Neubauvorstellung Tamiya 1:10 4WD-Buggy "AVANTE"

molalu

User
Ich hatte es schon in meinem C11-thread erwähnt. Seit heute liegt ein Tamiya 1:10 4WD-Buggy - der AVANTE, auf meinem Tisch und wartet drauf, dass ich ihn zusammen baue.
DSC02727.JPG

Tamiya hat zu einem alten Marketing-Trick gegriffen und hat den AVANTE als "limited Edition" auf den Markt gebracht. Ich habe da meine Zweifel, denn eine Produktionszahl von nur 333 Stück für den weltweiten Handel erscheint mir fragwürdig. Das ist meine persönliche Meinung. Es kann auch gut sein, dass ich mit meiner Meinung komplett falsch liege.
Egal wie - ich habe lt. Karton-Verpackung den 110. von 333 AVANTEs erworben.
DSC02728.JPG

Das Modell ist sehr hochwertig und wird deshalb im Aufbau mit sehr vielen Alu- und Carbon-Teilen ausgerüstet. Dementsprechend zählt dieser Baukasten auch nicht gerade zu den Preis-Schnäppchen.
Anders als bei anderen Baukästen hat sich Tamiya bei der Baukasten-Ausstattung große Mühe gegeben.
DSC02729.JPG

Ich könnte an dieser Stelle, um detaillierte Informationen an die interessierten Leser weiterzugeben, mit einem Link die Verbindung zu Tamico herstellen. Ich mache es mal anders und kopiere den Original Tamico Verkaufs-Text an dieser Stelle mal ein:

Unser neuestes Sondermodell, nach dem TA-02 Porsche 934 Vaillaint und Dancing Rider "Speed Delivery", basierend auf dem Tamiya "Avante Black Special" Bausatz.
Dieser exklusive Bausatz ist auf 333 Stück limitiert. Jeder der Bausätze ist numeriert.
Die Felgen und Reifen des Avante Black Special Kits wurden von uns gegen die speziell angefertigten Reifen und Felgen ausgetauscht und sind deshalb nicht im Lieferumfang dieses Bausatzes enthalten!

Spezielle Teile, die nur in diesem Bausatz enthalten sind:
  • 2.2 Inch JC Egress Design Felgen in schönem leuchtenden Grün.
  • Schumacher Off Road Spike Reifen betonen das futuristische stromlinienförmige Design des Avante
  • Der exklusiv designte Aufkleberbogen reinterpretiert die einzigartige Linienführung des Avante als ein "Earth Force Pace Car" basierend auf dem Design klassischer Kampfflugzeuge
Lieferumfang:
  • Tamico Avante Earth Force Pace Car Bausatz
  • Racing Steering und Torque Splitter Set vom 2011 Avante Black Special
  • 2.2 JC Racing Felgen in Sonderfarbe "Bright Green"
  • Exklusiver "Earth Force Pace Car" Custom Decal Bogen
  • Beklebe- und Lackieranleitung speziell für das "Earth Force Pace Car"
Beschreibung des originalen Tamiya 47390 Avante Black Special:

Dies ist eine limitierte Black Special Version des Avante 2011, die ursprünglich veröffentlicht wurde, um das 35-jährige Jubiläum der Tamiya RC Cars zu feiern. Der Avante Black Special verfügt über ein Farbschema, das von seinem Mini 4WD Cousin dem Avante Black Special inspiriert wurde.

Über den Avante Black Special
Der Avante verfügt über ein einzigartiges 4WD Antriebssystem über Kardanwelle, das von Tamiya's erstem 4WD RC Buggy, dem Hotshot 4WD übernommen wurde. Das Modell verfügt über ein speziell entwickeltes, sehr futuristisches Design, einschließlich einem Carbon Doppeldeck Chassis Layout, längs eingebautem Motor & Akku-Position, sowie einer aerodynamischen Karosserie mit Unterboden Wanne aus Lexan.

Er ist mit innovativen Komponenten wie einem kompakten Getriebe mit 2 Kugeldifferentialen für Voder-und Hinterachse und einem mittigen Torque Splitter zur Erhöhung der Fahrstabilität ausgestattet. Der Avante Black ist mit den gleichen hervorragenden goldenen Aluminium Stoßdämpfern ausgerüstet, wie schon der legendäre "originale" Tamiya Avante.
  • FEATURES:
  • Zentrale Antriebswelle
  • 25T Elektro-Motor Typ 540 (mit speziellem Avante Black Special Label). Dieser Motor entspricht technisch dem Tamiya GT-Tuned Motor 53779
  • Kugeldifferentiale vorne/hinten
  • Verstärkte Querlenker
  • Spur- und Sturz einstellbar
  • Stahl-Antriebswellen-Mitnehmer
  • 2 mm Karbonfaser-Doppeldeckchassis
  • Öldruckstoßdämpfer mit goldfarbenen Dämpferkappen
  • High Grip Pin Spike-Reifen mit Einlagen und pinkfarbenen Egressfelgen
  • Längs positionierter Fahrakku
  • Alu-Achsschenkel
  • Carbon Dämpferbrücke hinten
  • Carbon Lenkungsbrücke kugelgelagert
  • Stabilisator vorn und hinten
  • Spritzschutzwanne zum Schutz der Elektronikkomponenten
  • Komplett kugelgelagert
  • TECHNISCHE DETAILS:
  • Länge 420 mm
  • Breite 240 mm
  • Höhe 140 mm
  • Radstand 260 mm
  • Spurbreite 200 mm
  • Bodenfreiheit 40 mm
  • Achsendurchmesser 12 mm
  • Reifendurchmesser 88 mm

So, das ist doch mal ein guter Einstieg, um in Kürze mit dem Bau zu beginnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere dazu stößt, den dieser Baubericht interessiert. Einen Kollegen, der sich bestimmt freuen wird, kenne ich persönlich.

Noch ein letztes Wort. Diesen Baubericht möchte ich gerne einem lieb gewonnenen Kollegen hier aus dem Forum widmen, der meines Erachtens gerade in einer "Schaffens-Krise" steckt.
Lieber Michael/Schwabenpfeil - möge mein Baubericht das uns bekannte Feuer in Dir wieder entfachen und möge es mit der Krabbe bald weitergehen. Aber nicht nur die Krabbe - auch die RC-Cars haben Dir doch immer viel Freude bereitet. Und ein Inside wartet ja auch noch auf Dich, und wir auf Deinen Bericht. Liebe Grüße Michael und ich freue mich bald wieder etwas von Dir und Deinen Klonkriegern zu lesen zu bekommen.

Viel Freude und viel Spaß in den kommenden Tagen mit meinem BB.

Noch ein letztes Wort. Diesen Baubericht möchte ich gerne einem lieb gewonnenen Kollegen hier aus dem Forum widmen, der meines Erachtens gerade in einer "Schaffens-Krise" steckt.
Lieber Michael/Schwabenpfeil - möge mein Baubericht das uns bekannte Feuer in Dir wieder entfachen und möge es mit der Krabbe bald weitergehen. Aber nicht nur die Krabbe - auch die RC-Cars haben Dir doch immer viel Freude bereitet. Und ein Inside wartet ja auch noch auf Dich, und wir auf Deinen Bericht. Liebe Grüße Michael und ich freue mich bald wieder etwas von Dir und Deinen Klonkriegern zu lesen zu bekommen.

Hallo Ingolf,
ich freue mich auf den neuen Baubericht und lese sehr Interessiert mit.

Mein Feuer lodert momentan gesundheitlich auf Sparflamme, wie Bekannt meine Rückenprobleme und sehr starke Polyneurophatie,
aber es kommen ganz bestimmt wieder Tage in denen ich länger als 5 Minuten Schmerzfrei Sitzen kann.

Ein Teil der Folie für den Inside ist im Zulauf, transparent Limone, und soll demnächst Ankommen.
Dann fehlen nur noch noch zwei andere Folien, und sämtliches Zubehör ist dann Vollständig.

Bis Dahin erfreue ich mich an Deinem Baubericht.

Viel Erfolg und viel Spaß dabei.

Hallo Michael,
vielen Dank für Dein feedback. Wenn ich das lese, leide ich mit Dir. Ich wünsche Dir alles Gute, insbesondere gute Ärzte, die Dich wieder auf die Beine bringen.
Wenn mein BB etwas Ablenkung von Deinen gesundheitlichen Problemen bringt, dann freut es mich.
Auf bald........

So wird bestimmt auch Tamico eine Serie aufgelegt haben??!!??

Vielen Dank, Michael für Deinen Aufwand den Du bei der Suche nach diesen Videos betrieben hast.

Ich habe kürzlich das Video von TAMICO gefunden und es scheint wirklich so zu sein, dass die limitierte Auflage für TAMICO angefertigt wurde. Mir ist auch erst beim 3. oder 4. Hinschauen aufgefallen - oben rechts auf dem Kartondeckel ist in weiß der Aufdruck "TAMICO".

Letztlich gefiel mir, was Stefan Klein in einem seiner Videos sagte "Baut die Autos und fahrt sie. Dafür wurden sie hergestellt. Es macht keinen Sinn den Baukasten ins Regal zu stellen, in der Hoffnung, dass der Baukasten in einigen Jahren mehrere 1000 Euro wert ist".

Kürzlich fand ich bei ebay das Angebot für einen 934er Vaillant-Porsche, der 3000 Euro kosten sollte. Was soll dieser Schwachsinn?

Ich halte mich an die Empfehlung vom Stefan und baue. Und ob der AVANT 333 mal verkauft wird, oder 3.333 mal ist mir genauso egal, wie wenn bei Tamiya ein Sack Reis umfällt🤣🤣 oder in Chicago ein Flipper ausfällt.

Als ich mich heute mit der Bauanleitung des AVANTE beschäftigt habe, fiel mir auf, dass darauf in großen Buchstaben "AVANTE Black Special" stand. Kombiniert mit der sehr klein geschriebenen Jahreszahl 2011.

DSC02730.JPG

Verinnerlicht man sich nochmals das Tamico Video mit der Neuvorstellung des AVANTE 2024 in limitierter Auflage von 333 Stück, dann verstehe ich jetzt auch, was da gemacht wurde.

"Alter Wein in neuen Schläuchen"

Tamico hat den AVANTE-Bausatz "Black Special von 2011" genommen und hat daraus die auf 333 Stück limitierte Neuauflage als "Pace Car" gemacht.

Dazu hat Tamico einen neuen Karton-Deckel designed, hat einen neuen Decalsatz
anfertigen lassen (der Original Decalsatz vom Black Special liegt auch noch im Karton) und hat aus dem eigenen Lager-Regal die Schumacher Reifen und die neongrünen Felgen mit Einlagen dazu gelegt.

Ich glaube, das wir mit diesen Erkenntnissen alle Spekulationen um diese limitierte Edition beenden können.

Hallo Ingolf
oben rechts auf dem Kartondeckel ist in weiß der Aufdruck "TAMICO".
Das war mir auch aufgefallen.
Kürzlich fand ich bei ebay das Angebot für einen 934er Vaillant-Porsche, der 3000 Euro kosten sollte. Was soll dieser Schwachsinn?
Stefan hat noch einen: https://www.rc-kleinkram.de/products/17-47477
Da muß der doch der bei ebay teuer sein oder 🥳
Wird immer verrückter die Welt.
Letztlich gefiel mir, was Stefan Klein in einem seiner Videos sagte "Baut die Autos und fahrt sie. Dafür wurden sie hergestellt. Es macht keinen Sinn den Baukasten ins Regal zu stellen, in der Hoffnung, dass der Baukasten in einigen Jahren mehrere 1000 Euro wert ist".
Das ist richtig. Sonst können wir das RC Car Hobby irgendwann wegen Nachwuchsmangel in die Tonne treten. Er und andere bemühen sich ja redlich um bezahlbaren RC Car Sport.

So jetzt genug der Schreiberei 😉
Lass Taten folgen Ingolf und mach einen schönen Baubericht 😀

Neben diesen diversenen Recherchen, die jetzt aber abgeschlossen sein sollten, habe ich mit dem Bau begonnen.

Zum warm werden ging es ziemlich einfach mit den beiden Gehäusen für die späteren Kugeldifferentiale los. Der im Bausatz beiliegende, schicke Bürstenmotor trägt einen goldenen Aufkleber "Black Special" und die weitere Bezeichnung "GT tuned motor".

DSC02731.JPG

Etwas hat mich gleich am 1. Tag geärgert. In der Verkaufsbeschreibung von Tamico steht "Carbon Doppeldeck Chassis".

DSC02732.JPG

DSC02733.JPG

Ich habe schon sehr viele Carbonteile in den Händen gehalten und verarbeitet. Das hier hat nichts mit Carbon zu tun. Das ist mit Carbonfolie beschichtetes GFK.

Mal schaun, ob ich eine spätere unsichtbare Stelle an einem der beiden Decks finde. Dann werde ich mal einen Bohrtest durchführen. Ist es GFK, dann geht der Bohrer problemlos durch - ist es Carbon, habe ich dann einen stumpfen Bohrer, aber kein Bohrloch.

Morgen geht es weiter mit den beiden Differentialen. Das wird eine deutlich anspruchsvollere Arbeit. Aber ich freue mich drauf, wenn am Ende des Tages die Finger von den Schmiermitteln so richtig verbatzt sind.

Hallo das kann ich mir nicht vorstellen, das da nur eine Folie drauf ist. Eher erste und letzte Lage Cfk und in der Mitte Gfk. So hoffe ich es zumindestens.

Gruß
Torsten

Hallo das kann ich mir nicht vorstellen, das da nur eine Folie drauf ist. Eher erste und letzte Lage Cfk und in der Mitte Gfk. So hoffe ich es zumindestens.

Gruß
Torsten
Genau so ist es leider meist,-bei dem Chinateilen.....

Aber ein sündteure Limitedidition von Tamiya....?
Wäre ja mal extra schwach !

Eventuell wirkt es wie Folie,weil dick mit Klarlack
überzogen,-oder auch Harz ?

Puh ich sehe gerade das der Bausatz fast 500€ kostet, da darf man natürlich voll Cfk erwarten, ich hätte den hohen Preis nicht vermutet.

@molalu ich lese immer gern deine Berichte mit, auch wenn ich überhaupt kein Tamiya Fan bin, aber es ist immer lesenswert und deine Lackierungen sind immer voll nach mein Geschmack. Man sieht über die Zeit auch wie du dich da verbessert hast.

Gruß und trotzdem noch viel Spaß beim basteln
Torsten

Bei den Chinesen sehr beliebt, GFK das oben und unten mit 0,6mm CFK laminiert wird.
Meine beiden Teile wirken auch optisch eher billig, sodass bei mir der Eindruck erhalten bleibt, dass es sich um aufgepresste Folie handelt.

Hallo Ingolf,
schreib´ doch Tamiya (Simba-Dickie-Group) mal an und schildere Deinen Eindruck. Ich bin mir sicher, dass Du ein Feedback bekommen wirst, zumal Du ja auch hier im Forum einige Mitleser hast.
Thomas

Thomas, wenn ich ein rechthaberischer Mensch wäre, würde ich Deinen Vorschlag aufgreifen. Aber was soll das bringen? Solche Anfragen gehen aus "wie das Hornberger Schießen". Die Zeit kann ich besser anderweitig verwenden.

Grundsätzlich ist das Material gut und für den harten Einsatz im Gelände bestens geeignet. Es ärgert mich nur, das im Verkaufstext ganz frech "Carbon" geschrieben wird.

SNRC verarbeitet bei seinen Chassis-Platten ein nahezu identisches Material. Allerdings ohne diesen Carbon-fake. Und die schreiben in ihrem verkaufstext klipp und klar "GFK".

Und gut isss.....

Heute gings weiter mit den beiden Differentialen. Eine sehr aufwendige Montagearbeit. Morgen kommen die Fotos dazu.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten