Neubauvorstellung MAZDA 787B - Gruppe C

molalu

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Nachdem der Michael mit LandFeeder und Clodbuster fertig ist, mache ich mal weiter mit meinem neuen Gruppe C-Projekt.

Der "Gruppe-C Virus" erwischte mich mit dem Tamiya Mercedes C11, den ich in 3 verschiedenen Karosserie-Designs gebaut und hier auch vorgestellt habe. Danach folgte der legendäre Porsche 956 (Rothmans Racing) mit SNRC-Chassis und Karosserie von L&L models UK.

In einem meiner posts stellte ich die Frage, welcher Gruppe C Bolide in 1:10 noch machbar wäre. Die Mehrfach-Antwort lautete MAZDA 787B:

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Tamiya hat den Mazda vor sehr, sehr langer Zeit im Sortiment gehabt. In diesem Baukasten war damals bereits das selbe C-Chassis, das heute noch in Kombination mit dem Mercedes C11 verkauft wird.

Glücklich war ich mit diesem Chassis nie. Deshalb dann auch meine Entscheidung den Mazda auf einem Tamiya-Chassis F103GT aufzubauen. Aus früheren Jahren schlummerten noch viele F-Chassisteile in einer Kiste im Keller. Mal schaun, was davon noch zu gebrauchen ist:

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Das war schon mal ein guter Anfang und es fanden sich relativ viele Teile, die wiederverwendbar waren.

War mir fehlte, war die Chassis-Platte für den 103GT:


Warum diese Chassis-Platte? Die Chassis-Paltte vom F103GT ist vorne breit, damit ein Frontbumper mit 2 Karo-Haltern verbaut werden kann.

Und dann noch der Heckflügel-Halter vom C11, der aber auch beim F103 passen sollte:


Im Fundus war noch ein nagelneues brushless Antriebsset. Der Motor mit 3900kv. Das erschien mir ganz schön giftig. Deshalb habe ich dann doch mal den Kontakt zu einem sehr erfahrenen und hilfsbereiten Kollegen aufgenommen, der mich hier seit einigen Jahren mit sehr viel Sachverstand begleitet und immer wieder auch berät. Michael, oder "Longear" winkte sofort ab: "mit diesem Motor ist das Auto, egal ob auf Teppich, oder Asphalt, unfahrbar".

Die Empfehlung von Michael. Einen Bürstenmotor mit 21,5 oder 25,5T und Ritzel mit 20 Zähnen. Das hörte sich vernünftig an. Das Problem - bei den Tamiya F-Fahrgestellen ist, dass an der Hinterachse keine Nachspur einstellbar und auf der Vorderachse ist quasi kein Gewicht. Darüberhinaus sind die F-Chassis von Haus und baulich bedingt sehr viel leichter als TT-01, TT-02 oder andere.

Um meine Modellbaukasse zu schonen (es steht ja noch ein Powerboot-Projekt ante portas) habe ich dann auf ein vorhandenes Bürsten Antriebsset von GM-Racing zurückgegriffen. Motor 17,5T und 60A Regler. Als Motorritzel habe ich im ersten Step mal ein 17er verbaut.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für das feedback, lieber Michael🙏👋👋

Hier mal ein Foto vom nahezu fertigen Chassis. Um wenigsten Vorspur einstellen zu können, habe ich an der Vorderachse 2 verstellbare Lenkgestänge nachgerüstet.

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Der Vintage-Radsatz von Stefan Klein war eigentlich für den 956er Porsche vorgesehen. In Kombination mit dem SNRC-Chassis waren die Reifen letztlich leider zu breit.
Also 2. Versuch und mal schaun, ob die selben Räder in Verbindung mit dem F-Chassis passen. Der Rädersatz war einfach zu teuer, um ihn in irgendeiner Ersatzteilkiste "vergammeln" zu lassen.

Dazu brauche ich aber die Karosserie vom Mazda 787, Bei Tamiya lange ausverkauft. Also mal wieder das www. und Tante Google quälen, um fündig zu werden. So richtig erfolgreich lief meine Suche dann aber doch nicht. Bis Kommissar Zufall Hilfe leistete. Mit dem simplen, aber für mich beim ersten Gedanken viel zu kurzen Suchbegriff "787B", poppte die Adresse von "Team Undercover" auf.
Bekannt durch meine Aktivitäten mit den diversen SNRC Chassis war ich gespannt, was ich beim "Team Undercover" unter 787B finde.

Zu meiner großen Überraschung hatte Thomas Felke genau die richtige Karosserie im Angebot, wie sie seinerzeit von Tamiya im Baukasten angeboten wurde. Was mich nur wunderte - es fehlte im onlineshop der Name vom Fahrzeug-Hersteller, also MAZDA. Möglicherweise geht es um nicht vorhandene Lizenzen?? Mir egal, ich hatte meine Wunsch-Karosserie.


Jetzt ging es um 2 Fragen: 1) mit Lichteinsätzen und 2) welche Dekorbögen sind im Lieferumfang. Thomas Felke bietet einen sehr guten Kunden-Service an. Man kann mit ihm per WhatsApp schnell und unkompliziert kommunizieren, was ich dann auch tat.
Die erfreuliche Nachricht zuerst: Ja, es sind Lexan-Lampeneinsätze im Lieferumfang. Die für mich weniger erfreuliche 2. Nachricht: Die beiden Dekorsätze sind für die orange/grüne Karosserie.

Vor dieser 2. Antwort hatte ich mich gefürchtet, weil dieses Karosserie-Design (siehe 1. Foto von diesem thread) hat es in sich. Fünf Farben in dieser Anordnung lackieren wird für mich zu einer ernsten Herausforderung.

Es gab vom MAZDA 787B ein zweites Karosserie-Design in der Grundfarbe weiß mit einigen hellblauen Streifen, etc. Das wäre meine Wunsch-Karosserie gewesen und jetzt das😡

Was solls. Ich war froh die Karosserie des MAZDA überhaupt gefunden zu haben. Also abwarten und in der Zwischenzeit nachdenken, in welcher Reihenfolge welche Farben gesprüht werden, wie abgeklebt wird, und, und, und.

Bevor es aber damit weiter geht, hier ein erstes Foto von der Karo-Anprobe. Wenn auch grenzwertig, aber die Räder passen:


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Schlechtes Wetter = Regen und Wind = keine Outdoor-Aktivitäten, also MAZDA lackieren.

Ich habe mich einige Male kritisch über Tamiya geäußert. Eines muß man den Japanern lassen. Deren Baukästen mit den dazugehörigen Bauanleitung sind für jeden Modellbauer, egal ob Anfänger, oder Fortgeschrittener, absolut perfekt. Das betrifft u.a. auch die bebilderten und nummerierten Vorgaben für die Lackierung und Belabelung einer Karosserie.

In meinem Fall war Hirnschmalz und Kreativität gefragt, denn für meine MAZDA-Karosserie gab es zwar 2 wunderschöne Decal-Bögen mit vorgestanzten Stickern, aber es gab keine Vorlagen für Lackierung und Positionierung der Sticker.

Somit mußte mal wieder das www. herhalten. Ich suchte mir eine Vielzahl an Fotos, insbesondere mit den Positionen "vorne, hinten, Seite links, Seite rechts und oben".

Weiterhin ging es darum zu verstehen, wie die Tamiya-Farben "fluoreszierend orange - PS-24 und Park grün - PS-21" gesprayt werden. Also welches Design wurde beim Original verwendet?

Dabei stellte sich heraus, dass es nicht bei Orange und Grün bleibt. Vor der Windschutzscheibe mußte ein schwarzes Dreieck lackiert werden, genauso wie auf dem Dach und hinter der Windschutzscheibe.

Und dann war da auf dem Dach noch eine große, langezogene Raute in Silber, sowie Silber vor den beiden hinteren Radkästen.

Ich begann damit mit einem schwarzen Edding die Konturen für die beiden Hauptfarben Orange und Grün außen auf der Schutzfolie anzubringen:

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Das war nach dem Studium der diversen Fotos vom Original relativ einfach.

Jetzt ging es um die Frage: "Abkleben, oder Liquid Masking"? Zuletzt habe ich mich immer wieder darüber geärgert, wenn der aggressive Tamiya-Lack mit seinem hohen Anteil an Lösungsmittel doch einen Weg unter das Klebeband gefunden hat.

Ich entschied mich für "Liquid Masking". Aber auch bei der Nutzung von Liquid Masking kommt man nicht ohne ohne Maskierbänder aus, wenn 2 Farben auf einer geraden Linie aneinander stoßen.

Mit welcher Farbe beginne ich? Ich entschied mich für orange, weil damit die größte Fläche gelackt wird. Zuvor habe ich mir etwas für die beiden "Schwarzbereiche" einfallen. Ich habe diese relativ kleinen Flächen mit einem 750er Edding - "Paint Marker" ausgemalt, um anschließend mit orange drüber zu sprühen.

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Nach dem abrubbeln von Liquid Mask blieben die Felder zurück, die ich grün lackiert habe:

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Fehlte im 3. Waschgang nur noch silber:

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Die Karosserie des MAZDA 787B ist fertig lackiert und schon mit einigen Stickern versehen, weil ich immer gleich zu Beginn der Klebe-Arie die Paßform der Decals teste. Der Test ist in diesem Fall äußerst positiv ausgefallen.

Die Lampeneinsätze habe ich dann auch gleich verschraubt. Das ist die selbe Vorgehensweise wie zuletzt beim Mercedes C11.

Ich beleuchte den Mazda vorne mit 2 x 3mm LED und das selbe hinten.

Ich habe an dieser Stelle etwas ausführlicher über die Lackierung des Mazda geschrieben, weil es sicherlich den einen oder anderen Mitlesenden gibt, der so eine aufwendige Lackierung noch nicht machen mußte. Vielleicht waren meine dazugehörigen Kommentierungen hilfreich. Wenn nicht, dann einfach fragen.

Ich habe für das ganze "Prozedere Karosserie" 5 Nachmittage a 3 Stunden aufgewendet. Mehrfach und regelmäßig geflucht, was bei meiner Göttergattin nicht so gut ankam, weil sie sich erschreckt hat und last but not least war ich dann doch glücklich, weil das Ergebnis recht passabel ausgefallen ist. Nicht perfekt, aber für mein Ansprüche sehr ordentlich. Schulnote 3 (befriedigend), oder????


Heute geht es mit den Stickern weiter und dann sollte der Mazda in Kürze fahrfertig sein.
 
Nicht perfekt, aber für mein Ansprüche sehr ordentlich. Schulnote 3 (befriedigend), oder????
Also von mir bekommst Du eine 2+ dafür.
Ist doch super geworden.
Keine Ahnung ob ich das so hinbekommen hätte.
 
Ich hatte lange bevor ich mit dem Bau des Mazda begonnen hatte und zu einem Zeitpunkt, als mir bewußt wurde, auf was ich mich beim Design des Mazda 787B einlasse, per WhatsApp Kontakt mit einem netten Kollegen, dem Torsten. Torsten hatte kurz vor mir, gebraucht und fahrfertig einen Mazda 787 erworben. Dieser Mazda hatte meine Wunschfarbe, nämlich das Weiß/hellblau.

Ich sagte dem Torsten dann nur noch "das wird eine Katastrophe". Ich will nicht maßlos übertreiben und aus meinem Beitrag soll auch kein "fishing for compliments" werden. Aber ich kann mich in meinem sehr langen Modellbauerleben nicht erinnern, dass ich so oft und so viel geflucht habe, wie bei der Fertigstellung dieser Karosserie.

Die Lackierung war schon eine Herausforderung, die mich beinahe in den Wahnsinn getrieben hat. Heute dachte ich "Ok, die paar Sticker drauf - das wird dann das "Showlaufen". Leider kam alles anders.

Ich freue mich immer, wenn ich anders als bei Tamiya die Sticker nicht mühsam ausschneiden muß. Bei meinen Dekorbögen war das so. Alles war wunderbar und perfekt vorgestanzt. Nur noch abziehen und aufkleben.

Gesagt getan - bis ich nach nur wenigen Sekunden zusehen mußte, wie sich diverse Aufkleber, insbesondere diese weiß unterbrochenen Streifen an den konkaven und konvexen Stellen der Karosserie einfach wieder aufstellten, weil die Haftung vom Kleber nicht ausreichend war. Das selbe Phänomen hatte ich auch schon beim Porsche 956.

Man spürt, ohne zu messen, das die Folien für den Mazda einige Mü (ja ich weiß weiß - kein "ü" bei Mü. Ich finde aber auf meinem Rechner leider nicht die Sonderzeichen. Vermutlich irgendeine F-Taste, die ich nicht kenne) stärker ist, als z.B. die Folie der Sticker von Tamiya. Ich sags mal mit meinen Worten - überall da, wo die Folie um Kurven gelegt werden muß, ist sie bockig und stellt sich auf.
Vielleicht muß ich morgen mal mit dem Fön nacharbeiten. Mal schaun.

So, und zu guter letzt lebt diese Neubauvorstellung von seinen Fotos. Bitte schön - mein fertiger MAZDA 787B LeMans auf Tamiya F103GT:

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Morgen wird die Beleuchtung eingebaut und dann kann es für erste Abstimmungen auf die Straße gehen.
 
Das ist echt wieder ein Träumchen geworden.
Das µ ist beim "M" zu finden, jedenfalls bei meiner Tastatur.

Sehe ich das richtig, es gibt kein Differenzial?
 
Hallo Ingolf,

Dein Mazda ist sehr schön geworden passt bestimmt gut zu meinem blau weisen
Gruß Torsten
 

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Hallo Ingolf,
sieht gut aus, und kann mir Vorstellen das es etwas mühsam mit der Lackierung war.

Wenn es bei mal nicht läuft, dann höre ich einfach auf und Starte am nächsten Tag.

Manchmal hat man halt mehrere "Montage" in der Woche. :D

Noch ein Wort zur Lackierung mit den gestrichelten Streifen:
Mein erster Eindruck war, sieht aus wie ein Schnittmuster ;):D
 
Hallo Ingolf
hast mal wieder ein Meisterstück abgeliefert 😍 Fasst zu schade zum fahren (jedenfalls mit andern im Pulk 😉 )
 
Hallo MIchael,
wenigsten einer der meine "Schweinearbeit" zu schätzen weiß. Apropos Schwein. Das nächste Mal mache ich so etwas. Mal schaun, was meinen netten Kollegen dazu einfällt:

Unbenannt.jpeg

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Quelle: Porsche Team "Pink Pig mit Porsche 917"

@ Michael (Schwabenpfeil)
@ Ragnar
Kürzlich schrieb ein anderer Kollege zu einem meiner Kommentare " ein bisschen Spaß muß sein". Wir verstehen uns

💪
 
Welches Schweinderl hättens denn gern?
Absolut cool.
 
So, liebe Kollegen, Follower und stille Mitleser. Mein MAZDA 787B hat nun auch seine Nachttauglichkeit bekommen. Wie schon bei meinen früheren Modellen der Gruppe C, schaltbar per RC-switch über Kanal 3 am Pistolensender. Oder weil wir in einem anderen thread gerade die neu entfachte Diskussion Pistolensender vs. Handsender haben - natürlich auch schaltbar an einem Handsender, z.B. per zugeordnetem Kippschalter😂

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An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die aktiv mitgewirkt haben, aber auch an die nicht Aktiven, die aber dennoch ihre "Likes" verteilt haben. Es hat wie immer Spaß mit Euch gemacht. Der MAZDA 787B wird demnächst sicherlich einen neuen Eigentümer haben und vielleicht in einer Sammlervitrine leuchten.

Aber jetzt werde ich mich erst einmal für ein paar Wochen/Monate aus der Rubrik "RC-Cars" zurückziehen. Da wird zwar noch ein ganz spezielles Car-Projekt von mir und nur für mich aufgelegt, aber das lasse ich mal "im kleinen Kämmerlein" nicht öffentlich voran kommen.

Meine Follower werden es ohnehin mitbekommen - demnächst tauche ich wieder bei den "motorgetriebenen Schiffsmodellen" auf und berichte in bekannter Form und bebildert von "meinem letzten Renner"😢.

Vielleicht trifft man sich ja mal persönlich in 4 Wochen auf der "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen auf einen Schwatz bei einem Haferl Kaffee (in Halle 5 gibt es eine sehr gute Kantine). Ich werde nach 15 Jahren erstmalig nur Tagesgast sein und keinen Ausstellungstisch haben. Ich bin am Eröffnungtag, Freitag den 01.11. in Friedrichshafen.
Ich würde mich freuen, falls jemand auch an diesen Tag in FN ist und Lust auf einen Plausch hat. Die meisten Kontakte habe ich in Halle A5 vereinbart. Oder Freigelände = Flugmodell-Vorführungen😀
 
Hallo MIchael,
wenigsten einer der meine "Schweinearbeit" zu schätzen weiß. Apropos Schwein. Das nächste Mal mache ich so etwas. Mal schaun, was meinen netten Kollegen dazu einfällt:

Hallo Ingolf,
auch ich weiß Deine Arbeit zu Schätzen. ;):D
Und ich weiß auch, dass Du meine Humoristischen Spitzen Verstehst.

Mir fällt zum "Schweineauto" nur der Prosche von Sidney Hoffmann ein:



Viel Erfolg weiterhin und ich werde bei den Schiffen Deine Beiträge interressiert Verfolgen.
 
Wie schon bei meinen früheren Modellen der Gruppe C, schaltbar per RC-switch über Kanal 3 am Pistolensender.
Und das alles ohne Software Update oder Ingolf 😉😀 Für die Kinder ist das ja seeehr wichtig!!!!

Aber jetzt werde ich mich erst einmal für ein paar Wochen/Monate aus der Rubrik "RC-Cars" zurückziehen. Da wird zwar noch ein ganz spezielles Car-Projekt von mir und nur für mich aufgelegt, aber das lasse ich mal "im kleinen Kämmerlein" nicht öffentlich voran kommen.
🥺😢
 
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