kanst du mir eine liste der komponenten motor steuerung etc. zu schicken bin da unerfahren
Hallo Uwe,
wenn Du meinen Baubericht aufmerksam liest, dann bekommst Du alle Information ĂŒber ein sinnvolles Antriebskonzept. Wenn Du Dir die MĂŒhe machst, mal ein wenig zu googlen, dann findest Du eine Vielzahl an Berichten, auch Bauberichten und Youtbe-Videos, ĂŒber die CHICKIE.
Ansonsten ist Deine Anfrage nur schwer zu beantworten, weil ich nicht weiĂ, was und welche Art von Antrieb Du bevorzugst. Ich weiĂ auch nicht welche Geschwindigkeiten Du mit der CHICKIE erreichen möchtest.
- willst Du einen BĂŒrstenmotor mit BĂŒrstenregler in Kombination mit einem NimH Akkupack verbauen, oder mit einem Lipo?
- Wieviel Strom soll der Motor vertragen?
- Soll es ein brushless-Antrieb mit brushless Regler sein?
- Soll es ein ungekĂŒhlter brushless AuĂenlĂ€ufer, oder ein wassergekĂŒhlter InnenlĂ€ufer sein?
Als der Verlag VTH den ersten Bauplan fĂŒr die CHICKIE rausbrachte, gabe es natĂŒrlich auch eine Motorenempfehlung. Empfohlen wurde ein BĂŒrstenmotor "VIPER 900". Das in Kombination mit einem 60A BĂŒrstenregler und an 15V NimH oder Lipo war eine gute Motorenempfehlung.
Leider wird der Viper 900 nicht mehr verkauft (glaube ich zumindest), aber auf dem Gebrauchtmarkt noch gehandelt. Ungeachtet dessen gehen die meisten Kollegen, die ich kenne, auf brushless-Antriebe ĂŒber. Das sind dann wassergekĂŒhlte InnenlĂ€ufer, wie z.B. der Leopard 4092-5D, oder auch gekĂŒhlte AuĂenlĂ€ufer, wie der Scorpion 4035:
Leopard LBP4092-B/5D Brushless Motor 4polig 1050kV: LBP4092-B/5D *1050UpM/V* Preiswerter Brushless Motor, optimal fĂŒr den Einstieg in den Rennboot ...
www.hydromarine.de
Exklusive Sonderserie der beliebten Scorpionmotoren In enger Zusammenarbeit mit Scorpion Motors entstand diese ausschlieĂlich fĂŒr uns hergestellte Serie wassergekĂŒhlter AuĂenlĂ€ufermotoren. Die Vorteile im Ăberblick AuĂenlĂ€ufermotor mit hoher Effizienz DiâŠ
www.mhz-powerboats.com
Dieser sehr drehmomentstarke Leopard brushless InnenlÀufer z.B. mit 1050kv liefert im Leerlauf eine Drehzahl von ca. 15.700 Umdrehungen und unter Last ca. 12.000 - 12.500 Umdrehungen an 15V oder 4S Lipo und 55mm 2-Blatt-Prop. Mit dieser Drehzahl bringst Du die Chickie auf eine Geschwindigkeit von ca. 35 - max. 40 km/h. Sehr viel mehr vertrÀgt die Chickie dann auch nicht.
Ich wĂŒrde alle brushless-Motoren, egal ob AuĂen- oder InnenlĂ€ufer, mit ca. 800 bis 1000kv als geeignet einstufen. Auf eine WasserkĂŒhlung wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich nicht verzichten, sowohl Motor, wie auch Regler.
Der Motor braucht natĂŒrlich auch den geeigneten brushless-Regler. Da wĂŒrde ich Dir diesen hier empfehlen:
Die Seaking V3 Reglerserie ist fĂŒr den Einsatz in Booten konzipiert worden Alle Regler sind wassergekĂŒhlt und verfĂŒgen ĂŒber groĂzĂŒgig dimensionierte Anschlu
www.natterer-modellbau.de
Du musst Dir neben dem Motorenkonzept auch Gedanken machen, wie der Motor seine Kraft auf den Propeller ĂŒbertrĂ€gt. Also entweder per starrer Welle, oder per Flexwelle.
Jetzt aber ein ganz anderes Thema.
Die auf Deinem Foto gezeigte Rumpfbeplankung macht mich etwas stutzig, weil das nach meinem VerstĂ€ndnis nicht so ausschaut, wie es ausschauen sollte. Was ist das fĂŒr ein Material, das Du fĂŒr die in LĂ€ngsrichtung vorgenommene Beplankung hergenommen hast? Ist das Balsaholz? Kannst Du mal dazu das Foto vom geschliffenen Rumpf einstellen?
Ich weiĂ nicht, ĂŒber welchen Bauplan Du verfĂŒgst. Die BauplĂ€ne, die ich kenne, geben eine schrĂ€ge Beplankung (karvel) mit 20mm breiten und ca. 0,7mm starken Sperrholzleisten vor. So erfolgt die seitliche Rumpfbeplankung, ebenso wie die Decksbeplankung, bevor im finalen Schritt mit Mahagoni beplankt wird.