Neue China Fräse CNC 3018 Pro

Chappi

User
Ich habe mir einen Raspberry-pi 4 zugelegt, da ich auch ein wenig in Sachen Smart- Home (IO-Broker) versuche.
Auf dem Pi läuft Octoprint für den 3D Drucker und bCNC für die Chinafräse.
Beides versorge ich mit den notwendigen Daten per Remotedesktop von Win 11 Notebook aus.
Dann läuft alles völlig autark über den Pi.

Gruß Heiner
 

Buxus

User
Net Framework gibt es hier:

Windows 7 😩, der Rechner ist hoffentlich nicht mit Inet verbunden.
doch, läuft gut und genauso schnell wie das Debian was ich vorher drauf hatte. Mit Linux bin ich momentan nervlich am Ende, ich brauch mal Pause. Es ist einfach nur Umständlich mit dem Installieren von neuer Software. Danke für den Link
 

Kraftei

User
Hi Leutz,

ich hatte noch ein paar Probleme mit den Einstellungen der Schrittmotoren (Zusammenhang zwischen Anzahl der Schritte und Weg) , aber Christian (Estlcam) hat mir hier den entscheidenden Hinweis gegeben 👍
Bin jetzt bei 3200 Schritten/Umdrehung und 1000mm/min für X/Y und 750mm für Z (keine Ahnung, warum, obwohl gleiche Motoren und Spindeln, sich der Z-Motor irgendwie zickiger verhält und noch weniger Vorschub haben möchte)?
Weg = 4mm pro Umdrehung Stepper = D42HSC1413B-15Bh (lt. Specs 1,8 Gad pro Schritt)

Während ich auf den Erweiterungssatz warte, habe ich mir schon mal MDF-Platten 36 x 35,5cm besorgt.
Eine 10mm, sowie eine 19mm stark.
Was ist cleverer? Die 10mm Platte auf den vorhandenen Nutentisch schrauben (nach der Erweiterung evtl unpräzise?, "kippeln" durch langen Hebelarm) , oder den Nutentisch runterwerfen, und die 19mm Platte direkt auf die Führungsschlitten, sowie die Spindelmutter schrauben?

BTW: hätte jemand ein DXF von der "großen", erweiterten MDF-Platte, auf welcher die Bohrungen für Führungsschlitten und Spindelmutter enthalten sind?

Was ich ebenfalls gerne hätte, wäre sämtliche Software (Firmware GRBL 1.1. Beispieldateien, etc., die normalerweise auf den USB-Sticks der China-Böller mitgeliefert wird, da bei meiner Maschine leider überhaupt nix dabei war (Habe das u.a. Board). - wäre super, Merci!

Merci

:) Holgi
 

Anhänge

  • GBRL_ Board.jpg
    GBRL_ Board.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 107

Buxus

User
Ich hab mir das auch überlegt. Ich glaub nicht das es viel Sinn macht die zu erwitern, im Grunde ist es halt doch nur Spielzeug. Allein die Bauausführung mit diesen T8 Wellen ohne Unterstützung über 500mm länge, vielleicht um was zu Lasern. Aber ob das auf Dauer eine gute Lösung ist damit zu Fräsen, bezweifel ich leicht. Ich hoff das meine heute kommt, Hermes war eigentlich immer recht flott.
 

.Claus

User
Es ist und bleibt eine Spielzeugfräse/Graviermaschine die aber Kleinkram echt gut macht. Die eine oder andere Änderung kann schon sinnvoll sein, aber eine echte Fräse wird es nie. Manche quälen das Teil schon gewaltig 😟

Als Unterlage nehme ich 6mm Depron um CFK/GFK/Depron/Sperrholz zu fräsen.
Wenn spiel in der Z-Achse ist, Lager tauschen. Habe ich erst gemacht. Es sind 4 x MSM Linear Kugellager nötig.
 

Buxus

User
Meine kam heute Abend an, bin morgen mal gespannt, erst mal die Werkbank aufräumen, Estclam is auch schon installiert. Ich bin gespannt wie ein Regenschirm.
 

Buxus

User
Nachdem schon alles vor installiert war dank eurer Hilfe war das schnell erledigt. Estlcam ist ziemlich selbst erklärent, was mir als Fräsanfänger sehr entgegen kommt. Nach dem die erste Trockenübung durch war, wollt ich mal die Spindel anwerfen, aber da tut sich nix, der Borsti zuckt nicht. Wahrscheinlich fehlen mir da noch einige Einstellungen. Soll ich da nen neuen Thread aufmachen oder gibts für meine Probleme schon irgendwo die passenden Beiträge? Ich hab nur die Testversion, die Vollversion sollte ich mir mal bei Gelegenheit noch zu legen.

Grad erst bemerkt das der Entwickler hier Höchstpersönlich anwesend ist! Ups :D
 

Buxus

User
Hi Leutz,

Was ich ebenfalls gerne hätte, wäre sämtliche Software (Firmware GRBL 1.1. Beispieldateien, etc., die normalerweise auf den USB-Sticks der China-Böller mitgeliefert wird, da bei meiner Maschine leider überhaupt nix dabei war (Habe das u.a. Board). - wäre super, Merci!

Merci

:) Holgi
Reicht eigentlich Estlcam auf den Rechner zu installieren, in den Einstellungen ist alles vorhanden um die Fräse über den Rechner zu steuern. (Windows 7 verwende ich) Die Zusätzliche Software hab ich bei Banggood in einem Link zwar gefunden die bringt aber im Grunde nix.
 

Buxus

User
Nachdem ich schon 3 Flöten massakriert hab, läuft es jetzt schon ganz gut. Ich hab nur probiert wie was funktioniert, auch 3D hab ich heute mal getestet, aber ohne Werkstück, aber die Fräse macht die Wege die ich via STL in Estlcam gefüttert habe. Die 3D Modelle werd ich wohl erstmal mit Styrodur ausprobieren, Herex hab ich leider alles entsorgt vor langer Zeit.
 

Buxus

User
Depron dacht ich auch, aber Styrodur und Styropor is in meiner Gegend leichter zu kriegen als Depron platten, bin gespannt wie sich Styrodur fräsen lässt, durch Styropor sollte der Fräser ja wenig Wiederstand haben.
 

Kraftei

User
Holgi, hast Du diesen Schritt durchgeführt?
Hi Claus,
Merci, ja habe ich.
Leider geht mein Offline Controller nicht (auch bei getrennter USB-Verbindung nicht) Es rührt sich nix :(
Ich brauche den Umweg über die SD-Karte und den Offline Controller, weil ich ihm Keller keinen PC habe, sonst würde ich direkt mit Estlcam arbeiten :(
Hat Estlcam hier etwas überschrieben?

Ich versuche nun, irgendwie die Original Software wieder auf das Board zu bekommen.
Bis jetzt leider ohne Erfolg (Auch mit dem Estlcam Button "Steuerung wiederherstellen" nicht).
Weiß jemand, um welchen Arduino es sich auf diesem Board handelt und wo ich die Original Firmware hierfür bekomme?
(die aus dem Link funktioniert leider nicht - Library lässt sich in Arduino IDE nicht laden)
Merci
Holgi
 

Anhänge

  • GBRL_ Board.jpg
    GBRL_ Board.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 57

Space

User
Das Orginal GRBL gibt es hier:

Der Weg zur alten Firmware zurück, funktioniert über den Loader von Lightburn. Andere Loader funktionieren nach meiner Erfahrung nicht.
 

Kraftei

User
Das Orginal GRBL gibt es hier:

Der Weg zur alten Firmware zurück, funktioniert über den Loader von Lightburn. Andere Loader funktionieren nach meiner Erfahrung nicht.
Hallo Space,
ich fürchte das überfordert mich, da irgendwie herauszulesen, wie ich damit die Original Software wieder auf das Board bekomme.

@Claus: Ist mir ein Begriff. Ebenso, dass der Controller nicht gleichzeitig mit aktiver USB-Verbindung funktioniert.
Aber wie bereits oben beschrieben

>>Bis jetzt leider ohne Erfolg (Auch mit dem Estlcam Button "Steuerung wiederherstellen" nicht)<<

funktioniert das bei mir eben nicht :(

Ich habe jetzt ein Video gefunden, in welchem der Ersteller (Daniel Badberg) beschreibt, wie man zwischen der Estlcam Software und der Originalsoftware hin- und her wechselt.
Da "Steuerung wiederherstellen" bei mir aber schon nicht funktioniert hat, bezweifle ich, dass das bei mir funkionierne wird.


:) Holgi
 

Kraftei

User
Board wieder mit GRBL Firmware flashen

Hi :)
Ein Teilerfolg!
Es ist mir mit Hilfe des u.a. VIdeos, gelungen wieder die Originalsoftware auf das Board zu flashen!

Das Zauberwort heißt "Laser GRBL" !
Laser GRBL hat es auf Anhieb geschafft, mein Board wieder mit GRBL 1.1 zu flashen!
War supereinfach! Der Test mit Candle war erfolgreich!

ABER: das ist wie gesagt nur ein Teilerfolg!
Denn ich wollte ja die Originalsoftware nicht deshalb wieder auf dem Board haben, weil ich Estlcam nicht mag (im Gegenteil! Hatte mir ja sogar extra eine Lizenz gekauft!), sondern weil ich erstmal den Offline-Controller mit SD-Karte nutzen wollte, da ich in der Werkstatt (noch) keinen PC habe, und dieser nur iV. mit der Original Firmware funktioniert, nicht mit Estlcam.

Leider geht der Offline Controller aber nach wie vor nicht (trotz getrennter USB-Verbindung).
Er kam mechanisch leicht beschädigt an (Blende), aber möglicherweise hat er auch elektrisch einen Schuss weggekriegt.
Schade - hatte mir extra eine neue Blende in Fusion360 konstruiert (die ich jetzt aber wohl nicht mehr brauchen werde) :(

 

Anhänge

  • Controller broken.jpg
    Controller broken.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 60
  • Blende Offline controller.jpg
    Blende Offline controller.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten