Neue Eneloop Zellen ab Dezember 2010 mit 2500mAh

Hallo zusammen,


Auf der Photokina konnte man am Sanyo Stand neue Eneloop Zellen bewundern, die AA-Zelle hat 2500mAh, es wird sie ab Dezember geben. Auf der Sanyo Homepage gibt es ebenfalls eine entsprechende Meldung.
Laut der Dame am Sanyo Stand sind größere Zellen, also Baby C und Mono D in Europa zunächst nicht geplant. Lediglich in Japan gibt es "richtige" Baby und Mono Eneloop Zellen, hier gibt es nur nach wie vor diese Adapter.

http://www.eneloop.info/de/nachrich.../details-eneloop-neuigkeiten/ad/408/1428.html


Als Senderakku kann man die Zellen wahrscheinlich gut nutzen...


Gruß,
Piotre
 
Hallo zusammen,


Auf der Photokina konnte man am Sanyo Stand neue Eneloop Zellen bewundern, die AA-Zelle hat 2500mAh, es wird sie ab Dezember geben. ...

Nach der lite Version anscheinend der nächste faule Kompromiss. Die Vorteile der original eneloop Zelle werden hier wieder "verwässert". Etwas höhere Kapzität, dafür dann wieder eine höhere Selbstentladung. Für uns Modellbauer macht eine robuste Zelle mit geringem Innenwiderstand mehr Sinn.

:) Jürgen
 

PIK 20

User
Ob das auch so endet wie mit der Kapazitätssteigerung der NiMh-AA-Zellen.

Als sie mit 1850mAh auf den Markt kamen waren sie Spitze. Dann wurde gesteigert. Und jetzt sind die 2400er-AA-Zellen der größte Mist.

Hoffentlich machen sie sich auch diesen Zellentyp nicht selbst kaputt.

Heinz
 
Nach der lite Version anscheinend der nächste faule Kompromiss. Die Vorteile der original eneloop Zelle werden hier wieder "verwässert". Etwas höhere Kapzität, dafür dann wieder eine höhere Selbstentladung. Für uns Modellbauer macht eine robuste Zelle mit geringem Innenwiderstand mehr Sinn.

:) Jürgen

Woraus schliesst du das?
Auf der Sanyo Homepage steht genau das Gegenteil!
Warten wie es doch erst mal ab!

Raymund
 
ich hab eben eine Info bekommen:
AAA 600 mah, AA 1000 mah Eneloop light, ab sofort lieferbar, besser als Nicad N3Us 1000 mah.
Von 2500 mah war noch nicht die Rede...
 
Woraus schliesst du das?
Auf der Sanyo Homepage steht genau das Gegenteil!
Warten wie es doch erst mal ab!

Raymund

der neue XX Typ wird auf der Sanyo Homepage mit einer Selbstentladung von 25% nach einem Jahr beworben. Die "alten" eneloop erreichen diesen Wert laut Sanyo Homepage erst nach drei Jahren.

11.09.2010 - XX Zelle: "Sie verfügen über eine geringe Selbstentladung und haben selbst nach einer Lagerung von einem Jahr noch eine Restkapazität von 75%."

eneloop FAQ: "Ein eneloop Akku kann bis zu 75% seiner Ladung beibehalten, wenn er bis zu 3 Jahre nicht verwendet wird."


:) Jürgen
 
Ich finde diese Akkus stellen einen Quantensprung in der Akkutechnologie dar:
"Das Design der XX-Akkus wurde von Nutzern technischer Spielereien und deren Affinität zu einem „digitalen Design“ inspiriert. Auch die eneloop-Akkus sind berühmt für ihr Design; die neuen XX-Akkus mit ihren subtilen silbernen Kreuzen auf schwarzem Hintergrund sind ein weiterer Beweis für SANYO´s Stärke in diesem Bereich." http://www.eneloop.info/fileadmin/E...elease/Pressemitteilung_SANYO_XX_DoubleX_.pdf
 

onki

User
Hallo

Die neuen Zellen im Mignon Format sind ja nun schon einige Zeit am Markt.
Ist etwas bekannt das der neue Typ auch im kleineren Format (AAA bzw. Micro) auf den Markt kommt?
Mein LPD würde sich darüber freuen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Gerd

Ja die meine ich. Dann warten wir mal, ob da noch was diesbezüglich kommt. Müsste mutmaßlich dann so um die 1000mAh Nominalkapazität haben.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten