Neubau CAD-Pläne?

Jambu

User
Hallo! Ich bin ein völliger Neuling im Modellsegeln, erst seit einer Woche mit 2 Freunden und 2 Fortune 600 von Kyosho unterwegs.

Jetzt planen wir 4 Modellboote für die Segelschule zu bauen, wo wir ehrenamtlich unsere Sommer verbringen :). Da wir über die Möglichkeit verfügen, uns Formen per CAD-Fräse erstellen zu lassen, bin ich auf der Suche nach eben solchen CAD- Plänen . Wir würden nämlich gerne entweder einen OPEN 60, einen Open 70 oder einen America`s Cupper bauen.
Es müssen natürlich keine brandneuen Risse sein, aber da wir die vier Schiffe eben für unsere Tätigkeit als Segelausbilder im Regattabereich der Segelschule einsetzen möchten(match race situationen etc üben) sind die Kids eher von modernen Rissen mit ein bisschen glorious History begeistert. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich an solches Datenmaterial herankomme, das wäre toll.
Vielen Dank im Vorraus,
Roman
P.S.Habe diesen Post schon in "Schiffsmodelle allgemein" gemacht, vielleicht ist er hier aber besser aufgehoben.
 

Jambu

User
Hallo Christian,

vielen Dank, werde den Plan schonmal weiterleiten zu unserem CAD Spezialisten...
Gibt es denn generell irgendwelche Argumente GEGEN einen Modellversuch mit einer OPEN 60/70? Weil ich dazu gar nichts im Internet finde...
Eigenet sich diese Rumpfform nicht oder so?!
 
So ganz unter uns, ich finde diese Rumpfform für ziemlich unschön. Wenn man sowas baut, kann man aber das Dingen mit einem Canting-Kiel ausführen, wenn schon, denn schon. Nicht ganz uninteressant.

Gruß Michael (GER09)
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Jambo,

wenn Du unter 'Suchen' mal Open 60 eingibst, dann findest Du allein hier im Forum eine ganze Menge.

Wenn ich mich nicht irre gibt es da auch irgendo einen Link zu Zeichnungen.

Grüße
 
Oben Unten