neue Cockpit SX 9 im Schüler-Lehrer Betrieb / Problem mit Royal 9 und dem Gasweg

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Wir haben ein Problem im Schüler-/Lehrer Betrieb und finden den Fehler einfach nicht.

Als Model verwenden wir einen Walrus, also einen 4klappen-Segler mit Motor. Im normalen Betrieb funktioniert alles tatellos. Motor startet und bremst, ohne Probleme. Wir haben nun die Coxkpit SX (Lehrer) und die Royal Pro 9 (Schüler) über die entsprechenden Menüpunkte als Schüler - Lehrer gebunden. Funtioniert auch. Die Royal steht auf M-Link und alle Funktionen in der Cockpit ausgewählt. Allerdings sobald ich die Funtkionen an den Schüler übergebe läuft der Motor an und lässt sich nicht auschalten. Alle anderen Funktionen (Quer,Seite, Höhe, Flaps) funktionieren ohne Probleme. Sobald ich wieder als Lehrer die Kontrolle übernehme, funktioniert das Gas wieder und ich kann normal über den Gasstick regeln.

Was wir noch festgestellt haben ist, dass der Gasweg scheinbar nur bis -90 anzeigt wird. Eine neue Kalibrierung brachte nichts. Ich denke es ist eine einfache Einstellung, aber welche :-).

Als Vergleichstest haben wir eine Profi TX als Schüler mit angeschlossen, ohne Probleme funktionierten sofort alle Funktionen inclusive Gas.
Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

Kurz zu den vewendeten Komponenten:
Mode: 4 bei beiden
Lehrer: neue Cockpit SX 9 mit Modul
Schüler: Royal Evo 9 mit Pro Software Update
Schüler zum Vergleich: Profi TX
Empfänger: RX 7 DR

Gruss
Marco
 
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Wir haben ein Problem im Schüler-/Lehrer Betrieb und finden den Fehler einfach nicht.

Als Model verwenden wir einen Walrus, also einen 4klappen-Segler mit Motor. Im normalen Betrieb funktioniert alles tatellos. Motor startet und bremst, ohne Probleme. Wir haben nun die Coxkpit SX (Lehrer) und die Royal Pro 9 (Schüler) über die entsprechenden Menüpunkte als Schüler - Lehrer gebunden. Funtioniert auch. Die Royal steht auf M-Link und alle Funktionen in der Cockpit ausgewählt. Allerdings sobald ich die Funtkionen an den Schüler übergebe läuft der Motor an und lässt sich nicht auschalten. Alle anderen Funktionen (Quer,Seite, Höhe, Flaps) funktionieren ohne Probleme. Sobald ich wieder als Lehrer die Kontrolle übernehme, funktioniert das Gas wieder und ich kann normal über den Gasstick regeln.

Was wir noch festgestellt haben ist, dass der Gasweg scheinbar nur bis -90 anzeigt wird. Eine neue Kalibrierung brachte nichts. Ich denke es ist eine einfache Einstellung, aber welche :-).

Als Vergleichstest haben wir eine Profi TX als Schüler mit angeschlossen, ohne Probleme funktionierten sofort alle Funktionen inclusive Gas.
Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

Kurz zu den vewendeten Komponenten:
Mode: 4 bei beiden
Lehrer: neue Cockpit SX 9 mit Modul
Schüler: Royal Evo 9 mit Pro Software Update
Schüler zum Vergleich: Profi TX
Empfänger: RX 7 DR

Gruss
Marco

Hallo,

wenn es mit der Profi TX ging, stimmt was mit der Royal nicht, vermutlich ist dort der Knüppelabgleich nicht mehr korrekt.
Wie der Knüppelabgleich geht findet man hier:

http://rclineforum.de/forum/board49...lex-royalpro-anleitung-zur-geberkalibrierung/
 

Keks

User
Hi,
seh ich auch so. Und wenn das nichts bringt, was sagen den die Servo Monitore / der Servo Monitor des Schülersenders (royal)?
 
wir haben das gleiche Problem, allerdings war bei uns der Lehrer Royal SX 9 und Schüler Cockpit SX9.
Ich hab es nicht hinbekommen.Wir haben dann eine alte Cockpit SX als Lehrer Sender genommen. Dies hat dann funktioniert
 
Hi,
seh ich auch so. Und wenn das nichts bringt, was sagen den die Servo Monitore / der Servo Monitor des Schülersenders (royal)?

Hallo,

nochmals, wir haben eine komplette Neu Kalibrierung durchgeführt, mehrfach. :-) Auch die Trimmung haben wir komplett zurückgenommen. die Monitore geben die null-Stellungen ganz normal aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten