Neue Flächen für Cappucino

Torfi

User
Moin,
ich habe einen Cappu in Gelb/Rot daheim.
Ansich bin ich mit dem Modell im großen und ganzen zufrieden.
Was mich am meisten stört, sind die für mich die "tonnen schweren Tragflächen".
Ich möchte hier jetzt keinen Krieg anzetteln und auch keine Belehrungen bekommen,
sondern suche eigentlich nur leichtere Flächen für das Modell.
Mir sind die Hälfte des Modellgewichts 1200g alleine für Flächen definitv zu viel.
Wenn mir jemand neue Rohbaufertige Flächen zb in Holm/Rippenbauweise oder auch GFK erstellen kann,
die mit Servo nur 400g pro Stück wiegen, dann bitte
per PN melden. Die Flächen mussen natürlich in die vorhandene Aufnahme passen.
Andernfals geht das Teil hier auf die Verkauf Seite.
Grüße
Thomas
 

Svener

User
Kommt auch drauf an welche Variante du hast Gfk oder Cfk.

Das kommt drauf an was du vor hast. Der Cappu ist ein Allrounder der auch die schnellere Gangart mit macht.
Theoretisch könntest du deine Flächen Abformen und versuchen dir so leichtere zu bauen.
Zum Gewicht da ich zu 90% nur Holzflieger habe. ..Bsp die Flächenhälfte meines Flamingo's 2001 wiegt 600g und die vom Thermy 3 500g.
Zu leicht ist nicht gut, sonst laufen die Flieger nicht richtig und man hat Leistungsverlust.

Gruß Sven
 

Torfi

User
Hallo,
Sven du hast schon recht.
Meine Cappu Fläche hat einen CFK/GFK mix
Wenn ich die Fläche vom Cappu mit der vom ersten Thermy vergleiche auch wenn der Cappu ca 150mm mehr Spannweite pro Seite
dazu legt, komme ich beim Thermy auf ein Gewicht von ca 330g pro Fläche
Also fast die Hälfte weniger.
Dann frage ich mich schon ob da nicht was leichter geht .
Wenn ich dann die modernen Thermiker sehe und deren Gewichte erfrage, vermute ich hier doch ein hohes Gewicht durch viel Harz.
Klar Thermiker sind keine Alrounder, aber auch die gehen gut auf Strecke . Und bei viel Wind fliege ich persöhnlich eh nicht.
Wäre dann hier nicht auch Leichtbau ein guter Denkansatz.
Bei den verwendeten dünnen Profilen müsste dann immer noch was an Durchzug gehen.
Es sei denn man möchte nur bolzen.
Höchst wahrscheinlich habe ich mich mit dem Cappu auch ordentlich Verkauft.
Gruß
Thomas
 

Holze01

User
Hallo Thomas, mein Cappu hat schon über 600 Stunden auf dem Tacho und er fliegt immer noch wie neu. Er hat 2.060 g und geht auch mal gut auf Thermik. Man kann ihn langsam fliegen und auch sehr schnell, Wind ist dem Vogel völlig egal. Flieg ihn einfach mal ein paar Stunden und du wirst sehen dass du dich nicht verkauft hast. Ich hatte den 1. Cappu im Verein, inzwischen sind es 10.

Viele Grüße - Reinhard
 

Papa14

User
Wenn ich dann die modernen Thermiker sehe und deren Gewichte erfrage, vermute ich hier doch ein hohes Gewicht durch viel Harz.
Klar Thermiker sind keine Alrounder, aber auch die gehen gut auf Strecke . Und bei viel Wind fliege ich persöhnlich eh nicht.
Wäre dann hier nicht auch Leichtbau ein guter Denkansatz.
Der Denkansatz von Voll-FK Fliegern ist eben hohe Profiltreue, glatte Oberfläche, messerscharfe Endleiste uvm., verbunden mit hoher Festigkeit (beim Abturnen, beim Landen und beim Transport). Dadurch hohe Flugleistung. Ein "Thermiker" hat vielleicht unterm Strich ein geringeres Sinken, aber die schlechter Streckenleistung.

Fazit: wenn dir ein Voll GFK Modell zu schwer vorkommt, dann tausche das Modell (irgendwann kommst du dann eh wieder zurück zum GFK :-))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten