so: Motor voll an, Höhe machen, Motor aus, rumfliegen..... einen E-Segler wie eine Motormaschine zu bewegen.... na dann kauf ich mir doch gleich eine Motormaschine. Hier macht das mit dem Klappen Setzen per Schalter vielleicht auch Sinn: man fährt ja auch die QR dazu bei einer Cessna eigentlich nicht nach oben. Beim Segler mit "Butterfly" stellt man die QR etwas nach oben und die Klappen voll nach unten, dazu mischt man Tiefenruder meist in einer Kurve die aussieht wie negativ Expo. Meine F3B's oder auch andere fallen bei voll gesetzten Klappen vom Himmel. Feinfühlig Landen ist so nicht. Also das ganze auf den Gasknüppel damit man den Sinkflug vernünftig dosieren und bei Fuß landen kann. Gibt noch so ein paar alte Haudegen die wissen es besser und fahren die Klappen über einen Schalter, hab ich noch am Platz gesehen... die Landungen sind dann dementsprechend auch wirklich hundsmiserabel schlecht - wie der Rest vom Flug meistens auch....Das ist wirklich kaum anzusehen und unfassbar wenn man daneben steht und so einfach helfen könnte.... Aber den alten Knochen neues Wissen vermitteln ist nicht so einfach, die meisten wissen es besser - kommt hier bestimmt gleich auch "bei mir funktioniert das klasse mit dem Schalter und ich mach das schon immer so" - einfach schon zu oft gelesen den Mist ;)
Es gibt wirklich keinen erfahrenen und wirklich guten Piloten der die Butterflystellung auf einem Schalter hat. Wirklich nicht. Kannst auf jedem Wettbewerb schauen. Sowas wird nicht gemacht, nur hier im Network gibt's da ein paar "Sachverständige" die das machen. Die Profis sicher nicht.

Grüße

Tim
 
Hi! Ich bin auch ein alter Knochen, im Punkt Motor auf Schalter hab ich mich aber umgestellt. Brauch ich wirklich nicht. Ich hab den Motor mit 0/75/100 auf einem Dreistufenschalter und die Klappen auf dem Gasstick. Funzt super. Jetzt kann man noch diskutieren ob Stick "oben" oder "unten" Klappen eingefahren bedeuten soll. Der Rest ist für mich fix richtig. LG Schorsch
 

S_a_S

User
Hallo Thomas,
wir reden hier ja von einem Elektrosegler. Der braucht kein Schleppgas zum Reinkommen. Sauber anfliegen und - wenn nötig - Höhe/Geschwindigkeit dosiert abbauen, nicht vorher schon aushungern und mit dem Motor nachlegen, wenns nicht reicht... Kannst Du aber mit der Pilatus auch schon üben.

Halbgas braucht man auch nicht wirklich. Wozu "nur" Strecke machen, wenn man kurz und knackig in die nächste Thermikblase steigen kann?

Eventuell braucht man noch sowas wie Sanftanlauf, wenn sich die Lastwechsel auf der Längsachse bemerkbar machen, aber das lässt sich auch am Regler oder Sender vorgeben.


Grüße Stefan
 
Hallo an alle.
Bin neu hier (Bernd, 64 Jahre) und habe schon mal viele Themen durchgestöbert. Sehr hilfreich!
Komme vom Segler über Hubschrauber (viele Jahre Verbrenner - lebt noch !).
Kehre nun zurück zur Gattung Elektrosegler. Macht irre Spaß.
Habe soeben eine 250cm - ASW 17 eingeflogen und natürlich zum Landen "Butterfly" programmiert.
Schließe mich dem Beitrag von Tim voll an. Butterfly auf Knüppel legen (geht dann sehr feinfühlig). Gas auf 2-/3-Stufenschalter.
Und die Landungen glücken!
Herzliche Grüße und danke für die guten Beiträge,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten