neue Fräse im Bau

Steffen

User
Ich hätte ja dünnere Rohre genommen, aber dafür ein paar Diagonalversteifungen eingebaut.

falls da Schubladen/Schranktüren reinsollen wenigstens an den freien drei seiten.

Ciao, Steffen
 
brauche doch noch ein plattenlagerplatz....

brauche doch noch ein plattenlagerplatz....

hallo Steffen,

unterhalb ist ein plattenlager geplant! ganz unten ein gefache für reste und zuschnitte und darüber für großformate sprich 2200x1250mm!
schubläden bekommt der bastelraum schon noch genug! aber danke für den hinweis:)

gruß ingo
 
moin,

so, gestell hat ein rostschutz bekommen und die fräse steht drauf:D passt auch noch:rolleyes:

Tätäääää.jpg

Tätäääää1.jpg

und nu?? blau, grün oder hammerschlag:confused: da muss ich noch mal etwas überlegen!

gruß ingo
 
blau? joa..
RAL 7035 lichtgrau finde ich sonst auch nicht schlecht!! farbe wie schaltschrank weiter oben! aber mal sehen.. sind ja weit über 200 farben zwischen den ich wählen kann:eek:
 
hallöle,

hat einer von euch sowas hier

Anhang anzeigen VakuFit 1[1].pdf

in gebrauch? oder ähnliches:confused: geile kleine dinger:D da überkommt mich doch glatt so´n haben will gefühl:D
da steht vakuumpumpe.. oder ist das ein ejektor der durch druckluft ein vakuum erzeugt:confused:
glaube, ich frage da mal preise an

gruß ingo
 
moin Jensn,

jau, sowas zu finden ist ein krampf!! obwohl.. jeder 2. landwirt hatte doch früher mobile melkstationen oder?? ich glaube so´n ding könnte man verwenden..also wenn da gleichzeitig bis zu 10 kühe dranhingen, dann reicht das auf jeden fall für etwas plattenwerkstoff!! und zu der zeit hat deutschland noch für die ewigkeit gebaut!?# glaube ich:rolleyes:
ich ziehe am wochenende mal übers land und frag mich mal durch!

was ich spannen will?? alles was sich spannen lässt:D
balsa kannst du auch spannen wenn du vorher eine folie druff klebst geht das!
also jens... nun mal etwas mehr einsatz hier!!:p

gruß ingo
 
Hi

Ich denke mal das is ne Venturidüse...
Ich musste so was mal bei mir im Geschäft bauen. Auch um Platten zu spannen. Ich habe damals ganz simple Saugnäpfe und ne Venturidüse von Festo genommen...
Werde mir sowas auch für meine CNC bauen... Kannste gut mit spannen und ist nicht wirklich teuer. Problem bei der Venturidüse ist halt, dass das Geräusch mit der Zeit voll aufn Zeiger geht:rolleyes:

Gruß Jonas
 
jau, das stimmt jonas!!
ich hoffe, vakuumpumpen sind nicht so nervig:(
das zischen ist ja genauso schlimm wie das kress gekreische... geht gar nicht!!!
halbe stunde was fräsen und man hat für den rest des tages einen helm:D

gruß ingo
 
hallo leute,

wer weiß wo man gut und günstig energieführungsketten bekommt? der laden wo ich mal was bestellt habe ist leergekauft und bekommt wohl auch nichts mehr rein!:cry:
und nun sitze ich auf dem schlauch!! bräuchte ein innenmaß von ca. 50-70x20mm mit einem biegeradius von max. 80mm außen und den innenradius zum öffnen

gruß ingo
 
Führungsketten

Führungsketten

frag mal bei IGUS,
ich hab meine von da,günstig und gut..

Bruno
 
hallo bruno,

anfrage gerade abgeschickt!!
danke dir

gruß ingo
 
moin jungs,

sagt mal, was habt ihr für platten auf euren maschinen (werkstückauflage)
bei meiner ersten hatte ich erst eine tipla und dann mdf.. fand ich nicht so dolle!! weil immer krumm! man konnte zwar schön das material fest schrauben war aber einfach zu inhomogen, dafür günstig:(

habe jetzt an eine 10mm resoplanplatte gedacht!? hat einer von euch sowas auf seiner fräse im einsatz?
resoplan ist teuer... weiß ich leider auch:cry: dafür biegesteif, formhaltig und man hat eine saubere fläche zum sauger spannen!

oder was kann man noch verwenden???? möglichst dünn sollte die platte sein! vielleicht einen 5-8mm aluplatte.. bloß watt kostet das??

für hilfe und rat wäre ich ja dankbar:)

gruß ingo
 
uhaa!!

habe eben mal den Resoplan m² preis erfragt..
10mm 73€
12mm 80,50€

na das ist mal heftig!! ich brauch ja "nur" 4,6m² :cry: :cry:
 
Mach ne Alu T-Nutenplatte drunter und spann ne 19mm MDF drauf.
Ruhe ist.
Ich hab die MDF dann so gebohrt das ich mit 9 T-Steinen die dann jeweils an den Ecken sowie in der mitte festspanne. Damit sind Unebenheiten unmöglich.

Wenn es Dich dann beruhigt kannst Du deine Fräse nen tag drüberlaufen lassen mit nem Fräser und die planen.

Wobei sich mir auch gerade nicht der Sinn erschliesst wieso die 100% gerade sein muß wenn Du vorwiegend Holz oder GFK verarbeiten willst.

Du mußt eh durchfräsen und dazu ist die Opferplatte gedacht. Und dann spielt es eigentlich keine Rolle ob Du 1/10 oder 1mm "Opferplattest" :D
 
ja schon!! aber wenn ich sowas mache möchte ich auch das die ganze ka... plan ist ohne alles alle paar wochen plan zufräsen.. ich weiß!! das ist wie mit´n großen schwanz!! jeder will ihn haben aber keiner kann ihn gebrauchen:rolleyes: einfach nur haben und glücklichsein :p
außerdem will ich mal mit vakuumsauger arbeiten.. und wenn man mal eine tasche fräst oder sonst irgendwas und die kiste ist nicht "genau" gerade dann können da mal ein paar teile nicht passen!! und ich will nicht nur krummes sperrholz verbastel! möchte auch andere sachen machen;) und deswegen möchte ich die platte gerade haben und zwar dauerhaft!! woll?!

achso.. watt kosten denn knapp 3,5m² t-nutenplatte?? die 4,5m² waren ja inklusive verblendung an den seiten!

so´ne t-nutenplatte wäre natürlich ne geile sache:D

gruß ingo
 
moin und frohe ostern:)

habe etwas weiter machen können!!! die kabel sind verlegt und die riemen montiert! nun muss ich mich mal durch die verdrahtung wursteln:eek:

gruß ingo
 
moin

moin

hallo fräsenbauer,

sie will einfach nicht fertig werden:cry: :cry: :cry:
was ich aber sagen kann.. sie ist weitaus spielfreier als ich gedacht hätte:eek: da klötert nichts:D nicht so wie der ersten kiste mit den ollen gewindespindeln!:mad: (müll³)

die riemen habe ich anfertigen lassen und ofen zahn genau bestellt!
bilder muss ich mal suchen..:rolleyes:

bis dahin..

greez ingo
 
hallo auch,

kleiner zwischenstand meines jahundertbauwerks...
steuerung habe ich am wochenende bei roy zum verdrahten abgegeben! nun wird das auch endlich was:D
wann gibt es den nächsten HCA??

und noch ein paar bilder der kiste
CIMG0043.JPG

CIMG0044.JPG

CIMG0047.jpg

CIMG0050.jpg

CIMG0055.JPG

das letzte bild zeigt den antrieb der x-achse! eine kleine riemenspannung fehlt noch obwohl sie stramm auf die räder gingen.. oder muss da nichts mehr gebaut werden??

gruß ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten