neue Fräse im Bau

HF-Spindel

HF-Spindel

hallo Leute,

wer hat eine gute Adresse für HF-Spindel und Umrichter?

Gruß Ingo
 
HF-Spindel

HF-Spindel

hallo,
wieviel KW sollte denn so eine HF-Spindel haben, sind 2 KW ausreichend? da kommt bestimmt die frage was ich denn alles bearbeiten will.. alles was man zerspanen kann möchte ich bearbeiten! Sperrholz, Multiplex, Massivholz, Panzerholz, Kunststoffe, Resopal und Resoplan, Alu, CFK und GFK.. und watt weiß ich! also die Kress (habe ich jetzt) ist ja etwas schwach auf der Brust und hat 1 KW Leistung! bin da etwas unschlüssig was ich am besten anschaffen sollte:confused: habe an Elte gedacht.. oder was gibt es da noch so?
Gruß Ingo
 
Tach Tach!!!
Is n super ding geworden!!!!nochmal zur auswahl der komponenten:ich denk mal ,daß die führungswagen und kugelunlaufspindeln völlig ausreichend sind!!!die haben ein hohes maß an genauigkeit und tragkraft!!!!mit der hf spindel kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.....aber ich denk mal,wenn du dich imm www noch ein wenig durchgoogelst,wirst du bestimmt das richtige finden!!auf jeden fall will ich noch mehr baubericht sehen!!!sollst mal sehen,da kannst du bestimmt waschbetonplatten mit bohren....:) :D

gruß
Marc
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo

Na ja - ich bin immer noch etwas skeptisch bezüglich der Z-Achse, ich habe zwar keine Käsefräse sondern eine Spielzeugfräse, aber wenn ich mir anschaue, was meine Z-Achse mit der dem Maschinenkörper anstellt, bin ich sicher, das deine Z-Achse zu weich ist. Vor allem bei 2 kW - Spindel. Meine Spindel hat 1,5 kW und dies reicht für Maßabweichungen von 1mm bei unbedachten Zustellungen. Und dies mit Schwalbenschwanzführungen in Gussstahl mit 15cm Tragbreite. Aber vielleicht klappt es ja mit einer Schiene.

Aber 2 kW wirst du nie brauchen, wichtig sind Drehzahlen bis in den Bereich von ca. 20.000 U/min für kleine Fräser von 2mm und weniger. Auf der anderen Seite sollten aber auch 1.000 U/min einstellbar sein, um mal mit einem etwas größerem Fräser etwas überplanen zu können.

Nach meinen Erfahrungen braucht man eigentlich zwei Köpfe, zum einen einen mit 100 bis 7.000 U/min ca. 2kW für das "normale Zerspanen" und einen Kopf mit 20.000 bis 50.000 U/min und 0,5kW für das "Ausschneiden".

Klar gibt es auch Köpfe für 100 bis 50.000 U/min, aber dann kostet jede U/m auch ein Euro und mehr:D .

Mit einer Elte-Spindel ist man schon recht gut bedient, der Preis steigt halt mit der verfügbaren Drehzahl. Natürlich gibt es noch andere Firmen, aber entweder schlechter in der Qualität oder sehr viel teurer (z. B. Jäger)

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Jungens,
also die Z-Achse hat eine 25er Schiene und 2 Wagen also ca. 150mm die führen! da gebe ich Marc recht!!( Prinz Vollgas ist ja auch geil:D ) die Dinger haben ein hohes Maß an Genauigkeit... das Homag BAZ von meinen Chefe hat die gleiche Größe verbaut und das Teil tut seinen Dienst seit mehr als 8 Jahren.. ohne zu zicken:D
dann sind die Schienen gehärtet und die Teile der Z-Achse sind 25mm dick!!:D wo soll das hin:confused: außer in die Richtung in die sie soll;)
zur Spindel denke ich was gefunden zu haben.. auch wenn ich da nur für die Spindel knapp 1000€ blechen muss:cry: aber was vernünftiges soll es ja auch sein nech.. denn wer billig kauft, kauft zwei mal!!!!!!!! und da habe ich keinen bock auf:rolleyes:
Gruß Ingo
 
Volker, was meinst du mit Spielzeugfräse??? zeig doch mal bitte:)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ist eine F1210E mit high speed Kopf, den normalen habe ich auch noch :D

LPIC0230.JPG

LPIC0229.JPG

von der ganzen Maschine habe ich im Augenblick kein Bild, hier mal beim ausarbeiten eines Kegelstumpfes in einem Drehteil mit Hilfe eines gesteuerten Rundtisches

Viele Grüße

Volker
 
ist doch kein Spielzeug! cool.. was wird denn das für ein Bauteil:confused:
 
von wegen spielzeug...

von wegen spielzeug...

Nabend!!!
mit der fräse kann man zwar kein flugzeug ausfräsen,aber viele andere lustige sachen bauen!!!!!super teil!!!:D

gruß
der marc
 
rundtisch

rundtisch

moin volker!!!
mal ne frage:was für ein rundtisch ist das und was hätte man für solch ein teil zu investieren?:confused:

greez
marc
 
genau, wo kann ich das ordern

genau, wo kann ich das ordern

richtig.. Marc! wenn du einen Rundtisch gefunden hast.. bitte den Link auch an mich:D oder die anderen! wer weiß wo es welche gibt ohne gleich 1000€ zu blechen? oder vielleicht selberbauen?? ein Schrittmotor, ein Backenfutter und ein Getriebe + Gehäuse oder was braucht man dafür?
denn eine 4. Achse wäre auch nicht schlecht! würde meiner "kleinen" auch gut stehen:D
Gruß Ingo
 
Rundtisch

Rundtisch

Hallo zusammen,

solche Rundtische gibt es bei Wabeco in verschiedenen Größen. Einfach einen Schrittmotor anbauen und schon hat man eine 4.Achse:) .

Gruß
Gunnar
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe dafür einen Vortex-Rundtisch (bzw. zwei - einen großen und einen kleinen) umgebaut. Da bei meinen beiden Rundtischen (100 und 150) von Vortex der Kurbeltrieb und damit der Anschluß für den Stepper gleich ist, habe ich mir einen Antrieb gemacht, der alternativ auf beide paßt. Man kann aber auch mit wenigen Handgriffen wieder auf Kurbeltrieb zurückrüsten. Leider muß man die Rundtsiche für den CNC-Betrieb doch etwas überarbeiten, da im Lieferzustand die Passungen noch nicht optimal sind. Leichte Schwergängigkeit stört beim Kurbeltrieb nicht, aber der Stepper bekommt doch Probleme. Ausserdem wird der Tisch natürlich höher von den Lagern belastet, per Hand kurbelt man nicht viele Male hintereinander durch, per Programm stört das einen nicht. Gerade die Lager der Schnecke sind einfach in Stahl - Guss ausgeführt, hier habe ich Bronzelager mit einer Nachschmiermöglichkeit nachgerüstet. Ebenso für den Rundtisch selbst eine Nachschmiermöglichkeit.

Man bekommt die Rundtische bei vielen Händlern :D

Das gezeigte Bauteil ist ein Ansaugkanal für einen Verbrennermotor in dem ein Flatterventil sitzt.

Viele Grüße

Volker
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin !

Nabend!!!
mit der fräse kann man zwar kein flugzeug ausfräsen,aber viele andere lustige sachen bauen!!!!!super teil!!!

Was spricht dagegen ? :confused:

Die Fräse vom Volker ist CNC-gesteuert !Verfahrweg ca 500x180 !

Möglich wäre vieles bei entsprechender Verzahnung und vorallem bei Metall wesentlich genauer , aber in CNC ca 4000 ,- Euro ! ;)
 
kann man machen,muß man aber nicht

kann man machen,muß man aber nicht

hallöle!!!
das war ja auch nur auf den verfahrweg bezogen....technisch spricht nix dagegen.....also größere modelle...:rolleyes:

gruß
marc
 
Hallo Fräsenbauers,
mal ne frage zum Spindeldurchmesser der X-Achse... die wollte ich ja so um die 2200mm - 2400mm lang machen! sind da 20mm oder eher 25mm im Durchmesser zu empfehlen??? ich liebäugel da ja eher mit den dickeren, aber wenn die 20er auch langen? weil die beiden ja bis zu 2000mm frei im Raumzeitkontinum hängen.. nicht das die schlapp machen und durchhängen:confused:
für die Z und Y habe ich 16x10 bestellt! sollte hier aber reichen oder?
Gruß Ingo
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

du wirst doch sicher angetriebene Muttern machen. Die Spindeln 2400mm frei schwebend drehen, wird nicht zu vernünftigen Geschwindigkeiten führen. Bei einer Lagerung auf beiden Seiten und dem Protal auf einer Seite stehend, sind sicher 2000mm frei Spindellänge aufgespannt. Jede kleine Anregung läßt die schwingen und damit in der Mutter den Widerstand anwachsen bzw. abfallen. Dies führt zu sehr ungleichmäßigen Bewegungen und einem schlechten Oberflächenbild.

Bei der Länge würde ich die 20er Spindel nehmen, aber die Mutter antreiben, so das die Spindel sich nicht drehen muß.

Viele Grüße

Volker
 
mutter antreiben?

mutter antreiben?

wie geht das denn? wie treibe ich denn die mutter an:confused: oder doch lieber Zahnstange? wenn du hast nehme ich gerne ein bild..
Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten