Neue EU-Regeln für 2,4-GHz-Geräte?

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Hallo,

da hat Frank aber Glück gehabt; denn ?..... er war nicht in Brüssel am Wochenende.


Gruss

PW

Ich wünschte, die Meetings wären am Wochende. Dann bräuchte ich mir dafür nicht immer Urlaub zu nehmen :cry:
War schon in der Woche.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Wirken die neuen Regeln eigentlich auch dahingehend, dass die schädlichen Auswirkungen der 2,4GHz Strahlung reduziert werden?
Es werden Mindestanforderungen für die antikarzinogene Wirkung, der Steigerung der Fruchtbarkeit und der Erhöhung der Potenz definiert werden :D
 
Hallo,

mal ne andere Frage.
Was muss denn der Hobbymodellpilot wissen?

Muss er sich denn immer ausfuehrlichst ueber diverse TCAM/ETSI und sonstige Meetings und deren Resultate informieren um mit reinem Gewissen am Wochenende seine Modelle zu steuern?

Oder reicht es wenn er "damals" eine legale und konforme Anlage gekauft hat?

Frank, ich moechte hier auf keinen Fall deine wirklich netten und kompetenten Auskuenfte der diversen Meetings anprangern. Es ist ein Glueck fuer ein Forum wie Rc Network jemanden wie dich zu haben.

Mal ganz klar.
Habe 2008 ein System X gekauft.
2010 aendern sich die Rahmenbedingungen, Normen etc. und dieses system X entspricht diesen nun nicht mehr. Was passiert dann?

Danke
 
Habe 2008 ein System X gekauft.
2010 aendern sich die Rahmenbedingungen, Normen etc. und dieses system X entspricht diesen nun nicht mehr. Was passiert dann?

Nix,
du kannst ja auch noch weiterhin Video2000 und Betamax nutzen,
deinen Oldtimer ohne Kat, Gurt und Kopfstützen fahren usw ...

Gruß
Christian


P.S.
Vielleicht liegts wirklich dran, das kein Flugwetter ist ... :D
 
Ok, es gibt also uneingeschraenkten Bestandsschutz.
Gute Neuigkeit.

Wenn die Hersteller es dann noch schaffen Empfaenger kompatibel mit den diversen Normen zu fertigen, damit man auch noch in Zukunft Empfaenger bekommt..... alles gut ende gut.

Mein Motto bleibt also: Lass die diversen Gremien doch diskutieren und entscheiden was sie wollen. Solange ich nicht jedesmal neues Equipment kaufen muss. :D
 
Nix is nix

Nix is nix

...es ändert sich schon was, wenn man ein System jetzt teuer kauft, das dann sozusagen ausläuft. Man bekommt nichts neues mehr zum erweitern, und das gebraucht abzugeben ist dann wohl nicht mehr sehr rentabel.
Betrachtet man sein System allerdings als abgeschlossen ( wie alle techn. Eintagsfliegen) so hat man nichts zu befürchten, solange nicht in irgendeiner Übergangsregelung das alte zum auslaufen verdonnert wird. Der Vergleich mit Heimvideosystemen ist falsch, denn die brauchen Zubehör, aber eben keine Zulassung. Zulassungen können auslaufen, und - selten - kann eine Zulassung auch via Übergangsregelung im neuen Gesetz beschränkt werden. Oder einfach nicht mehr funktionieren, weil anderweitig zugemüllt und damit taub geworden. Die Industrie wird das nicht verhindern wollen, ausser die Hersteller, die eben alte Technik weiterverkaufen wollen. Oder eben die Interessenvertreter. Nur gibt es da eben auch ernstzunehmende andere, auch fortschrittliche Interessen. Die lieber intelligente Technologien verkaufen wollen als dumme Systeme ( 2G4-Systeme pusten ja einfach ihr Signal raus, ohne zu fragen, wer ist schon da, und hoffen drauf, niemanden zu stören, weil sie ja schnell wieder weg sind und jemand anderen zumüllen. Ist wie die Schwaller auf Empfängen, nervt und ist wenig intelligent. Kurz mal einem Gespräch zuzuhören und dann einen qualifizierten Text dazu wählen ist besser als dreinreden und weggehen...).
Wobei ich jetzt eigentlich niemanden hier gemeint habe, aber doch wohl jemanden getroffen haben dürfte...
 
Hallo,

ein Bestandsschutz gilt immer nur für eine gewisse kurze Zeit. Die meisten 27 MHz Anlagen vor 1980 sind heute nicht mehr legal und die 433 MHz Anlagen dürfen auch seit etwa einem Jahr nicht mehr benutzt werden.

Der Thread hier ist trotzdem etwas merkwürdig.

Gernot
 
Bestandsschutz

Bestandsschutz

Und um gleich die Frage zu beantworten woher ich das weiß :

gar nicht, aber:

  • bisher hat niemand meinen alten Videorecorder abgeholt,
  • ich sehe häufig noch uralte Oldtimer rumfahren,
  • und das ich meine alte 27 MHz AM Anlage nicht mehr benutze hat einfach den Grund, das es jetzt so schön kleine, leichte, zuverlässigere und billige Anlagen gibt ... auch wenn ich es täte bin ich mir zu 100% sicher das ich nicht verhaftet / erschossen oder ähnliches werde (ich geb sogar zu, das ich das Ding noch manchmal einschalte)

Was ich damit sagen will, hab alle meine bisherigen Systeme teuer (richtig teuer) gekauft, und jetzt gibts halt einfach keine neuen Bellamatic und Graupner CL-Linear-Servos mehr ...

Und irgendwann werd ich auch meine DX7, zwei Sende-Module und unzählige Empfänger nicht mehr verwenden - einfach weils etwas viel besseres, billigeres usw. geben wird - momentan reicht mir das aber noch aus.

Und bei einem System mit dem weltweiten Verbreitungsgrad wie Spektrum, ist auch der Gebrauchtmarkt sicher noch länger da als bei Nischenanbietern.

Gruß, Christian
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Hallo,

mal ne andere Frage.
Was muss denn der Hobbymodellpilot wissen?

Muss er sich denn immer ausfuehrlichst ueber diverse TCAM/ETSI und sonstige Meetings und deren Resultate informieren um mit reinem Gewissen am Wochenende seine Modelle zu steuern?

Oder reicht es wenn er "damals" eine legale und konforme Anlage gekauft hat?

Frank, ich moechte hier auf keinen Fall deine wirklich netten und kompetenten Auskuenfte der diversen Meetings anprangern. Es ist ein Glueck fuer ein Forum wie Rc Network jemanden wie dich zu haben.

Mal ganz klar.
Habe 2008 ein System X gekauft.
2010 aendern sich die Rahmenbedingungen, Normen etc. und dieses system X entspricht diesen nun nicht mehr. Was passiert dann?

Danke

Ich will es mal zusammenfassen:
Für normenkonforme 2.4 Ghz-Anlagen, die in Betrieb sind, ändert sich garnix. Sie konnten bisher legal betrieben werden und dieser Zustand hat sich durch die TCAM-Entscheidung sogar verbessert, da ursprüngliche Unsicherheiten ausgeräumt wurden.
Für nicht normenkonforme Anlagen ändert sich auch nichts. Sie durften vorher nicht und dürfen hinterher auch nicht betrieben werden.

Grundsätzlich ist es so, das es für Inverkehrbringung (der normale Mensch sagt: Verkauf) und Betrieb 2 Voraussetzungen gibt:

1.: Für den Inverkehrbringer:
Er muss dem Kunden garantieren, dass das Produkt (neben diversen, anderen Anforderungen) der R&TTE Direktive entspricht und dieses durch eine korrekte Konformitätserklärung bestätigen. Ein phantasievoll ziseliertes Blatt Papier belanglosen Inhalts aus China reicht da nicht aus. Es gibt genaue Anforderungen, was da drinzustehen hat.

2.: Für den Kunden:
Er benötigt für den Betrieb eine Frequenzzuteilung. Für 2.4 Ghz gibt es eine Allgemeinzuteilung, so dass nicht jeder ein Blatt Papier in der Tasche haben muss wie früher.

Um es nochmal ganz klar auszudrücken (kann man offenbar nicht oft genug sagen)

Die anstehenden Änderungen im Standard EN 300 328 hat KEINEN!!!! Einfluss auf Anlagen, die beim Kunden in Betrieb sind. Diese Änderungen betreffen NUR! Hersteller und Importeure. Trotzdem sollte jeder ganz fein darauf achten, kein illegales Zeug angedreht zu bekommen oder selber zu importieren.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

ich fasse mal für mich es so zusammen:

  • Futaba Fasst, Jeti Duplex, ACT, Weatronik, M-Link und andere, die die EN 300 328 V1.7.1 einhalten sind heute legal
  • Bis die heutige Norm fortgeschrieben wird dauert es noch (Inkrafttreten einer möglichen neuen Norm eher 2011 oder später als noch 2010)
  • Auch dann dürfen die vorhandenen Geräte (Fernsteuerungen, WLAN...) legal weiterbetrieben werden
  • Wie die fortgeschriebene Norm aussehen wird ist noch offen; Ich tippe mehr auf ein Fortschreiben, als eine Revolution, da ja die Hersteller nicht alles neu erfinden und vorhandene Chipsätze weiternutzen wollen wollen
  • Je nachdem wie die Fortschreibung aussieht hat der eine oder Hersteller Probleme das nur per Software-Update hinzukriegen. Dann heißt es für neue Empfänger und vermutlich auch das Sendemodul tauschen. Treffen kann es alle, evt. ist das eine System eher in der Lage bzw. hält jetzt schon den neuen Stand ein (z.b. wenn nur über mehr Kanäle gehoppt werden muss etc. ) als andere, aber mangels Kristallkugel kann man da nichts dazu sagen.
  • Nach der anstehenden Normen-Fortschreibung ist vor der nächsten Normenfortschreibung; es wird keine Garantie geben, dass die Norm zig Jahre Bestand haben wird.
  • Jede Normenfortschreibung birgt die Gefahr, dass gerade sein System nicht upgedatet werden kann und man dann ab einem Zeitpunkt x keine neuen Empfänger mehr dazu kaufen kann

Wer also garantiert haben will die nächsten 10 Jahre passende Empfänger zu seinem Sendemodul kaufen zu können, sollte die Finger von 2,4 GHZ lassen. Heulen nutzt nichts ;)

Aber zwischen Verabschiedung und Inkrafttreten einer neuen Norm wird ein Zeitraum sein in dem man entscheiden kann, ob man noch 1,2,3... Empfänger auf Vorrat kauft oder nicht.

Deshalb kann man wenn man sich jetzt für einen Systemwechsel entschieden hat trotzdem davon ausgehen, diese System ein paar Jahre nutzen zu können.

Auch denke ich nicht, dass in die Frage wie die EN 300 328 V1.7.1 im letzten Wort auszulegen ist und ob alle heute vertriebenen Systeme alles punktgenau einhalten die Hersteller, Netzagenturen oder wenn auch immer so interessiert, dass da mit aller Gewalt und Geldeinsatz eine Klärung herbeigeführt werden wird. Man wird nach meinem Gefühl das über eine möglichst klar gefasste fortgeschriebene Norm für die Zukunft lösen. Der Bestand an Fernsteuerungen und unsere Einsatzzeiten sind zu klein, als dass wir für Player aus anderen Marktsegmente da wichtig sind.

Hans
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Hans,


Hallo Frank,

ich fasse mal für mich es so zusammen:



Wer also garantiert haben will die nächsten 10 Jahre passende Empfänger zu seinem Sendemodul kaufen zu können, sollte die Finger von 2,4 GHZ lassen. Heulen nutzt nichts ;)

Aber zwischen Verabschiedung und Inkrafttreten einer neuen Norm wird ein Zeitraum sein in dem man entscheiden kann, ob man noch 1,2,3... Empfänger auf Vorrat kauft oder nicht.

Also einer weiteren Versorgung mit Empfängern steht auch nach Ablauf der jetzigen Norm nichts entgegen. Wenn die Hersteller das möchten, können sie weiter Empfänger für „alte“ Systeme verkaufen. Der Part der Norm, der die Empfänger behandelt wird nicht angefasst. Die Frage ist natürlich, ob die Anbieter das tun.

Deshalb kann man wenn man sich jetzt für einen Systemwechsel entschieden hat trotzdem davon ausgehen, diese System ein paar Jahre nutzen zu können.

Die kann man solange nutzen, bis sie auseinanderfallen. Nur neue Sendermodule wird es irgendwann nicht mehr geben

Der Bestand an Fernsteuerungen und unsere Einsatzzeiten sind zu klein, als dass wir für Player aus anderen Marktsegmente da wichtig sind.

Ich gehe von ca. einer Million Systeme im europäischen Markt aus. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Car-Bereich sehr intensiv 2.4 Ghz nutzt und im Bootsbereich hat sich das mittlerweile auch rumgesprochen. Damit ist der RC-Bereich hinter WLAN und Bluetooth im Bereich der EN 300 328 eine eher grössere Gruppe, die allein schon wegen ihres Marktanteils nicht einfach ignoriert werden kann.
Das reale Leben hat gezeigt, dass der 1. Versuch, den RC-Bereich mal eben unter den Teppich zu kehren, voll in die Hose gegangen ist (TCAM 26-Entscheidung).
Von daher bin ich dabei recht optimistisch. Allerdings bin ich sicherlich nicht unvoreingenommen.
 

Pike

User
...Also einer weiteren Versorgung mit Empfängern steht auch nach Ablauf der jetzigen Norm nichts entgegen. Wenn die Hersteller das möchten, können sie weiter Empfänger für „alte“ Systeme verkaufen. Der Part der Norm, der die Empfänger behandelt wird nicht angefasst. Die Frage ist natürlich, ob die Anbieter das tun. ...
Für einen Empfänger der nur zuhört gilt das sicher so, aber was ist, wenn der Empfänger auch sendet?

ade,
Pike
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Für einen Empfänger der nur zuhört gilt das sicher so, aber was ist, wenn der Empfänger auch sendet?

ade,
Pike
Wenn der unter 10 mW Leistung bleibt, ist der eh nicht betroffen. Bei Empfängern, die mit "Volldampf" senden, gibt es da in der Tat ein Problem. Das sind aber auch keine Empfänger sondern Transceiver.
Allerdings ist es so, dass nach dem bisherigen Stand der Dinge die etablierten und jetzt legalen Systeme abwärtskompatibel bleiben können. Wenn sich das so bewahrheitet, gibt es eh kein Problem.
Es gibt da allerdings ein paar Low-End-Systeme, die der Norm nicht genügen können werden. Aber das tun die heute schon nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten