Neubauvorstellung Porsche 956

molalu

User
Der 3-malige Bau des Gruppe C Mercedes C11 von Tamiya war für mich so ein „Mind-Changer“. Also weg von den wettbewerbs-optimierten GT-Karos und hin zu den Klassikern.

Ein paar Worte zur Historie des Porsche 956:

406648575_10229401049747165_1960796474046438666_n_1024x1024@2x.jpg

Bildquelle: historicgruppec.com

Die beiden Porsche LeMans-Klassiker 917 und 956 sind für mich die Autos, die ich gerne in 1:10 als Glattbahner bauen wollte. Beim Porsche 917 hat das bereits geklappt und nach dem Porsche 956 musste ich lange suchen.

Darüber hinaus hatte der legendäre Rundenrekord von Stefan Bellof, 1983 auf Porsche 956, anlässlich des 1000-km Rennens auf der Nordschleife des Nürburgrings, nachhaltige Erinnerungen. Ich kannte Stefan Bellof persönlich und ich war 1983 dabei, als Stefan diesen legendären Rekord ablieferte (mehr als 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit).

Der Porsche 956 war von 1982 bis 1984 bei Langstreckenrennen in der Gruppe C extrem erfolgreich - am liebsten in LeMans. Der 956 mit der Startnummer 1 war 1982 das Auto von Jacky Ickx und Derek Bell. Der 956 war so erfolgreich, dass auch viele Privat-Teams diesen Boliden erfolgreich zum Einsatz brachten.

1984 und 1985 wurden die Nachfolgemodelle 956B und 962 eingeführt. Und die waren nicht weniger erfolgreich wie ihre Vorgänger.

Jetzt aber zu meinem „Projekt 956“.

Die Karosserie:

Nach langem Suchen fand ich einen Händler in der Schweiz und einen Händler in England, die beide die Lexan-Karosserie vom Porsche 956 incl. Dekorsätzen im Angebot hatten. Das sind 190mm breite Karos für Chassis mit 258mm Radstand.

Ich habe mich dann zum Kauf bei dem englischen Händler L&L Models entschieden.

https://landlmodels.co.uk/products/...tamiya-hpi-kyosho?_pos=1&_sid=df18b10ff&_ss=r

Man muß ein bisschen verrückt sein, wen man sich so eine Karosserie in England kauft. Bis die Karo dann bei mir in München war, beliefen sich die Kosten auf fast € 100. „Danke Boris Johnson, danke Brexit“

Die Karosserie wird in der selben guten Qualität geliefert, wie man sie von anderen namhaften Herstellern kennt. Die beiden Dekorblätter sind absolut authentisch, aber schwer zu verarbeiten. Es gibt nicht wie bei Tamiya eine "Decal-Vorlage", nach der ich die Sticker anbringe. Dafür muss man die einzelnen Sticker nicht aufwendig ausschneiden wie bei Tamiya.
Ich habe beim Bekleben der Karo geglaubt, dass das ja alles ganz easy von der Hand geht. Von wegen – die Form der Karosserie macht es sehr schwer und ich kann nur jedem raten, der vom selben Händler kauft, oder der eine vergleichbare Karo in die Hände bekommt – vor dem Auftragen der Sticker die Karosserie unbedingt mit Seifenwasser einsprühen, die Sticker richtig positionieren (ggf. neu ausrichten und verschieben), das Restwasser raus rakeln und im Heizungskeller trocknen lassen.

Ich habe das nicht in dieser Reihenfolge getan, sondern habe die Sticker direkt positioniert. Man merkt dann, dass ein Abweich von nur 0,5mm gravierende Folgen auf das Gesamtbild/Passform haben kann. Sticker wieder abziehen und neu kleben ist problematisch. A) die Folie klebt nach ein- oder zweimaligem Abziehen nicht mehr gut und B) es besteht die Gefahr, dass die Folie beim Abziehen einreißt (ist mir leider ausgerechnet im Frontbereich passiert).

DSC02493.JPG

DSC02494.JPG

DSC02498.JPG

DSC02499.JPG

Für mich sind die Boliden der Gruppe C, bedingt durch die markante Front mit den großen Lampengehäusen, geradezu dafür prädestiniert, um 1 oder 2 LED pro Scheinwerfer zu verbauen. Habe ich gemacht. Mein 956 bekam vorne 2 x 2 3mm LED in weiß und hinten 2 x 3mm in rot. Schaltbar über ein RC-switch und Kanal 3 des Pistolensender.

DSC02482.JPG

DSC02483.JPG

Noch ein kleiner Tipp für alle Nachbauer. Die Ausschnitte der Radkästen sind dermaßen großzügig, dass es Sinn macht, die Radkästen von innen gegen Bruchschäden zu sichern. Ich habe die Radkästen innen mit 120er Glas laminiert. Ich gewinne damit keinen Schönheitspreis, aber es ist effektiv und schützt die Karo in diesem sensiblen Bereich vor Bruchschäden. Man sieht die Nacharbeit nicht.

DSC02484.JPG

Jetzt wird sich der eine oder andere fragen „warum betreibt der so einen Aufwand – Tamiya bringt Ende Oktober diesen Jahres den Porsche 956 als Bausatz und auf Basis des C11-Chassis raus“.

Meine Antwort „weil ich es nicht wusste“. Als ich bereits mit meiner Karosse aus England beschäftigt war, fand ich das Video der Kress-Garage auf YT, in dem er die Tamiya Neuvorstellungen präsentierte. U.a. auch den Porsche 956.

Und auch wenn ich es gewusst hätte, hätte ich den Tamiya-Bausatz nicht gekauft, obwohl der Kaufpreis extrem verlockend ist. Warum? A) weil ich das Rothmans-Design aus 1982 sehr viel schöner finde und B), weil ich von dem Tamiya C-Chassis nicht viel halte.

Das Chassis:

Nach einigem Hin und Her – Tamiya F103GT oder SNRC-R3, habe ich mich dann doch für SNRC-R3 entschieden. Warum? „Never change a running system“.

Ich habe das SNRC-Chassis mittlerweile 4-mal gebaut. R3-G, R3-CR und R3-Pro. Dieses Chassis ist in meinen Augen und vom Preis-/Leistungsverhältnis das beste, was ein Hobbyfahrer ohne Wettbewerbs-Ambitionen bekommen kann. Wie ich aber gehört habe, werden SNRC-Chassis erfolgreich in diversen Wettbewerbsklassen eingesetzt.

Was macht den Unterschied zu TT-01, TT-02, TA- oder M-Chassis von Tamiya? Ich verfüge bei SNRC über wertigere Materialien. Das Chassis ist fast komplett vormontiert. Ich brauche für den kurzfristigen Einsatz beinahe keine Tuningteile (Ausnahme Federstahl Doppelkardan vorne), was die Modellbaukasse spürbar schont. Die SNRC Chassis haben von Haus aus alle Einstellmöglichkeiten mit Vorspur, Nachspur und Sturz.

Bevor ich wegen dieser Aussage hier gesteinigt werde – das ist ausschließlich meine persönliche Meinung und nein, ich werde von SNRC oder TEam Undercover für solche Aussagen nicht bezahlt.

Das Chassis passt perfekt zum Porsche 956 mit den zuvor angegebenen Maßen Radstand und Breite.

Wie habe ich das Chassis ausgestattet?

• Stabis vorne und hinten
  • Federstahl Doppelkardans vorne
  • Schnelles 12 kg Digital-Servo mit Alu Servo-Saver von YeahRacing
  • Brushless Antriebs Kombo von Robitronic = RazerTen mit Motor 3652/3000kv und 60A Regler
  • 40mm Surpass Alu-Lüfter
  • 4 Moosgummi Kompletträder von Corally – vorne 26mm, hinten 30mm
  • 2S Zippy Hardcase Lip mit 4mm Goldstecker-/Buchsen
DSC02485.JPG

DSC02487.JPG

DSC02488.JPG

DSC02489.JPG

DSC02490.JPG

Fazit:

Nach meinem Empfinden ist die Kombo SNRC und Porsche 956, in der hier vorgestellten Form geradezu perfekt.

Für Scale-Begeisterte ist das Modell eigentlich zu schade für die Straße. Aufgrund der guten Einstellmöglichkeiten des Chassis kann man es aber ruhig mal knallen lassen.

Vor gut einem Jahr bekam ich mal die PN von einem Modellbau-Kollegen, der offensichtlich sehr stark von seinen ungezügelten Auftritten in den sozialen Medien geprägt war. Der schrieb mir „quatsch nicht so viel“.

Das nehme ich mir jetzt und an dieser Stelle zu Herzen und deshalb habe ich hier auch keinen Baubericht, sondern nur eine „Neubauvorstellung“ eingestellt.

Ich werde immer wieder gefragt „was steht als nächstes an“? Ich versuche in Kürze aus 4 Tamiya F103 Fragmenten 1 funktionierendes Fahrgestell F103GT zu machen. Darauf kommt dann mein letzter Gruppe C-Bolide, nämlich ein MAZDA 787.

Und dann ist erst einmal ganz lange Pause bei den RC-Cars. Weiter geht es bei mir mit dem „Letzten Renner“. Über den Winter baue ich mein wirklich letztes Rennboot – einen 2-motorigen Katamaran mit 80cm Rumpflänge und einem 2 x 3S SetUp und einem Zielwert Speed von ca. 120km/h.

Lieber Ingolf,

Es ist mir - wie immer - eine Freude, deine detaillierten Berichte zu lesen.
Danke, daß du deine wertvollen Erfahrungen mit uns teilst. Man kann richtig viel daraus lernen.

Du hast wieder einmal ein wunderschönes Modell auf die Slicks gestellt. Ich bin ganz geflasht von den edlen roten Bauteilen und den goldfarbigen Schrauben!

Ein ganz großes Bravo dafür und bitte laß uns auch am Rennboot Projekt teilhaben!

Herzliche Grüße,
Hermann

Hallo, lieber Hermann,

ein feedback, über das ich mich sehr freue. Danke dafür. Du hast einmal zu mir gesagt "die Optik spielt für mich immer eine große Rolle". Diese Aussage nehme ich für mich seit 50 Jahren ebenfalls in Anspruch.

und bitte laß uns auch am Rennboot Projekt teilhaben!

Das mache ich gerne, weil diese Sparte doch eher meine Kernkompetenz ist.

PS: Ich hoffe, Du wurdest sowohl an Deiner Arbeitsstelle, wie auch am privaten Wohnsitz von den Wassermasse im BGL verschont!!?? Alles Gute👍

Hallo Ingolf
Vor gut einem Jahr bekam ich mal die PN von einem Modellbau-Kollegen, der offensichtlich sehr stark von seinen ungezügelten Auftritten in den sozialen Medien geprägt war. Der schrieb mir „quatsch nicht so viel“.

Nimm Dir das nicht so zu Herzen!!
Gut ich brauchte auch mal ne kurze Zeit zum durchschnaufen, als die Anonymen (Michael/Schwabenpfeil) den Tipp gegeben haben, dass es nach deren Ansicht nicht richtig war,die Differenziale des MAN zu sperren. Warum nicht öffentlich argumentieren?? Aber das ist ja heutzutage so üblich, dass solche und andere nur noch Anonym argumentieren, oder was ich noch viel schlimmer/verwerflicher finde Ihre Meinung per "sozialen" Medien kundzutun ( die wie ich sie nenne Grippekranken (Influencer von Influenza?? )) und die dann zu neuen Gesetzen werden sollen??
Denen lege ich das berühmteste Zitat von Dieter Nuhr nahe zur Beachtung!!!!!

Mach deine Berichte bitte wieder so wie gehabt, damit auch Neulinge verstehen wieso und weshalb Du/wir das tun.
Und der Porsche ist mal wieder suuuper geworden. Ich mache solche Karosserien ja nicht mehr, weil ich keine Geduld/Ruhe mehr dazu habe, aber freue mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn ich deine neuesten Kreationen sehe 😍

Vielleicht sollte man ja auch mal hier überlegen, die ganzen Tipps unter einem Thread zu veröffentlichen. So als Wiki für RC Cars???

Nimm Dir das nicht so zu Herzen!!

Michael, ich habe es gelernt Konflikte immer mit "offenem Visier" auszutragen. In meinem Betrieb habe ich die Führungskräfte und Sachbearbeiter bei Meinungsverschiedenheiten immer zu einer fairen und sachlichen Streitkultur aufgefordert. Nach dem Motto "nicht schreiben - sprechen".
Von dieser Kultur können wir uns nach meinen Erfahrungen verabschieden - zumindest beim Versuch mit der 2.000er Generation einen persönlichen Streit-Dialog aufzubauen. Streit ist ja nichts negatives. Aber anscheinend ist es leichter häßliche Dinge zu schreiben, als sie face to face auszusprechen.

Ich habe mit über 70 ein viel zu dickes Fell, um mir solche Sprüche von einem jungen, ungebildeten und unerzogenem Quietscher zu

Herzen zu nehmen.
Deshalb wirst Du mich auch nirgendwo in diesen Netzen finden. Schade nur, wenn diese Umgangsformen sporadisch auch hier bei RCN einziehen. Egal, ich kann damit umgehen. Einfache Lösung: IGNORIEREN

Mach deine Berichte bitte wieder so wie gehabt, damit auch Neulinge verstehen wieso und weshalb Du/wir das tun.

Das mache ich sehr gerne, auch wenn Rentner bekanntlich nie Zeit haben. Ich habe Zeit. Anders als bei den Fliegerkollegen gibt es hier einfach zu wenig feedback. Vieles wiederholt sich bei mir. Deshalb auch diesmal "nur eine Neubauvorstellung". Ein Neubau kommt ja noch, der MAZDA 787. Und das wird dann ein Chassisbau, der hier meines Wissens noch nicht beschrieben wurde. Obwohl der Unterschied zwischen Tamiya F103GT und Tamiya C11 nicht sehr herausfordernd ist.
Ich mache solche Karosserien ja nicht mehr, weil ich keine Geduld/Ruhe mehr dazu habe, aber freue mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn ich deine neuesten Kreationen sehe 😍

Das tut mir gut. Danke😍

Zuletzt bearbeitet:
Servus Ingolf! Ich bin Modellseglerpilot und hab mit RC Cars gar nix zu tun. Deine Bauberichte zu lesen und Dinge über diese Flitzer zu lernen war immer ein großes Vergnügen für mich. Gönn mir diesen Spaß bitte weiterhin und in unveränderter Form. Vielen Dank. Schorsch, als stiller Mitleser.

Servus Schorsch, schön wenn sich mal ein "stiller Mitleser" outet. Danke für Deine aufmunternden Worte.

Gut ich brauchte auch mal ne kurze Zeit zum durchschnaufen, als die Anonymen (Michael/Schwabenpfeil) den Tipp gegeben haben, dass es nach deren Ansicht nicht richtig war,die Differenziale des MAN zu sperren. Warum nicht öffentlich argumentieren?? Aber das ist ja heutzutage so üblich, dass solche und andere nur noch Anonym argumentieren, oder was ich noch viel schlimmer/verwerflicher finde Ihre Meinung per "sozialen" Medien kundzutun ( die wie ich sie nenne Grippekranken (Influencer von Influenza?? )) und die dann zu neuen Gesetzen werden sollen??

Hallo Michael,
wieso bezeichnest Du mich als Anonymen?

Ich habe immer hier Öffentlich unter meinem Nicknamen, wo man auch sieht wo ich Herkomme, sowie in der Untersten Zeile mit meinem Vornamen geantwortet.

In meinem Bericht vom Scania hast Du mir zum Sperren der Achse in # 27+28 gute Tips gegeben.

In #44 habe ich mich, mit Nennung Deines Names, Bedankt.

Auch habe ich mich für Deinen Tip im LandFreeder bedankt, siehe #18:

Sollte ich Deinen Text Missverstanden haben, dann kläre mich Bitte auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingolf..ich hatte von Dir den Calibra gekauft und habe ihn auch ein paar mal gefahren..suuper...jetzt steht der Calibra bei meinem Urenkel im Wohnzimmer erstmal nur als Prachtstück zum anschauen 👍 :D in ein paar Jahren wird er dann wohl auch wieder bewegt;)

Du hast mir und meinem Urenkel (dauert noch) eine große Freude bereitet ! Deine Profi Bauberichte sind immer lesenswert ! 👍

Gruß Lothar

Hallo Michael
ich meinte Dich doch nicht mit den Anonymen!!! Dann scheine ich das hier aus deinem Baubericht MAN+Sattelanhänger wohl falsch verstanden zu haben:
-Im Bezug auf das Diff sperren: Zitat: (In allen meinen Bauberichten mit Helfern werden auch Fehlschläge gezeigt und wie man sie Umgehen kann. Hatte bisher viele positive Resonanzen, auch per PN.)

Zitat: (in meinem Bericht vom LandFreeder, sowie auch hier bezeichnest Du mich als Anonymen.) Wo ich dann auch wieder die meinte,die Dir nur per PN geschrieben haben.

Ich wollte halt nur ausdrücken,dass dir die Leute nur per PN schreiben können und nicht öffentlich.

Ich entschuldige mich hier in aller Öffentlichkeit bei Dir, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist und hoffe,dass Du es damit verstehst, dass ich dann wohl was grundlegend missverstanden habe.

Ich wollte halt nur ausdrücken,dass dir die Leute nur per PN schreiben können und nicht öffentlich.

Ich entschuldige mich hier in aller Öffentlichkeit bei Dir, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist und hoffe,dass Du es damit verstehst, dass ich dann wohl was grundlegend missverstanden habe.

Hallo Michael,
passt schon, dachte es mir, dass es sich um ein Missverständniß handelt.

Mich hat man Damals per PN Angeschrieben um mir zu meiner Art von Bauberichten zu Gratulieren und es wurden auch teilweise zu verschiedenen Bauproblemen mir Fragen gestellt wie ich sie Lösen könnte, daher die Konversation auf PN-Basis.

Wenn Du hier ( im Ganzen Forum und nicht explizit Cars ) nach einem Rat fragst, dann sind die ersten Antworten teilweise Zielführend,
danach kommen Diejenigen die sich mit irgendwelchen Antworten in Szene setzen möchten,
und zu guter Letzt sind Diejenigen am Zug die eh Alles Niedermachen und sich auf Jedwedes Thema Einschießen um es an sich zu Reißen.

Ich habe auch schon Einigen per PN Geschrieben, da es hier und in anderen Foren leider Üblich ist,
dass gutgemeinte Tips oder Lösungen sofort Verissen werden wenn man nicht mit der Meute heult.

Leider orientieren sich Anfänger an denen, die die meisten Beiträge in Ihrem Status haben,
anstatt mal Nachzudenken ob das Gemeinte auch Sinn macht.

Dann wird ein noch so gutgemeinter Rat Bzw. Lösungsvorschlag Niedergemacht, weil es manchen Vielblubberen nicht Passt.

Lange Rede, Kurzer Sinn,
freue mich auf weiterhin guten Austausch zwischen Uns.

P.S.:
Der MAN ist ein Scania ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael
dann Danke ich dir und freue mich auch schon

Leider orientieren sich Anfänger an denen, die die meisten Beiträge in Ihrem Status haben,
anstatt mal Nachzudenken ob das Gemeinte auch Sinn macht.
Da kann ich aus Heli Foren ein leidiges Lied singen.....über 10000 Meldungen von einem und der konnte nicht mal 1m gerade aus fliegen (auch nicht mit 3Achsen Gyro...) 🤣
Aber er war der Hecht.....

Dann entschuldige ich mich jetzt noch bei Ingolf, dass wir das in deiner Neubauvorstellung klären mußten. Hoffe du verstehst es.

Hallo Ingolf..ich hatte von Dir den Calibra gekauft und habe ihn auch ein paar mal gefahren..suuper...jetzt steht der Calibra bei meinem Urenkel im Wohnzimmer erstmal nur als Prachtstück zum anschauen 👍 :D in ein paar Jahren wird er dann wohl auch wieder bewegt;)

Du hast mir und meinem Urenkel (dauert noch) eine große Freude bereitet ! Deine Profi Bauberichte sind immer lesenswert ! 👍

Gruß Lothar

Servus Lothar, das ist ja mal eine schöne Rückmeldung. Tolle Geschichte, wenn Du schon jetzt an die spätere Modellbauer-Karriere Deiner Urenkel denkst und entsprechend vorbereitet bist.

Hoffentlich findet Dein Urenkel den Calibra genauso gut wie Du🤔😉

Calibra..von Ingolf erschaffen!👍 Erstmal wird wohl der Papa vom Urenkel damit Spaß haben ! :)

Anhänge

• 20240628_181009.jpg
    20240628_181009.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20240627_143953.jpg
    20240627_143953.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20240627_144053.jpg
    20240627_144053.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 104
Dann entschuldige ich mich jetzt noch bei Ingolf, dass wir das in deiner Neubauvorstellung klären mußten. Hoffe du verstehst es.

Mei, wir haben wir uns gerade alle wieder lieb😜. Mensch Mann - Michael 1 und Michael 2, wir haben hier bei den RC-Cars seit Jahren einen anhaltend guten Kontakt. Wir tauschen Wissen und Fähigkeiten miteinander aus und zwischen uns ist, wie ich es empfinde, eine Forums-Freundschaft entstanden. Ich habe sehr viel von Eurem Wissen profitiert und sicherlich habt ihr auch das eine oder andere an Neuigkeiten von mir aufgriffen.
Da darf man doch ruhig auch mal meinen thread nutzen, um Mißverständnisse aus der Welt zu räumen. Letztlich war ich es ja, der die Duftmarke gesetzt hat:

Ich freue mich auf das, was noch kommt.

Hallo Ingolf...den wollte ich haben ,da ich selber einen roten Calibra von 1990-2000 selber mein Eigen nennen durfte..übrigens eins der schönsten Autos die Opel je gebaut hat!! 👍

Ich oute mich dann auch mal als stillen Bewunderer, auch mit über 10 Jahren weniger auf dem Tacho hätte ich nicht die Geduld und Fingerfertigkeit solche tollen, detaillierten und sehr individuellen Fahrzeuge hinzukriegen 👏

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten