neue Fräse im Bau

Rigger

User
Hi Ingo, schönes Gerät!
Frage: Die Führungsschienen am Portal (vorletztes Bild) sind scheinbar nicht an den Profilnuten über Nutensteine verschraubt sondern über eigene Bohrungen? Warum eigentlich?

Gruß, Anas
 
joa..

joa..

hallo Anas,

stimmt, sind eigene bohrungen, hätte das profil auch umdrehen können!
weil zwischen den beiden wagen die kugelumlaufmutter sitz und diese nirgens anders hin konnte!
musste auch etwas an den wagen pfeilen bis die mutter richtig saß:D sitzt und läuft aber einwandfrei..

gruß ingo
 

Rigger

User
aso, ok. Viel mir halt als fauler Mensch direkt auf weils Mehrarbeit bedeutet :D

Hast Du einen Daumenwert was Dich die Hardware insgesamt kosten wird? Sorry wenn die Frage zu persönlich ist :D Kannst auch per PN antworten :)
 
kein problem..

muss ich mal die ganzen zettel zusammen rechnen:confused:
wollte ich zwar gar nicht mehr wissen...(wegen der holden:D) die macht mir wohl sonst die holle heiß:eek:
aber ich such das mal zusammen!
wieso,hast du auch vor dir eine zu bauen? dann bring mal kräftig zeit mit;)
gruß ingo
 

Rigger

User
Ja, Zeit ist rar, aber das Thema lässt mich nicht los.
Bei mir wäre aber Voraussetzung dass ich das Ding leise bekomme wegen Nachbarn. Deshalb wären wohl einpaar Euros extra fällig für Servoantriebe und Flüster-Spindel. Die Fräsgeräusche, also beim Zahneingriff ins Material wird man damit noch nicht los... Esseidenn ich bau dann noch nen Sarg drum... Ich grübel halt ob ich für den Mehrpreis nicht gleich nen Haus mit Keller kaufen kann :D
 
das ist wohl richtig!!
pro achse kannst du da mal locker 1500€ mehr einplanen wenn du servoantrieb nimmst
wollte ich erst auch machen....:cry: aber das war es mir nicht wert! und ehrlich gesagt hätte ich das auch nicht mehr aufbringen können!
gruß ingo
 

mihu

User
>pro achse kannst du da mal locker 1500€ mehr einplanen wenn du servoantrieb nimmst

Ich habe Servoantrieb mit 3 x G320 von www.geckodrive.com , die Servomotoren (Restposten, weiss ich nicht mehr woher) waren deutlich billiger als Schrittmotore und die Encoder waren auch recht günstig von Ebay. In Summe war das nicht wirklich teuer wie Schrittmotore mit einer guten Steuerung. Durch die Encoder ist der Aufwand bei der Verkabelung etwas größer, und man muss sich mehr Gedanken über mögliche Fehler (Encoder Fehler, Kabelbruch Encoder usw. ) machen.

Michael
 
aha..
natoll:cry: aber nun muss sie erstmal so zum laufen gebracht werden.. dann kann ich immernoch umbauen! wenn es denn nötig ist?!
aber danke für den link:)
gruß ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten