neue Fräse im Bau

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Datei ist in Ordnung!

Aber, sind die Langseiten nicht etwas biegeweich. Habe auf die Schnelle zwar kein Maß gesehen, scheinen aber so 2m zu sein. Hier biegt sich das 50er Vierkantrohr schon merklich. Ich würde zwei oder drei Dreiecke als Fachwerk einfügen, ist nicht so sehr viel Material, gewinnt aber sehr an Steifigkeit.

Viele Grüße

Volker
 
jau.. ne genaugenommen 2531mm im lichten!!:rolleyes: muss ich wohl doch noch auf rechteckrohr umdenken ?!
na mal schauen..
so schönes wochenende
gruß ingo
 
Hallo Ingo,

kleiner Tipp:
Nimm statt 50x50x3 ein 60x40x3, da hast Du bei gleichem Gewicht (Kosten) ein um 10% höheres Widerstandsmoment. Ferner mache die Schweißverbindung vom langen Horizontalträger zu den vertikalen Stützen mit einem Gehrungsschnitt, dann hast Du da schon einen biegesteifen Anschluss.

Gruss
Wolfgang
 
hallo Wolfgang,


muss ich wohl doch noch auf rechteckrohr umdenken ?!

werde heute mal die konstruktion umpinseln..:p

na denn vielen dank und ein schönes wochenende

gruß ingo
 
moinsen,

ich habe es endlich getan..und die steuerung bestellt;) ja genau.. jetzt schon:D
@ Roy, vielleicht kann ich diese woche ja schon meinen schaltschrank etwas vollstopfen..:D
ich weiß du hast viel ofen zettel:p

schönen tag noch
 
Hi Ingo,
Ofenzettel .. das wäre mal eine Idee zur Arbeitspensumreduktion... Alles in den Ofen wo arbeit draufsteht.*gg*

Spass beiseite Wir haben am WE den letzten Prototypen des Gehäuses für unseren Teilesatz gefräst und gleichzeitig einen Stromlaufplan als Anschlussbeispiel erstellt.
Deine Teile gehen morgen oder Mittwoch auf die Reise.... Nicht das Dir langweilig wird ...

Gruss
Roy
 
Tach auch Roy,
das hört sich doch gut an..
langeweile?? kenne ich nicht genauso wenig wie urlaub!! ich habe ne olle die mich in eile hält:rolleyes:
schon was wegenst der spindel rausbekommen? nicht das ich dich nerven will..aber du weißt ja wie das ist?! am besten alles auf einmal:D
gibt es da bilder von eurer wochenendaktion???
gruß ingo
 
jau..

jau..

..und schon sind alle teile da! :D
nun muss ich noch mal kurz vom tischler zum elektriker motieren und "schon ist die steuerung fertig":confused: :eek: :confused:
na mal schauen..

gruß ingo
 
hallo,

und zack, hat er alles an- und eingebaut..:D aber noch nichts verdrahtet!:cry:

Schaltschrank2.jpg

Spindel_Elte_2,2.jpg

Spindel_Elte_2,2_1.jpg

Spindel_Elte_2,2_2.jpg

passt zum glück alles in den alten schaltschrank!
bloß ist die spindel zu schwer oder die steigung der z-achse zu steil:rolleyes: senkt sich auf jeden fall von selbst.. aber da hatte Roy ja schon bedenken angemeldet:eek:
hellseher was?
entweder umlaufspindel austauschen oder ne bremse einbauen?
@Roy, die spindel gefällt mir super!!:D

gruß ingo
 
Hallo Ingo,

Kompliment, sieht sehr gut aus. Viel Spass bei der E-Installation.

bloß ist die spindel zu schwer oder die steigung der z-achse zu steil senkt sich auf jeden fall von selbst

Hab das gleiche Problem durch die 15er Steigung der z-Achse. Hab mir für den Moment mit einem O-Ring geholfen.

Gruss

Wolfgang
 
aha..

aha..

moin Stephan,

wie sieht so´n ding aus wenn ich mal doof fragen darf? hast du vielleicht ein bild oder link?
weil irgendwas muss ich ja machen.. und immer den fräser ausbauen bevor ich den saft abstelle ist ja auch doof oder??!

gruß ingo
 
Hallo Ingo,

würde ich nicht machen, da vermutlich zu teuer und aufwändig.
Hab mal kurz meine Vorstellung skizziert. Ist einfach zu montieren,
günstig und funktioniert.
Kannst die Gaszugfeder auch unter einem Winkel direkt an der z-Achse anschlagen.
Ist eigentlich das Prinzip wie bei Deiner Heckklappe am Auto.
Umbauen an Deiner Achse musst Du auch nichts.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • z1-A.pdf
    135,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo Wolfgang
gaszugfeder.. hmm.. ich danke dir für die infos
schön die bilder zeigen wenn du das soweit fertig hast:) wenn ich das nun so sehe, mit montierter spindel, ist meine portal zu tief:confused: !! also, basteln muss ich so oder so noch!! aber erstmal wird das gerät zum fräsen gebracht..

gruß ingo
 
jestell is feddisch

jestell is feddisch

tach auch,
morgen ist es soweit und die irgendwannmalfräse bekommt ihr untergestell:D habe es heute mal kurz gesehen...:eek:
da muss ich nochmal ein paar jungs aktiviern um das teil auf- und abzuladen!!
@jensn.. das war ein guter tipp mit dem dickeren profil! nun ist da meiner meinung nach nüx mehr labberig, spiddelig oder unterdimensioniert!!?#:p
morgen schieße icj mal ein paar fotos!

bis dahin
gruß ingo
 
gestell fotos...

gestell fotos...

hallo,
habe mal ein paar fotos geschossen..

Gestell.jpg

Gestell2.jpg

Geil.jpg

Anschlüsse1.jpg

nun noch was gegen rost und dann noch irgend´ne farbe.. vielleicht blau??
auf dem letzten bild mal die anschlüsse der steuerung.
schönen abend noch:D
gruß ingo
 
wieso..:confused: da rechts im bild steht doch ne leiter:D
buahaa..:rolleyes:

gruß ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten