molalu
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Nachdem der Michael mit LandFeeder und Clodbuster fertig ist, mache ich mal weiter mit meinem neuen Gruppe C-Projekt.
Der "Gruppe-C Virus" erwischte mich mit dem Tamiya Mercedes C11, den ich in 3 verschiedenen Karosserie-Designs gebaut und hier auch vorgestellt habe. Danach folgte der legendäre Porsche 956 (Rothmans Racing) mit SNRC-Chassis und Karosserie von L&L models UK.
In einem meiner posts stellte ich die Frage, welcher Gruppe C Bolide in 1:10 noch machbar wäre. Die Mehrfach-Antwort lautete MAZDA 787B:
Tamiya hat den Mazda vor sehr, sehr langer Zeit im Sortiment gehabt. In diesem Baukasten war damals bereits das selbe C-Chassis, das heute noch in Kombination mit dem Mercedes C11 verkauft wird.
Glücklich war ich mit diesem Chassis nie. Deshalb dann auch meine Entscheidung den Mazda auf einem Tamiya-Chassis F103GT aufzubauen. Aus früheren Jahren schlummerten noch viele F-Chassisteile in einer Kiste im Keller. Mal schaun, was davon noch zu gebrauchen ist:
Das war schon mal ein guter Anfang und es fanden sich relativ viele Teile, die wiederverwendbar waren.
War mir fehlte, war die Chassis-Platte für den 103GT:
Warum diese Chassis-Platte? Die Chassis-Paltte vom F103GT ist vorne breit, damit ein Frontbumper mit 2 Karo-Haltern verbaut werden kann.
Und dann noch der Heckflügel-Halter vom C11, der aber auch beim F103 passen sollte:
Im Fundus war noch ein nagelneues brushless Antriebsset. Der Motor mit 3900kv. Das erschien mir ganz schön giftig. Deshalb habe ich dann doch mal den Kontakt zu einem sehr erfahrenen und hilfsbereiten Kollegen aufgenommen, der mich hier seit einigen Jahren mit sehr viel Sachverstand begleitet und immer wieder auch berät. Michael, oder "Longear" winkte sofort ab: "mit diesem Motor ist das Auto, egal ob auf Teppich, oder Asphalt, unfahrbar".
Die Empfehlung von Michael. Einen Bürstenmotor mit 21,5 oder 25,5T und Ritzel mit 20 Zähnen. Das hörte sich vernünftig an. Das Problem - bei den Tamiya F-Fahrgestellen ist, dass an der Hinterachse keine Nachspur einstellbar und auf der Vorderachse ist quasi kein Gewicht. Darüberhinaus sind die F-Chassis von Haus und baulich bedingt sehr viel leichter als TT-01, TT-02 oder andere.
Um meine Modellbaukasse zu schonen (es steht ja noch ein Powerboot-Projekt ante portas) habe ich dann auf ein vorhandenes Bürsten Antriebsset von GM-Racing zurückgegriffen. Motor 17,5T und 60A Regler. Als Motorritzel habe ich im ersten Step mal ein 17er verbaut.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für das feedback, lieber Michael
Hier mal ein Foto vom nahezu fertigen Chassis. Um wenigsten Vorspur einstellen zu können, habe ich an der Vorderachse 2 verstellbare Lenkgestänge nachgerüstet.
Der Vintage-Radsatz von Stefan Klein war eigentlich für den 956er Porsche vorgesehen. In Kombination mit dem SNRC-Chassis waren die Reifen letztlich leider zu breit.
Also 2. Versuch und mal schaun, ob die selben Räder in Verbindung mit dem F-Chassis passen. Der Rädersatz war einfach zu teuer, um ihn in irgendeiner Ersatzteilkiste "vergammeln" zu lassen.
Dazu brauche ich aber die Karosserie vom Mazda 787, Bei Tamiya lange ausverkauft. Also mal wieder das www. und Tante Google quälen, um fündig zu werden. So richtig erfolgreich lief meine Suche dann aber doch nicht. Bis Kommissar Zufall Hilfe leistete. Mit dem simplen, aber für mich beim ersten Gedanken viel zu kurzen Suchbegriff "787B", poppte die Adresse von "Team Undercover" auf.
Bekannt durch meine Aktivitäten mit den diversen SNRC Chassis war ich gespannt, was ich beim "Team Undercover" unter 787B finde.
Zu meiner großen Überraschung hatte Thomas Felke genau die richtige Karosserie im Angebot, wie sie seinerzeit von Tamiya im Baukasten angeboten wurde. Was mich nur wunderte - es fehlte im onlineshop der Name vom Fahrzeug-Hersteller, also MAZDA. Möglicherweise geht es um nicht vorhandene Lizenzen?? Mir egal, ich hatte meine Wunsch-Karosserie.
Jetzt ging es um 2 Fragen: 1) mit Lichteinsätzen und 2) welche Dekorbögen sind im Lieferumfang. Thomas Felke bietet einen sehr guten Kunden-Service an. Man kann mit ihm per WhatsApp schnell und unkompliziert kommunizieren, was ich dann auch tat.
Die erfreuliche Nachricht zuerst: Ja, es sind Lexan-Lampeneinsätze im Lieferumfang. Die für mich weniger erfreuliche 2. Nachricht: Die beiden Dekorsätze sind für die orange/grüne Karosserie.
Vor dieser 2. Antwort hatte ich mich gefürchtet, weil dieses Karosserie-Design (siehe 1. Foto von diesem thread) hat es in sich. Fünf Farben in dieser Anordnung lackieren wird für mich zu einer ernsten Herausforderung.
Es gab vom MAZDA 787B ein zweites Karosserie-Design in der Grundfarbe weiß mit einigen hellblauen Streifen, etc. Das wäre meine Wunsch-Karosserie gewesen und jetzt das
Was solls. Ich war froh die Karosserie des MAZDA überhaupt gefunden zu haben. Also abwarten und in der Zwischenzeit nachdenken, in welcher Reihenfolge welche Farben gesprüht werden, wie abgeklebt wird, und, und, und.
Bevor es aber damit weiter geht, hier ein erstes Foto von der Karo-Anprobe. Wenn auch grenzwertig, aber die Räder passen:
Der "Gruppe-C Virus" erwischte mich mit dem Tamiya Mercedes C11, den ich in 3 verschiedenen Karosserie-Designs gebaut und hier auch vorgestellt habe. Danach folgte der legendäre Porsche 956 (Rothmans Racing) mit SNRC-Chassis und Karosserie von L&L models UK.
In einem meiner posts stellte ich die Frage, welcher Gruppe C Bolide in 1:10 noch machbar wäre. Die Mehrfach-Antwort lautete MAZDA 787B:
Tamiya hat den Mazda vor sehr, sehr langer Zeit im Sortiment gehabt. In diesem Baukasten war damals bereits das selbe C-Chassis, das heute noch in Kombination mit dem Mercedes C11 verkauft wird.
Glücklich war ich mit diesem Chassis nie. Deshalb dann auch meine Entscheidung den Mazda auf einem Tamiya-Chassis F103GT aufzubauen. Aus früheren Jahren schlummerten noch viele F-Chassisteile in einer Kiste im Keller. Mal schaun, was davon noch zu gebrauchen ist:
Das war schon mal ein guter Anfang und es fanden sich relativ viele Teile, die wiederverwendbar waren.
War mir fehlte, war die Chassis-Platte für den 103GT:
Tamiya 14005112 FRP Chassis-Platte F103GT (58367)
FRP Chassis-Platte F103GT (58367) Herstellernummern / EAN: 304005112 4950344451128 Tamiya 4005112 Passend zu: 58367F103GT Chassis6108 58376Advance Courage L
tamico.de
Warum diese Chassis-Platte? Die Chassis-Paltte vom F103GT ist vorne breit, damit ein Frontbumper mit 2 Karo-Haltern verbaut werden kann.
Und dann noch der Heckflügel-Halter vom C11, der aber auch beim F103 passen sollte:
Tamiya E-Teile (Mercedes Benz C11) #9005328
E-Teile / E Parts (Mercedes Benz C11) Herstellernummer / EAN 309005328 Tamiya 9005328 / 0005388 Passend zu: 58088Mercedes-Benz C1111054 58092Jaguar XJR 12 D
tamico.de
Im Fundus war noch ein nagelneues brushless Antriebsset. Der Motor mit 3900kv. Das erschien mir ganz schön giftig. Deshalb habe ich dann doch mal den Kontakt zu einem sehr erfahrenen und hilfsbereiten Kollegen aufgenommen, der mich hier seit einigen Jahren mit sehr viel Sachverstand begleitet und immer wieder auch berät. Michael, oder "Longear" winkte sofort ab: "mit diesem Motor ist das Auto, egal ob auf Teppich, oder Asphalt, unfahrbar".
Die Empfehlung von Michael. Einen Bürstenmotor mit 21,5 oder 25,5T und Ritzel mit 20 Zähnen. Das hörte sich vernünftig an. Das Problem - bei den Tamiya F-Fahrgestellen ist, dass an der Hinterachse keine Nachspur einstellbar und auf der Vorderachse ist quasi kein Gewicht. Darüberhinaus sind die F-Chassis von Haus und baulich bedingt sehr viel leichter als TT-01, TT-02 oder andere.
Um meine Modellbaukasse zu schonen (es steht ja noch ein Powerboot-Projekt ante portas) habe ich dann auf ein vorhandenes Bürsten Antriebsset von GM-Racing zurückgegriffen. Motor 17,5T und 60A Regler. Als Motorritzel habe ich im ersten Step mal ein 17er verbaut.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für das feedback, lieber Michael
Hier mal ein Foto vom nahezu fertigen Chassis. Um wenigsten Vorspur einstellen zu können, habe ich an der Vorderachse 2 verstellbare Lenkgestänge nachgerüstet.
Der Vintage-Radsatz von Stefan Klein war eigentlich für den 956er Porsche vorgesehen. In Kombination mit dem SNRC-Chassis waren die Reifen letztlich leider zu breit.
Also 2. Versuch und mal schaun, ob die selben Räder in Verbindung mit dem F-Chassis passen. Der Rädersatz war einfach zu teuer, um ihn in irgendeiner Ersatzteilkiste "vergammeln" zu lassen.
Dazu brauche ich aber die Karosserie vom Mazda 787, Bei Tamiya lange ausverkauft. Also mal wieder das www. und Tante Google quälen, um fündig zu werden. So richtig erfolgreich lief meine Suche dann aber doch nicht. Bis Kommissar Zufall Hilfe leistete. Mit dem simplen, aber für mich beim ersten Gedanken viel zu kurzen Suchbegriff "787B", poppte die Adresse von "Team Undercover" auf.
Bekannt durch meine Aktivitäten mit den diversen SNRC Chassis war ich gespannt, was ich beim "Team Undercover" unter 787B finde.
Zu meiner großen Überraschung hatte Thomas Felke genau die richtige Karosserie im Angebot, wie sie seinerzeit von Tamiya im Baukasten angeboten wurde. Was mich nur wunderte - es fehlte im onlineshop der Name vom Fahrzeug-Hersteller, also MAZDA. Möglicherweise geht es um nicht vorhandene Lizenzen?? Mir egal, ich hatte meine Wunsch-Karosserie.
TC017 Prototype 787B 1/10 Karosserie 190mm Breite - Team Undercover Lipo Power
Prototype 787B -TC017 eine wunderschöne Karosserie für alle Fans der schnellen Le Mans Fahrzeuge Breite: ca. 190mm Radstand: ca. 257mm wird geliefert mit 2 detaillierten Dekorbögen, Heckflügel aus Lexan und Flügelhaltern aus Kunststoff Lieferumfang: -unlackierte, nicht ausgeschnittene...
www.team-undercover.de
Jetzt ging es um 2 Fragen: 1) mit Lichteinsätzen und 2) welche Dekorbögen sind im Lieferumfang. Thomas Felke bietet einen sehr guten Kunden-Service an. Man kann mit ihm per WhatsApp schnell und unkompliziert kommunizieren, was ich dann auch tat.
Die erfreuliche Nachricht zuerst: Ja, es sind Lexan-Lampeneinsätze im Lieferumfang. Die für mich weniger erfreuliche 2. Nachricht: Die beiden Dekorsätze sind für die orange/grüne Karosserie.
Vor dieser 2. Antwort hatte ich mich gefürchtet, weil dieses Karosserie-Design (siehe 1. Foto von diesem thread) hat es in sich. Fünf Farben in dieser Anordnung lackieren wird für mich zu einer ernsten Herausforderung.
Es gab vom MAZDA 787B ein zweites Karosserie-Design in der Grundfarbe weiß mit einigen hellblauen Streifen, etc. Das wäre meine Wunsch-Karosserie gewesen und jetzt das
Was solls. Ich war froh die Karosserie des MAZDA überhaupt gefunden zu haben. Also abwarten und in der Zwischenzeit nachdenken, in welcher Reihenfolge welche Farben gesprüht werden, wie abgeklebt wird, und, und, und.
Bevor es aber damit weiter geht, hier ein erstes Foto von der Karo-Anprobe. Wenn auch grenzwertig, aber die Räder passen: