Neuanfang SG-Modellbau (Stefan Graupner)?

Hallo.

soweit ich mich noch recht erinnere, heißt die Überschrift des Threads "Neuanfang Stefan Graupner (SG-Modellbau)?".

Ich frage mich jetzt schon einige Zeit, was das Rumgehacke auf den letzten Seiten dieses Threads eigentlich soll. Mit der Überschrift hat es jedenfalls nix, aber auch rein gar nix mehr zu tun. Es geht nicht drum, wer wann welche guten oder schlechten Erfahrungen vor 50 Jahren mit dem Hersteller XYZ gemacht hat, Es geht m.E. auch nicht an, wenn jemand seinen persönlichen Frust über längst vergangene Modellbauartikel (oder vielleicht auch seine persönliche Unfähigkeit zu dieser Zeit) verbal entgleisend und in Gerneralmanier ablässt.

Stattdessen geht es drum, dass ein Mensch den Mut gefunden hat, wieder ein (noch?) kleines Geschäft in einer globalisierten Welt aufzubauen, obwohl seine Vorfahren in genau diesem Bereich gescheitert waren. Und das trotz HK und wie sie heute alle heißen. Die meisten von denen, die sich hier gerieren, hätten gar nicht den erforderlichen Allerwertesten in der Hose, um ein solches Unterfangen überhaupt anzugehen! Das erinnert mich stark an die Opposition in der Politik.

In diesem Sinne Stefan Graupner: Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Unterfangen ein glückliches Händchen und einen langen Atem!

Und an den Mod hätte ich auch eine Bitte: Kann man nicht den ganzen Mist, der hier nicht hin gehört, löschen oder in einen neuen Thread verschieben "Wie bashe ich die Modellbaugründerzeit?".

So, das musste jetzt mal raus.

Gruß, Peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Selbstverständlich wünschen wir dem mutigen Neu-Existenzgründer Stefan Graupner eine guten Start in seine neue Zukunft.

Der Name Graupner ist aber gar nicht von einer historischen Betrachtung auszunehmen. Mancher erinnert sich vielleicht noch, dass der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder sich in einem Interview, an die Firma Graupner in Bezug auf Modellbau erinnern konnte.
Graupner ist der Begleiter fast aller Modellbauer in Deutschland gewesen.
Und das über viele Jahrzehnte.
Selbstverständlich hat jeder einen anderen Blick auf diese Epoche. Andere Erfahrungen, Erlebnisse und rückblickende Betrachtungen.

Stefan Graupner wird sich dessen bewusst sein, unterstelle ich mal. Sein Name hat natürlich in der Branche eine Wirkung. Und genau genommen ist der Name schon Programm.
Insofern bleibt abzuwarten was aus der neuen Firma wird. Mit welchem Konzept er sich auf diesem schwierigen Markt etablieren kann.

Auf der Faszination Modellbau gibt es eine erste Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen.
 
Ich habe schon 2 Mal bei SG bestellt und war mit dem Ablauf zufrieden.
Mir ist wichtig das ich Produkte in bekannter Qualität bekomme und das bietet SG.
Natürlich könnte ich auch selber bei den Original Herstellern bestellen, aber das ist mir zu Aufwändig, und bei meinem kleinen Mengen werde ich im Zweifel gar nicht beliefert.
Ich bin zufrieden und werde weiterhin dort bestellen, wenn ich etwas aus dem Sortiment brauche.
Ich drücke jedenfalls die Daumen das das Geschäft brummt.
 

Oxymoron

User
Selbstverständlich wünschen wir dem mutigen Neu-Existenzgründer Stefan Graupner eine guten Start in seine neue Zukunft.
Stefan Graupner hat sich ja bereits mit der Aviax Drone Services UG, deren Geschäftsführer er ist, eine neue Existenz erschaffen.

Mit der SG-Modellbau UG vertreibt er nun wieder einige Artikel aus dem ehemaligen Sortiment von Graupner Modellbau für Nostalgiker.

Mein Einstieg in den Modellbau war seinerzeit zwar ebenfalls von Graupner Modellen geprägt und der Graupner Katalog meine „Bibel“, aber das ist jetzt Geschichte. Ich würde mir heute keinen Sony Hi-8 Camcorder oder Betamax Videorekorder mehr kaufen, obwohl ich damals von der Technik begeistert war und einige Sony Audio- und Videogeräte hatte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gewerbliche Drohnen Markt ist im Moment noch total Überlaufen.
Goldgräber Stimmung halt.
Wenn man das vernünftig machen will, dann hat man am Anfang sehr große Investitionen was die Drohnen und vor allem Kameras angeht.
Im Moment bekommt unsere Luftfahrbehörde vermehrt Anzeigen auf den Tisch, wo sich die Drohnenpiloten gegenseitig anzeigen.
Scheint also nicht so gut zu laufen, wenn man das nötig hat.
 

Mario12

User
Stattdessen geht es drum, dass ein Mensch den Mut gefunden hat, wieder ein (noch?) kleines Geschäft in einer globalisierten Welt aufzubauen, obwohl seine Vorfahren in genau diesem Bereich gescheitert waren.
Hallo Peter, grundsätzlich stimme ich deinem Posting voll zu.
Allerdings klingt der zitierte Satz doch sehr falsch. SG hat nicht das Erbe seiner Vorfahren zu tragen, sondern war an der ganzen leidvollen Sache selbst sehr beteiligt.

Beste Grüße
Mario
 

justme

User
Selbstverständlich wünschen wir dem mutigen Neu-Existenzgründer Stefan Graupner eine guten Start in seine neue Zukunft.
Auch hier wünsche ich mir mehr Objektivität. Ich nehme mich hier nämlich klar aus. Mit Graupner bin ich durch. Der Stern ist für mich vom Himmel in den Keller gefallen. Und nicht nur wegen ...

SG hat nicht das Erbe seiner Vorfahren zu tragen, sondern war an der ganzen leidvollen Sache selbst sehr beteiligt.

Allerdings denke ich nicht dass sein Start so schwierig wird wie er noch vor einem Jahr gewesen wäre.

Stattdessen geht es drum, dass ein Mensch den Mut gefunden hat, wieder ein (noch?) kleines Geschäft in einer globalisierten Welt aufzubauen, obwohl seine Vorfahren in genau diesem Bereich gescheitert waren. Und das trotz HK und wie sie heute alle heißen.

Die Lage hat sich geändert. Das Preisniveau globaler Anbieter rechtfertigt meist nicht mehr die langen Lieferzeiten und einen unter Umständen sehr hakeligen Kauf. Insbesondere wenn es Probleme gibt.
Ich denke, dass die Zeiten für Händler im Land wieder besser werden und SG einen guten Zeitpunkt gewählt hat.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
- Mein erstes Modell war das Graupner Taxi, welches ich mir als 14jähriger gekauft hatte. Das Modell habe ich komplett ohne Hilfe bis zum flugfertigen Zustand gebracht. Erst dann suchte ich einen Verein auf (weil ich 15 war und Mofa fahren konnte). Der Bauplan und vor allem die Bauanleitung war hervorragend, man konnte ihr Wort für Wort (!) folgen und am Ende stand da ein Modell. Das war vorbildlich und SO auch nur bei Graupner zu bekommen.
- Neben den harten Händlerbedingungen, wie Mindestumsatz, Schaufenster usw. gab es aber auch einen Gebietsschutz (deshalb schwor jeder Händler auf seine Marke). Des weiteren u. U. ein paar Vorteile wenn man die bestellte Ware persönlich abholte. Insofern waren die Händler natürlich sehr Markenfixiert.
 
Ich bin über jedes neue Modellbaugeschäft froh und wünsche jedem damit Erfolg. Ob man da was kauft oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Was ich nicht verstehe ist, warum manche Leute ihre negativen Gedanken dazu verbreiten müssen, sogar, wenn sie dabei das eigentliche Thema verfehlen.
Graupner hat den Modellbau über Jahrzehnte deutlich mit geprägt und dann Pech gehabt. Wenn der Junior nun einen kleinen Teil davon erhält, ist das doch sehr positiv.
Und ich habe auch was "off-topic": alle meine Modelle, welche ich von Graupner hatte und gebaut habe, flogen alle so, wie es beschrieben war und wie ich es erwartet hatte. Es flog keines schlecht davon. OS und Cox- Motoren wären hier wohl nicht so populär geworden ohne Graupner. Mit den Fernsteuerungen (Grundig, JR) hatte ich auch noch nie größere Probleme, und wenn mal was kaputt ging, war eine Reparatur auch kein Problem. Meine Erfahrungen mit Graupner sind also weitgehend sehr positiv.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum manche Leute ihre negativen Gedanken dazu verbreiten müssen, sogar, wenn sie dabei das eigentliche Thema verfehlen.
Sehe ich anders, denn jede Meinung oder Sichtweise zählt.
Nur so kann sich der Leser eine Meinung bilden, anderenfalls nennt man das Werbung.
Aber ich stelle am Thread fest dass einige auch ein ziemlich verklärtes Bild beim Thema Graupner haben.
Jede Medallie hat jedoch 2 Seiten und man sollte schon beide betrachten.
Nur es stimmt, darum geht es in diesem Thread nicht, richtig.
Gewiss ist nur, der Name Graupner erzeugt, sehr offensichtlich, Reaktionen.
 
OS und Cox- Motoren wären hier wohl nicht so populär geworden ohne Graupner. Mit den Fernsteuerungen (Grundig, JR) hatte ich auch noch nie größere Probleme, und wenn mal was kaputt ging, war eine Reparatur auch kein Problem. Meine Erfahrungen mit Graupner sind also weitgehend sehr positiv.
Der Service von Graupner war erstklassig, ich habe damals nie erlebt, dass etwas reklamiert wurde, weil bei den Graupner-Bausätzen einige Teile fehlten, sie waren immer komplett.
Auch der Elektronikservice war gut organisiert, in der Regel wurden die Geräte innerhalb einer Woche zurückgeschickt, dies galt aber auch für die Elektronik der Firmen Simprop und MPX.
 
... woanders gab es besseres Material für weniger Geld.

vielleicht sollte sich der eine oder andere mal die Mühe machen so ein "besseres Material" mal wieder anzuschauen... ;)

Ich habe sicher weitaus mehr Bausätze angeschaut als gebaut, daher weiss ich: was da teilweise angeboten wurde und zum teil heut noch angeboten wird...:rolleyes:
Klar werden Stanzmesser auch mal stumpf und müssen nachgeschärft werden, aber bei den tollen anderen wren die Stanzungen zum Teil nur andeutungen,,,

Wie dem auch sei, es ist wie bei Autos: der eine mag den Stern, der andere den blauweissen Prop, der übrigens ursprünglich aus Eisenach stammt...:p
 
der andere den blauweissen Prop
🤔
böööööses Foul!
Bayern ist weiß-blau. 😉
Ansonsten volle Zustimmung zu den Bausatzqualitäten.
Jeder Anfänger konnte, wenn er der Bauanleitung folgte, ein sehr gut fliegendes Modell erstellen.
Der Fortgeschrittene konnte das Ganze noch mit edler Optik verfeinern. Und die Qualität der Stanzbausätze war immer gut.
Nach meiner Auffassung war der Untergang der alten Firma keine Folge des Generationswechsels. Eher der eines zu späten Übergangs.

Und ja, ich sehe in SG eine Bereicherung des Marktes.

Beste Grüße aus Bayern,
Martin
 
Warum hält sich der Gedanke so hartnäckig, dass ein Zurück in "gute alte Zeiten" jemanden hinter dem Ofen vor locken kann?
Dass das nicht funktioniert, müssten wir nun doch begriffen haben.
Lustig finde ich, dass es Nostalgie nicht nur bei den Ossis gibt...

Die Zeit bleibt doch nun mal nicht stehen. Das hat die Fa. Graupner auch feststellen müssen. Ob das nun besser geht, wird sich zeigen.

Gruß Mirko
Aumann Modellbau baut viele alte GRAUPNER - Baukästen modernisiert nach und kann sich vor Aufträgen nicht retten.
Was soll das Gerede von wegen Retro hat keine Basis. Für Leute, die nicht bauen können und nur noch gewohnt sind, den Mund aufzumachen ist das natürlich nichts. Eine KWIK-FLY ist das Einfachste an Baukasten, das man sich denken kann.
 

Kafo

User
Da war ich sehr überrascht als ich hiervon ....


erfuhr und bin ich jetzt natürlich mächtig gespannt (wie ein Flitzbogen) was sich da so tut.




Vielleicht weiß der ein oder andere von Euch etwas mehr.
(Aber bitte nicht vom Hörensagen oder Glaskugellesen.)


Gruß
Andreas
Hallo,
ich hoffe den Kwik Fly MK 3 von SG Modellbau demnächst einfliegen zu können.
Ich habe geschlagene 5 Minuten in die Glaskugel geschaut aber nur Nebel gesehen.:D
Gruß Kafo
 

Anhänge

  • P1030124.JPG
    P1030124.JPG
    392,7 KB · Aufrufe: 220
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten