Neue ECU von Kolibri Turbine, gibt es eine Anleitung?

Hallo,
gibt es eigentlich eine Anleitung für die neue ECU?
ich habe eine T35 mit neuer ECU gebraucht gekauft, bekomme sie aber nach der alten Anleitung nicht zum laufen. Links im eck steht immer off. Wie bekommt man das weg? Ich hatte schon einige Kolibris aber nie mit neuer ECU
 
Hallo Jürgen

hast Du den Sender eingelernt? Ich hab über den Winter auch ne T25 umbauen lassen und diese nun in Betrieb, die neue ECU ist grösstenteils selbsterklärend.

Gruss
Pierre
 
Hallo Pierre,
es scheiterte schon beim Gasweg einlernen. Habe heute am Sender den Weg auf 150% auf gemacht dann ging es sofort und die Biene rennt 😎

Danke für deine Hilfe!
 
Gasweg einlernen

Gasweg einlernen

Hallo Jürgen

anstatt am Sender den Weg zu verstellen, rate ich Dir den Weg an der ECU einzulernen. Dazu schliesst Du alles an und schaltest den Sender und den Empfänger ein.
auf der GSU drückst Du den Hacken (Gutzeichen oder wie auch immer man das nennen will ;-))
1.jpg
Menu 1-Setup erscheint --> drücke auf den Pfeil nach oben
2.jpg
Menu 2-Adjustments erscheint --> drücke den Hacken
3.jpg
Menu 2.1-Learn RC timing erscheint (einlernen des Senders) --> drücke den Hacken
4.jpg
Gas unten und Trimmung unten (Turbine AUS) am Sender einstellen und Hacken drücken
5.jpg
Gas unten, Trimmung hoch (Turbine bereit, resp. Leerlaufstellung) am Sender einstellen und Hacken drücken
6.jpg
Gas oben, Trimmung hoch (Turbine Vollgas) am Sender einstellen und Hacken drücken

Die GSU geht wieder ins Menu, wo Du mit drücken der x-Taste zur Übersicht kommst. Nun Gas runter und Trimmung runter, sonst rennt die Turbine gleich los;-)

Ich hoffe das hilft.

Gruss
Pierre
 
Das habe ich gemacht, konnte dies aber erst nach dem der Weg im Sender erhöht wurde.
das ist in Summe meine 5. Kolibri und die erste bei der das nicht anders ging. Aber wie auch immer, es geht und der Gasweg würde ordnungsgemäß eingelernt
 
Hallo Jürgen, sorry, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Bei mir (Graupner Steuerung) hats auf alle Fälle auf Anhieb funktioniert. Einziges Problem das ich hatte, die Kapazität des Akkus. Ich hatte mehrmals einen Startabbruch, ohne eine Meldung auf der GSU, bis ich gemerkt habe, dass man die Spannung des Akkus auch anzeigen lassen kann. Dann wurde mir klar, dass diese kleinen Turbinen massiv Strom ziehen ab dem Zeitpunkt der Beschleunigung wenn die Gasflamme an ist. Ein entsprechend grosser Turbinenakku ist deshalb wohl auch empfehlenswert.

Gruss und guten Flug
Pierre
 
Kein Problem, mir ist jeder Tip recht.

Ich fliege an einer " alten" T35 einen 1300mah Akku, dieser reicht für ca 8 Flüge. Wichtig ist dass man für Empfänger und Turbine nicht den gleichen Akku verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten