Neue Entwicklungen in der Luftfahrt

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
P.S. ich glaube Hans meinte die Bildrechte an dem Bild oben, als er fragte wer es gemacht hat.
So isses, Frank!

Danke für die Erinnerung.
Ich trage es gerne nach: Das Foto ist von www.diamondaircraft.com, vgl. den ersten Link in Beitrag #53.
Danke für die Info, Wilfried! Reicht mir aber nicht:
Leider habe ich genau dieses Bild trotz erneuter Suche nicht auf der von Dir verlinkten Seite gefunden.
Damit will ich sagen: Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, mühsam die für die Copyright-Beurteilung notwendigen Informationen zusammenzusuchen.
Es ist andersrum Eure Aufgabe, diese Informationen direkt beim Bild mitzuliefern. Oder, mir noch viel lieber, einfach einen Link zu setzen.

Warum ich das Bild trotzdem stehen lasse: Ich gehe davon aus, daß der Hersteller die Werbung hier als angemessene Gegenleistung betrachtet.
Das ist aber kein Präzedenzfall, der künftig unbesorgtes Posten von fremden Bildmaterial rechtfertigt.

Servus
Hans
 

Wilf

User
Roger.
 

BZFrank

User
Die US Air Force hat anscheind einen Prototyp ihres neuen Next Generation Air Dominance (NGAD) Kampfflugzeugprogramms erfolgreich geflogen:


Konzept-Bilder des "F-X" hier, wie er genau aussieht weiss noch keiner:

 
Hi,
na , das ist doch mal was , eine fliegende Drone ohne bewegliche Teile wie Luftschrauben oder sonst was. Nur Luft beschleunigt durch Elektrostatische Felder. https://www.undefinedtechnologies.com/ . Der Segler vom MIT 2018 hatte noch mit der Leistung zu kämpfen , eine Drone ist schon was anderes.

Happy Amps Christian
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hmm, bin gespannt ob das was wird. Könnte auch gut ein (recht schlecht gemachter) Betrugsversuch sein.

Einzig der Schwebeversuch am Ende hält mich davon momentan ab, das völlig abzutun.
Mir ist nicht ganz klar warum eine Drohne besser funktionieren sollte, wenn 2018 das MIT noch Probleme mit der Leistung hatte.
Der schwebende Wäschehänger schaut jetzt nicht sehr powerful aus. Wenn ich da jetzt auch noch Lasten dran hänge...

Und dann die Zulassungsbehörden! Eine Drohne die man noch schwerer orten kann, da sie keinen Lärm macht? Hat natürlich seine Vor- und Nachteile - je nach Blickwinkel. Und dann steigen sicher noch die Esoteriker wegen der Ionenstrahlung auf die Barrikaden.
Hut ab vor Leuten die sich das freiwillig antun...
 

bendh

User
"Wenn ich schon den Plastik Spielzeug Sender sehe denke ich da mehr an den 1.April aber nicht an technischen Vortschritt. 😉"

FrSky = Vortschritt :D Weil Jeti ist zu schwer.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn ich schon den Plastik Spielzeug Sender sehe denke ich da mehr an den 1.April aber nicht an technischen Vortschritt. 😉


Grus
Andreas

Würdest du bei so einem Luftikus-Experiment mehr Geld in die Hand nehmen wollen!? 😉 😜

Außerdem: ich hab die gleiche Funke - nur in der S-Version - und die ist wirklich top. Das einzige Manko mag vielleicht die Größe sein. Aber dafür kann die Funke nix...
 
Hi,
na lieber von der Spannung gekitzelt wie die Finger vom Propeller gehäckselt. Einfach ganz Entspannt zuschauen was die Zukunft so bringt.

Happy Amps Christian
 

RetoF3X

User
Also ich finde den ion drive spannend, mal was Neues in der Luftfahrt. Aller Anfang ist schwer, aber das Prinzip wurde erfolgreich demonstriert.

Und fuer die MIT Forschergruppe waren die kleinen Hoppser ein Erfolg, brachte ihnen eine Publikation in Nature.
Das ist in der akademischen Welt pures Gold (Nature hat einen der groessten Impact-Faktoren aller Journale, und daran werden Forscher gemessen).

Viele Gruesse:
Reto

Okay, okay, haesslich ist er ja schon, dieser erste Solid state propulsion Geier:
MIT.jpg


Bildquelle: https://www.nature.com/articles/s41586-018-0707-9/figures/1
Xu, Haofeng, et al. "Flight of an aeroplane with solid-state propulsion." Nature 563.7732 (2018): 532-535.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten