Neue Akkus "Einladen" + Akkupflege

Hallo Leute,

ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden.
Meine generelle Frage handelt von den ersten Ladezyklen neuer Zellen LI-xx sowie auch NI-xx.
Ist es sinnvoll neue Akkus erstmal mit schonenderen Strömen in Schwung zu bringen oder kann man gleich mit dem angegebenen Schnelladeströmen an die Akkus ran gehen?
Man hört immer mal hier und da was aber was nun wirklich richtig, bzw gut ist bleibt die Frage.

Im Bereich der Ni-XX Zellen gehen die Meinungen auch etwas auseinander.
Wenn diese schnell geladen werden, dann soll man für eine gute Automatikabschaltung des Laders (deltapeak) NI-cd mit min. 2C und Ni-mh mit min. 1C laden. Ist das so korrekt?

In einem F3J Modell habe ich einen nun ca 2-3 Jahre alten Sanyo KR-1700 AU. Dieser hat mittlerweile nurnoch 1300-1400 mAh Kapazität.
Ist es normal das die Akkus derart an Kapazität verlieren?
Da ich Sanyos eigentlich immer als sehr robust kennengelernt habe stelle ich mir nun die Frage ob ich dem Akku mit falschem Ladeverhalten schade. Daher frage ich hier nun auch nochmal nach wies denn nun richtig geht.
Wenn das Modell länger liegt dann entlade ich den Akku bis auf Entladeschlussspannung, nach einer längeren Lagerzeit formiere ich den Akku mit dem Schulzeladerautomatikprogramm Entladen/Laden oder Laden/Entladen.
Wenn der Akku während der Saison in Betrieb ist dann lade ich den Akku meist mit ca. 2A nach. Und hin und wieder dann mal Entladen/Laden.

Vielleicht lassen sich ja durch die Beschreibung meiner Ladegewohnheiten Fehler ausmachen die sich in der Zukunft vermeiden lassen.
Schonmal danke für eure Antworten!

Gruß Marc
 
Wenn das Modell länger liegt dann entlade ich den Akku bis auf Entladeschlussspannung, nach einer längeren Lagerzeit formiere ich den Akku ...
Das meiste was Du sagst, klingt vernünftig. Nach langer Liegezeit würde ich nicht zuerst entladen. Grund: Wenn eine Zelle schwächelt (sich schneller selbst entlädt), wird sie von den anderen, die noch ziehen, tiefentladen. Weil die Spannung der übrigen Zellen noch hochliegt, wird die Abschaltschwelle nicht rechtzeitig erreicht. Besser direkt mit 0.1 C formieren (evtl. danach zum "Wachwerden" einmal entladen/laden.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten