Neue DIY Akkuweichen Serie V2. Micro,Mini und Maxi

Hallo Peter,
Leider sind die Links zu Deinen Schaltungen tot. So als kleiner Tipp: Bei Arcor kann man sich kostenlos registrieren und erhält Webspace. Den kann man auch nutzen, um solche Dateien abzulegen. Die Microweichen mit Jeti Telemetrieinterface wären nicht schlecht, dann lohnt es sich auch einen Prozessor zu integrieren.
 
Hallo Ralf,

danke für die Info mit den Links. Werde bei Gegebenheit das beheben!

Die Weiche für Jeti Duplex ist im Endeffekt fertig und liegt schon zusammengelötet vor mir. ich bin aber noch nicht dazugekommen, den Mega8 zu programmieren. Das sollte ja nicht allzu lange dauern...

Leider habe ich im Layout eine Leitung falsch gesetzt, dadurch sind meine Platinen die ich bekommen habe, "falsch". Aber mit einem scharfen Messer lässt sich das in einer Sekunde beheben :D

Auch bei dieser Weiche halte ich euch am Laufenden! Anbei zwei Bilder der Weiche.

LG
Peter
 

Anhänge

  • DSCN2255.JPG
    DSCN2255.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN2256.JPG
    DSCN2256.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 43

stubi2

User
Akkuweiche Mini

Akkuweiche Mini

Hallo!

Ich habe vor einem Jahr eine Mini von dir bekommen.
Bin leider erst jetzt zu echten Praxiseinsatz gekommen.
Die Weiche fliegt jetzt in einer 2m Motormaschine mit einem alten ZG38.

Habe jetzt erst ein paar einstellflüge hinter mir.
Alles läuft ohne Probleme.

Stubi2
 
Hallo Stubi,

freut mich sehr, dass du kurz deine Erfahrungen hier schreibst.

Mittlerweile fliegen sicher schon mindesten 20 Modelle mit den Weichen und sie tun genau das, was sie wollen ohne irgendwelchen SchnickSchnack....

Es gibt auch mittlerweile neuere Varianten, bzw. bin ich gerade dabei und habe mir Platinen bestellen lassen.

Die Micro Weiche wurde um zwei Leds erweitert, damit man sieht, aus welchem Akku der Strom entnommen wird. Sie ist noch kleiner als die Micro Weiche, zweiseitig und durchkontaktiert.

Sobald ich wieder was fertig habe, stelle ich wieder Infos hier rein.

LG
Peter
 
Micro V2 - LED

Micro V2 - LED

Hallo an alle DIY Junkies ;o)

Es geht weiter!

ich habe eine neue Micro Weiche gezeichnet, sie besteht im Endeffekt aus der alten Weiche, aber um Low Current Leds erweitert. Nun sieht man genau, aus welchem Akku der Strom genommen wird. Haben beide Akkus die gleiche Spannung, leuchten beide Leds.

An den beiden überstehenden Pins wird ein externer Kondensator angeschlossen.

Die Akkuweiche ist hervorragend geeignet für Modelle, wo es auf jeden Platz ankommt. Also schmale Rümpfe ect...

Anbei ein paar Bilder. Einmal mit 2x 2S Lipo und einmal mit einem 2S und einem 3S Lipo. (Zum veranschaulichen)

Lg
Peter
 

Anhänge

  • DSCN2300.JPG
    DSCN2300.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN2299.JPG
    DSCN2299.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN2298.JPG
    DSCN2298.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN2301.JPG
    DSCN2301.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN2303.JPG
    DSCN2303.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 181
Sieht klasse aus !!!

Wie hast du die LED's angesteuert? Einfach am Status-Ausgang und dann mit Vorwiederstand oder ganz ohne?
 
Hallo Bully,

Die Leds werden mittels eines Fet angesteuert.Ohne Fet geht nichts! Aufpassen, der Stat Pin ist eine StromSENKE! Vorwiderstand für Leds natürlich obligatorisch.

Lg
Peter
 
Hallo,

gibt's ne Möglichkeit, folgendes zu bewerkstelligen:

Der Empfänger bekommt im Normalfall seinen Strom aus dem (S)BEC (5V,3A) des brushless Reglers. NUR falls dieser defekt oder der Antriebsakku leer /defekt ist, schaltet die Weiche auf einen kleinen 2S LiFePo/LiPo (eventuell mit Spannungsregler) als Reserve um...

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

So wie du es gerne möchtest, geht es über "Umwegen".

Sinn/Prinzip meiner Akkuweiche ist, dass der Akku mit der HÖHEREN Spannung die Last trägt. Dies ist natürlich "schlecht", wenn man mit Regler-BEC fliegt und den Strom vorrangig von diesen nehmen will, wenn zusätzlich noch ein Stützakku dabei ist.

Allerdings kann man das so machen: Das Regler-Bec liefert in der Regel ja konstante 5V, mal 5 mal 5,3... je nach Hersteller unterschiedlich. Will man nun einen zb. 2S Lifepo4 Akku nehmen (sind auch meine bevorzugten Akkus), müsste man nur einen Spannungsregler nehmen, der halt eine Ausgangsspannung unterhalb des Regler-BECs hat. Das geht auch super mit einem 5V Bec in Verbindung mit einer Schottky-Diode, dann hat man konstant ca. 4,7V. Das reicht LOCKER für alle Anwendungen und der Akku wird wirklich nur dann entlehrt, wenn das Regler BEC ausfällt.

Gut gelöst :p

Lg
Peter
 
AKKUWEICHE MICRO - JETI

AKKUWEICHE MICRO - JETI

Hallo,

es geht weiter, eine neue Akkuweiche ist entstanden.

Sie ist im Prinzip wie die Micro nur angebunden an das Jeti Duplex Protokoll.

So sehe ich auf der JetiBox genau, welcher Akku welche Spannung hat, was der Ausgang ( Empfänger ) für eine Spannung hat und weiters, welcher Akku gerade Strom liefert. ( Das B im Display steht für BEIDE ).

Weiters sind auch zwei Low Current Leds auf der Platine, die ebenfalls anzeigen, welcher Akku gerade den Strom liefert.

Hoffe euch gefällts!

Lg
Peter
 

Anhänge

  • DSCN2307.JPG
    DSCN2307.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN2306.JPG
    DSCN2306.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 52
Hallo Peter,

könntes du die Dateien für den erfolgreichen Nachbau bitte wieder online stellen, leider funktionieren die "alten" Links nicht mehr. An der neuesten Platine wäre ich natürlich auch sehr interessiert :D

Grüsse,
Christian
 
Hallo Christian,

Ich werde diese Woche noch die neuen Platinen bekommen, dann mache ich einen Thread auf mit Akkuweichen für Jeti Duplex. Dort stelle ich dann wieder alle infos ein.

Lg
Peter
 
AKKUWEICHE MAXI - JETI

AKKUWEICHE MAXI - JETI

Hallo an alle,

es geht wieder weiter.

Es gibt eine neue Weiche :D

Bei dieser Weiche läuft der Strom nicht mehr über den Empfänger, sondern gleichdirekt zu den Servos. Angeschlossen an den Dreier - Pins. Auf der anderen Seite, wo jetzt Löcher sind, wird einfach ein Servokabel eingelötet, je nach dem, wieviel man benötigt. Ausgelegt ist die Weiche für bis zu 12 Servos. Dauerstrom von 5 Ampere ist kein Problem.

Ausserdem verfügt sie wieder über das Jeti Duplex Protokoll. Hierbei werden wieder die zwei Akkuspannungen und die Ausgangsspannung angezeigt. Neu hinzu gekomenn ist, dass man an der rechten siebenpoligen Leiste nun auch noch zwei separate Spannungen messen kann. Dies ist dafür gedacht, falls man zb. mit zwei Lipos über Spannungsregler fliegt, dann kann man die Spannungen der zwei Lipos auch noch messen. ( Über Balancer Anschluss ). Dafür sind vier Pins da, die restlichen drei sind für den Anschluss an den Jeti Empfänger.

Hoffe euch gefällts....

Ps: Jetzt muss ich nur noch den Prozessor programmieren :p

Lg
Peter
 

Anhänge

  • DSCN2314.JPG
    DSCN2314.JPG
    98 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN2315.JPG
    DSCN2315.JPG
    91 KB · Aufrufe: 51

MX 22

User
Weiche

Weiche

Hallo, Peter,

finde ich klasse, was du da mit den Weichen so entwickelst. Für den Anschluss von Servos direkt fände ich eine Lösung besser, bei der man nicht mit jedem Servokabel einzeln bis zur Weiche muss. Meist sitzen ja die Akkus in der Nase, aber wenn ich z. B. 6 Servos oder mehr in den Flächen haben, muss ich diese auch bis zur Weiche verlängern, was doch eine menge einzelner Kabel bedeutet. Es wäre dann sinnvoller, zwei dickere Kabel für + und - aus der Weiche zu führen und näher zu den Servos zu führen. Den Impuls muss man ja sowieso vom Empfänger holen.

Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten