Neubauvorstellung CHICKIE IV

molalu

User
Was fĂŒr ein Tag - 31.12.2021 = Sylvester = stahlblauer Himmel = 12° um 10.00 Uhr - erwartete Tageshöchsttemperatur 15° = Fön = leichter Fönwind mit unter 10 km/h aus SĂŒdwest = CHICKIE-fahren:cool:

Ich hatte nach der ersten Testfahrt verschiedene VerÀnderungen an der CHICKIE IV vorgenommen, um die Performance auf dem Wasser zu verbessern.

  • 500 Gramm Blei aus dem Bug ins Heck verlegt
  • Strut um 7mm abgesenkt
  • Strom von 2 x 3S auf 2 x 4S ( = 8S in Reihe) erhöht
  • PropellergrĂ¶ĂŸe auf 49mm 2-Blatt Kunststoff-Octura mit 1.4er Steigung reduziert
Wenn ich alleine bin und trotzdem Videos machen will, muss ich auf meine betagte GoPro2 zurĂŒckgreifen. Dazu benutze ich meinen alten Skater-Helm, den ich vor 10 Jahren angeschafft habe, um an einem Strandsegler-Lehrgang in Sankt-Peter-Ording teilzunehmen.

Wie gesagt, meine GoPro2 ist in die Tage gekommen und sie zickt auch manchmal rum. Man weiß nie, ob sie beim Knopfdruck "Video-Start" auch wirklich startet. Ich schaue zur Vorsicht ins vorderseitige Display - "lĂ€uft sie oder lĂ€uft sie nicht"?? Deshalb auch mein dummes Gesicht zum Start der VideosđŸ˜©

Hier das Video von der 2. Trimmfahrt und mit den Änderungen, wie oben beschrieben:


Die CHICKIE lief mit den Änderungen nicht schlecht, aber mit dem Top-Speed war ich immer noch nicht zufrieden. Dazu muss man anmerken, dass durch das extreme Weitwinkel der GoPro die Fahrt weit langsamer vorkommt, als tatsĂ€chlich gefahren wird. Ich hatte mein Garmin Gecko nicht dabei, um den tatsĂ€chlichen Speed zu messen. GeschĂ€tzt waren es so um die 40km/h. Mein Ziel sind aber min. 60km/h.

Die CHICKIE reagiert auf Wellen relativ schnell mit einer hoppelnden Weiterfahrt. Das tut sie auch beim Beschleunigen. Bei Vollgas richtet sie sich wunderbar aus und lÀuft wie am Strich.

Der Sound von dem 355er Plettenberg ist genial. Ein V8-Soundmodul, wie es einige Kollegen verbaut haben, hÀtte gegen den original Motorsound vom Plettenberg keine Chance.

Nach 6 Minuten Fahrzeit CHICKIE raus und den alten 52mm Charlier 2-Blatt Alu-Prop drauf geschnallt. Schon besser, aber immer noch nicht da, wo ich gerne hin wollte. Beim nĂ€chsten Test wird es wohl ein 56mm Prop sein. Vorher aber das mĂŒhsame Suchen danach. Die Charlier-Props sind in Deutschland meines Wissens nicht mehr erhĂ€ltlich und in meinem Fundus ist kein 56er vorhanden.


Was mir aber sehr gut gefallen hat - der 355er Plettenberg zieht bei weitem nicht so viel Strom wie ein vergleichbarer Brushless-InnenlÀufer. Nach den beiden Fahrten hatte ich knapp 10 Minuten auf der Uhr. Der Lipo-Checker zeigte mir in jedem Lipo noch 50% an. Die Lipos sind von SLS - 4S-1P - 5000mAh - 40C . Somit sollten Fahrzeiten von knapp 20 Minuten möglich sein.

Beim herausnehmen aus dem Wasser hörte ich ein verdÀchtig gluckerndes GerÀusch. Wasser im Rumpf. Mir war schon zuvor aufgefallen, dass es im offenen Chockpit ganz schön feucht war. Man sieht es in den Videos - wenn man die Kurven zu eng und robust fÀhrt, neugt der Rumpf dazu einzukringeln und er wirbelt auch reichlich Wasser auf. Der Grund sind die beiden Finnen im Rumpfboden. Die stabilisieren auf der Geraden, aber in den Ecken wirken die Flachbleche wie Balken.
Also in den Kurven Gas rausnehmen, einlenken und mit Vollgas aus der Kurve raus beschleunigen. Eigentlich ganz einfach - wie beim Autofahren.

Nach diesen 2 Videofahrten musste ich fluchtartig meinen Platz am Teich verlassen. Ca. 40 Personen erschienen gleichzeitig und erzĂ€hlten mir, dass jetzt das alljĂ€hrliche Sylvesterschwimmen ansteht. Vor 1 Woche war mein Teich noch zugefroren - heute hatte das Wasser nur wenige Grade ĂŒber Null. Nicht mein Ding, aber wers mag!!!??? Ist OK. Zuschauen wollte ich dann doch nicht.

Zuhause Wasser aus dem Rumpf gezogen. Die Spritze fasst 100ml - 2 Spritzen waren es.

1640960433899.jpeg


Danach kam das SchĂ€tzchen zum austrocknen und auslĂŒften ins Regal:

1640960478424.jpeg


Allen Modellbauern, die meine threads mitverfolgen, kommentieren und Likes vergeben, danke ich fĂŒr die Aufmerksamkeit und die vielen sehr interessanten Kommentare.

Ich wĂŒnsche Euch allen einen guten Rutsch in ein neues, erfolgreiches Modellbau-Jahr 2022đŸ„‚đŸŸđŸ».
Bleibt alle gesund und baut fleißig an Euren Projekten weiter😀😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Das schaut ja super aus.
Auch der Sound ist prima.
Was die Wipperei angeht könnten vielleicht ein paar Trimmklappen helfen.
 

molalu

User
Hallo Ragnar, von der "Trimmklappen-Lösung" halte ich garnichts. Trimmklappen und TurnFins an einem schnellen Powerboot-Mono sind OK. Verbessert den Geradeauslauf und verhindert das "einknicken" des Rumpf in den Kurven. Die Trimmklappen mĂŒssen dann die prĂ€zise VerlĂ€ngerung der LaufflĂ€che abbilden.
Der hĂ€ufigste AnfĂ€ngerfehler - das Boot springt (schlecht getrimmt), also Trimmpklappen dran nageln. Trimmklappen nach unten ausrichten und komischerweise wird es nicht besser. Außer, dass das Boot jetzt mit den nach unten gestellten Trimmklappen einen Bremsfallschirm hat und langsamer wird.

Nein, ich finde meine CHICKIE schon sehr gut ausgetrimmt, was bei dieser Rumpfform ohnehin eine Herausforderung ist. Das flache V und die Stufe im Rumpfboden, von der keiner weiß, warum der Konstrukteur diese Bauform verwendet hat, machen es nicht leicht die CHICKIE auszutrimmen.

Bei meinen heutigen Fahrten kann man schön erkennen, dass die CHICKIE in der Beschleunigungsphase leicht wippt, um bei Vollgas dann satt im Wasser zu liegen. Die Kurvenfahrten sind halt sehr holprig, weil die beiden Finnen im Rumpfboden fĂŒr reichlich Unruhe sorgen. Leider ist mein Teich zu klein, um mal eine lĂ€ngere Strecke unter Vollgas zu fahren. Ich wollte auch nicht die volle LĂ€nge des Sees ausnutzen, weil dann niemand mehr das Boot auf dem Video erkannt hĂ€tte.

Aber mir macht das Fahren in dieser Form Spaß. Das gehört irgendwie zur CHICKIE IV dazu. Wenn es rasanter und spektakluĂ€rer sein soll, dann halt mit einem echten Powerboot. Dazu kommt in KĂŒrze von mir ein Aufbaubericht zu einem 2-motorigen 1,20mtr. Mono.
 

molalu

User
Ich habe in meiner Sammlung ca. 60 Schiffschrauben fĂŒr die unterschiedlichsten Bootstypen. Nachdem heute der Kopf nach einer langen Sylvesternacht wieder halbwegs frei war, habe ich mit der Suche nach etwas passendem fĂŒr die CHICKIE begonnen.
Ich bin fĂŒndig geworden - ein 56er Graupner K-Prop mit 4,75er DriveDog.
Eigentlich ein Prop, der halbgetaucht eingesetzt wird, z.B. an Hydros, aber lt. Meinung vieler Experten durchaus auch vollgetaucht Wirkung hat.
Schaun mer mal!!?? Leider wird es in den nĂ€chsten Tagen nichts mit testen. Petrus spielt nicht mit - Regen und KĂ€lte ziehen in MĂŒnchen und Oberbayern wieder ein.

1641047614629.jpeg
 
Nach dem entfernen der Maskierfolien schaut es so aus:

Anhang anzeigen 12062363

Das sind die Folien-Deckschriften in Hologram gold, die ich demnÀchst verarbeite. Zuvor gibt es aber im wahrsten des Wortes noch einiges an Feinschliff:

Anhang anzeigen 12062364

Nach dem verkleben der goldenen Folien-SchriftzĂŒge wird der komplette Rumpf in 2K klarlackiert. Dazu spĂ€ter dann weitere Informationen und Fotos.
moin was ich ein bischen schade finde die leimflecken auf den mahagonileisten ps bau jetzt auch eine chieckie sonst alles super
 

molalu

User
was ich ein bischen schade finde die leimflecken auf den mahagonileisten

wie kommst Du auf die Idee, dass das Leimflecken sein könnten?

Das ist die angeschliffene Epoxid-Grundierung. Es kommt schon vor, dass man/ich an einigen Stellen zu fleißig beim Schleifen war (Epoxid durch geschliffen). Daraus entstehen dann diese Flecken. Weil die Schriften unter dem Klarlack sind, habe ich vor dem klarlackieren die Fotos gemacht. Nach der Klarlack-Dusche ist von den Flecken nichts mehr zu sehen.
 

softail

User
Ich habe in meiner Sammlung ca. 60 Schiffschrauben fĂŒr die unterschiedlichsten Bootstypen. Nachdem heute der Kopf nach einer langen Sylvesternacht wieder halbwegs frei war, habe ich mit der Suche nach etwas passendem fĂŒr die CHICKIE begonnen.
Ich bin fĂŒndig geworden - ein 56er Graupner K-Prop mit 4,75er DriveDog.
Eigentlich ein Prop, der halbgetaucht eingesetzt wird, z.B. an Hydros, aber lt. Meinung vieler Experten durchaus auch vollgetaucht Wirkung hat.
Schaun mer mal!!?? Leider wird es in den nĂ€chsten Tagen nichts mit testen. Petrus spielt nicht mit - Regen und KĂ€lte ziehen in MĂŒnchen und Oberbayern wieder ein.

Anhang anzeigen 12114244
hallo,
hat sich durch die maßnahme der speed verbessert?
gruß ulli
 

molalu

User
Danke der Nachfrage Ulli. Ja, die geplanten Maßnahmen haben den Speed deutlich verbessert. Die CHICKIE hat mittlerweile einen neuen Heimathafen in Neuss.
 
hallo und moin baue die chieckie 4 auch habe den rumpf fertig wollte bevor ich leisten und farbe anbringe den motor und die fernsteuerung in das boot bringen das ich bei dem nachtrÀglichen einbau am rumpf und am deck was zerstöre kanst du mir eine liste der komponenten motor steuerung etc. zu schicken bin da unerfahren danke vg uwe bzw obiwan
 

molalu

User
kanst du mir eine liste der komponenten motor steuerung etc. zu schicken bin da unerfahren

Hallo Uwe,
wenn Du meinen Baubericht aufmerksam liest, dann bekommst Du alle Information ĂŒber ein sinnvolles Antriebskonzept. Wenn Du Dir die MĂŒhe machst, mal ein wenig zu googlen, dann findest Du eine Vielzahl an Berichten, auch Bauberichten und Youtbe-Videos, ĂŒber die CHICKIE.

Ansonsten ist Deine Anfrage nur schwer zu beantworten, weil ich nicht weiß, was und welche Art von Antrieb Du bevorzugst. Ich weiß auch nicht welche Geschwindigkeiten Du mit der CHICKIE erreichen möchtest.
  • willst Du einen BĂŒrstenmotor mit BĂŒrstenregler in Kombination mit einem NimH Akkupack verbauen, oder mit einem Lipo?
  • Wieviel Strom soll der Motor vertragen?
  • Soll es ein brushless-Antrieb mit brushless Regler sein?
  • Soll es ein ungekĂŒhlter brushless AußenlĂ€ufer, oder ein wassergekĂŒhlter InnenlĂ€ufer sein?
Als der Verlag VTH den ersten Bauplan fĂŒr die CHICKIE rausbrachte, gabe es natĂŒrlich auch eine Motorenempfehlung. Empfohlen wurde ein BĂŒrstenmotor "VIPER 900". Das in Kombination mit einem 60A BĂŒrstenregler und an 15V NimH oder Lipo war eine gute Motorenempfehlung.

Leider wird der Viper 900 nicht mehr verkauft (glaube ich zumindest), aber auf dem Gebrauchtmarkt noch gehandelt. Ungeachtet dessen gehen die meisten Kollegen, die ich kenne, auf brushless-Antriebe ĂŒber. Das sind dann wassergekĂŒhlte InnenlĂ€ufer, wie z.B. der Leopard 4092-5D, oder auch gekĂŒhlte AußenlĂ€ufer, wie der Scorpion 4035:



Dieser sehr drehmomentstarke Leopard brushless InnenlÀufer z.B. mit 1050kv liefert im Leerlauf eine Drehzahl von ca. 15.700 Umdrehungen und unter Last ca. 12.000 - 12.500 Umdrehungen an 15V oder 4S Lipo und 55mm 2-Blatt-Prop. Mit dieser Drehzahl bringst Du die Chickie auf eine Geschwindigkeit von ca. 35 - max. 40 km/h. Sehr viel mehr vertrÀgt die Chickie dann auch nicht.

Ich wĂŒrde alle brushless-Motoren, egal ob Außen- oder InnenlĂ€ufer, mit ca. 800 bis 1000kv als geeignet einstufen. Auf eine WasserkĂŒhlung wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich nicht verzichten, sowohl Motor, wie auch Regler.

Der Motor braucht natĂŒrlich auch den geeigneten brushless-Regler. Da wĂŒrde ich Dir diesen hier empfehlen:


Du musst Dir neben dem Motorenkonzept auch Gedanken machen, wie der Motor seine Kraft auf den Propeller ĂŒbertrĂ€gt. Also entweder per starrer Welle, oder per Flexwelle.

Jetzt aber ein ganz anderes Thema.

Die auf Deinem Foto gezeigte Rumpfbeplankung macht mich etwas stutzig, weil das nach meinem VerstĂ€ndnis nicht so ausschaut, wie es ausschauen sollte. Was ist das fĂŒr ein Material, das Du fĂŒr die in LĂ€ngsrichtung vorgenommene Beplankung hergenommen hast? Ist das Balsaholz? Kannst Du mal dazu das Foto vom geschliffenen Rumpf einstellen?

Ich weiß nicht, ĂŒber welchen Bauplan Du verfĂŒgst. Die BauplĂ€ne, die ich kenne, geben eine schrĂ€ge Beplankung (karvel) mit 20mm breiten und ca. 0,7mm starken Sperrholzleisten vor. So erfolgt die seitliche Rumpfbeplankung, ebenso wie die Decksbeplankung, bevor im finalen Schritt mit Mahagoni beplankt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin guten morgen danke fĂŒr deine infos habe das ein wenig abgewandelt und mit leisten beplankt bild kommt nach danke und viele grĂŒsse uwe
 

Ragnar

User
Ingolf, womit hast Du die Planken auf das RumpfgerĂŒst geklebt und womit den 2. Layer?
Ich tippe mal beides mit Sekundenkleber plus Aktivator.
 

molalu

User
Ich tippe mal beides mit Sekundenkleber plus Aktivator.

Ragnar, Du liegst garnicht so falsch. Bei jedem anderen Rumpf wÀre ich so vorgegangen. Bei der Chickie funktioniert das leider nicht.

So schaut bei mir ein 2-fach karweel beplankter Rumpf im Rohbau aus:

IMG-20200521-WA0000.jpg


Wegen der dreidimensionalen Verformung der SeitenwÀnde ist die finale Beplankung des Rumpf mit 2mm Mahagonileisten extrem aufwendig.

Die 2 lagige, karweele Unterbeplankung habe ich mit großem zeitlichen Aufwand mit Ponal Express aufgebracht. Auf den Mahagonileisten war so viel Spannung, dass die Unterbeplankung mit Sekundenkleber vermutlich nicht gehalten hĂ€tte. Ich bin deshalb auf Nummer sicher gegangen.

Die Mahagonileisten sind ebenfalls mit Ponal, allerdings mit dem blauen, wasserfesten Ponal verleimt.

IMG-20200906-WA0000.jpg
 

Ragnar

User
Danke fĂŒr die ErklĂ€rung, Ingolf.
Das ist sicherlich auch fĂŒr andere HolzwĂŒrmer ein guter Tipp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten