Neue EF Extra 91" V2 kommt 2021

Hallo,
Bestimmt hast du es schon gesehen, daß im Heck Führungsröhrchen für die Seitenrudersteuerseile sind. Wenn man das SR-Servo unter die Kabinenhaube setzt.

Wie hast du es beim elektro Antrieb vor?

Mfg Chris
 
Ich bin mal auf die kennzeichen gespannt. Screenshot 2021-02-09 124809.jpg
 
Hatte heute Erstflug! SR hab ich ganz normal push and pull gebaut. Schwerpunkt passt perfekt. Gewicht 8,8kg (mit 2kg Akkus!!!) Leistung ist perfekt....
 
Herzlichen Glückwunsch.
8.8 kg ist ein super Gewicht!

Ich muss mit dem Erstflug noch warten. Wir haben zuviel Schnee.

Wieviel Standschub hast du ?

Mfg
Chris
 
Schub muss ich erst messen... Strom zieht sie am Boden 125A und 130A senkrecht. Bei mir wäre es auch beinahe am Schnee gescheitert...
 
Wollte gestern den 2. Flug machen, doch mein toller Regler hatte scheinbar keinen Bock.... Timing war auf 15° eingestellt und sonst alles wie bei jedem anderen setup eingestellt. Hab ganz normal beim Start langsam Gas gegeben als er kurz vor vollgas stopt, wo ichs Gas wieder weggenommen habe hat das tolle teil zum brennen angefangen 😁😁😁. Danke an die Schnellverschlüsse der Haube ohne die wären die Schäden höchstwahrscheinlich schlimmer. Motor geht's gut!
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem GA6000.8 mit einem der drei regler hat?
YGE opto 135
Scorpion Tribunus II 12-130A
Castle edge 160A
 

Anhänge

  • 20210214_150828.jpg
    20210214_150828.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 395
  • 20210214_150830.jpg
    20210214_150830.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 393
Wollte gestern den 2. Flug machen, doch mein toller Regler hatte scheinbar keinen Bock.... Timing war auf 15° eingestellt und sonst alles wie bei jedem anderen setup eingestellt. Hab ganz normal beim Start langsam Gas gegeben als er kurz vor vollgas stopt, wo ichs Gas wieder weggenommen habe hat das tolle teil zum brennen angefangen 😁😁😁. Danke an die Schnellverschlüsse der Haube ohne die wären die Schäden höchstwahrscheinlich schlimmer. Motor geht's gut!
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem GA6000.8 mit einem der drei regler hat?
YGE opto 135
Scorpion Tribunus II 12-130A
Castle edge 160A

Das ist wirklich schade. Bestätigt aber die negative Prognose für den 130er Hobbywing. Ich würde vom YGE auch die Finger lassen. Gucke mal in diesen Thread zum GA 6000 hier auf RC-Network:


Der GA6000 ist ebenso wie der XPwr 60cc ein hochpoliger Motor, und damit ist das Thema Regler-Kompatibilität nicht ohne. Hier deshalb auch noch der Thread zu den XPWR-Motor - Regler Erfahrungen.


Generell ist die Kompatibilität des GA 6000 mit Hobbywing Platinum V4 und Castle Edge 160 HV bestätigt. Wobei die Castle Regler nach meiner Wahrnehmung in den Foren auch des öfteren versagen. Beim Castle 160a Regler ist auf jeden Fall die Firmware 4.22 oder höher absolute Pflicht, sofern er mit einem 28-Pol-Motor verwendet wird.

Eine gute Anlaufstelle für Infos zu Motor/Regler-Kombinationen ist auf RC-Groups. Speziell dieser Thread:


Der Tribunus 2 130 a scheint super mit dem GA6000 zu funktionieren (ich hatte dazu ja auch ein Video verlinkt). Ich würde aber im Moment immer den HW 200a bevorzugen, da einfach mehr bestätigte Fälle der Kompatibilität zu finden sind.
 
Na ja, der Thread bei rcgroups steht mittlerweile schon bei 29'504 Beträgen.

Da die wichtigen und richtigen Informationen zu finden ist nicht so ganz leicht ... Schade
 
Na ja, der Thread bei rcgroups steht mittlerweile schon bei 29'504 Beträgen.

Da die wichtigen und richtigen Informationen zu finden ist nicht so ganz leicht ... Schade

Über die Suchfunktion findet man die Infos. Außerdem kann man dem User Aeroplayin folgen, das ist Jim Kitt, der auch den StinGR Getriebeantrieb entwickelt hat und quasi der Elektroflug-Papst in den USA ist. Er ist auch auf Facebook und sehr hilfsbereit. Ein wirklich netter Typ.
 
Warum genau der Hobbywing 130 abraucht ist mir nicht ganz klar, aber es ist klar dass er bei kleinen Kabelverlängerungen auf Akkuseite sogar ab 100 A fast sofort abfackelt und mit den grossen GA4000/GA6000 nicht geht. Ich habe nicht nur hier schon oft davor gewarnt.

Castle 160 HV mit 12 S geht am GA6000, aber hier liest man auch von vielen abgebrannten, aber dort erst so ab 70-80 Flügen. Meiner hat immer funktionniert.

Hobbywing 160 und 200 Platinum geht. Flyfun 160 geht nicht. YGE nehme ich nicht für 28 Poler, nur für StinGR 85 und 120 mit 10 Pol Motoren. Scorpion Tribunus 300 habe ich nie an einem 28 Poler probiert, nur am StinGR und an einem Leo 8019-150.
 

Flyrian

User
Hat jemand schon den GA8000 in einem 90" Modell in Betrieb?

Der Motor ist nur 100g schwerer, aber hat nochmal deutlich mehr Power.
 

Flyrian

User
In der ARS 102" hat er den Motor verbaut gehabt, nachdem er anfänglich trotz unseres Abraten einen GA6000 verbaut hatte.

Ich finde den GA8000 an einem 102" Modell allerdings etwas schwach, vorallem an 12S.
Für ein 90" Modell wäre die Power allerdings sehr gut.
 
der GA8000 macht an 12S im 90' Modell keinen Sinn. Die KV's sind zu klein.

Ich kenne bisher kein Modell in der 90er Klasse welches das Drehmoment eines 26 Zoll Propellers gut verträgt. Ausser natürlich man will kein 3D Fliegen. Denn Effizient ist so ein grosser Prop schon.

Ich finde den grössten Prop der noch knapp geht im 3D ist der Xoar 25x12. Hier kann man das Drehmoment noch recht gut aussteuern, z.B. im Rückenharrier (ausprobiert im SW Edge 91 und 3DHS Edge92). Die 24x12 ist schon neutraler. Eine 26er hatte ich mal probiert und es macht wenig Sinn.
 
Hallo Leelander,

wäre da mehr Steigung nicht das Mittel?
Wobei es da wohl wieder andere Flieger für klassischen Kunstflug gibt. Müßte recht effizient sein. Vielleicht für Leute die mehr Flugzeit haben wollen, oder kleine Akkus fliegen möchten. Ein Versuch wäre es mal wert.

Es gibt ja auch noch diese schmalen Dreiblatt Latten, die im Kunstflug eingesetzt werden.

Grüße Bernd
 
Hab eine schnur um den Flächenstab gebunden und dann hochgehoben, des hat perfekt gepasst!

Weiß jemand von Ausfällen vom Ga6000.8 mit HW 200? Hab keinen Bock, dass mir die Kiste nach paar Flügen auch mit anderen Reglern(Scorpion, cc) runterfällt, da investiere ich leichter noch bissel mehr und bin safe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
zum Thema Regler möchte ich hier mal was schreiben. Ich fliege die 3DHS edge 92 mit XPWR 60 an einem Kontronik Kosmik 200 hv an autotiming
Das geht absolut perfekt nicht einmal Anlaufprobleme oder sonstiges
Ich weiß jetzt wird wieder jeder schreiben „der ist aber irre teuer“ aber wenn ich hier von brennenden Fliegern und Abstürzen lese, bei Modellen die mal leer 1000 und mehr kosten, frag ich mich, war der Kosmik nicht unterm Strich billiger?
Ich hab mit hobbywing und yge im impeller Jet schon Lehrgeld bezahlt, mit Absteller und Aussenlandung.
Jetzt hab ich im Jet nen Kosmik, im Heli seit Jahren und letztes Jahr in der Edge und null Komma null Probleme.
Ich will keinen zum Glück zwingen, nur meine Erfahrungen mitteilen.

Gruss
Theo Häusler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten