neue Fräse im Bau

Hallo Leute,
heute geht es los! die ersten Teile meiner neuen Fräse werden gerade gefräst:D hier mal mein vorhaben:D
CNC-2_Isometrie.jpg
die 3 Schrittmotorhalterungen sind schon fertig! heute geht´s an die beiden Seitenteile für das Portal, die werden aus 25mm Alplan gefräst und haben die Maße 500mm x 225mm! bin schon gespannt wie die fertig aussehen:D
dann habe ich noch mal eine Frage zu der Spindelansteuerung.. wie auf dem Bild zu sehen ist, wird die X-Achse (2 Spindeln) über einem Schrittmotor mittels Riemen angetrieben.. oder empfiehlt ihr doch besser je einen Schrittmotor pro Spindel:confused: hatte sonst an ein HTD-Zahnriemenrad mit 15 oder 25mm breite gedacht!? ansonsten werden Kugelumlauftriebe 16x10 und Kugelumlaufführungen der 25er Größe verbaut und das Maschinenuntergestell (ca. 2200mm x 1500mm) wird aus schweren Machinenbauprofil 120x40mm gebaut! die Brücke der Y-Achse bekommt ein item 200x28mm Profil! sollte reichen für eine breite von 1400mm:D
mal schauen ob das was wird??:rolleyes: und für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und natürlich auch dankbar:D hoffe nun ist hier nichts mehr grenzwertig!!!:D
Gruß Ingo
 
Hallo,

ich finde die Halter für die Y-Achse, welche auf den Fürhungen laufen, zu schmal und dünn demensioniert, wenn Du härtere Materialien fräsen willst, hast Du nur eine geringe Auflagefläche auf den Führungen (Hebelarm).

Siehe hier: Erheblich fester demensioniert:
http://www.tron-cnc.de/slideshow/tron17.jpg


Auch bei unserer Fräse sind die gelben Halter deutlich größer:
http://lipo-fly.de/assets/images/Image1_IMG_173302.JPG


Die Brücke ist meiner Meinung nach ok bei Dir.


1 Motor über 2 Riemen für die X-Achse ist okay, der Motor sollte ordentlich Kraft haben !
 

Ticmic

User
Hallo Ingo,

Bei nur einem Motor und zwei Achsen brauchst Du dann einen stärkeren Motor, ist aber generell nichts zu beanstanden.

Wenn Du Dir die Zahnscheiben und - riemen besorgst achte darauf dass Du diese mit 0 Spiel erhältst - es gibt auch spielbehaftete was dann ein ungünstiges Fräsergebnis ergibt ;)
 
Genau, unteranderem bringt dich das Umkehrspiel um den Verstand.
Du fährst gemessene 10 mm, beim Zurückfahrne sind es übertrieben nur 9,5 mm ;)
Desweiteren sind wie von dir beschrieben, Kugelumlaufspindeln ein MUSS
 
hallo Leute,
das Seitenteil ist aus 25mm Voll-Alu gefräst! und hat das Maß 500mm x 225mm! das ist doch nicht zu spiddelig oder:confused:
die Riemen und Räder wollte ich bei Mädler kaufen, oder gibt es noch andere Adressen? HTD wollte ich verbauen..
Schrittmotoren sollte ich nicht unter 7Nm nehmen so die Empfehlung eines Bekannten, der ist Steuerungstechniker und hilft mir auch bei der Steuerungswahl.. ich denke die Teile werde ich auch alle über ihn beziehen!
wenn ich neue Fotos habe zeige ich sie mal:D aber vielen dank für die kritik:D
Gruß Ingo
 
Hallo Ingo
Meine grösste Portalfräse hatte die Masse 2500 x 1400 mm, da sind die Seitenteile der Brücke 500 mm breit. Meiner Meinung nach die unterste Grenze. Ich habe damit 15mm Sperrholzplatten mit nem 10 Fräser in einem Durchgang gefräst. Auf der X und Y Achse hatte ich Kugelumlauf-Spindeln mit 25 x 20 mm, angetrieben von je einem Schrittmotor mit ca 3 Nm und mit Zahnriemen 2:1 untersetzt. Reicht vollkommen.
 
hallo Peter,
das sind mal Angaben!! hast du vieleicht ein paar Fotos deiner Fräse? auf die Dicken Spindeln kann ich ja noch wechseln:rolleyes: hatte erst 16er an der Z und Y und 20er an der X-Achse angedacht! meist ich sollte komplett ab 20mm nehmen? uhä das wird teuer :confused: na ja, macht man ja im idealfall nur ein mal:D
Gruß Ingo
 
hallo,
die Seitenteile sind fertig... nun aus 30mm Alu
Seitenteil1.jpg

Seitenteil2.jpg

Seitenteil3.jpg

finde diese recht klotzig! auch habe ich mit dem Hersteller über die Dimensionierung gesprochen.. er meinte da müsste ich nichts befüchrten wegen der Stabilität oder gar, dass es zu "Grenzwertig" sei!! und falls doch, dann wird das Bauteil einfach ausgetauscht..:D
Gruß Ingo
 

Anhänge

Nee Ingo, soooo nich :D Das halbkreisförmige Gerippe im Hintergrund ist ja immernoch nackig?!
Aber die Fräse wird super, da kommt Neid auf :)

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
ups..sorry!! tja, so ist das wenn man soviel auf einmal ofen Zettel hat und auch am liebsten alles auf einmal fertig haben möchte:D danke... joa, die Fräse steht dann im ranking genau hinter Frauchen :rolleyes:
aber das Gerippe wird schon noch fertig:D
Gruß Ingo
 
hallo,
heute ist ein kleines päkchen gekommen:D das Profil für die Brücke ist da:eek:
dieses Profil werde ich gleich morgen mal einbauen:p ist ein item 200 x 28mm Profil

Profilschnitt.jpg

es geht wieder etwas weiter! die Teile der Z-Achse müssten diese Woche auch noch fertig werden! wen auch nicht alle...
Fotos stelle ich dann mal rein
Gruß Ingo
 
passt

passt

Die Teile des Portals passen sauber zusammen:D

Portal1.jpg

Portal2.jpg

Portal3.jpg

Portal.jpg

ich freu mich...:D

Gruß Ingo
 
mal schauen was so geht

mal schauen was so geht

ja nech:rolleyes:

ich hoffe vieles..??!!:D
Gruß Ingo
 
Z-Achse

Z-Achse

Hallo auch,
eben sind die Teile der Z-Achse meiner kleinen Feuerzeug-Gravier-Maschine eingetrudelt:D
fix zusammengesteckt und alles passt wie Sau..:rolleyes:

Portal4.jpg

Portal5.jpg


Morgen gibt es noch ein paar Teile.. juhu:D
Gruß Ingo
 

Anhänge

jau die sind hier oben im Norden noch pflichtbewusst und voll motiviert..:eek:
Gruß Ingo
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

sag mal: auf der z-Achse nur eine einspurige Führung oder kommt da noch was bei?

Viele Grüße

Volker
 
reicht doch?!

reicht doch?!

Hallo,
und wieder sind neue Teile angekommen:D
die einspurige Linearführung der Z-Achse hat zwei Wagen und ist eine Führung der 25er Baugröße!!! habe ich alles mit dem Maschinenbauer meines Vertrauens besabbelt...:D :D sonst bitte zum Vergleich mal Eure Lösungen zeigen...:D und die Tronbilder kenne ich schon alle;)

Z-Achse1.jpg

Z-Achse2.jpg

Z-Achse4.jpg

Z-Achse5.jpg

Z-Achse6.jpg

Z-Achse.jpg
schön nech:D

nein die Kress kommt nicht an die Fräse! sieht etwas verloren aus.. das passt nicht ins Verhältnis! da muss was Kräftiges her, mal schauen was sich da so findet:confused: wenn es Vorschläge oder Adressen gibt? bitte her damit!
so und nun brauche ich Führungen und Spindeln und bis dahin erst mal keine neuen Bilder..:cry:
Gruß Ingo
 
Oben Unten