Neue Fernsteuerung - Graupner oder Multiplex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich behaupte mal, dass bezüglich Zuverlässigkeit, Reichweite und Haltbarkeit die Unterschiede recht gering sind.
Ich habe mich sehr gründlich mit einer X10 und OTX beschäftigt.
Die Qualität der X10 ist ganz oben einzuordnen, OTX bietet Möglichkeiten, mit denen kein anderer Hersteller mithalten kann.
Trotzdem würde ich zur Zeit niemanden FrSky empfehlen.
Die SW hat einen gefährlichen Bug, der aber nur bei einzelnen Nutzern auftritt. Einige haben gar keine Probleme, viele haben aber schmerzliche Verluste hinnehmen müssen.
Der Bug wurde inzwischen gefunden, FrSky arbeitet gerade an den entsprechenden Updates.
Andererseits kommt in naher Zukunft eine neue Sendergeneration mit neuen Empfängern.
Also lieber erstmal abwarten, bis das alles durch ist.
 
Lohnt es sich darüber zu streiten? Wenn jemand zu "seinem" System erstmal 6 Punkte aufzählt, die nicht so gut sind, kann sich doch jeder sein Ding denken.

Was ich witziger finde, dass in einem weiteren Thread gerade wieder jemand ist, der mit seiner mc-28 nicht klarkommt, weil die Programmierung für ihn viel zu kompliziert ist. Ich bin da voll bei ihm und kann darum nur wieder raten, sich nicht mit unnützen Möglichkeiten zu belasten. Meine Erfahrungen mit Graupner waren da, dass meine mc-20 schrecklich war. Da brauchte ich ewiges Studium des Handbuchs, um mal ein paar lumpige Flugphasen einzurichten. Und wirklich begriffen hatte ich es nie. Für einfachste Dinge muss man in verschiedenen Menüs irgendwelche Sachen einstellen... Absolut nicht mein Ding.
Die mz-24 pro sollte das einfacher machen. Hier gefiel mir zwar das Prozedere der Programmierung besser, weil einfacher. Aber da waren so viele Möglichkeiten integriert, dass ich immer wieder am suchen war, wo ich gerade etwas eingestellt hatte. Außerdem fand ich den Sender im Gegensatz zur parallel angeschafften mz-12 pro echt schwer. Und es sind mir wirklich zu viele Schalter drauf, viel zu viele.
Mit der mz-12 pro habe ich jetzt (hoffe ich) das momentane Optimum gefunden. Das Teil ist leicht und handlich, auch wenn ich den Sender mit einem Pult fliege. Die 12 Kanäle lassen keine Not aufkommen und die Mischer, Flugphasen und sonstigen Einstellmöglichkeiten reichen für meine Segler und Motormodelle dicke aus. Und vor allem habe ich nicht mehr Schalter am Sender, als notwendig sind. Das finde ich beim Fliegen extrem wichtig, denn da will ich die wichtigen Schalter sofort und ohne hinzuschauen absolut sicher finden. Und was mir bei diesem Sender konkret echt gut gefällt: Ich brauche zum ersten mal kein Handbuch! Durch die paar Menüs kann man sich durchwühlen und kriegt ganz schnell mit, was da so geht. Ich weiß, es gibt genug Leute, die sich gerade köstlich amüsieren. Aber ich tue mich mit unlogischen und komplizierten Programmierungen wirklich schwer. Ich könnte auch sagen: sowas kotzt mich maximal an. Wir fliegen bald zum Mars und können so einen lumpigen Sender nicht so gestalten, dass der selbsterklärend ist... Ich weiß, das gibt es, aber zu anderen Preisen.
Ich glaube Jeti ist bis jetzt fast der einzige Anbieter, wo man einen Sender mit abgespeckter Ausstattung kaufen kann und dann halt dazu bucht. Sowas möchte ich aber auch mit der Hardware machen können, also den Schaltern und Schiebern. Das wär cool.

Da das aber zu günstigen Konditionen nicht machbar ist, habe ich mir einen "Billigsender" ausgesucht, der eigentlich echt viel kann, außer ein Statussymbol zu sein... Ist vielleicht so ein wenig, wie Dacia fahren.

Gruß Mirko
 
Also ich weiß wirklich nicht was Ihr für Probleme habt.
Mir ist vollkommen gleich was für Funken gekauft werden.
Ich habe lediglich aufgezählt was ich an meiner Funke gut und auch weniger gut finde.
Ein ehrlicher Erfahrungsbericht, mehr nicht.
Übrigens zum ersten Mal überhaupt...soviel zum ständig.
Es ging hier in dem Thread schon mehrmals zuvor um Futaba und FrSky.
Ich hättee nicht erwartet, dass das hier dermaßen ungewünscht ist...
Warum überhaupt?

Wenn es NRc hilft sich gegen FrSky zu entscheiden, dann habe ich auch geholfen und ich bin zufrieden.
Mehr wollte ich eigentlich nicht!?

Finde es schade, dass hier so empfindlich reagiert wird.
Alle Posts nach meinem haben im übrigen auch kaum was mit der eingangs gestellten Fragen zu tun.
Scheint wohl nur ein Problem zu sein, wenn man ein "FrSky Jünger" ist der "für FrSky basht"...

Aber danke für die "netten" Hinweise.
Wenn das unerwünscht ist, dann halte ich mich in Zukunft zurück

Grüße
Dominik
 

madmao

User
Hallo zusammen,

auch ich flieg FrSky, und bin nach wie vor begeistert. Alle Systeme haben Bugs, manche mehr, manche weniger. Ich schätze den offenen Umgang mit Problemen bei FrSky, was andere Hersteller so nicht tun. Jemanden zu einem bestimmten System zu missionieren finde ich abwegig, allerdings habe ich auch Mühe, wenn jemand FrSky ruft, kommen immer ein paar die immer wieder "war ja klar, jetzt kommen die wieder". Erinnert mich stark an die Diskussionen Apple oder Android.

Wenn aber konkret nach Graupner oder Multiplex gefragt wird, sollte man schon dabei bleiben, wenn der Thread-Ersteller nicht im Verlauf nach Alternativen fragt.

Grüsse

Florian
 

NRc

User
Da hab ich aber durch meine Frage nach Alternativen mitten im Thread einen Glaubenskrieg ausgelöst :(

Ich finde es toll wenn jemand so ausführlich seine Erfahrungen mit frsky teilt. Ich hatte ja wie gesagt auch nach Alternativen gefragt. Deshalb steht die Frsky X10 Epxress auch in der Auswahl, neben SX12, MZ 24 Pro und MC26.

Ist zB die SX12 überhaupt noch Made in Germany? Steht ja ganz groß drauf. Bei Graupner ist es das ja nicht mehr, aber jeder weiß dass Graupner den Sitz in Südkorea hat, also ist das ja nicht wunderlich.
 

madmao

User
Hallo NRc,

du hast aber auch wirklich eine Popkorn und Bier Frage gestellt ;). Ich bleib bei meiner X10S, die ich mittlerweile auf ACCESS umgerüstet habe, da die Fehlerbehebung unmittelbar bevorsteht.

Und wenn du offene Fragen zu FrSky hast, gibt es dazu ein anderes deutsches Forum, wo du dich informieren kannst.

Grüsse

Florian
 

BOcnc

User
Ich habe kein FrSky und will es auch nicht. Was mir aber aufgefallen ist das es dar so viele verschiedene Empfänger gibt die nicht immer kompatible sind. Kann mich natürlich täuschen.

Alle meine Empfänger für 2G4 die ich seit der ersten Stunde gekauft habe bei MPX gehen immer noch ohne Update mit allen 2G4 MPX Sendern.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Mein Senf auch noch:

1.) Jahrelang Graupner geflogen - dann bei 2,4 Ghz auf Futaba umgestiegen (Graupner hatte das völlig verschlafen)
2.) Dann nach unsäglicher Produktentwicklung bei Futaba (Speziell das Thema LBT) auf Jeti umgestiegen
3.) Parallel immer Spektrum wegen den BFN Fliegern im Einsatz... (ist halt einfach easys und ebenso halte ich das Lehrer / Schüler System von Spektrum für genial einfach)
4.) Parallel habe ich noch eine kleine Graupner Hott Einhand (wegen den Vektrospielereien) und eine FrSky X-Lite für den Urlaubsflieger (Dreamflight Alula)


Mein Fazit:

Meine großen Kisten fliegen weiter mit Jeti DS 24

Die Spektrum Sender bleiben weil es immer wieder schöne BNF Flieger unsagbar günstig gibt und ich mit meinen Buben schnell mal L/S fliegen kann.
Es kommt wohl noch ein Hott Sender dazu weil ich mit der Einhandbedienung nicht wirkllich klarkomme.

Stünde ich nun vor der reinen Entscheidung Hott oder MPX und müsste nicht das obige bedenken würde ich wohl zur günstigsten Lösung beider Marken greifen
die Dir genügend Kanäle bietet.

Programmiertechnisch muss da schon einiges kommen um die Sender an die Grenzen zu bringen....
Ich habe jedenfalls auch beim meinen Großseglern mit 18 Funktionen meine "Programmiergrenze" noch nicht erreicht

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Einige haben gar keine Probleme, viele haben aber schmerzliche Verluste hinnehmen müssen.


Eigentlich ist es andersrum, viele haben gar keine Probleme, einige haben Verluste hinnehmen müssen.

Ich habe z.B. auch weder mit der alten X9D, noch mit der X10S (vorher ACCST , jetzt ACCESS) unerklärliche
Schwierigkeiten gehabt, die an einer Hand abzählbaren "ungeplanten Landungen", übrigens ohne große Schäden,
waren immer auf Umgebungseinflüsse oder direkte Steuerfehler meinerseits zurück zu führen, ganz im Gegenteil
zu meinen Erfahrungen mit Spektrum DSMX.
 
Sagte der Linksspurschleicher zum Raser am Eingang der Himmelspforte als sie über ein Tempolimit debatierten.







Hinweis: dies ist als Satire zu verstehen und macht sich darüber lustig wie hier schon länger vom ursprünglichen Thema abgekommen wurde, indem dieser Sachverhalt genommen, zugespitzt und angewendet wird. Wenn ihr über die Zuverlässigkeit von Frsky philospieren wollt, dann sucht doch bitte einen Thread, wo das das Thema ist oder macht doch bitte einen neuen auf (in der kategorie Fernsteuerungen, falls ihr selbst "betroffen" seid oder in der Ecke Cafeklatsch/Stammtisch, falls ihr euer Fachwissen diesbezüglich nur vom Hörensagen/Tippenlesen habt) Der Fragesteller wollte zwar ausdrücklich auch (siehe 3. Beitrag, ff) Erfahrungsberichte zu FrSky, ich bezweifle aber, dass Leute, die aktuell keine derartige Anlage besitzen, dazu etwas beitragen können :)
Abschließend entschuldige ich mich dafür, dass ich mit diesem Beitrag quasi zum Gegenstand meiner eigenen Kritik werde ;)
 

heikop

User
Der Fragesteller wollte zwar ausdrücklich auch (siehe 3. Beitrag, ff) Erfahrungsberichte zu FrSky, ich bezweifle aber, dass Leute, die aktuell keine derartige Anlage besitzen, dazu etwas beitragen können :)

Wen von denen, die hier von Erfahrungen mit ihren FrSky Produkten berichtet haben, bezichtigst Du nun der Lüge?
 
Hallo Dominik,

Deinen Beitrag finde ich gut. Ich würde mir mehr solcher aussagekräftigen Berichte hier im Forum wünschen.
Einer der User, die hier geantwortet haben, besitzt eine CORE. Es wäre besser dieser würde einen guten Bericht über seine Erfahrungen mit der CORE schreiben, statt unqualifiziert hier zu antworten.

Da dies mein erster Eintrag ist - eine kurze Vorstellung:
Betreibe Modellflug schon lange. Geflogen werden nur Segler ohne aber auch mit Elektromotor. Die Modelle sind von NAN (Xperience, usw.). Sehr gerne werden aber auch die Elapormodelle von Multiplex eingesetzt (Easy Glider, usw.). Eine Schleppmaschine ist geplant.
Mit Multiplex-Pultsendern wird gesteuert, demnächst zusätzlich auch mit einem Jeti-Sender. Für meine Anforderungen würde aber auch ein billiger Sender einer Firma aus Südkorea vollauf reichen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter
 
Hallo Walter,

danke für Dein Feedback.
Ich habe schon an mir gezweifelt und mich gefragt was ich falsch gemacht habe...
Eventuell ist mein Eindruck über Graupner zu negativ rüber gekommen.
Vor 20-30 Jahren in meiner Jugend fande ich Graupner das Maß der Dinge. (Mein Vater und seine Vereinskollegen haben eigentlich nichts anderes genutzt)
Als vor kurzem ein Freund eine Mx-12 HOTT gekauft hat, war ich davon ziemlich enttäuscht.
Da war meine billige Einstiegsfunke (40€) von FlySky gar überlegen.

FrSky ist mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge und hat Schwächen wie die meisten anderen Systeme auch.
(Von dem genannten Bug lese ich heute zum ersten Mal)

Wie auch immer.
Falls es noch konkrete Fragen zur FrSky oder openTX gibt, kann ich die gerne beantworten.
Ich will aber niemanden überzeugen (warum auch) nur eine Hilfestellung zur Entscheidung bieten.

Grüße
Dominik
 

rubberduck

User gesperrt
Mit OpenTX als Betriebssystem auf einem Sender ist man etwas mehr auf der sicheren Seite.
So wie man damals Linux auch kaum Chancen eingeräumt hat.

OpenTX findet man derzeit auf FRSKY Anlagen.
Nicht verwechseln mit der chinesischen Low-Budget Marke FlySky.
 

rkopka

User
Ganz ehrlich, aber wer noch nie einen Potiausfall hatte, der :
1. fliegt nicht viel oder
2. wechselt des öfteren den Sender
Weder noch. Die FX30 seit 10 Jahren mit viel Fliegen (auch Heli) und bis auf das Kabelproblem (am Anfang mal, wurde getauscht), machen die Potis das, was sie sollen. Das Gehäuse ist Plastik, hält aber bisher sehr gut.

Meine Erfahrungen mit Graupner waren da, dass meine mc-20 schrecklich war. Da brauchte ich ewiges Studium des Handbuchs, um mal ein paar lumpige Flugphasen einzurichten. Und wirklich begriffen hatte ich es nie. Für einfachste Dinge muss man in verschiedenen Menüs irgendwelche Sachen einstellen... Absolut nicht mein Ding.
Dabei fand ich die Graupner Handbücher (nur angelesen, ich habe keine) eigentlich recht gut, Spektrum eine Katastrophe, Futaba auch nicht berühmt. OpenTX sehr gut, aber auch sehr lang. Man muß so einiges lesen, bis man die ganzen Möglichkeiten auch ausnutzen kann. Einfache Sachen gehen schneller, aber man muß das Prinzip verstehen.

Ich habe kein FrSky und will es auch nicht. Was mir aber aufgefallen ist das es dar so viele verschiedene Empfänger gibt die nicht immer kompatible sind. Kann mich natürlich täuschen.
Ja, da gibt es Unterschiede. Einige gehen gar nicht mit EU/LBT, einige kann man umprogrammieren. Allerdings ist das bei Futaba leider ähnlich undurchsichtig, wobei die guten neuen Sender aber alle Protokolle können. Spektrum hat die neuen Anlagen, die kein DSM2 mehr können, womit die alten RX nicht mehr gehen. JETI weiß ich nicht genau, aber zumindest mußte man immer wieder mal die FW neu einspielen, damit sich alles verträgt.

FrSky mit OpenTX bringt sehr viele Möglichkeiten zu recht begrenztem Preis. Manchen sind die Möglichkeiten zuviel, das braucht etwas Lernen. Aber dann kann man sich fast alles so einrichten, wie man will. Da bin ich bei der FX30 immer wieder auf Einschränkungen und Unklarheiten gestoßen. Ausfälle hatte ich mit der X12S noch nicht. Nett sind auch die neuen Billigsender (X9lite), die kaum mehr als ein Noname China Spielzeugsender kosten und (fast) alle OpenTX Möglichkeiten der großen Anlagen haben, und damit weit mehr als alle meine Futaba Sender (incl. der älteren) zu einem Bruchteil des Preises.

RK
 

rubberduck

User gesperrt
Das ist typisch für dieses Forum.
Irgendwer schreibt was, was einem anderen nicht passt, und schon muss man rumpampen.
(Kenne ich so aus keinem anderen Forum)
...
Das ist ein Forum. Hier geht es doch um Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Wenn irgendwer was schreibt was mich nicht interessiert, dann lese ich das halt einfach nicht.

Grüße Dominik

Naja, das ist vielleicht altersbedingt hier etwas spezieller.
Die meisten fliegen noch mit ihrer Simprop 27Mhz oder der Graupner Variophon mit Schaltstern und Linearservos.
Ich hab die beiden Sachen auch noch funktionsfähig im Bastelkeller.
Und die KA8 von 1964.

jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten