Neubauvorstellung Tamiya 1:10 4WD-Buggy "AVANTE"

Puh ich sehe gerade das der Bausatz fast 500€ kostet, da darf man natürlich voll Cfk erwarten, ich hätte den hohen Preis nicht vermutet.

Das ist aber noch nicht das Ende. Ein gutes Lenkservo plus Servo-Saver, Regler, Antriebs-Akku, Farben. Da kommen schnell nochmal 250 Euro zusammen.

Man sieht über die Zeit auch wie du dich da verbessert hast.

Danke Torsten, da habt ihr alle was dazu beigetragen🙏

Thomas, wenn ich ein rechthaberischer Mensch wäre, würde ich Deinen Vorschlag aufgreifen. Aber was soll das bringen? Solche Anfragen gehen aus "wie das Hornberger Schießen". Die Zeit kann ich besser anderweitig verwenden.
Hi Ingolf, Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber fragen, ob Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, kostet nix und hat auch nichts mit Rechthaberei zu tun. So eine Email kostet Dich etwas Strom und ein paar Minuten Zeit. Aber dann hast Du Gewissheit. Der Unterschied zwischen GFK und CFK ist zwar nur ein "-", aber den lässt sich Tamiya auch vergolden.

Nach 3 Nachmittagen a 2 Stunden sind die vorderen und hinteren Differentiale fertig.

Ich wollte nicht allzu sehr in die Details gehen, aber irre, was Tamiya für diesen 4WD einen technischen Aufwand betreibt. Man kann es auf den Fotos nicht sehen, weil nur die weißen Teller-, und Kegelzahnräder zu erkennen sind. Was sich aber alles in diesen einzelnen Bauteilen an Technik versteckt, ist schon beeindruckend.

Eigentlich gehöre ich der Spezies "Schnellbauer" an. Schnell bauen geht bei diesem Projekt überhaupt nicht. Eine falsche Schraube, die ev. nur 2mm länger ist, als die, die Tamiya vorgibt, und schon fehlt Dir genau diese 1 Schraube beim nächsten Arbeitsschritt.

DSC02740.JPG

DSC02741.JPG

DSC02742.JPG
DSC02754.JPG

Die Antriebseinheit ist fertig, das hinteres Getriebe ist im Gehäuse gekapselt und das Oberdeck ist drauf. Wenn ich mir so die Fotos anschaue, dann denke ich mir "Legobaukasten". Also zusammenstecken und los gehts. Weit daneben. Das ist unglaublich viel "Fuddelarbeit". Jammern gilt nicht.

Und dennoch - So langsam schauts nach einem RC-Car aus (mit der notwendigen Phantasie).

DSC02755.JPG

Morgen geht es weiter mit Vorder- und Hinterachse.

Morgen geht es weiter mit Vorder- und Hinterachse.

Die Idee war gut, aber die Komplexität dieses Buggy schmeißt so manchen Zeitplan über den Haufen. Um es vorweg zu nehmen - die Zeit hat gerade so eben für die Hinterachse gereicht.

Diese 14 Kugelendstücke aus Alu mit M3 Gewindeaufnahme plus 2 Stück, die ich schon verbaut habe, müssen an den Buggy. Kürzlich hat sich ein Kollege bei mir ausgeheult, weil er nicht mit den diversen Einstellungen an seinem Express XQ Chassis (Glattbahner) klar kam. Der arme Kerl beschäftigt sich besser nicht mit dem AVANTE und seinen Einstellungen an Vorder- und Hinterachse:

DSC02756.JPG

Die Hinterachse wurde heute fertig. Ich hatte nur 2 Stunden Zeit und dafür hat es dann doch ganz gut geklappt.

Auch wenn ich anfangs wegen der angeblichen Carbonteile gemotzt habe, die Qualität der Bauteile und die Perfektion von Paßgenauigkeit begeistern mich. Da hat sich Tamiya richtig angestrengt und etwas sehr hochwertiges auf den Markt gebracht.

DSC02757.JPG

DSC02758.JPG

Sogar Stabis für vorne und Hinten sind im Lieferumfang.

Morgen geht es dann mit der Vorderachse weiter.

Auweia.....da kann man ja extrem viel einstellen oder auch verstellen.
Ich denke, das wird noch eine fummelige Arbeit.

Ragnar, die Arbeit ist seit der 1. Schraube fummelig, aber auch hochinteressant. Für mich ist es der 2. Buggy, den ich baue und der 1. Buggy mit 4WD.
Das mit den Einstellarbeiten ist halb so wild. Es gibt von Tamiya ein Basis-SetUp. Wenn man sich daran hält, ist man auf der sicheren Seite. Apropos "sicher" - wichtig sind an den Kugelköpfen die Kontermuttern. Die müssen fest angezogen sein - dann kann sich auch nichts verstellen.

Bei YT findet man Videos mit dem AVANTE. Die prügeln den Buggy dermaßen brutal durchs Gelände, dass einem Angst und Bange werden kann. Da ist es schon gut, wenn die Materialien der beiden Achsen von guter Qualität sind.

Puh ich sehe gerade das der Bausatz fast 500€ kostet, da darf man natürlich voll Cfk erwarten, ich hätte den hohen Preis nicht vermutet.

Das ist IMHO nur was für absolute Liebhaber oder Sammler.
Zum Fahren kauft sich sowas denke ich niemand.
Das werden zumeist Shelf Queens.

Für den Preis bekommst ja einen 2025er Xray XB4, einen gebrauchten 24er ganz sicher.

Naja, ein 2025er XRay Roller für € 650 ist nur knapp daneben.

Stimmt, wenn man davon ausgeht dass die Silberbüchse beim Tamiya keine 5 Euro wert hat ist der Tamiya gemessen an dem was er ist, ein extrem teurer Roller. Aber wie ich sagte. Für Tamiya Hardcore Fans und Sammler völlig okay. Zum ernsthaft fahren, kauft man sich sowas ja nicht.

Hallo Ingolf,
da muss ich dem Kollegen Silberkorn schon zustimmen. Für den harten Renneinsatz ist dieses Gerät nicht gemacht. Schon allein die Verstellmöglichkeit des Gestänges ist einem hochwertigen Baukasten nicht würdig.
Hier gehört eigentlich ein Gestänge mit gegenläufigen Gewinden und einem Sechskant in der Mitte hin. So dass man die Spur auch um kleinste Schritte verstellen kann - ohne die Kugelköpfe zu demontieren.
Schick aussehen tut es ja trotzdem. Also bleibe ich dran...
Thomas

Anhänge

• Screenshot_20250106-193645~2.png
    Screenshot_20250106-193645~2.png
    982,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo Ingolf,
da muss ich dem Kollegen Silberkorn schon zustimmen. Für den harten Renneinsatz ist dieses Gerät nicht gemacht.

Nein, es ist komplett Steinzeit vom Grundkonzept her.
Macht aber auch nichts. Es ist wie gesagt eine shelf queen für Sammler.

Steinzeit, was die Konstruktion betrifft, ist aber in diesem Fall absolut ok, weil es ja eine Hommage an die früheren Avanti-Baukästen sein soll. Heute sagt man "Retrofit". Aber auch vor 20 Jahren gab es eben z.B. Gestänge mit Gegengewinden zur einfachen Einstellung des Fahrwerks. Also in meinem Mugen BJ ~2000 war das so. Und gerade, wenn Tamiya so ein hochwertiges und vor allem auch hochpreisiges "Limited Edition"-Modell anbietet, dann sollte dieses noch mehr zu bieten haben, als zwei Platten von fraglicher CFK-Qualität.
Aber ich hab hier jetzt genug geschrieben. Es ist Ingolfs Thread. Sorry, Ingolf.
Thomas

Wenn das Deine Art ist sachlich fachlich kompetent zu argumentieren, dann ist es besser Du verläßt meinen thread und bestaunst einen/Deinen weltmeisterlichen 1000 Euro Xray.
Ich mag diese Kollegen nicht, die wie aus dem Nichts einen Beitrag kapern, ein paar Nebelkerzen zünden, und genauso schnell verschwunden sind. RCN hat dafür einen Link "ignoriertes Mitglied".

Wer hier eine Grundsatz-Diskussion über Tamiya, deren Produkt-Politik, bzw. deren Produkt-Qualität führen möchte, dem empfehle ich einen neuen Beitrag unter Verschiedenes - Kaffee Klatsch aufzumachen. Oder lasst doch Euer Fachwissen bei Youtube in der Kommentarspalte los, dann wenn Tamico mal wieder ein Tamiya-Modell offiziell neu vorstellt.

Ich weiß inzwischen nicht mehr, warum ich mir das hier antue. Deshalb verabschiede mich an dieser Stelle, baue in Ruhe und störungsfrei den AVANTE im Bauservice weiter und komme vielleicht irgendwann mit einem Abschluß-Foto wieder.

Wenn das Deine Art ist sachlich fachlich kompetent zu argumentieren, dann ist es besser Du verläßt meinen thread und bestaunst einen/Deinen weltmeisterlichen 1000 Euro Xray.
Ich mag diese Kollegen nicht, die wie aus dem Nichts einen Beitrag kapern, ein paar Nebelkerzen zünden, und genauso schnell verschwunden sind. RCN hat dafür einen Link "ignoriertes Mitglied".

Ich will hier gar nichts kapern.
Und wenn der Eindruck entsteht, dann tut es mir leid.

Ich habe mich hier nur eingemischt weil glaube ich beim ein oder anderen Leser der Eindruck entstanden ist bei einem Bausatzpreis von 500 Euro handele es sich bei dem Avante um ein halbwegs aktuelles konkurrenzfähiges Chassis.

Das dem nicht so ist, wollte ich zum Ausdruck bringen. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Preis ist so hoch weil die Stückzahl klein ist und es sich um ein tehnisch nichtmehr Zeitgemässes Liebhaber Stück handelt. --> Siehe Limitierung.

Und jetzt bin ich aber hier wieder raus. Ich will Dir und den anderen nicht den Spass verderben.

OK, dann will ich gerne letztmalig auf Deinen post eingehen.

Zum Fahren kauft sich sowas denke ich niemand.

Wenn jemand solche Behauptungen in den Raum wirft, dann erwarte ich dafür eine qualifizierte und detaillierte Begründung. Einfach nur der Hinweis auf einen Xray XB4 ist mir zu dürftig. Hier gibt es sicherlich mitlesende Kollegen, die nicht wissen, wie das Chassis eines Xray XB aufgebaut ist.

Der Preis ist so hoch weil die Stückzahl klein ist und es sich um ein tehnisch nichtmehr Zeitgemässes Liebhaber Stück handelt. --> Siehe Limitierung.

Auch wieder so eine Aussage, die einem Faktencheck nicht standhält. Der AVANTE von 2011 ist genauso teuer, wie der hier vorgestellte AVANTE aus der Sonder-Edition und der AVANTE von 2011 verkaufte sich "wie geschnitten Brot". Lt. Auskunft von Tamico wird man in Kürze den 300. Baukasten von der Sonder-Edition verkauft haben. Wieviele davon im Gelände ankommen weiß ich nicht. Man wird es bei Youtube sehen.

handele es sich bei dem Avante um ein halbwegs aktuelles konkurrenzfähiges Chassis.

Mit den Begriffen "konkurrenzfähiges Chassis" oder "harter Renneinsatz" kann ich nichts anfangen. Ich habe hier in meinem thread mit keinem Wort geschrieben, dass dieser im Bau befindliche AVANTE konkurrenz- und wettbewerbsfähig sein muß/soll.

Vielleicht hätte ich mit diesem Hinweis meinen thread eröffnen sollen - ich baue den Avante für einen unglaublich sympathischen, aber behinderten jungen Mann, der bei Youtube hunderte Videos mit RC-Buggys angeschaut hat. U.a. hat er sich die Videos vom AVANTE Black Magic aus 2011 angeschaut und die haben ihm so gut gefallen, dass er sich jetzt die Tamico limited Edition gekauft hat. Und er wird den AVANTE nicht ins Regal stellen, sondern damit regelmäßig in ein kleines Waldstück fahren, wo er mit dem AVANTE ungestört rumbrettern kann.
Darf man das diesem Menschen nicht zugestehen? Oder ist dieser Mensch schlecht, weil er keinen Wettbewerb fahren will, sondern nur seinen Spaß in der freien Natur haben will?

Ich kenne die Antwort.

Ich zitiere mich mal selbst:

Deshalb verabschiede mich an dieser Stelle, baue in Ruhe und störungsfrei den AVANTE im Bauservice weiter und komme vielleicht irgendwann mit einem Abschluß-Foto wieder.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Buggy-Experte, der abseits von Tamiya sein High-End Wettbewerbsmodell als Baubericht hier präsentiert. Unqualifiziert kritisieren ist leichter, als was eigenes auf die Beine zu stellen und der Community zu präsentieren.

Tut mir leid für alle Mitleser, die Spaß an meinen posts haben/hatten und die mit Produkten aus dem Hause Tamiya kein Problem haben. Wie z.B. Stefan Klein von RC-Kleinkram, oder die Kressgarage bei Youtube.

Wenn jemand solche Behauptungen in den Raum wirft, dann erwarte ich dafür eine qualifizierte und detaillierte Begründung. Einfach nur der Hinweis auf einen Xray XB4 ist mir zu dürftig. Hier gibt es sicherlich mitlesende Kollegen, die nicht wissen, wie das Chassis eines Xray XB aufgebaut ist.

Dass ein modernes 1/10 Wettbewerbsbuggy vollkommen anders aufgebaut ist als der veraltete Avante ist ja die eine Sache.
Was dem Avante für Wettbewerbe vor allem fehlt sind Einstellmöglichkeiten.

- (schnell) Verstellbare Turnbuckles für Sturz und Spur
- Verstellbarer Caster
- Verstellbare Dämpferposition
- Einstellbare Slipper Clutch
- Wheel offset
- unsw.

Auch würde ich bezweifeln dass es das Getriebe des Avante lange aushalten würde wenn man ihn mit einem 10,5er Stock Motor betreiben würde, von Modified Motoren ganz zu schweigen.

Mit den Begriffen "konkurrenzfähiges Chassis" oder "harter Renneinsatz" kann ich nichts anfangen. Ich habe hier in meinem thread mit keinem Wort geschrieben, dass dieser im Bau befindliche AVANTE konkurrenz- und wettbewerbsfähig sein muß/soll.

Das ist richtig.

Vielleicht hätte ich mit diesem Hinweis meinen thread eröffnen sollen - ich baue den Avante für einen unglaublich sympathischen, aber behinderten jungen Mann, der bei Youtube hunderte Videos mit RC-Buggys angeschaut hat. U.a. hat er sich die Videos vom AVANTE Black Magic aus 2011 angeschaut und die haben ihm so gut gefallen, dass er sich jetzt die Tamico limited Edition gekauft hat. Und er wird den AVANTE nicht ins Regal stellen, sondern damit regelmäßig in ein kleines Waldstück fahren, wo er mit dem AVANTE ungestört rumbrettern kann.
Darf man das diesem Menschen nicht zugestehen?

Jeder darf natürlich mit seinem Geld machen was er will.
Und es steht dem jungen Mann natürlich frei mit seinem Avante in den Wald zu fahren.
Nur weil Tamiya das Teil als Sammlerstück raus bringt, heisst das nicht dass man damit nicht bashen fahren kann oder darf :-)

Tut mir leid für alle Mitleser, die Spaß an meinen posts haben/hatten und die mit Produkten aus dem Hause Tamiya kein Problem haben.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Tamiya.
Ich selbst fahre TT01 im RCK Porsche Cup und mein Sohn fährt einen Neo Fighter.
Super Autos, gemessen am Preis :-)

Und das ist für mich genau die Krux für mich bei der Avante Sonder Edition. Man bekommt halt für recht viel Geld veraltete Technik. Der Ur Avante auf dem das Ganze beruht kam immerhin vor 37 Jahren auf den Markt :-)
Dem Sammler und Liebhaber ist das egal, aber für Bashen am Waldweg bekommt man für 500 (eher 600-700 bis da noch Empfänger, Servo etc drin sind) Euro deutlichst bessere Autos.

Wie gesagt, das alles ist nur meine Meinung und das darf jeder anders sehen. Ich wollte nur verhindern daß jemand nach der Lektüre des Threads auf die Idee kommt man bekäme beim Avante für 500 Euro ein technisch gutes Auto zum Bashen. Dafür ist er halt auch von Tamiya nicht gedacht. Was nicht heisst das man ihn dafür nicht einsetzen kann :-)

Aber jetzt bin ich wirklich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingolf,

bitte mach weiter und lass Dich von solchen Zwischenbemerkungen nicht Beirren.
Dein Baubericht hat schon mehr als 1000Klicks, dass bedeutet es gibt genug Interessenten die ihn Anschauen,
ohne einen Kommentar Abzugeben.

Und zum Thema Ignorierfunktion,
die funktioniert nur wenn man Eingelogt ist.

Ich hatte auch mal "Kandidaten" die immerzu ihren Senf zu Allem geben auf die Ignorierliste gesetzt.
Nur bringt das nichts.
Die können weiterhin "Beiträge" im eigenen Thema schreiben, nur wenn man eingeloggt ist, sieht man es nicht.
Ich schaue hier meistens Ausgeloggt rein, und dann sieht man die "Beiträge" weiterhin.

Das einzigste was diese Ignorierfunktion bringt, ist dass man von Denjenigen nicht persönlich Angeschrieben werden kann.

Daher ist die beste Ignorierfunktion Diejenige, einfach auf gegebene Kommentare nicht Antworten,
und Denjenigen so ins Leere laufen zu Lassen.

@silberkorn (Alex),

Ingolf hat mit keiner Silbe erwähnt, dass es sich um ein Wettbewerbsfahrzeug handelt,
warum machst Du dann so ein Fass auf?
Und bevor man andauernd schreibt, dass es ein limitierter Bausatz von Tamiya ist,
nur mal richtig lesen und sich Schlau machen.
Dieser Baukasten ist nicht von Tamiya Limitiert, sondern er wurde vom Modellbauhändler Tamico als limitierte Version raus gebracht.

Das hat Ingolf in #7 auch mit einem verlinkten Video gezeigt.

Hier nochmals:

Wieso muss man immer wieder versuchen Anderen seine Meinung zwanghaft Aufzudrücken,
anstatt es einfach Gut sein zu Lassen und einen Baubericht so hinzunehmen wie er ist.

Erfreut Euch doch, dass es Jemanden wie Ingolf gibt, der seine Zeit in Bauberichte steckt,
denn ohne Bauberichte wäre so ein Forum nicht Lesenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingolf
mach bitte weiter und ignorier Ihn👃
Freue mich immer wieder, wenn ich solche Fahrzeuge aus meiner Jugend sehe und das Sie von verschiedenlichen Firmen wieder aufgelegt werden.
Eigentlich müßte Alex froh sein, dass es solche Autos mal gegeben hat und damit experimentiert wurde, sonst könnte er heute nicht seinen angehimmelten Xray bashen. Was für ein Wort für fahren 🤪🤪🤪🤪

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten