Ich meine mich zu erinnern, dass mir empfohlen wurde, den AVANTE vom Bautisch direkt in die Vitrine zu stellen.
Das habe ich nicht.
Ich hab nur geschrieben dass solche Re Re Releases von Vintage Modellen rausgebracht werden für Leute die sie in der Kindheit geil fanden und heute dafür die Kohle haben. In den meisten Fällen dürften die in die Vitrine oder ins Regal über dem Fernseher wandern.
Ich habe mir eine Vielzahl an Videos vom AVANTE angeschaut - es mag wohl sein, dass der AVANTE im Wettbewerb nicht mehr konkurrenzfähig ist, aber für einen harten Einsatz im Gelände ist er allemal gut.
Genau dafür sind 1/10 Buggys nicht konzipiert und der Avante im speziellen meiner Ansicht nach nicht geeignet.
1/10 Buggys sind als Wettbewerbsmodelle Konzipiert für GLATTE Rennbahnen.
Die werden typischerweise Indoor auf Teppich gefahren und Outdoor auf Kunstrasen oder GLATTEN Lehmstrecken.
So sieht das in der Praxis dann aus:
Für's Gelände fehlt den 1/10 Buggys die Bodenfreiheit.
Da kommst schon nicht weiter wenn der heimische Rasen mal nicht Golfplatzniveau hat.
Beim Avante mag die Bodenfreiheit etwas besser sein als bei modernen Buggies aber
da er keine geschlossene Bodenwanne hat wie moderne Buggys wird das Servo, das Lenkgestänge unsw.
förmlich im Dreck Sandgestrahlt. Würde mich nicht wundern wenn die unten offen rumbaumelnden Leitungen zum Servo schnell an einem Stein oder Wurzel abreissen oder zumindest schnell aufgescheuert werden.
Aktuelle Offroad Modelle, egal ob Buggy, truggy oder Monstertruck haben genau aus diesem Grund alle eine geschlossene Chassiswanne. Das verhindert dass Lenkung, Servo unsw. mit Dreck überschüttet werden.
Fürs Rumheizen im Gelände gibts aus dem Grund deutlich geeignetere Geräte.
Da würde ich mir aufgrund der Bodenfreiheit eher einen 1/10 Monstertruck, ein 1/8 Truggy oder sowas suchen.
Zum Stichwort "überteuert" - Der AVANTE kostete fahrfertig rund € 600. Weil ich den Markt (Buggys) nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es technisch bessere Buggys gibt, die weniger kosten.
Du darfst hier halt nicht vergessen daß im Avante eine 10 Euro Brushed Büchse verbaut ist und ein sehr günstiger Brushed regler.
Wenn Du aktuelle Wettbewerbsbuggys damit ausrüsten würdest, wären viele davon für 600 Euro machbar oder kurz darüber. Sinn ergibt das natürlich gar keinen.
Aktuelle Wettbewerbsmodelle wären:
SWORKz S14-4C um die 500 Euro
TEKNO EB410.2 für 429 Euro
Schumacher CAT L1R 4WD für um die 520 Euro
Team Associated B74.2 4WD für um die 520 Euro
PR Racing SB401R 2022 4WD für um die 530 Euro
Yokomo Master und XRAY liegen leicht drüber.
Dann gibts noch verschiedene Kopien von den oben genannten von LC Racing und anderen.
Die wären mit Brushed alle um 600 Euro rum fahrbar, Sinn ergibt das wie gesagt allerdings nicht.
Aber nochmals und nachdem der Rauch verzogen ist - das ist meine persönliche Meinung. Jeder darf zu diesem Thema anderer Meinung sein. Das akzeptiere ich.
Schau mer mal :-)